Giant Reign 650B

Alu oder Carbon Rahmen?
Beim Alu Rahmen würde ich es mit WD40 und vorsichtigem erwärmen des Sitzrohrs versuchen. Und dann immer wieder probieren die Stütze in alle Richtungen etwas zu bewegen.
 
Bin mal so frei für Alex zu antworten. Es ist der 2016er Advanced Rahmen. Wir haben wirklich alles versucht. Eingeweicht mit wd40, immer wieder geklopft, verdreht, mit dem Föhn vorsichtig erwärmt, da ist nix zu machen. Alles was jetzt noch an Aktionen folgt, könnte eine Komponente beschädigen. Paralell läuft eine Anfrage bei Giant selbst. Vielleicht ist da was auf Garantie/Kulanz zu machen....
 
Es gab doch erst einen ähnlichen Fall hier im Forum. Sattelstütze in Reign Advanced fest. Vielleicht mal schauen wie das ausgegangen ist!?
Wie war die Stütze montiert? Fett oder Montagepaste verwendet?
 
Es gab doch erst einen ähnlichen Fall hier im Forum. Sattelstütze in Reign Advanced fest. Vielleicht mal schauen wie das ausgegangen ist!?
Wie war die Stütze montiert? Fett oder Montagepaste verwendet?
Weißt du noch wo du es gelesen hast? Würde mir vermutlich Wahnsinnig helfen.....

Danke für euer Unterstützung
 
WD40 kann m.E. nicht funktionieren. Abgesehen davon, das es eher ein schwacher Rostlöser ist, wird es bei oxidiertem oder (selten) korrodiertem Alu gar nicht funktionieren.
Da die Oxidschicht auch gegen Säuren und Basen sehr resistent ist, könnte das womöglich ein harter Fall sein. Ich weiß spontan nicht, ob der Advanced Hauptrahmen ein Metall-Inlay im Sitzrohr hat oder nur aus Carbon ist.
Einzige Möglichkeit: Sattelstütze so stark wie möglich kühlen (Eisspray). Carbon reagiert kaum auf Wärme (Ausdehnung), Alu schon.
 
Moin, wollte gestern bei meinem 1.5 LTD aus 2017 einfach nur nen Spacer am Vorbau rausnehmen. Wenn ich dies tue, bekomme ich aber die Ahead-Kappe aus verrecken nicht mehr fest. Ich kann den Spacer aber auch nicht mehr oben auf legen, weil der Vorbau ohne den Spacer dann genau mit dem Gabelschaft abschließt. mit allen Spacern hört der Schaft ca. 0,5 cm unter der Oberkante Vorbau auf.

Hab ich irgend einen Denkfehler?
 
nein, du hast keinen denkfehler. deine gewünschte spacer/vorbau reihenfolge funktioniert einfach nur nicht.

du bräuchtest zb dünnere spacer, damit du den vorbau noch ein kleines kleines stückchen tiefer bekommst, sodass du den rest wieder oben drauf legen kannst. oder im umkehrschluss: einen dünnen spacer unter den vorbau, sodass die ahead kappe gerade wieder greift.
 
Hallo Reign Gemeinde,

aktuell beschäftige ich mich mit der Suche nach einem anderen Lenker für mein Reign 2 2016.
Grund hierfür ist dass mir der originale Giant Contact SL DH Lenker auf Dauer leichte Handgelenkschmerzen verursacht. (Griffe wurden schon getauscht gegen Ergon GE1)
Außerdem bekomme ich auf Dauer leichte Genickstarre.

Meine Überlegung ist einen Lenker mit etwas mehr Backsweep und Rise zu nehmen.
z.B. den Truvativ Descendant DH, der hat 4° mehr Backseep und 6mm mehr Rise als der Originale.

Oder ist es sinnvoller einen Lenker mit 30mm oder mehr Rise zu nehmen und dann die richtige Lenkerhöhe mit den Spacern zu finden?

Auf was muss ich noch achten um mir die Geometrie nicht zu versauen?

Vielen Dank.


Das Reign hat insgesamt ja eine eher flache Front, wenn du mehr Druck auf dem Vorderrad haben willst ist das gut, bei steilen Passagen kann es aber bequemer sein wenn die Front etwas höher liegt.

Entweder geht das mit Spacern oder durch mehr Rise.
Sparer sind natürlich billiger (wenn auch bei begrenzten Möglichkeiten). Dabei wichtig ist, dass durch mehr Sparer auch der Reach kürzer wird.
Da ich eine Größe größer gewählt habe ist mir das sehr recht, aber wenn man auf mehr Reach steht oder sich für die kleiner Größe entschieden hat will man die paar Millimeter Reach natürlich nicht verlieren, dann ist ein Lenker mit mehr Rise die bessere Wahl.

Ich hoffe das ist verständlich.

Grüße :D
 
Da ich eine Größe größer gewählt habe ist mir das sehr recht, aber wenn man auf mehr Reach steht oder sich für die kleiner Größe entschieden hat will man die paar Millimeter Reach natürlich nicht verlieren, dann ist ein Lenker mit mehr Rise die bessere Wahl.

Dreht man den Lenker Rise so, dass er in Linie mit der Gabel ist, verliert man auch Reach.

Dreht man den Rise jedoch so, dass er senkrecht nach oben steht, hat das den gleichen Effekt wie ein längerer Vorbau (wenn man es sich von der Seite vorstellt, dann wandern die Griffe weiter vom Gabelschaft weg).
Dieser Punkt wird oft nicht bedacht.

So oder so ändert man also (je nach Rise) deutlich die Sitz/Fahrposition
 
Dreht man den Lenker Rise so, dass er in Linie mit der Gabel ist, verliert man auch Reach.

Dreht man den Rise jedoch so, dass er senkrecht nach oben steht, hat das den gleichen Effekt wie ein längerer Vorbau (wenn man es sich von der Seite vorstellt, dann wandern die Griffe weiter vom Gabelschaft weg).
Dieser Punkt wird oft nicht bedacht.

So oder so ändert man also (je nach Rise) deutlich die Sitz/Fahrposition


Das stimmt natürlich, allerdings muss man testen wie es dann mit dem Upsweep ist, je nach Lenker könnte das unangenehm werden.
Aber völlig richtig
 
Hallo Reign-Gemeinde,

wie ihr wisst, wurde mein Rahmen aufgrund des „verbackens“ Rahmen/Sattelstütze auf Kulanz getauscht.

Nachdem ich mit der Farbe auch irgendwie zufrieden war, bin ich den Aufbau „fast“ neu angegangen....

Daran wollte ich euch kurz mal teilhaben lassen.

Es gab zum neuen Rahmen jetzt auch ein neues Cockpit(SQLab Lenker, Ergon GA2 Griffe) sowie einen neue Gabel(Lyrik 2019) und Sattelstütze(Reverb). Des Weiteren habe ich die Zugführung mit Schrumpfschläuche verbunden und die innen liegenden Züge mit Capgo Noise Protection versehen. Jetzt sollte auch das klappern ein Ende haben.

Nachdem die Farbkombination vom Rahmen schon recht auffällig ist, habe ich versucht die restlichen Teile so „stealth“ wie möglich zu halten. Raus kam, das der Dämpfer und die Gabel ihre auffälligen Decals verloren haben.

So jetzt gibts noch ein paar Bilder.

PS. Endgewicht ist mit allen neuen Teilen jetzt 13,45 kg
 

Anhänge

  • 2445647E-0F68-4665-B620-CBE0293A0840.jpeg
    2445647E-0F68-4665-B620-CBE0293A0840.jpeg
    656,6 KB · Aufrufe: 167
  • AABE8D9F-01DE-40FE-BFC1-A0A4746F51A9.jpeg
    AABE8D9F-01DE-40FE-BFC1-A0A4746F51A9.jpeg
    406,4 KB · Aufrufe: 190
  • 6CCD0687-2A27-4F8A-B4B6-AE3F4C99E256.jpeg
    6CCD0687-2A27-4F8A-B4B6-AE3F4C99E256.jpeg
    473,1 KB · Aufrufe: 146
  • 02D7130F-B95A-4E2A-B9F6-78C7BDE095AE.jpeg
    02D7130F-B95A-4E2A-B9F6-78C7BDE095AE.jpeg
    522,2 KB · Aufrufe: 121
  • 0D34F6CB-07EE-47BC-A6B4-D1B3031494B3.jpeg
    0D34F6CB-07EE-47BC-A6B4-D1B3031494B3.jpeg
    657,3 KB · Aufrufe: 142
  • 388AE100-23E7-4078-BF9F-86B139B0F8AC.jpeg
    388AE100-23E7-4078-BF9F-86B139B0F8AC.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 192
  • 0A2D4ED8-5C11-4290-AD10-0121960CDA6F.jpeg
    0A2D4ED8-5C11-4290-AD10-0121960CDA6F.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 151
  • C3D8F494-7524-407C-9C97-EC25F28258A9.jpeg
    C3D8F494-7524-407C-9C97-EC25F28258A9.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 140
die innen liegenden Züge mit Capgo Noise Protection versehen. Jetzt sollte auch das klappern ein Ende haben.

an denen bin ich auch interessiert. war die installation probemlos (hast du sie auf schaltzughülle, bremsleitung, reverbleitung gezogen?) und klappert nun wirklich nichts mehr?

...stilsicher aufgebaut ;) schaut gut aus!
 
an denen bin ich auch interessiert. war die installation probemlos (hast du sie auf schaltzughülle, bremsleitung, reverbleitung gezogen?) und klappert nun wirklich nichts mehr?

...stilsicher aufgebaut ;) schaut gut aus!


Problemlos ja naja... also man muss die Leitung definitiv vorher aus dem Rahmen nehmen. Es reicht also nicht eine Gummiöffnung aufzumachen und es einfach drüber zu schieben....

Ansonsten ging es problemlos, ich habe es über jede innen liegende Leitung gezogen(Bremsleitung, Schaltzug, Reverb).

Ob es den versprochenen Effekt hat, kann ich dir erst nach dem kommenden Wochenende sagen, da ich leider noch zu keiner Testfahrt gekommen bin.

Werde aber defintiv berichten!
 
Problemlos ja naja... also man muss die Leitung definitiv vorher aus dem Rahmen nehmen. Es reicht also nicht eine Gummiöffnung aufzumachen und es einfach drüber zu schieben....

Ansonsten ging es problemlos, ich habe es über jede innen liegende Leitung gezogen(Bremsleitung, Schaltzug, Reverb).

Ob es den versprochenen Effekt hat, kann ich dir erst nach dem kommenden Wochenende sagen, da ich leider noch zu keiner Testfahrt gekommen bin.

Werde aber defintiv berichten!

Ich hab die Dinger zufällig auch vor kurzem bestellt. Habe vor sie wie eine Spirale einzuschneiden und dann nach und nach auf die Leitung zu wickeln. Dann sollte es auch klappen ohne alles zu zerlegen, indem man lediglich die vorderen Gummistopfen herauszieht und dann immer wickelt/nachschiebt.

Kann im Anschluss auch gerne berichten, ob das so geklappt hat. Wird allerdings noch mindestens 4 Wochen dauern, bis ich das angehe (lat fract clav sin...)
 
Vlt hilft es ja jemand, vor allem der 2 te Teil

OneUp Components V2!
2 Stück sofort nach Release bestellt, jetzt, gefühlt 1/2 Jahr später gekommen.

1 x 150 mm mit 31,6 für Miniradl von ihr, ein Cube Stereo 160 C62 in Small! Passt ganz rein, puhh, Glück gehabt gg
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Ich habe beide aufgeschraubt um Fett zu checken. War wenig drinnen, hab ich eine Packung SlickKick oder wie des heißt rein. Schön zu sehen auch die Nadelführungen, das ist bei V2 neu. Hier kann man mit „Nadeln“ den Hub begrenzen, ich glaube fix 20 mm? Noch haben wir das nicht gemacht, keine Zeit.

Für mich gabs eine 180 mm Version in 30,9. da komme ich tatsächlich jetzt ganz rein mit 180 mm Variostütze. Zur Info, Bike ist ein Giant Reign aus MJ 2015-2017 in Large bei dem ich das Sitzrohr um 12 mm angeschnitten habe! Sehr geil, Stack ist ja auch kleiner bei der 180 ggü 170 er. In Summe also ca 15-20 mm rauskitzelt, und leichter is sie auch. Blöd, irgendwie drängt das den Wunsch nach was neuem wieder etwas zurück und ich hätte das aber irgendwie innerlich schon beschlossen .... ;-(

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 
Problemlos ja naja... also man muss die Leitung definitiv vorher aus dem Rahmen nehmen. Es reicht also nicht eine Gummiöffnung aufzumachen und es einfach drüber zu schieben....
Kann ich nicht bestätigen, wie demlak auch schon berichtete. Habe bei meinem Trance MJ 2017 (Alu) auch besagte Capgo Hüllen nachgerüstet, ohne die Züge herauszunehmen (Bremsleitung und Leitung für Schaltwerk und Umwerfer, Sattelstütze). Ging ohne größere Schwierigkeiten, allerdings muss man bei der Bremsleitung die Olive entfernen und anschließend neu setzen. Man muss halt langsam schieben und immer wieder ein bisschen vor und zurückziehen, evtl. auch die Leitung selbst. Die Schaumstoffhüllen habe ich von oben nachgeschoben, dabei auch die unteren Stopfen weggeschoben, dann kann man nämlich sehen wenn die Außenhüllen "ankommen". Ab Werk sind schon kurze Dämmschläuche drin, Nähe Tretlager, die ließ ich so stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten