Giant Junior XTC 20 gekauft, leider viele Stahlteile

Ok so war das gemeint.
Zum Thema "Lenker höher ziehen" schweige ich mal. Mehr dazu gibt's bestimmt im Pukyforum ;)
Wenn man den Sitz höher zieht (und das muss man bei Kindern des öfteren), dann ändert sich die Sitzposition, wenn man nicht gleichzeitig auch den Lenker höher zieht, völlig unabhängig davon, ob es sich bei dem Fahrrad um ein Puky oder ein anderes handelt.
Klar, diese Probleme haben wir als Erwachsene nicht, darum ist das bei uns auch kein Thema, denn unsere Körpergrösse ändert sich nicht.
 
Die Möglichkeit den Vorbau hochzuziehen halte ich auch nicht für allzuwichtig. Lieber als nächsten Schritt einen hohen und breiteren Riser-Bar verbauen, das bringt mehr. Das 20"-Kubike meiner Tochter war ihr schon fast zu klein, und ist nach dem wechsel auf einen 5cm breiteren Lenker wieder richtig passend - trotz gleichzeitig kürzerem Vorbau!
Ich verstehe eh nicht diese ganzen Kinderbikes mit der aufrechten Sitzposition á la Woom. Wofür soll das gut sein? Wie soll das Kind da eine aktive Fahrtechnik lernen?
 
Klar muss der Lenker etwas mit wachsen, aber nicht in der Menge wie es der Sattel macht. Tendenziel haben die kleinen Räder den Lenker eh etwas höher am Anfang und mit wachsendem Kind kommt er immer niedriger. Wir sitzen ja auch aufm MTB durchaus sportlicher als aufm Tourenrad ... MTB mit zu hohem Lenker sind für mich meistens fehlinverstitionen weil ein anderes Rad generel besser wäre ....
 
Ich verstehe eh nicht diese ganzen Kinderbikes mit der aufrechten Sitzposition á la Woom. Wofür soll das gut sein? Wie soll das Kind da eine aktive Fahrtechnik lernen?
Kommt immer drauf an wo man hin möchte mit dem Kind, für einfach nur so rumfahren reicht das, aktiv im Gelände eher nicht .... das sehe ich grad an dem KiGa genug :)
 
Kommt immer drauf an wo man hin möchte mit dem Kind, für einfach nur so rumfahren reicht das, aktiv im Gelände eher nicht .... das sehe ich grad an dem KiGa genug :)
Ja, ich bin da definitiv sehr befangen. Ich bin halt der Meinung dass jeder der sich im öffentlichen Raum auf dem Rad bewegt dieses auch gut kontrollieren können sollte. Ganz besonders Kinder! Was da an den KiTas und Schulen von Kindern und Eltern so an Vehikeln genutzt wird ist oft ziemlich beängstigend.
Muss ja nicht jeder gleich gut Mountainbike fahren, aber etwas aktive Radkontrolle könnte in vielen Fällen Unfälle verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim 16" er vom Junior hab ich das so gelöst im letztem Jahr ( er hat es recht spät bekommen ) - zuerst einen Spacer unter den Vorbau, etwas später dann einen Riser Bar verbaut. Ich würde die Gabel mit wechseln, hier steckt echt viel Gewicht drin was man sparen kann. Leichter Vorbau, vll umgedreht montiert und 1 Spacer drüber für den Anfang. So kann man den Spacer einmal nach unten packen und einmal den Vorbau umdrehen, macht insgesamt so 3-4cm Unterschied ?
Generel mag ich flacherre Lenkerpositionen lieber als diese hohen wie bei Pucky oder Woom - aber das hängt vermutlich auch davon ab wie das Rag genutzt wird.
Mein Junior was mit seinem 16" in Willigen auf dem Pumptrack und den Flowtrail am Ende der Freeridestrecke unterwegs und da passte das Rad super ....

Kann dir auch Bilder machen wenn das hilft ;-)

Soweit ist meiner noch nicht, dass er auf einen Pumptrack* könnte, er hat erst vor einem halben Jahr das Radfahren gelernt, auf diesem Early Rider, mit viereinhalb wohl eher ein Spätzünder, aber mit fast 120 cm schon ein richtig grosses Kerlchen! :)

Der Sitz ist bis zum Limit herausgezogen.

*Obwohl, probieren könnte ich es ja mal, sieht jedenfalls verlockend aus --> https://www.gemeinde-mauer.de/pb/site/gemeinde-mauer/get/documents_E1693948589/gemeinde-mauer/dictionaries/Formulare + Satzungen/18 Pumptrack Nutzung Regeln.pdf
 

Anhänge

  • 20181114_151340.jpg
    20181114_151340.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • 20181114_151629.jpg
    20181114_151629.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Oha ... wer hat denn diese Bremshebelstellung verzapft? Zum Thema Lenkerhöhe habe ich meine Ansicht ja schon kundgetan, aber das kann man ja anders sehen.

Ich würde ja eher einen längeren Vorbau montieren (~70mm) und einen etwas breiteren Riserbar. Und unbedingt eine längere Stütze mit etwas Versatz nach hinten. Wären auch Teile die prima an das folgende 20er dran passen.
 
Sorry wenn ich das so sag, aber da war das Belter wohl auch schon ein Fehlkauf. Für eine genau solche Sitzposition gibt es Woom und Pucky, Woom ist dabei auch schön leicht. Mit dem 16"er würd ich meinen Sohn nicht auf den Pumptrack lassen, da hat man ja keine Kontrolle und haut sich die Zähne beim kleinsten Hubbel schon am Vorbau aus ....
Es ist ja nicht so das sich die Hersteller was bei der Geometrie gedacht haben ...
 
Der Early Rider Belter war nur die "Einstiegsdroge", denn mit dem kleinen und leichten 16-Zöller sollte er die Angst vor dem Fahrradfahren verlieren. Das ist gelungen. Dass man damit nicht vernünftig geradeaus fahren kann ist klar, darum ja auch der frühestmögliche Umstieg auf 20 Zoll. Und mit dem 20-Zöller will ich mit ihm auch mal auf den Pumptrack, da kann und darf er dann gefahrlos seine Grenzen austesten, wenn er möchte.
Bisher sind wir mit seinem neuen 20er Sonntags auf leere Supermarktparkplätze, aber Kreise und Achter auf topfebenen Plätzen sind irgendwann auch mal langweilig, daher waren wir die letzten paar Male auch im Wald und auf Feldwegen, aber da nerven die Wanderer und die Hundetretminen.
Der Pumptrack wird eine neue Erfahrung sein! :)

OT: Kennt sich einer von euch aus mit den gesetzlichen Bestimmungen? Ich hab da mal irgendwann, irgendwo was gelesen, dass ab 20 Zoll auch auf der Strasse gefahren werden kann? Und auch erst ab 8? Oder sind das die Grenzen, bis zu denen ein Kind auf dem Bürgersteig fahren darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
§2 (5) StVO sagt: Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr müssen, Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen. Ist ein baulich von der Fahrbahn getrennter Radweg vorhanden, so dürfen abweichend von Satz 1 Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr auch diesen Radweg benutzen. Soweit ein Kind bis zum vollendeten achten Lebensjahr von einer geeigneten Aufsichtsperson begleitet wird, darf diese Aufsichtsperson für die Dauer der Begleitung den Gehweg ebenfalls mit dem Fahrrad benutzen; eine Aufsichtsperson ist insbesondere geeignet, wenn diese mindestens 16 Jahre alt ist. Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen. Der Fußgängerverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden. Soweit erforderlich, muss die Geschwindigkeit an den Fußgängerverkehr angepasst werden. Vor dem Überqueren einer Fahrbahn müssen die Kinder und die diese begleitende Aufsichtsperson absteigen.

Das gilt natürlich nur, wenn ein Gehweg/Radweg vorhanden ist. Sonst bleibt eh nur die Straße.

kc85
 
§2 (5) StVO sagt: Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr müssen, Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen. Ist ein baulich von der Fahrbahn getrennter Radweg vorhanden, so dürfen abweichend von Satz 1 Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr auch diesen Radweg benutzen. Soweit ein Kind bis zum vollendeten achten Lebensjahr von einer geeigneten Aufsichtsperson begleitet wird, darf diese Aufsichtsperson für die Dauer der Begleitung den Gehweg ebenfalls mit dem Fahrrad benutzen; eine Aufsichtsperson ist insbesondere geeignet, wenn diese mindestens 16 Jahre alt ist. Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen. Der Fußgängerverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden. Soweit erforderlich, muss die Geschwindigkeit an den Fußgängerverkehr angepasst werden. Vor dem Überqueren einer Fahrbahn müssen die Kinder und die diese begleitende Aufsichtsperson absteigen.

Das gilt natürlich nur, wenn ein Gehweg/Radweg vorhanden ist. Sonst bleibt eh nur die Straße.

kc85

Super, danke dir. Ergänzend zum obiger Paragraph 2 (5) StVO habe ich auch etwas zur Radgrösse gefunden: https://gib-acht-im-verkehr.de/0002_verkehrssicherheit/0002f_fahrrad/kinderfahrrad.htm
"Fahrräder ab einem Radumfang von 22 Zoll sind keine Kinderfahrräder. Für Kinder mit derartigen Kinderfahrrädern gelten damit die Vorschriften für Fußgänger. Deshalb dürfen sie nur auf dem Gehweg, auf privaten Flächen oder auf durch spezielle Verkehrszeichen freigegebenen Fahrbahnen und Seitenstreifen fahren."
 
Heißt das ein Erwachsener darf mit 26“ auf der Straße fahren, aber ein 7-jähriger mit 26“ nicht, weil das 26“-Kinderrad kein Fahrrad ist?
 
Heißt das ein Erwachsener darf mit 26“ auf der Straße fahren, aber ein 7-jähriger mit 26“ nicht, weil das 26“-Kinderrad kein Fahrrad ist?

Das ist Bullshit! lies dir nochmal die STVO durch:

§2 (5) StVO sagt: Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr müssen, Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen. Ist ein baulich von der Fahrbahn getrennter Radweg vorhanden, so dürfen abweichend von Satz 1 Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr auch diesen Radweg benutzen.

Es gibt im Gesetz keinen Hinweis auf irgendwelche Radgrößen!!
 
Heißt das ein Erwachsener darf mit 26“ auf der Straße fahren, aber ein 7-jähriger mit 26“ nicht, weil das 26“-Kinderrad kein Fahrrad ist?
Er darf in deinem Beispiel seines Alters wegen nicht am Strassenverkehr teilnehmen.

Zur Radgrösse, die DIN 79110 (http://winss.de/Fahrradseiten/html/din.html) definiert ein Kinderrad unter anderem wie folgt: "Die Norm DIN 79 100 gilt für Kinderräder, die hinsichtlich ihrer Bauart und Ausstattung nicht der StVZO unterliegen und nicht für die Benutzung öffentlicher Strassen vorgesehen sind... Es verfügt über Räder mit einer Felgendurchmesserbezeichnung von 203 bis 451 mm".

Da solch ein Rad nicht der StVZO entspricht, darf es auch nicht im Strassenverkehr bewegt werden. Es gibt also mehrere Ausschlusskriterien zur Teilnahme am Strassenverkehr, dazu gehören das Alter des Verkehrsteilnehmers als auch die Radgrösse.

Soweit mein laienhaftes Verständnis der Gesetzeslage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man damit nicht vernünftig geradeaus fahren kann ist klar, darum ja auch der frühestmögliche Umstieg auf 20 Zoll.
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen ..... du willst auf der einen Seite das dein Kind sicher fährt uns spaß dran bekommt, baust das Rad aber so um das es nicht vernünftig gerade aus fährt. Dann willst du deswegen schnell auf ein 20" wechseln - wo aber wieder ähnliches geplant ist ( hoher Lenker )?

Zum Üben aufm Parkplatz, aber auch im Wald hab ich mir kleine Pylonen besorgt, gibt in verschiedenen Farben für wenig Geld. Damit kann man wunderbar Kurven vorgeben, Tore bauen etc ....
 
Das hat nichts mit der Lenkerhöhe zu tun, die Schlangenlinien (auch vor dem Umbau) sind wohl eher den geringeren Kreiselkräften des 16-Zöllers geschuldet - mit dem 20-Zöller fährt er besser geradeaus. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum der Gesetzgeber zu kleine Kinderfahrräder vom Strassenverkehr ausschliesst und auf den Gehweg verbannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige @Alder_Vader, aber das ist Quatsch!
Das geradeaus fahren hat nachweislich nichts mit der Radgröße zu tun. Etliche Knirpse fahren mit 12ern und 16ern hervorragend geradeaus - sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Wenn das stimmte, würde es auch keine 16-Zoll Touren Klappräder geben. Die Lenkerhöhe hingegen hat viel damit zu tun. Wenn es dich interessiert erkläre ich gerne den Zusammenhang.
 
16-Zoll Touren Klappräder ...
Mit den Dingern könnte ich auch nicht vernünftig geradeaus fahren. Und wenn mein Kleiner lieber "Herrenfahrerstyle"-mässig eher gerade sitzen möchte, dann darf er das auch.
Spätestens wenn er mal Motorrad fährt wird er wissen warum die Lenkerenden nicht so hoch sind. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige @Alder_Vader, aber das ist Quatsch!
Das geradeaus fahren hat nachweislich nichts mit der Radgröße zu tun. Etliche Knirpse fahren mit 12ern und 16ern hervorragend geradeaus - sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Wenn das stimmte, würde es auch keine 16-Zoll Touren Klappräder geben. Die Lenkerhöhe hingegen hat viel damit zu tun. Wenn es dich interessiert erkläre ich gerne den Zusammenhang.
Ich muss dich enttäuschen, das ist aber leider so, das ist ein physikalischer effekt. ;)
Hat @Alder_Vader leider Recht.
 
Das geradeaus fahren hat nachweislich nichts mit der Radgröße zu tun. Etliche Knirpse fahren mit 12ern und 16ern hervorragend geradeaus - sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Wenn das stimmte, würde es auch keine 16-Zoll Touren Klappräder geben. Die Lenkerhöhe hingegen hat viel damit zu tun. Wenn es dich interessiert erkläre ich gerne den Zusammenhang.
na dann leg mal los :o
 
na dann leg mal los :o
Gerade bei Dir hätte ich jetzt gedacht dass Du da eher meine Sichtweise teilst, aber seis drum. Wenn der Lenker zum Sattel überhöht ist, sorgt das für eine sehr aufrechte Sitzposition. Dadurch wird kein Druck auf den Lenker ausgeübt - das Lenken kommt nicht mit Kraft aus den Schultern, sondern aus den Ellebogen vor dem körper. Daraus resultiert das von @Alder_Vader beschriebene zappelige Fahrverhalten. Nachvollziehbar?

Außerdem führt so eine Lenkerstellung zu einem deutlich nach hinten verlagerten Schwerpunkt, und sorgt dafür dass die Wirbelsäule bei Unebenheiten in sehr ungünstiger Richtung Stöße abbekommt. Ich würde auch vermuten dass Kinder dadurch eher dazu neigen vorwiegend im sitzen zu fahren, anstatt auch mal zum Sprint oder bei Unebenheiten aus dem Sattel zu gehen.

Und wenn es hier doch noch in dieser Richtung weitergeht, dann antworte ich eben auch noch hierauf:
Ich muss dich enttäuschen, das ist aber leider so, das ist ein physikalischer effekt. ;)
Hat @Alder_Vader leider Recht.
Natürlich ist die Fliehkraft ein Faktor. Nur eben kein so entscheidender dass es in diesem Fall daran liegt. Sitzposition und Fahrtechnik sind in diesem Fall viel wichtiger.
 
Doch schon und zwar durch zu niedrige Geschwindigkeit, die Geschwindigkeit müsste bei den kleinen Räder halt höher sein um die Kreiselkräfte aufrechtzuerhalten, deswegen muss der Schwerpunkt korrigiert werden um ein umfallen zu verhindern.
 
Never! schon mal als Erwachsener ein 16" Klapprad in Gegenzug zu einem 20" Klappi bewegt? mach mal, dann weißt du das es nicht am hohen Lenker liegt sondern am Laufrad! und damit bin ich hier nun durch.
Ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht, und darauf fußen meine Aussagen. Sowohl aus Jahrelangem Gebraucht aller Radgrößen zwischen 20 und 29 Zoll, wie auch bei meinen Kindern - wo die Große mit 1,35m immer noch hervorragend und sicher auf 20" unterwegs ist. Und der 3-Jährige mit dem Belter 16 ohne Schwierigkeiten die Trails in Klinovec gefahren ist. Wenn ein 16er problematisch im geradeauslauf wäre, dann hätte er ja dauernd im Unterholz landen müssen, oder?
 
Zurück
Oben Unten