Gibts noch V-Brake Fahrer ??

Hallo
Mal eine Frage, weil ich hier jetzt mal etwas mitgelesen habe.
Ich habe 2006er Shimano Deore V-Brakes mit Shimano Dual Control Schalt/Bremshebeln (war so an meinem Rad verbaut).
Jetzt schwören hier fast alle auf die Avid SD 7. Kann ich da wirklich mit besserer Bremsleistung rechnen oder spar ich da nur ein paar Gramm Gewicht? Die Avid bekommt man ja schon ab 30 € (Bremshebel kann ich natürlich nicht wechseln).
 
Hallo
Mal eine Frage, weil ich hier jetzt mal etwas mitgelesen habe.
Ich habe 2006er Shimano Deore V-Brakes mit Shimano Dual Control Schalt/Bremshebeln (war so an meinem Rad verbaut).
Jetzt schwören hier fast alle auf die Avid SD 7. Kann ich da wirklich mit besserer Bremsleistung rechnen oder spar ich da nur ein paar Gramm Gewicht? Die Avid bekommt man ja schon ab 30 € (Bremshebel kann ich natürlich nicht wechseln).

Mach dir mal gescheite Beläge in deine Deore rein.....und du wirst dich wundern.
Hab mir grad so nen 28" Zoll Race-Trekking-Gerät wie auch immer, zusammengeschustert für den Winter.....und mit was für Bremsen.....in dem Fall.....Deore(Die warn am Rahmen dran).
Hab die Dinger mit Avid Belägen gepimpt und gescheit eingestellt, funzt super.
Gruß
Stolli
 
der Großteil der Leistung der V-Brakes fällt mit den Hebeln. Die Beläge kommen danach und dann erst die V-Brake an sich.
Beläge kosten aber eben sehr viel weniger. leichtgängige Züge setze ich einfach mal voraus.
 
Solange du keine Latex-Schläuche fährst, musst du´s schon ordentlich krachen lassen um einen Schlauchplatzer zu provozieren. :D
Wenn man die Bremsen nicht unnötig lange schleifen lässt, kommt man damit auch problemlos über die Alpen. Falls mal Schleifgeräusche auftreten: sofort auf Intervallbremsung umstellen, bis das Problem vorüber ist - klappt fast immer.
 
Solange du keine Latex-Schläuche fährst, musst du´s schon ordentlich krachen lassen um einen Schlauchplatzer zu provozieren. :D
Wenn man die Bremsen nicht unnötig lange schleifen lässt, kommt man damit auch problemlos über die Alpen. Falls mal Schleifgeräusche auftreten: sofort auf Intervallbremsung umstellen, bis das Problem vorüber ist - klappt fast immer.

Hi

ja das aber nur solange die Felge noch genügend Wandstärke hat. Eine Felge die nahe an der Verschleissgrenze ist und nur sehr dünnwandige Flanken hat, provoziert deutlich schneller Schlauchplatzer. Mit solchen Felgen die weit über der Verschleissgrenze sind, aber gerade noch halten, reichen wenige hundert Höhenmeter schon aus, um einen normalen Butylschlauch zum Platzen zu bringen.

Gruss
Simon
 
Ja, stimmt. Bei Felgenbremsen muss die Restwandstärke überwacht und rechtzeitig die Felge getauscht werden. Auf der anderen Seite: Scheibenbremsen übertragen Bremskräfte über die Leichtbaukonstruktion Speichengerüst - ein unterschätzter Nachteil.

Jetzt muss ich mal meine eigene Aussage richtigstellen. Ich hab mal direkt verglichen: Auf halbwegs ebenem Terrain sind Bremsen mit Starrgabel besser dosierbar und weniger giftig als mit Federgabel. Bisher hatte ich immer das Gegenteil vermutet.
 
Auf der anderen Seite: Scheibenbremsen übertragen Bremskräfte über die Leichtbaukonstruktion Speichengerüst - ein unterschätzter Nachteil.

Das stimmt auch. Daher müssen auch die Nabenlager entsprechend dimensioniert sein, sowie ganz wichtig, radial gespeichte Laufräder sind gänzlich ungeignet für Scheibenbremslaufräder. Ergo wird es nie möglich sein, ein so leichtes Scheibenbremslaufrad bauen zu können, wie das bei gleicher Steifigkeit mit einem radial gespeichten V-Brake Laufrad möglich ist.

Gruss
Simon
 
Hi, muss jetzt mal was zur "wirtschaftlichkeit" fragen!
Bin ja von HS22 auf Avid singledigit 3 umgestiegen, für 40,- bekam ich in meinem netten Laden Beratung und das ganze Set, mit Jagwire-Zügen und allem drum und dran. Von der Einfachheit und der "performance" bin ich begeistert. Aber jetzt kommts! Habe neuere Ceramic-Felgen und fahre jeden Tag ca. 20 km, rückzugs von der Arbeit fast nur bergab. Die Originalbeläge sind jetzt nach 4 Wochen runter.

Habe vor Wochen die koolstop bestellt und warte immernoch drauf, mist!

ABER, der Spaß kostet jetzt mal eben 30 Euro! Für das Geld bekomme ich ja schon die SD7 (nur Hebel mit BElägen) in der Bucht, die hat dann auch schon dieses Kartuschensystem. Obwohl die Bremsschuhe im GGs zu den Wechselbelägen ja nur unwesentlich teurer sind.

Find ich irgendwie bekloppt, dass Beläge genausoviel kosten wie neue SD7-Zangen MIT Belägen! :confused:

Und nun? Muss ich jetzt alle paar Wochen 30 Euro für Beläge ausgeben oder halten die koolstopp merklich länger?

Oder gibt es billige Beläge für V-brakes, die man auf Ceramic-Felgen nehmen kann?

hab grad, damit ich überhaut fahren kann, so ne Notlösung von Clarc drauf, die sollen angeblich die Beschichtung nicht versauen aber passen nicht wirklich gut und quietschen wie Hölle!

Nerv!!!

danke schonmal für Tipps!
 
also,

bei bike-components kriegt man fast alle keramikbremsbeläge (koolstop, swisstop, avid) für unter 20€ (4stück).
 
hmmm, das einzige was ich da für meine finde sind so Kartuschensysteme, die ich ja zuerst kaufen müsste.
Keine günstigen Bremsschuhe, die für beschichtete Felgen geeignet sind. Oder bin ich zu blind...:rolleyes:

danke für den link!
 
ich hab gedacht du brauchst nur noch die gummis, weil du die schuhe schon hast.

um einmal bremsschuhe kaufen kommst du nicht drumherum. z.B. es mit den Standardschuhen/belegen von avid versuchen: rim wrangler
würde 20€ kosten für 2 paar. anschließend könntest du diese beläge erstmal runterfahren und danach jedesmal keramik-beläge kaufen für unter <20€.

oder kaufst dir gleich die sd7 als set. gibts grad hier günstig.

an einer gewissen finanziellen ausgabe kommst du wohl leider nicht vorbei. (so gesehen lohnt sich eine anschaffung der sd3/5 eigetnlich nie, weil man spätestens mit den zweiten belägen den neupreis einer sd7 übersteigt.
 
ah, danke Ivan!

ok, dann deckt sich das mit meinen jetzigen Erfahrungen!
Dacht schon ich mach was falsch!

Ja, die SD3 bekam ich aber als V-brake Newbie komplett mit Hebeln, hab dann die alten HS22 verkauft und sehe das so, dass ich quasi die Beratung und den Service dabei hatte! Das ist auch was wert. Dass es jetzt aber so krass kommt mit den Belägen hätte ich nicht gedacht!

Die SD7 für 30 Euro mit Wechselschuhen ist sicher ne Alternative!

Nachdem mein Radladen heute, nachdem ich schon 3 Wochen warte wieder nichts in der Bestellung hatte, ausser diesen Wranglers mit extra-Ceramic-Gummis (hätte zusammen knappe 50,- gekostet), habe ich eben im bikemax angerufen. Die waren sehr nett, stellt mir jetzt deren hauseigene "billig"-Schuhe mit den XTR-Belägen zusammen und verrechnet dann die Beläge! Sind dann zwar auch warscheinlich 35 Euro, aber ich kann endlich wieder fahren! Stehe nämlich mit dem bike schon buchstäblich im Wald, Beläge fast weg!

Die SD7 lege ich mir dann evt später einfach so noch auf Halde, hätte mich gestört die Zangen quasi direkt auszuschlachten. Diese EInschub-Belag-Mode finde ich persönlich irgendwie blöd, weil es trotzdem so viele Systeme gibt. Will mal abwarten wie sich die SD3 im Winter so macht, dann evt wirklich als 7er wieder kaufen, oder ne Ultimate probieren etc.

denke mal so kann ich morgen wieder fahren und die XTR-Beläge wird es hoffentlich noch ne Weile geben.?
Zumindest von swisstop gibt es die ohne Probleme alle 4 für nen Zwanni...

werd berichten wenn es funzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht genau, welche gummis und schuhe kompatibel sind, aber ich glaube, dass da so ziemlich ALLES kompatibel ist. du bist also nicht zwingend auf XTR angewiesen beim nächsten satz.
 
So eben zurück, alles klar.

War im bikemax, habe dort als Kartuschen die "XLC"-Hausmarke in schwarz gekauft, welche doch einen sehr wertigen Eindruck machen. Dazu hat man mir die darin schon enthaltenen Beläge gegen shimano-Keramik-Beläge getauscht. Zusammen 20,- Euro!

Finde das einen wirklich spitzen Service, sowas in der Art hätte ich nach fast 3 Wochen warten doch von meinem Einzelhandel erwartet, aber da kam heut nur "iss nich lieferbar, sonst stünd was dabei"...hmpf! Sag ja nix wenn sies net auf die Reihe kriegen, aber dann bitte direkt sagen funzt nicht, spart Wege und Zeit!

Somit warscheinlich jetzt die günstigste gute Lösung! Wenn die hier dann abgefahren sind werde ich die kool-stop oder swissstop testen. Den shimano-Standart soll es in der Tat überall geben, so wie Du sagst! Wenn bei den SD3 dann die Lager fertig sind, werd ich dann in aller Ruhe die SD7 oder was anderes testen, dann eben direkt mit diesen catridges.

gut, nachher schön im Wohnzimmer montieren, morgen wieder heizen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre auch noch V-Brakes.

Aus dem einfachen Grund,weil ch sie selber reparieren und einstellen kann. Hatte mal ne Gabel, bei der schon das mit Luft befüllen schwierig war und ich das Teil mal 9 Wochen einschicken mußte.
War vor geraumer Zeit mit nem Kumpel im Karwendel, er hat irgendeine Scheibe.

Er hatte Probleme mit Fading, Belagverschleiß ohne Ende, Geräuschen und und und. Er mußte zum Shop in Bayrischzell "was machen lassen", ich hatte die Probs nicht. Aber auch ne etwas schlechtere Bremsleistung, keine Frage. Aber da ich nicht der Bergab-Heizer bin, ist das null Thema für mich. Und die ganzen Abfahrten am Lago gingen auch mit V-Brake.

Finde es nur zum Brechen,daß man ein gutes Bike nicht mehr mit V-Brakes bekommt. Immer sind Scheiben dran, die ich nicht will. Wollte ich ein neues, wäre das ne Race-Pfeile oder ich muß mir eins bauen lassen. Bekloppt, oder?

Habe jetzt überigens ein Votec Tox mit ner Recon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du mit Deinem Beitrag irgendwas sagen ? Es hält Dich keiner davon ab, längere und ausführlichere Beiträge zu verfassen.

Also in laenger:
Wieso sollte sich die Industrie nicht nach Angebot und Nachfrage sondern nach dir richten? Leute, die wie du V-Brakes an teureren Radern haben wollen, machen sicher keine 1% der Kunden aus (auch Leichtbauer verwenden fast ausschliesslich Scheibenbremsen).
Weswegen ich es fuer anmassend halte, diese fuer bekloppt zu erklaeren, vor allem wenn jemand keine 14 mehr ist und es eigentlich besser wissen sollte.
 
nette romantische vorstellung, dass die industrie doch nur die nachfrage stillen möchte.

na ok, stimmt auch, aber nachdem man sich nachfrage erstmal geschaffen hat.
 
Zurück
Oben Unten