giant rincon rahmen

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Hallo alle zusammen

Ich wollte wissen, was ihr von einem Giant Rincon Rahmen haltet.

Ich wollte ihn für eienn neuaufbau eines MTB nutzen. Mit deore/LX/XT ausstattung. Einsatzgebiet ist haubtsächlich am Kanal entlang und auf der Straße.

Ist der Rahmen für dieses Einsatzgebiet angemessen oder sollte ich mir eienn anderen zulegen?

Mfg basti
 
So wie du es beschreibst bist du auf eine sehr softe Fahrweise aus. Um paar (hundert) Straßenkilometer zu bewältigen reicht eine Deore-Ausstattung bei weitem und LX evtl. als Luxus (evtl. das Schaltwerk auf LX). Masseersparnis wirst du auf der Straße kaum merken, also lohnt XT auf keinen Fall. Der Rahmen an sich ist ganz ok. Aber eigentlich soll es ja um den Rahmen gehen, für leichtes Gelände (befestigter Waldweg) und Straßen ist das Ding ausreichend, aber wirklich nur für sowas!
 
Danke für die Antwort.

Dann werde ich bei meinem Giant Rincon Rahmen bleiben und ihn zum lackierer bringen, dass er auch wieder super aussieht.

Naja fahren werde ich nur teilweise auf der Straße (zur Schule, in die Stadt, zu Kumpelz) und hauptsächlich wollt ich dann am Kanal (schotterweg) entlang brettern.

Meine ausstattung wird wie folgt aussehen:
Tretlager Shimano LX
Kurbel Shimano 442 oder LX
Kasette Shimano Deore HG 50
Kette Shimano HG 73
Umwerfer Shimano LX
Schaltwerk Shimano XT (hab ich scho)
Shifter Shimano LX (hab ich scho)
Bremsen Avid Single Digit 5 (hab ich scho)
Laufräder Deore Naben; Rigida Zac 19 Felgen (hab ich scho)

Sind die Teile gut? Würdet ihr etwas ändern oder es so lassen?
 
Gut du hast ein paar Kleinteile vergessen, aber ein etwas größeres Teil fehlt einfach noch: DIE GABEL

Wegen am Kanal langfahren hab ich wohl auf ein gut ausgebauten Weg (wenn auch nicht Asphaltiert) spekuliert und nicht auf ne Schotterpiste. Das klingt fast so als wäre doch etwas mehr Anspruch vorhanden. Je nachdem wie du Schotterpiste auslegst und je nach deinem Eigentgewicht bin ich mir mit dem Rahmen nicht ganz sooo sicher.

Zu den Kurbeln, nimm die LX
 
Hab etz mich blos auf den Antrieb bezogen
Gabel hab ich ne RST Gila Pro TNL

Dort ist halt an manchen stellen Schotter, aber eig. blos kleiner und oberflächlich, also nicht tief.

Gewicht 80 Kilo
 
Ich selber habe ne Zeit lang ne RST Omega fahren müssen (Eltern waren der Meinung ich brauch nichts Besseres) und seitdem habe ich nur eine(!) Verwendung für diese Gabel gefunden...
Die Magnesiumteile brennen wunderbar!
Nur die Gila hat nicht einmal Magnesium verbaut also fällt selbst diese Anwendung weg.
Im Ernst, die Gabel war von Anfang an Schrott. Relativ schwer, extrem temperaturabhängig was das Federverhalten angeht (Elastomere halt :( ), alles Andere als verwindungssteif (für nen 80kg Menschen der Bremsen will ist die einfach nicht gemacht...) und hatte ein schlechtes Einfederverhalten. Ne Suntour selber Preisklasse hat meiner Meinung nach mehr Mehrwert.


Von diesem Standpunkt aus kann ich dir nur empfehlen ne Starrgabel zu holen (ist sehr leicht und recht billig) oder irgendwas billiges über ebay. Da bietet sich die Magura Vidar an (die ist eigentlich fast zu gut für den Rahmen) oder ne RockShox Dart3 oder ne Tora (ab 302). Die Vidar wäre das Beste wie ich meine und geht wenn für unter 100€ weg. Ne Tora 302 habe ich mir selber für 111€ ersteigert und an einem Giant Iguana Disc (etwas äteres Modell und ne Preisklasse höher) verbaut und fahre damit ganz ordentlich. Die Dart3 ist die Schlechteste meiner Empfehlung und vor allem recht schwer aber dafür günstig zu erwerben.
 
Wenn du den Rahmen einzeln bekommst: ja
Bekommst du jedoch nur ein Komplettrad mit dem Rahmen wo du zusätzlich noch deine Teile anbauen willst dann: eher nein
nenn doch einfach dein Preislimit, evtl kannst du deine Teile die du schon besitzt verkaufen und so in eine interessante Preisregion vorstoßen. In der Ausstattung wie ich den Rincon (Komplettrad) gefunden habe ist es eher Baumkartradniveau.
 
Ne die Sache ist so, ich hab noch nen Rincon Rahemen, und überleg mir halt etz, ob ich auf den Rahmen aufbauen soll oder eben nicht.
thx
 
Wenn du den Rahmen hast, dann ja bau ihn auf. Ich habe einen indirekten Vorgänger dieses Rahmens (Iguana Disc) und das Ding hält unheimlich viel aus (Ich hab nen Stahlrahmen durchs Fahren auf unfahrbares Niveau verzogen, ich weiß wovon ich rede :D) und ist nicht einmal so schwer (für die Preisklasse gut).
Du kannst dir das Ding als Stadtrad aufbauen und eine Deoreausstattung daranbauen und meinetwegen auch die RST-Gabel fahren. Eine Starrgabel wäre jedoch sinnvoller, da diese weniger wiegt und so die Impulse durch Unebenheiten aufs Handgelenkt deutlich stärker reduziert werden als durch die RST-Gabel (Physik: Je weniger ungefederte Masse vorhanden ist, desto besser ist es für das sich bewegende System oder desto besser müssen die Dämpfer sein). Jedoch ist die Wirkung der RST-Gabel unter aller Sau, dafür wiegt sie ungleich mehr als eine Starrgabel und verschlimmert so eher Alles. Mit der Starrgabel sind sogar gröbere Strecken zu bewälltigen (möchte meinen besser als mit dem RST-Schrott).
Eine Magura Vidar, Rock Shox Tora 302 wiegt zwar ganz ähnlich wie die RST, diese Gabeln schlucken aber deutlich mehr Unebenheiten und erfüllen so den kleinen Physiklehrgang weiter oben. Dann bist du mehr als ordentlich gerüstet. Mit ner vollen LX-Ausstattung ist das Rad dann ein sehr ordentliches Stück aber leider auch sehr attraktiv was das Klauen angeht, da der Gesamtwert 700-800€ (Einkaufspreis) sein dürfte. Ein ordentliches Schloss (Abus Granit X54) oder zwei mittlere Schlösser (2cm Panzerkabelschloss und kleines Bügelschloss bzw. Abus Bordo (wichtig ist, dass die Schlösser nicht von der gleichen Konstruktionsart sind, ansonsten reicht ja ein Satz Werkzeug) sollten dann deine treuen Begleiter sein.
 
Danke für die antworten.

Dann werde ich meinen Rahmen zum lackierer bringen, und dann aufbauen. nochmal die Parts: (zusammenfassung)
Trertlager LX
Kurbel LX 572
Zahnkranz Deore HG 50
Kette HG 73
Umwerfer Deore LX
Schaltwerk Deore XT
Shifter Deore LX
Nabe Deore LX
Bremsen Avid Single Digit 5
Steuersatz Ritchey
Federgabel Gila Pro (behalt ich etz scho, Gabel kann ich ja später ohne größere probleme austauschen)
Vorbau etc. Ritchey

Passen die Teile im großen und ganzen oder sollte ich noch etzwas ändern

Vielen Dank
 
Würde ich als tauglich befinden. Fahre zwar lieber Sram Ketten aber da scheiden sich die Geister eh. Gehört eh zu den Verschleißteilen und wird früher oder später gewechselt.
 
moin moin

ich fahre den giant rincon und bin voll auf zufrieden was leichtigkeit und stabilität betrifft. man hat mir vor ziemlich genau 13 monaten mein bike geklaut. aus irrgend welchen resten die ich hier rumliegen hatte + schätze die sich in meiner vitrine befanden und ich eigendlich nicht mehr fahren wollte + 2 baugruppen die ich 2 stunden vor der ADFC sternfahrt noch bekam hab ich mir mein GIANT Rincon zusammen gebaut. es hat in 2 tagen etwa 200km durchgehalten und war sehr zufrieden wie schön es lief.

jetzt bin ich dabei alle baugruppen aus der Shimano XTR reihe umzubauen. mit den naben hab ich angefangen mit mavic MX317 felgen und Doppeldickend speichen. damit bin ich von dem gewicht von 12,86 Kg auf 12,21 Kg runter und als nächstes soll die XTR Kurbelgarnitur folgen. ich will unter 10 Kg mit dem bike. fotos folgen.

gruß
Kai
 
nur mit xtr parts wird das nichts. An der Kurbel kannst du max nen Halbes Kilo sparen. Und bei dem Rest (Kette, Kassette, Schaltwerk, Shifter) hohlst du nichtmal nen halbes Kilo raus.
Aber nen Teures vergnügen ists auf jedenfall, bin auf Bilder gespannt.
 
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