Giant Reign 650B

Hallo Leute,
so erstmal kurz vorstellen, bin ein in die Jahre (Bj. 64 ) gekommener immer noch einigermaßen ambitionierter MTB'ler.

Mir wurde vor Kurzem, mein ebenso in die Jahre gekommener "Downhiller" ( Norco Team DH 2008 Custom ), am hellichten Tag gestohlen.
Hier mal ein Bild:
31091076ol.jpg


Ein neues Spassbike muß her.

So, zu meinen Fragen an die "Giant-Gemeinde".

Habe das Reign 2 LTD (2017) ins Auge gefasst, mit 75%iger Wahrscheinlichkeit.
Es gefällt mir einfach "saugut" !
Habe ein Budget von 2600 €.
Bin 170cm, nackt 68-70kg.
Das Bike würde ( wird ) auch mal entsprechend seiner Ausrichtung bewegt ( Pfälzerwald, Odenwald, Beerfelden, Boppard, Flowtrails etc. ).
Habe auch schon geguckt von wegen dem möglichen Dämpfer -Gabelproblem.
Habe mich mit den Testberichten befasst.
Bastle selber, gelernter Konstruktionsmechaniker.

Hätte gerne, wieder ein Bike in diesem Fall "Enduro" das einen gewissen "Wohlfühlcharakter" besitzt.

Also, gibt es Argumente von Eurer Seite, die vollends überzeugen das "Reign 2 LTD 2017" zu erwerben ( zur Zeit gesehen für knapp 1900 € ), oder sollte ich mich noch woanders umschauen, bzw. warten?
Mit knapp 1900€, hätte ich ja dann noch etwas Spielraum für Modifikationen.

Mit Erwartung auf sachbezogene Tipps.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
so erstmal kurz vorstellen, bin ein in die Jahre (Bj. 64 ) gekommener immer noch einigermaßen ambitionierter MTB'ler.

Mir wurde vor Kurzem, mein ebenso in die Jahre gekommener "Downhiller" ( Norco Team DH 2008 Custom ), am hellichten Tag gestohlen.
Hier mal ein Bild:
31091076ol.jpg


Ein neues Spassbike muß her.

So, zu meinen Fragen an die "Giant-Gemeinde".

Habe das Reign 2 LTD (2017) ins Auge gefasst, mit 75%iger Wahrscheinlichkeit.
Es gefällt mir einfach "saugut" !
Habe ein Budget von 2600 €.
Bin 170cm, nackt 68-70kg.
Das Bike würde ( wird ) auch mal entsprechend seiner Ausrichtung bewegt ( Pfälzerwald, Odenwald, Beerfelden, Boppard, Flowtrails etc. ).
Habe auch schon geguckt von wegen dem möglichen Dämpfer -Gabelproblem.
Habe mich mit den Testberichten befasst.
Bastle selber, gelernter Konstruktionsmechaniker.

Hätte gerne, wieder ein Bike in diesem Fall "Enduro" das einen gewissen "Wohlfühlcharakter" besitzt.

Also, gibt es Argumente von Eurer Seite, die vollends überzeugen das "Reign 2 LTD 2017" zu erwerben ( zur Zeit gesehen für knapp 1900 € ), oder sollte ich mich noch woanders umschauen, bzw. warten?

Mir Erwartung auf sachbezogene Tipps.

Ralf

Ob es für dich das Richtige ist kann ich nicht sagen. Aber die 2016er gabs letzten Herbst tw für 1500-1600 neu. Da die 2018er jetzt kommen (geringfügig andere Geo, vor allem länger und neuer Dämpfer/LRS Standard) würde ich jetzt mal davon ausgehen das du das 2017er 2 LTD auch um irgendwo bei 1700 € bekommen solltest.
 
Ob es für dich das Richtige ist kann ich nicht sagen. Aber die 2016er gabs letzten Herbst tw für 1500-1600 neu. Da die 2018er jetzt kommen (geringfügig andere Geo, vor allem länger und neuer Dämpfer/LRS Standard) würde ich jetzt mal davon ausgehen das du das 2017er 2 LTD auch um irgendwo bei 1700 € bekommen solltest.

Ok, Danke erstmal für die schnelle AW, also ist der Preis der bei den Händlern kursiert noch etwas zu hoch.
Gut, Verhandlungsbasis also um 1700.
Werde mich weiter umschauen.

thx, Ralf
 
Ok, Danke erstmal für die schnelle AW, also ist der Preis der bei den Händlern kursiert noch etwas zu hoch.
Gut, Verhandlungsbasis also um 1700.
Werde mich weiter umschauen.

thx, Ralf
Zum Fahrwerk, da ist es bei mir so das ich mittlerweile am liebsten Vorne Stahlfeder mit 170 mm und hinten ebenfalls Stahlfeder (90 kg, 550er Feder) fahre. Dann ist das Teil wirklich extrem gut bergab. Überleg immer wieder mein Glory zu verkaufen weil mir mit dem Reign eigentlich nix fehlt.
Im Bikeurlaub, wenn ich das Rad viel tragen muss, dann bau ich immer wieder mal um auf Luft. Bringt bei mir fast 1 kg. Aber es fährt sich halt nicht ganz so gut/schnell/sicher/stabil. So ist halt mein Empfinden, ich bin aber sicher keine Referenz da ich nicht wirklich gut/schnell fahre. Das ist also hier kein Pro-Tip *gg* ;-)

Dämpfer fand ich übrigens den RockShox Monarch + immer irgendwie deplaziert. Vor allem wenn vorne eine gute Gabel verbaut ist kommt der Hinterbau einfach nicht nach. Als Serie fand ich den Fox Float Factory X aus einem Trailfox BMC ganz gut/mit am besten.
 
Hallo Leute,
so erstmal kurz vorstellen, bin ein in die Jahre (Bj. 64 ) gekommener immer noch einigermaßen ambitionierter MTB'ler.

Mir wurde vor Kurzem, mein ebenso in die Jahre gekommener "Downhiller" ( Norco Team DH 2008 Custom ), am hellichten Tag gestohlen.
Hier mal ein Bild:
31091076ol.jpg


Ein neues Spassbike muß her.

So, zu meinen Fragen an die "Giant-Gemeinde".

Habe das Reign 2 LTD (2017) ins Auge gefasst, mit 75%iger Wahrscheinlichkeit.
Es gefällt mir einfach "saugut" !
Habe ein Budget von 2600 €.
Bin 170cm, nackt 68-70kg.
Das Bike würde ( wird ) auch mal entsprechend seiner Ausrichtung bewegt ( Pfälzerwald, Odenwald, Beerfelden, Boppard, Flowtrails etc. ).
Habe auch schon geguckt von wegen dem möglichen Dämpfer -Gabelproblem.
Habe mich mit den Testberichten befasst.
Bastle selber, gelernter Konstruktionsmechaniker.

Hätte gerne, wieder ein Bike in diesem Fall "Enduro" das einen gewissen "Wohlfühlcharakter" besitzt.

Also, gibt es Argumente von Eurer Seite, die vollends überzeugen das "Reign 2 LTD 2017" zu erwerben ( zur Zeit gesehen für knapp 1900 € ), oder sollte ich mich noch woanders umschauen, bzw. warten?
Mit knapp 1900€, hätte ich ja dann noch etwas Spielraum für Modifikationen.

Mit Erwartung auf sachbezogene Tipps.

Ralf
Ich würde ja ein 2017er 1.5 ltd im Sale nehmen und evtl noch für ca. 500,00 den LRS pimpen.
 
Fährt eigentlich schon jemand das 2018 er Modell???

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjE5LzIyMTkxODAtd3FpMWY1NnBvZGl4LWltZ180NDg3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


das Rad lässt sich grundsätzlich gut fahren jedoch m.M.n ein hoher Preis da keine besonders hochwertigen Teile verbaut sind und ziemlich viel zum tauschen ist. Die Tatsache dass Giant Bikes gebraucht weniger Wert sind als Versender Bikes hält mich ebenfalls davon ab wieder eins zu kaufen.
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjE5LzIyMTkxODAtd3FpMWY1NnBvZGl4LWltZ180NDg3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


das Rad lässt sich grundsätzlich gut fahren jedoch m.M.n ein hoher Preis da keine besonders hochwertigen Teile verbaut sind und ziemlich viel zum tauschen ist. Die Tatsache dass Giant Bikes gebraucht weniger Wert sind als Versender Bikes hält mich ebenfalls davon ab wieder eins zu kaufen.

Sieht geil aus, finde ich.
Mit der Wertstabilität sehe ich leider ähnlich....habe mein Reign ltd customized auch eindeutig zu günstig abgegeben....
 
Hab da mal ne Frage an die Geo-Experten.

Bin am überlegen nächstes Jahr mir ein 2018er trance zu gönnen.

Jetzt hab ich aktuell bei meinem Reign (2016) in L das Problem dass ich das Gefühl habe dass ich leicht von hinten trete.
Bin 180 cm und fühle mich sonst auf dem "L" super wohl.

Da in 2018 eine Transalp ansteht wäre was leichteres ne tolle Sache.

Nun die Fage....

Mein ihr dass ich das Problem beim Trance wegbekomme? Hab mir die ganzen Geo-Daten bereits angeschaut, kann aber ehrlich gesagt nur wenig damit anfangen.
 
Welche Sattelstütze hast du drin?
Es gibt ja welche, die einen Setback haben.
Wenn du sowas hast, könntest du eine Rever o.Ä. verbauen (die haben das nicht)
 
Welche Sattelstütze hast du drin?
Es gibt ja welche, die einen Setback haben.
Wenn du sowas hast, könntest du eine Rever o.Ä. verbauen (die haben das nicht)
Hab aktuell die FOX Transfer drin.
Versatz nach hinten hat die glaub nicht.

Hab die Schuld immer dem Sitztrohr gegeben (vom Winkel her).
Aber der Winkel is beim Trance glaub ähnlich. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne Frage an die Geo-Experten.

Bin am überlegen nächstes Jahr mir ein 2018er trance zu gönnen.

Jetzt hab ich aktuell bei meinem Reign (2016) in L das Problem dass ich das Gefühl habe dass ich leicht von hinten trete.
Bin 180 cm und fühle mich sonst auf dem "L" super wohl.

Da in 2018 eine Transalp ansteht wäre was leichteres ne tolle Sache.

Nun die Fage....

Mein ihr dass ich das Problem beim Trance wegbekomme? Hab mir die ganzen Geo-Daten bereits angeschaut, kann aber ehrlich gesagt nur wenig damit anfangen.

Neues Trance hat lt. Giant 73,5°, beide Reigns haben 73°.
Größere Zahl ist für dein Problem besser.:p

Sattel ganz nach vorne, weniger SAG, Sattel mit nach hinten längeren Rails, dann kann man weiter nach vorne schieben.

Bei manchen Sattelstützen (Moveloc, Reverb zB) kann man auch die Platte umdrehen und damit noch paar mm rausholen (achtung, ist nat. gegen Herstellerempfehlung). Sättel kann man auch über den angegebenen Klemmbereich nach vorne schieben (va bei so Carbondingern oder schwerem Fahrer aber eher nicht zu empfehlen).
 
Hat denn schon jemand sein Carbon-Reign als `18er Modell in Empfang nehmen dürfen? Bin in der Warteliste für mein Advanced 1 von KW 3 in 2018 vorgerutscht auf KW 50 diesen Jahres...hoffentlich ist es nächste Woche so weit :)
 
Hab da mal ne Frage an die Geo-Experten.

Bin am überlegen nächstes Jahr mir ein 2018er trance zu gönnen.

Jetzt hab ich aktuell bei meinem Reign (2016) in L das Problem dass ich das Gefühl habe dass ich leicht von hinten trete.
Bin 180 cm und fühle mich sonst auf dem "L" super wohl.

Da in 2018 eine Transalp ansteht wäre was leichteres ne tolle Sache.

Nun die Fage....

Mein ihr dass ich das Problem beim Trance wegbekomme? Hab mir die ganzen Geo-Daten bereits angeschaut, kann aber ehrlich gesagt nur wenig damit anfangen.


Was sagt denn die Beinlänge? Hast du die Stütze sehr weit rausgezogen?
 
Hab ne Schrittlänge von ca 87 cm bei 180 cm Körpergröße.

Die Stütze steht nicht sehr weit raus.
20170822_154516.jpg
 

Anhänge

  • 20170822_154516.jpg
    20170822_154516.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben Unten