Gibts noch V-Brake Fahrer ??

Das schafft aber eben trotzdem nicht jeder...

Ich schaffe einfach alles einzustellen, zu montieren und auch zu reparieren, nicht nur am Bike. Nur eben nicht immer so präzise wie es manchmal nötig ist. ;)

Millimetereinstellungen sind für mich schwer, dass stimmt!

Ich habs ja hinbekommen, aber kein Vergleich zu meiner uralten Deore Scheibenbremse, da musste ich über etliche Jahre einfach mal gar nichts machen!

Aber es passen jetzt nur noch V-Brakes, was ja auch ok ist, so habe ich wenigstens was zu tun. :D
 
Also ich habe gestern Abend nochmal alles überprüft:

Der rechte Hebel der die hintere Bremse ansteuert weißt gleich zwei Fehler auf:

Eine der Inbusschrauben, welche den eigentlich Hebel fixiert blockiert den Federmechanismus total. Das heißt der Hebel hat jetzt wieder Spiel nach oben und unter funktioniert aber. Echt nicht so toll.

Der Ende ist Bowdenzugs (schlagt mich nicht) ist so ein rundes flaches Metall-Dings. Der Hebel hat auf den ersten 1-2cm Probleme den Zug mitzunehmen. Weiß der Geier warum das Zugende nicht besser fixiert ist. Hoffentlich funktioniert das besser bei besseren Hebeln.

Das Problem bei der hinteren Bremse: Der (von hinten aus gesehen) rechte Bremsarm federt nicht richtig, das Stück Federdraht ist einfach schlapp, da kann man Schrauben was man will.

Fragt ihr euch jetzt noch ernsthaft warum ich Probleme mit der Einstellung der V-Brake habe?! ;)

Lösung: Sofern ich keinen Widerspruch von euch bekomme, würde ich, sofern es noch lieferbar ist, dass Set von Avid bestellen:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/avid-digit-7-speed-dial-7-im-set-37033/wg_id-8684

Was meint ihr? Wahrscheinlich müssen auch noch die Züge ersetzt werden...und die Hüllen! "Geh doch fodd!" :D
 
Benötigen diese AEST kürzere Cantilever-Sockel? Oder hat es einen anderen Grund, daß dort zusätzliche Cantilever-Sockel bei liegen?
Vom Preis und der Optik sehen sie ja recht schnucklig aus.... :)
 
Hallo zusammen,

habe hier zwei Sätze Shimano Deore LX BR M570 (Prallelogrammbremse, werden mit den einstellbaren Deore LX Bremshebeln betrieben) liegen, die neue Bremsbeläge bekommen sollen. Kann mich zwischen 4 Belägen nicht entscheiden und würde mich über Hilfe freuen:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...emsschuhe-mtb-v-type-schwarz-47563/wg_id-2649
http://www.bike-discount.de/de/kauf...chuhe-mtb-v-type-schwarz-rot-47545/wg_id-2649
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/ashima-4-fun-bremsschuhe-mtb-v-type-47569/wg_id-2649
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/ashima-bremsschuhe-sport-mtb-v-type-color-47575/wg_id-2649

Hat die Ultra-Light Variante Nachteile? Gewünscht ist brachiale Trockenbremsleistung und brauchbares Nassbremsverhalten. Quietschen und Gewicht sind eigentlich egal. Teurere Modelle fallen weg - Ashima scheint ja der P/L König zu sein.

Gibt es eigentlich für die M570 noch Ersatzteile? Leider habe ich die Auktion zweier nagelneuer M570 in schwarz verpasst...

Gruß,
Phil
 
Gibt es eigentlich für die M570 noch Ersatzteile? Leider habe ich die Auktion zweier nagelneuer M570 in schwarz verpasst...
Ersatzteilliste von Shimano gibts hier:
https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/BR/BR-M570-04.PDF
Allerdings sollte bei dieser V-Brake auch kaum etwas kaputt gehen...
Dinge wie Bremsschuhe oder Faltenbalg und Zugführung gibt es in div. onlineshops auch von Fremdherstellern.

Bei Ultralight Bremsschuhen könnte der Schraubbolzen evtl. etwas kurz für Shimano-Bremsarme(5mmdick) sein...passen sollte es dennoch.
 
Leider hat die Anlage ein paar Korrosionsschäden - ich habe gehofft man bekäme die Hebel etc. einzeln. Ist aber nicht lebenswichtig. :)

Tipps hinsichtlich der Beläge nehme ich gerne entgegen!
Die Ultralight habe ich schon mal gestrichen.

Gruß,
Phil
 
Wie gesagt, einer der Ashima soll es werden. Ich müsste noch die passenden Schuhe haben, womit wir bei über 40€ lägen. Nein Danke. Ist ja ein Budgetaufbau.

Ashima für einen 10er müssen reichen. Nur welche?

Gruß,
Phil
 
Für "nen 10er" bekommst sogar schon fast eine neue komplette V-Brake mit Bremsgummis dran. ;)
Der Preis von stolzen 18€ für diese 4(vier) "Gummistückchen" von swissstop hat mich bisher auch immer abgeschreckt.
 
Du brauchst dafür sogenannte Cartridge Bremsschuhe, bei denen man die Bremsbeläge wechseln kann. Solche gibt es von Shimano, Avid und etlichen anderen, auch Ashima hat ja solche zB. http://www.bike-discount.de/de/kauf...huhe-mtb-v-type-schwarz-rot-47545/wg_id-11818



übrigens zur Info: gerade im Angebot http://www.bike-discount.de/de/kaufen/avid-digit-7-speed-dial-7-im-set-37033/wg_id-8684
Die SD7 zusammen mit den grünen swisstops ist dann meiner Meinung nach die beste V-Brake überhaupt.
Gut, ist dann aber natürlich nicht mehr Budget ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot mit der SD7 lohnt sich für mich nicht, da ich alte Deore LX Schalt-Bremshebel habe und dann entsprechend separate Schalthebel bräuchte. Werde dann vorerst Ashima Cartridges nehmen und diese später mit Swissstop ausrüsten.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Ich habe mich heute mal durch den ganzen Thread gekämpft und jedenfalls Folgendes mitgenommen:

Empfehlenswert sind die Avid Single Digit 7 Bremsen mit den Speed Dial 7 Hebeln. Wem es das wert ist, nimmt die SD SL Bremse.

Wie ist es denn mit der SD Ti Bremse? Wie verhält die sich denn von der Bremsleistung zur SD 7? Ist die Ti empfehlenswert?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
ich nehme an, das bringt dir nur etwas Gewichtsersparnis. Besser als die normale SD7 mit vernünftigen Belägen und Hüllen gehts nicht mMn.
 
Zurück
Oben Unten