Ghost SL AMR 5 AL

Registriert
4. August 2017
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach einem potenten All-Mountain Bike mit guter Tourentauglichkeit. Nachdem ich mich eigentlich schon auf YT´s Jeffsy eingeschossen hatte (Steht immer noch hoch im Kurs ist aber aktuell nicht in gewünschter Konfiguration verfügbar -.-), bin ich Gestern beim stöbern im lokalen Fahrradladen auf das aktuelle Ghost SL AMR 5 AL in 29" gestoßen. Das Bike gefällt mir optisch sehr gut und vor allem die Ausstattung ist m.M.n. sehr ordentlich (komplette SLX Gruppe, SLX Bremsen, Rockshox Fahrwerk). Ich habe das Bike kurz Probe gefahren (naja soweit es im Laden möglich war) und der Ersteindruck war schon mal sehr gut. Nun habe ich versucht ein paar Tests oder Erfahrungen zu dem Modell zu finden, jedoch erfolglos. Nur zur x-Variante mit 150 mm Fahrwerk konnte ich etwas finden. Das Bike hat recht ordentlich abgeschnitten, jedoch wurde als einziger großer Kritikpunkt das wippende Heck bei Bergauffahrten bemängelt. Das ist natürlich eher unschön und beeinträchtigt die Tourentauglichkeit des Bikes. Daher wollte ich mal fragen ob jemand dieses Problem beim normalen SL AMR 5 bestätigen kann oder allgemein etwas zum 2017er Modell sagen kann.

Danke im Voraus.

Gruß Thomas
 
Das Bike hat recht ordentlich abgeschnitten, jedoch wurde als einziger großer Kritikpunkt das wippende Heck bei Bergauffahrten bemängelt.

Ich hab das 2016er Modell als 27.5er.
Gerade das Wippen stimmt.
Und stimmt auch wieder nicht.
Das Heck des SL AMR ist sehr sensibel, daher neigt es bei offenem Dämpfer schon zum Wippen.
Aber genau deshalb kann man den Dämpfer ja locken.
Ganz locken tut er natürlich nicht, das gibts fast nicht mehr, aber es wird so fest das du beinahe an ein HT-Gefühl rankommst beim Klettern.
Der steile Trittwinkel ist eine immense Hilfe.
Ich hab meines dieses Jahr im Urlaub dabei gehabt, Gardasee-Region.
Da sind die Anstiege zwar lang, dafür aber steil.
Und das Rad hat das wirklich hervorragend gemacht.
Genauso wie es bergab unheimlich viel Sicherheit vermittelt hat, auch und besonders in schwierigem Terrain.

Das sollte das 29er sogar nochmals besser können.

Ich hab schon eine ganze Reihe Fullys (11 Stück) gehabt und daher wirklich viele Vergleichsmöglichkeiten.
Das SL AMR steht dabei ganz weit oben in meinem Ranking, in Sachen Breitbandigkeit sogar ganz klar auf der 1.
Wenn du sowas suchst, ganz klare Kaufempfehlung von mir.
 
Danke für deine Antwort, das klingt doch sehr gut. Ja ich such einen guten Allrounder mit dem auch längere Anstiege nicht zur Tortur werden. Das Bike ist definitiv in der engeren Wahl.

Gruß Thomas
 
Gehe ja mit schoeppi´s Aussagen eher nicht konform ....aber ich sehe das genauso.Durfte das Rad mal für einen Vormittag fahren.Es ist sehr Breitbandig.Im Prinzip passte eigentlich alles.Habe mich selten so schnell und auf Anhieb auf einem mir unbekanntem Rad wohlgefühlt.Unheimlich Vortriebsstark das Teil.
Schwächen ? Keine gefunden.Evtl das Oberflächendesign/Lackierung.Aber das ist ja dann Geschmackssache.Das Teil im Aluminium Blank mit Klarlack :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist wirklich Geschmackssache mir gefällt die Titan/Graue Lackierung ziemlich gut. Wie gesagt konnte nur 2 Runden durch den Laden drehen und hab mich auch direkt wohl gefühlt. Einzig die Yari Gabel kam mir extrem straff vor, was aber wahrscheinlich einfach am Setup des Ladens liegt.
 
Die Yari ist geil.
Die hat mein Sohn im Focus SAM und auch die lässt sich nahezu blockieren bei Bedarf.
Und das obwohl der nur 4 Bar drin hat wegen seines geringen Gewichts.

Ich hab mir bei der PF mit dem SL AMR übrigens ne Tiefgaragen-Einfahrt gesucht um zu testen
ob das Ding ruhig bleibt bergauf.
War mir auch ganz besonders wichtig.
Auch mir ging es so wie @Harry_B , direkt überzeugt.
Noch mehr als ichs dann im richtigen Einsatz hatte.
Seitdem frag ich mich regelmässig wozu ich eigentlich noch ein 5k teures Focus Spine im Bestand habe.
 
Wie schauts denn mit der Rahmengröße aus. Ich bin ein M Probegefahren und bin 1,78 groß. Leider gab es nur M und kein L zum vergleichen.
 
M und L unterscheiden sich nur wenig.
2cm beim Sattelrohr, 2.5 beim Oberrohr.
Mit 1,78 bist du noch eher bei M denke ich.
Dein Gefühl war gut?

In schwierigerem Terrain ist der etwas kleinere Rahmen ein Vorteil.
 
Das Gefühl war gut. Angenehmer als auf meinem Strive (auch ein Größe m). Aber die Bikes sind eh nicht wirklich zu vergleichen m.M.n. Ich werde mal versuchen noch eins in L zu fahren. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für das Feedback.
 
Ich würde mich auch für ein MTB der SL AMR Reihe interessieren. Bin bei meiner Recherche auf die Modelle SL AMR 6 LC (https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/ghost-slamr-6-lc-27-5-20171) & SL AMR 7 LC (https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/ghost-slamr-7-lc-29-20174) gestoßen die zurzeit um 2650 € bzw. 2700 € zu haben sind. Das SL AMR 5 AL kostet zurzeit ca. 2200 €. Lohnt es sich die 500 € für einen Carbonrahmen und ein besseres Fahrwerk(?) zu investieren oder sind die Unterschiede zu minimal?

Viele Grüße,
Martin
 
Die Fox als 32er ist die "dünnere" Gabel, hat eben nur 32mm.
Damit gehört sie zunächst mal ins Segment Marathon/Tour.
Pike und Yari haben 35er Standrohre.
Die Pike wird von RS als AM Gabel deklariert, die Yari in Richtung Enduro.
Die Übergänge sind da aber fliesend.

Soweit die Theorie.
In der Praxis ist das, nach meiner Erfahrung, alles Wumpe.
Ich hab alle drei und kann im Fahrbetrieb nicht sagen das es hier nennenwerte Unterschiede in der Performance gäbe.
Alle machen ihren Job tadellos.

Sicher bei 160mm wäre ein 32er Fox eher nicht mehr steif genug.
Da brauchste dann ne Pike.
Oder Yari.
Aber bei 130 ist das kein Problem.

Eins gibts aber doch.
Yari und Fox machen mehr zu als die Pike.
Die hat zwar mehr Verstell-Stufen (die ich nicht brauche) wird aber insgesamt weniger straff.
Resultat: Bewegung im Wiegetritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das SL AMR 6 LC 2016 mit 27,5er Reifen..

Ich find das Bike super. Fahre damit eigentlich alles - von Touren bis zu Enduro-Runden. Das einzige was mich am Rad wirklich stört, ist das für mein Empfinden relativ tiefe Tretlager..

Ich hab bei mir die 32er 130mm gegen ne 34 140mm getauscht, hauptsächlich weil die 32er ne Macke hatte.
 
Zurück
Oben Unten