Ghost riot trail essential

Ghost ist relativ klein hatte bei meinem Sl amr auch L und war fast schon zu klein
SL AMR ist nicht Superfit. Superfit-Geometrie ist anders.
1623340069525.png

https://www.ghost-bikes.com/superfit
1623340223604.png

https://www.bike-stats.de/geometrie... AMR 4.9 AL_2019_L&Bike2=Ghost_Riot AM_2021_L
 
Hast du die Geotabelle überhaupt angeschaut?

Das SLAMR, welches auf der HP gelistet ist hat im L einen Reach von 457mm.
Das Riot Trail in XL einen Reach von 516mm

Kurz gesagt: L beim Riot ist XL beim SLAMR => 487mm Reach
...von den Papierwerten kommt das hin, da hätte ich mit 180cm auch Angst vorm L, was mir aber bei SuperFit gut passt.

Hier bestätigt sich dann auch die Erfahrung von @Orby : sieht groß aus, fühlt sich aber nicht zu groß an.

Bei 193cm wärst aber ganz klar XL...
 
Siehr schon heftig groß aus, das relativiert aber wohl der Offset der Sattelstütze, der Stack ung ggf. Vorbaulänge wieder?
Superfit L ist halt ne Nummer Größer als das alte L. Mein SL AMR in L ist für 175-195cm ausgelegt. Steht zumindest drauf. Ich finds ok für 180er, die aufrecht sitzen wollen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein 190er sich da wohl fühlt.
 
Sicher?
Ich würde mit 1.93 eher zum L tendieren. Mein Laufey hat 480mm Reach und mein Transition 500mm. Empfinde die jetzt nicht als zu klein. Sondern eher als genau richtig.
Als ich vor der Wahl stand mit meinem V1, haben mir 90% Fahrer hier im Thread zum XL geraten bei 1,86m und SL 88cm. Hab das L genommen, was fahrstiltechnisch damals besser war für mich. Heute würde ich sicherlich das XL anschauen, vermutlich wäre es sogar der Favorit.
Es spricht nichts dagegen mit 1,86m Reach zwischen 490-510 zu fahren. Das wird mein neues Bike sicherlich auch haben.

Leider ist ja Florent29 nicht mehr da, der hab bei irgendwas unter 1,90 das Last Glen in der größten Größe gefahren.
Das Riot Trail in XL einen Reach von 516mm
Hier bestätigt sich dann auch die Erfahrung von @Orby : sieht groß aus, fühlt sich aber nicht zu groß an.
Ja genau so war mein Eindruck vom Lector SF in L was ein XC-HT war mit 496 Reach und was nur an der Gabel in den SAG geht. Bin ja 1,86m.
Ich komme ja von 475 Reach am Trail-HT und irgendwie war das gefühlt sogar kompakter als mein Bike. Ein Händler meinte am Telefon auch, das XL kann passen.

@sebhunter morgen um 13:30 Uhr ist der Test vom Lector SF in XL mit 520 Reach. Leider keine Dropper ohne Versatz für den Test da. Also mal auf das Gefühl verlassen. Die Position im Sitzen macht wir weniger Sorgen, eher der Reach der theoretisch wirklich lang ist.

Fact ist aber das ich mich auf dem Bike wohl fühle das ist ja das wichtigste
Und nichts anderes zählt :daumen:

Wenn dir das XL getaugt hat, dann würde ich zugreifen. Wenn der Eindruck positiv war, wird es meist mit Feintuning noch besser.
 
Superfit L ist halt ne Nummer Größer als das alte L. Mein SL AMR in L ist für 175-195cm ausgelegt. Steht zumindest drauf. Ich finds ok für 180er, die aufrecht sitzen wollen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein 190er sich da wohl fühlt.
Meines Wissens gab es das SL AMR aber auch gar nicht in XL. Da mussten dann mehr Körpergrößen "reingepackt" werden. Was man immer wieder gehört hat war, dass es für über 1,88 m zu klein war, unter anderem aufgrund des dann immer schlechter/flacher werdenden Sitzwinkels.
 
Meines Wissens gab es das SL AMR aber auch gar nicht in XL. Da mussten dann mehr Körpergrößen "reingepackt" werden. Was man immer wieder gehört hat war, dass es für über 1,88 m zu klein war, unter anderem aufgrund des dann immer schlechter/flacher werdenden Sitzwinkels.
Genau, das Ding wäre für mich allenfalls in 650b in Betracht gekommen, da hatte das Sitzrohr keinen Knick.
 
@sebhunter morgen um 13:30 Uhr ist der Test vom Lector SF in XL mit 520 Reach. Leider keine Dropper ohne Versatz für den Test da. Also mal auf das Gefühl verlassen. Die Position im Sitzen macht wir weniger Sorgen, eher der Reach der theoretisch wirklich lang ist.
Hab es heute mal angerollt.

Ist wirklich nicht so extrem wie gedacht. OK ein Wunder an Wendigkeit sicherlich nicht. Aber wie vermutet, Sattelstütze mit weniger oder gar keinem Offset, 5mm kürzeren Vorbau, 780 Lenker für mich und hätte auf die schnelle gut gepasst.
Aber auch mit Sattelstütze oben die sogar 1cm zu hoch war, zu hoher Front für mich und zu schmalem Lenker, hab ich das Ding brauchbar drehen können. OK, Gewichtsverlagerung sollte man können oder das Bike lassen.

Mein Fazit, ob Nirvana XL oder Lector XL, klingt alles groß, wer aber nicht unbedingt ein kurzes Bike will wird damit glücklich.

Ghost scheint für dieses Jahr fertig zu sein. Entweder was beim Händler steht bzw kommt, oder aus die Maus. Hätte mit etwas Tricksen und Freundschaftsdienst KW 42 ein Lector Universal haben können. Das Essential taugt mir nicht.
 
Hab es heute mal angerollt.

Ist wirklich nicht so extrem wie gedacht. OK ein Wunder an Wendigkeit sicherlich nicht. Aber wie vermutet, Sattelstütze mit weniger oder gar keinem Offset, 5mm kürzeren Vorbau, 780 Lenker für mich und hätte auf die schnelle gut gepasst.
Aber auch mit Sattelstütze oben die sogar 1cm zu hoch war, zu hoher Front für mich und zu schmalem Lenker, hab ich das Ding brauchbar drehen können. OK, Gewichtsverlagerung sollte man können oder das Bike lassen.

Mein Fazit, ob Nirvana XL oder Lector XL, klingt alles groß, wer aber nicht unbedingt ein kurzes Bike will wird damit glücklich.

Ghost scheint für dieses Jahr fertig zu sein. Entweder was beim Händler steht bzw kommt, oder aus die Maus. Hätte mit etwas Tricksen und Freundschaftsdienst KW 42 ein Lector Universal haben können. Das Essential taugt mir nicht.
Interessant...dann brauch ich keine Angst vor den neuen L zu haben...und warte auf das Riot Trail in Carbon... vielleicht hat das dann so um die 14kg, für unter 4.000€....2023 😉
 
Hallo zusammen,

da ich am Wochenende die Gelegenheit hatte, ein Ghost Riot Trail anzurollen, möchte ich den Thread nochmal hochholen und meine Eindrücke schildern.

Vorneweg: Mit meinen 188cm liege ich genau zwischen L und XL. Mit einer SL von nur 86cm bin ich allerdings ein Sitzriese mit langem Oberkörper und kurzen Beinen. Ich fahre bereits das Nirvana und habe mich hier für das XL entschieden. Obwohl ich hier zwischen den Größen liege, fühle ich mich mega wohl auf dem Rad. Ich saß vorher noch nie so entspannt auf einem Bike. Fühlt sich fast wie maßgeschneidert an.

Ich interessiere mich zwar für das Riot AM, nachdem in meiner Nähe aber ein Riot Trail Essential in XL verfügbar ist, wollte ich mich mal draufsetzen um ein Gefühl für die Größe zu bekommen. Auf dem Papier liest sich das Riot einfach riesig... auch im Vergleich zum Nirvana.

Und ich muss sagen, dass - wie weiter oben schon geschrieben - sich das Rad nicht so groß anfühlt, wie man es anhand der Geodaten vermutet. Ich hatte sofort das Nirvana-Feeling... meine Sitzposition war also super angenehm. Einziges Problem war bei mir die Länge des Sitzrohrs. Wegen meiner kurzen Beine war die Sattelstütze mit 170mm Hub hart an der Grenze. Die Sattelstütze steckte bis zum Anschlag im Sitzrohr und hätte keinen mm weiter herausstehen dürfen.

Daher weiß ich nun noch immer nicht, ob L oder XL für mich die besser Wahl ist. Auch wenn mein XL-Nirvana passt wie die Faust aufs Auge, ist der Einsatzzweck des Riots doch ein anderer und ich hätte Bedenken, ob das XL auf dem Trail nicht doch etwas zu groß sein könnte. Daher tendiere ich momentan zum L und hoffe, dass bald eines irgendwo zum Probezitzen bereit steht. Das L ist mindestens genauso groß, teilweise sogar größer, als das XL der meisten anderen Hersteller. Es zumindest größer als mein aktuelles Trance 29 in L, das mir definitiv zu klein ist.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass der Rahmen des Riots nicht so massiv ist, wie er auf den Bildern wirkt. Ghost ist hier echt auch schönes Bike gelungen, auf das ich mich schon freue... insofern das AM denn irgendwann man verfügbar sein sollte und ich eines ergattern kann.
 
Wegen meiner kurzen Beine war die Sattelstütze mit 170mm Hub hart an der Grenze. Die Sattelstütze steckte bis zum Anschlag im Sitzrohr und hätte keinen mm weiter herausstehen dürfen.
Die ließe sich aber ändern auf eine 150er oder gar 8pins, welche man meines Wissens entsprechend verstellen kann.

Hat es sich denn auch beim Fahren zu groß angefühlt? Die sonstige Beschreibung deutet ja auf eher nicht hin.
 
Es hat sich nicht zu groß angefühlt. Bin allerdings auf gerader Strecke nur ein paar Meter hin und her gerollt. Ich möchte in jedem Fall zum Vergleich nochmal ein L probieren, weiß allerdings auch, dass ich beim Trance schon einmal den Fehler gemacht habe und ein zu kleines Bike gekauft habe :D
 
Bisserl in die Kurven legen musst es schon!
Ja klar, das hab ich schon gemacht. Ist aber halt trotzdem nicht ganz vergleichbar mit den kurven auf dem Trail.

Aber wie gesagt, es hat sich in jedem Fall gut angefühlt, würde aber vor einer Entscheidung trotzdem mal das L testen wollen.

Und übrigens Danke für den Tipp mit der Sattelstütze. An 150mm Hub hatte ich als Option schon gedacht. Die 8pins kannte ich vorher noch nicht.
 
Wegen meiner kurzen Beine war die Sattelstütze mit 170mm Hub hart an der Grenze. Die Sattelstütze steckte bis zum Anschlag im Sitzrohr und hätte keinen mm weiter herausstehen dürfen.
Hatte die Sattelstütze beim Riot Trail eigentlich nen Offset? Wenn nicht kannst ja einfach ne andere 34,6mm Stütze in 150mm nehmen.
Daher weiß ich nun noch immer nicht, ob L oder XL für mich die besser Wahl ist.
Wenn du eher auf das Riot AM gehst würde ich das auch mal in L probieren. AM und EN haben ne andere Geometrie als das Trail, jeweils +11 bis 14mm bei Reach, Oberrohr und Stack. Damit wäre das AM in L zwischen Trail in L und XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Sattelstütze beim Riot Trail eigentlich nen Offset?
1627301828297.png

AM und EN haben ne andere Geometrie als das Trail, jeweils +11 bis 14mm bei Reach, Oberrohr und Stack.
Oberrohrlänge sowie eigentlich der komplette Part hinter dem Steuerrohr ist quasi identisch. Unterschied vorne ist im flacheren Lenkwinkel von AM und EN zu begründen.
https://www.bike-stats.de/geometrie...ost_Riot AM_2021_L&Bike3=Ghost_Riot EN_2021_L
 
Zurück
Oben Unten