Hi Leute,
ich find das super, dass das Angebot und die Auswahl an Bikes in Zukunft größer wird (speziell im FR/DH Bereich). Lob an Ghost
Ich muss euch ehrlich sagen, dass ich die Diskussionen um Hinterbaukinematiken etc. nicht sonderlich förderlich finde. Jeder hat andere Vorlieben, bei der Geometrie, bei den Reifen und auch bei der Federungsfunktion. Jedes Bike ist (mehr oder weniger) ein Stück Individualismus. Ich wette Biker X würde mein Bike auch "komisch", oder persönlich nicht so recht passend finden. Ich finde es deshalb schwierig von "guten" und schlechten Kinematiken zu reden, da man auch immer das Gesamtsystem bewerten muss. Es kann ja sein, dass die Kinematik mit nem Dämpfer x super geht und mit Dämpfer y stempelt, oder ähnliches. Nur die Grundtendenzen werden von der Kinematik festgelegt.
Deswegen sollen die, die das Bike später super finden, es fahren, und die anderen eben nicht. Wenn der Hinterbau laut Ghost gut funktioniert, dann werden Sie das Bike auf den Markt bringen. Ausserdem werden sich die Ings schon was bei den Sachen, die sie bauen, gedacht haben.
Nur kurz zu Getrieben. Ich fände Getriebe auch toll. Nur im Moment sind Vollgetriebe eben noch etwas zu schwer und groß (in Stirnradausführung) und in Planetenbauweise eben sehr teuer. Ausserdem sind die Kräfte beim Bike im Getriebe schon sehr hoch (in Bezug auf die Abmessungen). Ausserdem funktioniert die Kettenschaltung doch auch ohne Probleme.
Da wirkliche Neuinnovationen halt immer etwas auf sich warten lassen, sollten wir in der Zwischenzeit unsere doch schon recht guten Räder ausführen, und gespannt sein, was uns die Zukunft bringt.Ich freu mich drauf
Und wer sich vorher die Köpfe einhaut wegen nem Prototyp, wird das halt leider nicht mehr erfahren.