Giant Trance x 2 2021 oder Giant Trance 29 1 2022

Registriert
2. Januar 2022
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
bis jetzt bin ich eher stiller Mitleser was wohl daran liegt das ich vom Technischen als noop durchgehe.
Jetzt bräuchte ich aber mal eine Entscheidungshilfe.
Wie im Titel schon geschrieben möchte ich mir ein Giant zulegen. Beide Modelle liegen Preislich momentan ziemlich gleich, bin mir aber unsicher welches von den Komponenten und für meine Anwendungen das bessere ist.
Fahre schon relativ lange MTB, aber eher als zusätzliche Sportliche Betätigung.
Der Fokus hat sich jetzt auf MTB verschoben, ich fahre noch ein É-Mtb und ein uraltes Hardtail. Jetzt möchte ich für das Hardtail ein Fully als Ersatz.
Mein Fahrprofil liegt auf Touren wobei ich jeden Trail der für mich fahrbar ist mitnehme ( was momentan S0 - S2 ist).
Irgendwelche riesigen Jumps oder dauerhafte Bikeparkbesuche schließe ich mal aus.
Die Frage ist wie bin ich be
sser aufgestellt, mehr Federweg für spätere Reserven bei steigender Fahrtechnik oder werde ich bei dem Fahrprofil selbst die 130mm nicht ausreizen. Wie geschrieben preislich gibt es kaum Unterschied.
Danke im voraus für eure Meinungen.

Grüße Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Giant Trance x 2 2021 oder Giant Trance 29 1 2022
Servus.
Besitze beide .
Sind beide sehr geil . Wenn du auch noch einen Parkbesuch mit einplanst würde ich zum Trance X tendieren. Habe aber beide Bikes kompl auseinander genommen und nach meinen Wünschen getunt.
Das Trance 1 29 ist auch für jeden Spass zu haben. Allerdings sind die Laufräder extrem schwer und die Komponenten auch nix besonderes deswegen der Umbau. Rein vom Fahrverhalten ist es mega . Sind allerdings beide Räder.
Schwierige Entscheidung aber wie gesagt wenn es auch ruppig zugehen darf würd ich das Trance X nehmen . Gruß
 
hi Achim, für dein beschriebenes Profil wäre mE das Trance passend(er). Es ist definitiv ausreichend potent für jede Art trail. Giant legt bewußt Wert auf Abfahrtstauglichkei, das Trance ist definitiv weit weg von XC oder Downcountry. Es ist ein Trail-bike im besten Sinn. Kein Leichtgewicht, nichts filigranes. Dafür kann man es damit krachen lassen und hat dennoch Spaß damit auch als Tourer. Ich fahre es auch und liebe es. Wenns in den park geht nehme ich mein Reign. Das Trance X würde ich mir zulegen, wenn ich nur ein bike hätte und primär damit Naturwege in den Alpen bergab fahre.

@davibo hat auch mit dem Hinweis auf die Laufräder recht, die sind echt schwer. Habe daher einen Carbon Satz mit Maxxis Dissector für die Langstrecken zugelegt. Wenns eher runter geht, nehme ich wieder die Alu-Felgen mit den Minions.
 
Zurück
Oben Unten