Ghost riot trail essential

Beim Riot Trail haben die L und die XL Varianten unterschiedlich hohe Lenker (L 15mm Rise, XL 40mm Rise). Der Unterschied zwischen L und XL ist daher ausgeprägter als bei den AM und EN Versionen (L und XL 40mm Rise).

Riot Trail:

L: Reach 487mm, Stack 652mm, 15mm Rise
XL: Reach 516mm, Stack 670mm, 40mm Rise

Das XL ist somit 29mm länger und 43mm höher. Das ist schon enorm. Ein L mit einem höheren Lenker ist hier vielleicht die bessere Lösung.

Bei Bike-Stats kann man sich das schön visualisieren. Bei einer Sitzhöhe von 80cm sieht das so aus:

Anhang anzeigen 1383390
(Die Oberrohrlänge ist bei L falsch angegeben, das Oberrohr ist daher nicht ganz korrekt gezeichnet)

https://www.bike-stats.de/geometrie...l_2021_L&Bike2=Ghost_Riot Trail_2021_XL[/URL

Wow, danke dir! Dass die Lenker einen unterschiedlichen Rise haben, hatte ich nicht auf dem Schirm :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Rad bei 1,87 und SL 93 in XL geholt. Da zu erst die falsche Größe L geliefert wurde hat ich nochmal den Vergleich. L empfand ich zu getrunken und die Sitzposition wäre bei mehr Rise zu aufrecht für mich. Bei XL wäre evtl. Ein Lenker mit etwas weniger Rise für dich eine Option. Ich bin mit Lenker Sattel auf einer Höhe ca..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Rad bei 1,87 und SL 93 in XL geholt. Da zu erst die falsche Größe L geliefert wurde hat ich nochmal den Vergleich. L empfand ich zu getrunken und die Sitzposition wäre bei mehr Rise zu aufrecht für mich. Bei XL wäre evtl. Ein Lenker mit etwas weniger Rise für dich eine Option. Ich bin mit Lenker Sattel auf einer Höhe ca..
Den oder die Spacer über den Vorbau setzen bringt den Lenker ebenso etwas tiefer. Vergrößert allerdings aber auch minimal den Reach.

Ich Interessiere mich für das AM ich weiß nur nicht welche Größe bin 1,75 mit 80cm Schrittlänge und 59 Armlänge , ob M oder L
Na ich würde mal sagen: ganz klar M !!...hast mal den Größenrechner von Ghost bemüht?

Andere Frage: Weshalb ausgerechnet das AM?

1639467646947.png

@sebhunter finde persönlich das Trail auch etwas spannender von der Geo, kann deine Frage also komplett verstehen.
Wenigsten einer :hüpf:

So rein vom Papier her finde ich das AM und EN, die ja wirklich ne andere Geo haben, nicht nur einfach mehr Federweg, sehr auf der Baller und Wegbügel Seite...Wenn man das will und richtig gut kann ist´s gewiss top. Nur dann ist man sich normal auch bei der Größe schon sicher, sobald man die Geodaten gesehen hat, oder?😉

Und selbst das Trial empfinde ich schon als "Mini-Enduro"

...wurde ja schon mal verlinkt, hier fahrt Tom Slavik ein schwarzes Riot Trail:

Zuletzt bearbeitet:

So rein vom Papier her finde ich das AM und EN, die ja wirklich ne andere Geo haben, nicht nur einfach mehr Federweg, sehr auf der Baller und Wegbügel Seite...Wenn man das will und richtig gut kann ist´s gewiss top. Nur dann ist man sich normal auch bei der Größe schon sicher, sobald man die Geodaten gesehen hat, oder?😉

Noch einer 😉

Finde das Trail (Essential) so spannend, dass ich mir schon Anfang des Jahres beim lokalen Händler eins bestellt hab. Wurde nur leider immer noch nicht geliefert. Das AM konnte ich zwischenzeitlich bei einem anderen Händler kurz proberollen. War mir zu wild.

Bin mal gespannt, was Pinkbike die Tage zum Full Party berichtet.

Ja sehe ich auch so. Rein nach Federweg sollte man heute nicht mehr kaufen. Die heutigen AM sind die Enduros vor 4 Jahren.

Das AM konnte ich zwischenzeitlich bei einem anderen Händler kurz proberollen. War mir zu wild.

Bin mal gespannt, was Pinkbike die Tage zum Full Party berichtet.
Haben ja heute schon im Test was anklingen lassen. Soll wohl zwischen Starling und Raaw liegen. Wobei es wohl keiner zu einem Endurorennen nehmen würde.
Aber mal ehrlich, vermutlich werden viele Enduros nie so eine Strecke unter die Stollen bekommen, wo die gerade die Trailbikes Testen.

Haben ja heute schon im Test was anklingen lassen. Soll wohl zwischen Starling und Raaw liegen. Wobei es wohl keiner zu einem Endurorennen nehmen würde.
Aber mal ehrlich, vermutlich werden viele Enduros nie so eine Strecke unter die Stollen bekommen, wo die gerade die Trailbikes Testen.
Für mich hatte es sich eher so angehört, dass sie es so richtig scheiße fanden. Aber wir werden es bald sehen.
Momentan erwarte ich nen soliden letzten Platz bei fast jedem ihrer Test.

Interessanter Test. Einige Punkte war aber fast vorhersehbar.

Bei der Rahmengröße M ist sicherlich die Kettenstrebe bzw. das Verhältnis Rearend zu Frontcenter wenig optimal. Ich bin mir sicher dass beim L und auf jeden Fall beim XL sich das ganze harmonischer anfühlt. Ist ja die Größe wo für mich interessant wäre.
Kazimir hätte in meinen Augen auf jeden Fall das L fahren sollen, nicht das M. In dieser Konfiguration würde sich dann auch der Schwerpunkt sicherlich etwas nach vorne verlagern und somit das Bike mehr aus dem Dämpfer bringen was ja angesprochen wird.

Auch wenn das Bike nicht der Testsieger wird, finde ich es spannend und könnte es mir vorstellen zu kaufen. Für 3.700€ ist das Paket interessant. Gleichzeitig ist aber wirklich die Frage ob der Coil am 140mm so sinnvoll ist, oder ob nicht ein poppiger und leichter Dämpfer wie der X sinnvoller wäre. Vermutlich wird das EN Fully Party dann tatsächlich die beste Lösung sein.

Ich mag das Bike weiterhin. Die Formula Gabel erlaubt viele Einstellungen, den Coil Dämpfer müsste man wohl mit viel Liebe abstimmen. Fand für meinen Fahrstil bisher Coil auch nicht unbedingt passend, bzw. empfand es zu festgeklebt am Boden für meinen Fahrstil.

Also ich find das Trail Essential mit dem Luftdämpfer durchaus poppig genug. Ich denke, dass ich auch keine Spacer mehr verbauen werde, das ist schon progressiv genug so.

Hab mir jetzt auch mal das Review gegönnt. Puh was habe ich da nur im Keller stehen...... ich geh mal schnell den Retourenschein suchen ;) Spaß

Leider kann ich selber nichts zu den Fahreigenschaften berichten. Erst kam das Rad in der falschen Größe an und dann gab es Fußbruch.

Klingt ja schon so, dass die sich in der Größe vergriffen haben und nicht im Detail mit den Setup beschäftigen.
Ich selber fühle mich wunderbar integriert im Stand auf dem Rad.

Anfang des Jahres werde ich auch mal Berichten.

Vermutlich wird das EN Fully Party dann tatsächlich die beste Lösung sein.
Ist schließlich auch moderner weil länger. :o
Aber ich gebe dir recht und empfinde andere Varianten des Trails als sinnvoller.

Interessieren würde mich zudem mal, ob die langen Kettenstreben das AM und EN in M (wegen der eigentlich zu langen Front Reach + Lenkwinkel) für mich fahrbar machen würde.

Ist eigentlich schon klar, welche Anbauteile an den Riots da mit Blei ausgegossen sind? Laufräder?

Zurück