Ghost riot trail essential

Hatte die Sattelstütze beim Riot Trail eigentlich nen Offset? Wenn nicht kannst ja einfach ne andere 34,6mm Stütze in 150mm nehmen.

Wenn du eher auf das Riot AM gehst würde ich das auch mal in L probieren. AM und EN haben ne andere Geometrie als das Trail, jeweils +11 bis 14mm bei Reach, Oberrohr und Stack. Damit wäre das AM in L zwischen Trail in L und XL.
Die Sattelstütze hatte kein Offset. Das mit der unterschiedlichen Geometrie ist mir auch aufgefallen, daher denke ich dass das L des AM gut passen könnte, ohne zu groß zu sein.

Anhang anzeigen 1313345

Oberrohrlänge sowie eigentlich der komplette Part hinter dem Steuerrohr ist quasi identisch. Unterschied vorne ist im flacheren Lenkwinkel von AM und EN zu begründen.
https://www.bike-stats.de/geometrie...ost_Riot AM_2021_L&Bike3=Ghost_Riot EN_2021_L
Die Daten bei Bike Stats stimmen nicht ganz. Die Oberrohrlänge ist bei Größe L falsch angegeben. Das Trail hat eine Oberrohränge von 638cm, das AM von 652cm.
 
Anhang anzeigen 1313345

Oberrohrlänge sowie eigentlich der komplette Part hinter dem Steuerrohr ist quasi identisch. Unterschied vorne ist im flacheren Lenkwinkel von AM und EN zu begründen.
https://www.bike-stats.de/geometrie...ost_Riot AM_2021_L&Bike3=Ghost_Riot EN_2021_L
Das Bild auf der HP stimmt wohl nicht.
Mein Dealer verkauft welche, hier ein Bild aus der Anzeige,

Screenshot_20210726-142641_eBay Kleinanzeigen.jpg

Die Sattelstütze hatte kein Offset.
Wird jetzt echt verwirrend.

Bin aber nachher vor Ort, da ich ein Lager brauch, schau es mir mal selbst an.
 
Anhang anzeigen 1313345

Oberrohrlänge sowie eigentlich der komplette Part hinter dem Steuerrohr ist quasi identisch. Unterschied vorne ist im flacheren Lenkwinkel von AM und EN zu begründen.
https://www.bike-stats.de/geometrie...ost_Riot AM_2021_L&Bike3=Ghost_Riot EN_2021_L
Ich glaube Bike-Stats hat das Zahlendreher drin.
Schau dir lieber mal die Maße auf der Ghost Seite an.
AM in L: OR: 651mm Reach: 502mm
Trail in L: OR: 638mm, Reach: 487mm

Das geht nur mit anderer Rahmengeometrie....einfache Trigonometrie!

Dazu kommt noch, daß man 651mm Oberrohr, bei 502mm Reach und 77° Sitzwinkel nicht wirklich ohne Offset beim Dropper hinbekommt.
Da Ghost gerne den Offset mitmisst, schätze ich daß die 651mm inkl Offset sind...egal was die Bilder sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild auf der HP stimmt wohl nicht.
Mein Dealer verkauft welche, hier ein Bild aus der Anzeige,

Anhang anzeigen 1313350


Wird jetzt echt verwirrend.

Bin aber nachher vor Ort, da ich ein Lager brauch, schau es mir mal selbst an.
Jetzt zweifel ich an mir selbst :) Gut möglich, dass ich mich täusche. Habe nicht bewusst auf die Sattelstütze geschaut. Da aber so ein Offset immer recht auffällig ist, bin ich davon ausgegangen, dass es mir sofort auffallen würde... ist es aber nicht.
 
Jetzt zweifel ich an mir selbst :) Gut möglich, dass ich mich täusche. Habe nicht bewusst auf die Sattelstütze geschaut. Da aber so ein Offset immer recht auffällig ist, bin ich davon ausgegangen, dass es mir sofort auffallen würde... ist es aber nicht.
Würde ich normalerweise auch nicht anschauen.
Ich schau nur danach, weil ich mal das Lector SF in XL wollte, hätte dann die Stütze gegen eine ohne Versatz getauscht, bin ja nur 1,86m.
 
Habe es mir im August nach langem Überlegen in XL geholt. Bin seitdem nur leider noch nicht oft gefahren, weshalb ich noch kein Review geschrieben habe. Bei Gelegenheit hole ich das noch nach.

677D16BB-AD57-47FD-809E-A3FCEE83945E.jpeg
 
Ich warte beim Händler schon seit Februar drauf…🙁

@Domi_Domsen: Hast du noch mehr Bilder? Auf dem Bild oben wirkt das Rad irgendwie sehr kurz.
Es ist real nicht so kurz, wie es auf dem Bild aussieht. Fühlt sich zumindest viel länger an und genau passend für mich als Sitzriese mit 188cm und einer SL von 86cm.
Auf einem anderen Bild sieht es noch kürzer aus:

7A3E8266-9CAF-45C5-A7D0-175B930779A1.jpeg
 
Es ist real nicht so kurz, wie es auf dem Bild aussieht. Fühlt sich zumindest viel länger an und genau passend für mich als Sitzriese mit 188cm und einer SL von 86cm.
Auf einem anderen Bild sieht es noch kürzer aus:

Anhang anzeigen 1354732
Danke! Ich bin mit 190/95 eher ein Sitzzwerg. Hoffe daher, dass es durch den steilen Sitzwinkel trotz des größeren Sattelstützenauszuges gut passt und nicht zu lang wird.
 
So, ich bin heute die erste Tour gefahren, auf Trails die nicht völlig aufgeweicht waren. Das erste was auffällt ist, dass das Rad trotz des hohen Gewichts angenehm nach vorne und bergauf geht. Ich fand es deutlich angenehmer als mein 2015er Reign, was aber sicherlich auch daran liegt, dass ich das mit Conti Kaiser/Kaiser fahre, die deutlich schlechter rollen als die Maxxis Kombo am Ghost.
Wenn der Dämpfer offen ist merkt man schon, dass sich der Hinterbau beim pedalieren bewegt, aber das kann man gut mit der mittleren Position am Dämpfer beheben.

Bergab geht es wirklich gut, auch verglichen mit meinem Reign, ich habe, auf den zugegebenermaßen sehr einfachen Trails, den Federweg den das mehr hatte nicht vermisst, was natürlich auch einer der Gründe war warum ich das Rad gekauft habe. Das muss ich aber natürlich auch noch auf härteren Trails überprüfen. Harte Durchschläge hatte ich heute keine, obwohl ich den Federweg komplett genutzt habe, aber da werde ich auch noch etwas am Setup arbeiten müssen. Woran ich mich erst noch werde gewöhnen müssen sind die doch deutlich längeren Kettenstreben.

Was mir mit am besten gefällt ist, wie leise dieses Rad ist. Dadurch, dass die Züge und Schläuche alle außen am Rahmen unter dieser Plastikabdeckung sind klappert da nichts, wie bei meinem Reign und auch die Kettenstrebe ist sehr gut mit einem Gummiprotektor geschützt. Auch die Hinterradnabe ist so leise, dass man sie auf dem Trail nicht hört, sodass die einzigen Geräusche die man hört die Reifen auf dem Boden und das keuchen meiner Lungen sind.

Wenn ich das Rad noch mehr getestet hab schreibe ich nochmal was.
 
Moinsen, ich hab Interesse an dem riot trail, bin mir aber wegen der Größe unsicher. Bei 1,87 m und Shittlänge von ca 93 cm, was würdet ihr empfehlen, L oder XL? Oder ist die Geo für Sitzzwege eher ungeeignet?
 
1634645110060.png

Du liegst also zwischen L und XL und kannst damit beides fahren. Je nach dem was Du lieber magst, wirste mehr oder weniger glücklich damit.

"Sitzzwerg" bedeutet ja lange Arme und Beine. Das könnte Richtung eine Nummer größer deuten.
 
Ich glaube bei dieser Beinlänge kannst du auf XL gehen. Bei dem Sitzrohr von 489 mm soll die Vario ja nicht zu lang werden, oder zu weit aus dem SR rausschauen.
 
Puh XL finde ich von den nackten Zahlen, reach und Oberrohrlänge, echt schon gewaltig ;-)
Durch steilen Sitzwinkel und flachen Lenkwinkel staucht es Sattel und Lenker etwas zusammen. Ist also weniger lang im Sitzen als man meinen könnte. Das bestätigen auch die Berichte der Leute hier, die tatsächlich schon auf Superfit-Rädern und ähnlichen Geometrien gesessen sind.
 
Zurück
Oben Unten