Glatt und glänzend: das Haibike "Sleek"

Sleek - zu deutsch glatt und glänzend, so nennt der Schweinfurter Hersteller sein neues Carbon Top-Modell - hier gibt es erste Infos und Fotos.
Für 2010 gibt es den leichten Fully-Rahmen in drei Komplettbikes:
Das Hai Sleek SL kommt mit Reba Race


→ Den vollständigen Artikel "Glatt und glänzend: das Haibike "Sleek"" im Newsbereich lesen


 
das rad kommt bestimmt mit dieser abziehbaren schutzfolie, die auch auf fabrikneuen fernbedienungen und handybildschirmen immer drauf ist ...
 
Zu den Lagern:
hier noch ein paar Akronyme / Erklärungen zum Rahmen:

Technische Detail-Informationen


Advanced Synthetic Resin Consolidation - ASRC*

Speziell für den*Einsatz*in unseren Fahrradrahmen hergestelltes Harz. Im Harz befinden sich Nanopartikel und ein spezieller Katalysator der die*Struktur*des fertigen*Verbundwerkstoffes*verbessert.*Der*Katalysator*ermöglich ein besseres fließen des Harzes während des*Herstellungsprozesses, die Nanopartikel erhöhen die Bindung zwischen Harz und Fasern.*Das speziell hergestellte Harz hat einen geringeren Anteil nachteiliger Inhaltsstoffe welches eine höhere*Steifigkeit*des*Rahmens*ermöglicht.

Bei der Fertigung der Rahmens kommen ausschließlich selbst hergestellte Prepegs aus High Modulus Fasern mit einem optimalen Faservolumenanteil zum Einsatz. Durch die*eigene*Herstellung*des Harzes kann das Verhältnis des E-Moduls von Faser zu Harz optimal gesteuert werden.


Advanced Multiforming Technology - AMT*


Durch die Kombination aus Tube to Tube und*Monocoque*Verfahren kann bei der Herstellung der einzelnen Segmente des Rahmens eine optimale Lage des Druckschlauchs gewährleistet werden. Hierdurch, und durch die Möglichkeit mit höherem Druck zu arbeiten kann die Faltenbildung an der Innenwand des Rahmens minimiert werden. Dies führt zu einem stabileren Fertigungsprozess und damit zur*Minimierung*der Fertigungstoleranzen der*Rahmen. Die Hochbelasteten Stellen des Rahmens sind im*Monocoque*Verfahren*gefertigt um optimalen Kraftfluss zu gewährleisten.


Dual Channel Downtube - DCD


Das DCD bietet mehrere Vorteile. Zum einen wird durch den eingearbeiteten Steg in Längsrichtung des Rohres die Stabilität verbessert. Das Rohr ist dadurch besser gegen Steinschläge oder Stöcke die gegen das Unterrohr geschleudert werden geschützt. Durch die*zusätzlichen*Kanten im Inneren wird die Steifigkeit des Rohres erhöht.


Oversize Composite Pressfit BB - PFBB*


Hier werden Tretlager nach Pressfit Standard 92 (MTB) verwendet. Die Hülse für das Tretlager im Rahmen besteht zu 100% aus Carbon und wird bereits im Herstellungsprozess untrennbar mit dem Rahmen verbunden. Sie bildet somit eine Einheit mit dem Rahmen.*Durch vergrößerte Durchmesser und die speziell hierfür angepasste*Auslegung*des Tretlagerbereichs*kann bei geringerem*Gewicht*eine höhere*Steifigkeit*erreicht werden. Durch spezielle Reibahlen werden die Lagersitze nach dem Fertigungsprozess auf Maß gerieben. Hierbei wird nur das überschüssige Harz entfernt - die Fasern bleiben unverletzt.

Bei der*Verwendung*von Aluhülsen müssten diese nachträglich eingeklebt bzw. eingeschäumt*werden*was eine geringere*Steifigkeit*und eine höhere*Fehlerwahrscheinlichkeit*bedeuten kann. *



Full Carbon Hollowgram Dropout - FCHD*

Diese sind innen hohl und haben an die*Belastungen*angepasste*Wandstärken. Dies ermöglicht eine Gewichtsersparnis um ca. 10% bei erhöhter Haltbarkeit und Festigkeit.

Bei dem MTB Rahmen wurde die Festigkeit des Postmount Ausfallendes, bei geringerem*Gewicht, um ca. 15% gegenüber*Standard*ausfallenden erhöht.

Die Schaltaugen werden aus einem Block CNC gefräst und danach zur Oberflächenverdichtung kugelgestrahlt und anodisiert.



Composite Post Mount (Thermo Vent) - TVPM*

Während des*Herstellungsprozesses*der Scheibenbremsaufnahme wird ein Aluminiumteil in U-Form in den Rahmen*einlaminiert.
Durch dieses Bauteil werden die Bremskräfte über eine größere Fläche in den Rahmen eingeleitet und damit die*punktuellen*Belastungen verkleinert.*Durch die hohe Wärmeleitfähigkeit des Materials und die größere Fläche kann mehr Wärme*abgeleitet werden*als es bei Standard-Ausfallenden*möglich*ist. Durch die spezielle Formgebung der Aufnahme wird sie zusätzlich vom Fahrtwind gekühlt.



Sector Layup Technology - SLT

Die einzelnen Lagen der Prepegs werden beim Layup des Rahmens in verschiedene Sektoren aufgeteilt. Jeder einzelne Sektor verstärkt*zusätzlich*durch Überlappung den jeweils nächsten Sektor. Durch das optimale Faservolumenverhältnis und die auf jeden Sektor angepasste Faserorientierung und*wird die Gesamtstruktur des Rahmens gegenüber eines*Standard*Layups deutlich*verstärkt. Der Rahmen kann dadurch bei geringerem Gewicht größere Kräfte aufnehmen und weist eine höhere Dauerhaltbarkeit auf.



Tapper Head Tube - THT

Das THT ermöglicht den Einsatz von Tappered-Steerer-Gabeln. Durch den vergrößerten Durchmesser des unteren Lagersitzes wird zum einen eine höhere Steifigkeit des Lenkkopfbereiches ermöglicht, zum anderen verlängert sich die Lebensdauer der Lager durch die vergrößerten Wälzkörper.

Durch spezielle Reibahlen werden die Steuerlagersitze nach dem Fertigungsprozess auf Maß gerieben. Hierbei wird nur das überschüssige Harz entfernt - die Fasern bleiben unverletzt.

Bei dem Modell SLEEK wird die Lagerschale des Steuersatzes direkt auf das Carbon eingepresst. Durch die ausgeriebenen Lagersitze ist kein Aluminium Insert mehr nötig.


Super Slim Seat Stays - 4S

Die unglaublich schlanken Sitzstreben des SLEEK Rahmens wurden durch spezielle*Berechnungen*und Computersimulation so ausgelegt, dass Sie ein optimales Verhältnis von*Gewicht*zu*Steifigkeit*bieten. Sie sind asymmetrisch ausgelegt und verstärk - so dass die Bremskräfte auf der linken Seite besser in die Streben eingeleitet werden können.



Full Carbon Rocker - FCR

Der FCR ist das Herzstück des SLEEK Rahmens. Durch ihn werden die*Unebenheiten*der Fahrbahn umgelenkt und in den speziell auf das Fahrwerk des SLEEK abgestimmten Fox RP23 Dämpfer eingeleitet. Das Zusammenspiel von Rahmen und Dämpfer ist durch die Anordnung der Lagerpunkte wippfrei und frei von Antriebseinflüssen.



SAGCONTROL

Durch die SAGCONTROL Anzeige auf dem Oberrohr ist es für den Fahrer sehr leicht den Dämpfer auf sein Gewicht einzustellen. Der Sag wir durch eine kleine Fahne auf dem rechten Teil des FCR angezeigt. Wir empfehlen je nach Vorliebe des Fahres einen Sag zwischen 15 und 25%. Durch die*SAGCONTROL*wird das korrekte Setup des Fahrwerks deutlich erleichtert und für jeden Fahrer, der eine Dämpferpumpe*besitzt,*möglich.


FlexPost System - FPS

Die Sattelstützen mit dem FPS System kommen bei allen HAIBIKE Carbon Rahmen zum*Einsatz.
Diese Stützen zeichnen sich durch den an den Einsatzbereich angepassten Flex aus. Die Stützen sind im Dual-Channel verfahren*gefertigt d.h.*sie haben einen Mittelsteg der es ermöglicht die Wandstärke der Stützen variabel zu gestalten. Damit wird der Flex der Stützen angepasst um mehr Komfort zu ermöglichen.

SLEEK 31,6 x 400mm FlexPost-MF (Moderate Flex) ca. 195g



Full Composite Cable Stops - FCCS

Alle Kabelstopper werden vollständig aus Carbon gefertigt. Die FCCS werden untrennbar mit dem Rahmen verbunden und sind ca. 25% leichter als vergleichbare aus Aluminium. Ein weiterer Vorteil ist das für diese Art der *Montage keine*zusätzlichen*Löcher in den Rahmen gebohrt werden müssen. Durch die abgerundete Form wird das Verletzungsrisiko bei einem Sturz minimiert.


Advanced Cable Routing System - ACRS

Bei dem*ACRS werden alle Außenhüllen und Leitungen durchgängig verlegt um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Die Außenhüllen und Leitungen werden dabei mit Alu Torx Schrauben und speziellen*Kunststoff-Clips am Rahmen befestigt. Es wurde darauf geachtet das Scheuern der Außenhüllen und Leitungen am Rahmen weitestgehend zu*minimieren.*
Die Außenhülle des Umwerferzugs wird durch die vordere Dämpferaufnahme geführt.*


Code Nr. System

Das SLEEK wird mit einem Code Nr. Sticker ausgestattet. Jeder Besitzer eines solchen Rahmens kann seinen Rahmen Online registrieren. Siehe hier: www.code-no.com
 
diese ganzen pseudotechnischen begriffe und die dazugehörigen dämlichen aufkleber haben dann leider gar nichts mit "sleek" zu tun.
=> thema verfehlt.
 
Bei dem Modell SLEEK wird die Lagerschale des Steuersatzes direkt auf das Carbon eingepresst. Durch die ausgeriebenen Lagersitze ist kein Aluminium Insert mehr nötig.
Schalen in Carbon eingepresst - kann mir nicht vorstellen, dass das lange haelt.
Machen das denn andere auch schon?
 
dazugehörigen dämlichen aufkleber .

also ich weis ja nicht wo du die aufkleber siehst :confused: - ich finde es viel dezenter als räder manch anderer hersteller!


Schalen in Carbon eingepresst - kann mir nicht vorstellen, dass das lange haelt.
Machen das denn andere auch schon?

hab jetzt gar nicht weiter geschaut ob andere auch in carbon einpressen - aber ich finde den ansatz gut - warum soll eine alu hülse im rahmen sein in die dann das lager eingepresst wird. bei einem carbonrahmen kann die hülse doch sicherlich auch aus carbon sein - dem lager wirds doch egal sein obs in carbon oder alu steckt :)
 
Also ich finde das Bike richtig schön! Und schnell sieht es auch aus.
Ein weiterer Pluspunkt ist der Preis. Bei Merida, Scott, Specialized und co. zahlt man sich ja vor allem für den Schriftzug auf dem Rahmen zu tode...
 
tolles Fully – gefällt mir super gut. Habe bei Haibike nachgefragt.
Das Bike wird bein Keiler Marathon in Wombach und beim Ironbike in Ischgl am Start sein.
bin gespannt wie der Flitzer in echt aussieht, da ich auch in Wombach am Start bin...
smile.gif
 
Gibt es denn schon genauere Informationen zu dem Rad?

Wann kommt es auf den Markt?
Infos zur Rahmengeometrie, Preis des Rahmenkits?


Wahrscheinlich erst zur Eurobike, oder?
 
das Bike gefällt mir wirklich sehr gut. Da ich gerade auf der suche bin nach einem neuen racefully wird es sicherlich mit in die engere Auswahl kommen. Da mir auch das Preis- / Leistungsverhältnis sehr gut gefällt. Ich bin gesapnnt wann es verfügbar ist.
 
Das Sleek SL ist jetzt lieferbar, ich habe meines heute bekommen. RC und RX kommen wohl im Januar.
Das Rad macht einen sehr guten Eindruck, ich habe es allerdings ein wenig modifiziert: XTR-Laufradsatz mit XTR-Zahnkranz und tubeless-Bereifung anstatt DT Swiss X1800 mit SLX-Zahnkranz. Dann noch Vorbau/Lenker von Syncros anstatt von der Winora-Hausmarke XLC. Macht zusammen nochmals ca. 300 Gramm Gewichtseinsparung ;)
Werde es jetzt am Wochenende mal testen.
 
Die erste Trail-Ausfahrt mit dem neuen Sleek liegt hinter mir. Das Bike überzeugt auf der ganzen Linie. Sehr gute Traktion, absolute Spurtreue, perfekt abgestimmtes Fahrwerk, sehr agil, topp Vortrieb, perfekte Sitzposition. Ein wirkliches Traumbike - selbst in der günstigsten SL-Version. Die von mir vorgenommenen Veränderungen in der Ausstattung können aber müssen nicht sein (ich hab die Teile halt gehabt).
 
Auch mich hat das Sleek in seinen Bann gezogen. Ein Freund hat es, ich habs probiert und werde so eine Rakete schon bald mein Eigen nennen! Ein endgeiles Racefullie!!!
 
@wowaki und die anderen sleek Fahrer:

wie groß seit ihr und welche rahmengröße fahrt ihr???

Ich wär 177 groß? was würdet ihr mir empfehlen???

Gruß Lapierre
 
Wenn ich meine Schritthöhe mal den angegebenen Faktor nehme, kommt irgendwas mit 50,2 raus. Da ich ja auch noch im Wachstum bin mit 17 jahren bin ich da noch etwas skeptisch??!!
 
och kleinere Rahmengröße ist auch ganz angenehm zu fahren, wenn du dann noch etwas mit dem Vorbau rumprobierst und den Sattel auf Anschlag stellst, dann passt dir auch der kleinere Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten