Technische Detail-Informationen
Advanced Synthetic Resin Consolidation - ASRC*
Speziell für den*Einsatz*in unseren Fahrradrahmen hergestelltes Harz. Im Harz befinden sich Nanopartikel und ein spezieller Katalysator der die*Struktur*des fertigen*Verbundwerkstoffes*verbessert.*Der*Katalysator*ermöglich ein besseres fließen des Harzes während des*Herstellungsprozesses, die Nanopartikel erhöhen die Bindung zwischen Harz und Fasern.*Das speziell hergestellte Harz hat einen geringeren Anteil nachteiliger Inhaltsstoffe welches eine höhere*Steifigkeit*des*Rahmens*ermöglicht.
Bei der Fertigung der Rahmens kommen ausschließlich selbst hergestellte Prepegs aus High Modulus Fasern mit einem optimalen Faservolumenanteil zum Einsatz. Durch die*eigene*Herstellung*des Harzes kann das Verhältnis des E-Moduls von Faser zu Harz optimal gesteuert werden.
Advanced Multiforming Technology - AMT*
Durch die Kombination aus Tube to Tube und*Monocoque*Verfahren kann bei der Herstellung der einzelnen Segmente des Rahmens eine optimale Lage des Druckschlauchs gewährleistet werden. Hierdurch, und durch die Möglichkeit mit höherem Druck zu arbeiten kann die Faltenbildung an der Innenwand des Rahmens minimiert werden. Dies führt zu einem stabileren Fertigungsprozess und damit zur*Minimierung*der Fertigungstoleranzen der*Rahmen. Die Hochbelasteten Stellen des Rahmens sind im*Monocoque*Verfahren*gefertigt um optimalen Kraftfluss zu gewährleisten.
Dual Channel Downtube - DCD
Das DCD bietet mehrere Vorteile. Zum einen wird durch den eingearbeiteten Steg in Längsrichtung des Rohres die Stabilität verbessert. Das Rohr ist dadurch besser gegen Steinschläge oder Stöcke die gegen das Unterrohr geschleudert werden geschützt. Durch die*zusätzlichen*Kanten im Inneren wird die Steifigkeit des Rohres erhöht.
Oversize Composite Pressfit BB - PFBB*
Hier werden Tretlager nach Pressfit Standard 92 (MTB) verwendet. Die Hülse für das Tretlager im Rahmen besteht zu 100% aus Carbon und wird bereits im Herstellungsprozess untrennbar mit dem Rahmen verbunden. Sie bildet somit eine Einheit mit dem Rahmen.*Durch vergrößerte Durchmesser und die speziell hierfür angepasste*Auslegung*des Tretlagerbereichs*kann bei geringerem*Gewicht*eine höhere*Steifigkeit*erreicht werden. Durch spezielle Reibahlen werden die Lagersitze nach dem Fertigungsprozess auf Maß gerieben. Hierbei wird nur das überschüssige Harz entfernt - die Fasern bleiben unverletzt.
Bei der*Verwendung*von Aluhülsen müssten diese nachträglich eingeklebt bzw. eingeschäumt*werden*was eine geringere*Steifigkeit*und eine höhere*Fehlerwahrscheinlichkeit*bedeuten kann. *
Full Carbon Hollowgram Dropout - FCHD*
Diese sind innen hohl und haben an die*Belastungen*angepasste*Wandstärken. Dies ermöglicht eine Gewichtsersparnis um ca. 10% bei erhöhter Haltbarkeit und Festigkeit.
Bei dem MTB Rahmen wurde die Festigkeit des Postmount Ausfallendes, bei geringerem*Gewicht, um ca. 15% gegenüber*Standard*ausfallenden erhöht.
Die Schaltaugen werden aus einem Block CNC gefräst und danach zur Oberflächenverdichtung kugelgestrahlt und anodisiert.
Composite Post Mount (Thermo Vent) - TVPM*
Während des*Herstellungsprozesses*der Scheibenbremsaufnahme wird ein Aluminiumteil in U-Form in den Rahmen*einlaminiert.
Durch dieses Bauteil werden die Bremskräfte über eine größere Fläche in den Rahmen eingeleitet und damit die*punktuellen*Belastungen verkleinert.*Durch die hohe Wärmeleitfähigkeit des Materials und die größere Fläche kann mehr Wärme*abgeleitet werden*als es bei Standard-Ausfallenden*möglich*ist. Durch die spezielle Formgebung der Aufnahme wird sie zusätzlich vom Fahrtwind gekühlt.
Sector Layup Technology - SLT
Die einzelnen Lagen der Prepegs werden beim Layup des Rahmens in verschiedene Sektoren aufgeteilt. Jeder einzelne Sektor verstärkt*zusätzlich*durch Überlappung den jeweils nächsten Sektor. Durch das optimale Faservolumenverhältnis und die auf jeden Sektor angepasste Faserorientierung und*wird die Gesamtstruktur des Rahmens gegenüber eines*Standard*Layups deutlich*verstärkt. Der Rahmen kann dadurch bei geringerem Gewicht größere Kräfte aufnehmen und weist eine höhere Dauerhaltbarkeit auf.
Tapper Head Tube - THT
Das THT ermöglicht den Einsatz von Tappered-Steerer-Gabeln. Durch den vergrößerten Durchmesser des unteren Lagersitzes wird zum einen eine höhere Steifigkeit des Lenkkopfbereiches ermöglicht, zum anderen verlängert sich die Lebensdauer der Lager durch die vergrößerten Wälzkörper.
Durch spezielle Reibahlen werden die Steuerlagersitze nach dem Fertigungsprozess auf Maß gerieben. Hierbei wird nur das überschüssige Harz entfernt - die Fasern bleiben unverletzt.
Bei dem Modell SLEEK wird die Lagerschale des Steuersatzes direkt auf das Carbon eingepresst. Durch die ausgeriebenen Lagersitze ist kein Aluminium Insert mehr nötig.
Super Slim Seat Stays - 4S
Die unglaublich schlanken Sitzstreben des SLEEK Rahmens wurden durch spezielle*Berechnungen*und Computersimulation so ausgelegt, dass Sie ein optimales Verhältnis von*Gewicht*zu*Steifigkeit*bieten. Sie sind asymmetrisch ausgelegt und verstärk - so dass die Bremskräfte auf der linken Seite besser in die Streben eingeleitet werden können.
Full Carbon Rocker - FCR
Der FCR ist das Herzstück des SLEEK Rahmens. Durch ihn werden die*Unebenheiten*der Fahrbahn umgelenkt und in den speziell auf das Fahrwerk des SLEEK abgestimmten Fox RP23 Dämpfer eingeleitet. Das Zusammenspiel von Rahmen und Dämpfer ist durch die Anordnung der Lagerpunkte wippfrei und frei von Antriebseinflüssen.
SAGCONTROL
Durch die SAGCONTROL Anzeige auf dem Oberrohr ist es für den Fahrer sehr leicht den Dämpfer auf sein Gewicht einzustellen. Der Sag wir durch eine kleine Fahne auf dem rechten Teil des FCR angezeigt. Wir empfehlen je nach Vorliebe des Fahres einen Sag zwischen 15 und 25%. Durch die*SAGCONTROL*wird das korrekte Setup des Fahrwerks deutlich erleichtert und für jeden Fahrer, der eine Dämpferpumpe*besitzt,*möglich.
FlexPost System - FPS
Die Sattelstützen mit dem FPS System kommen bei allen HAIBIKE Carbon Rahmen zum*Einsatz.
Diese Stützen zeichnen sich durch den an den Einsatzbereich angepassten Flex aus. Die Stützen sind im Dual-Channel verfahren*gefertigt d.h.*sie haben einen Mittelsteg der es ermöglicht die Wandstärke der Stützen variabel zu gestalten. Damit wird der Flex der Stützen angepasst um mehr Komfort zu ermöglichen.
SLEEK 31,6 x 400mm FlexPost-MF (Moderate Flex) ca. 195g
Full Composite Cable Stops - FCCS
Alle Kabelstopper werden vollständig aus Carbon gefertigt. Die FCCS werden untrennbar mit dem Rahmen verbunden und sind ca. 25% leichter als vergleichbare aus Aluminium. Ein weiterer Vorteil ist das für diese Art der *Montage keine*zusätzlichen*Löcher in den Rahmen gebohrt werden müssen. Durch die abgerundete Form wird das Verletzungsrisiko bei einem Sturz minimiert.
Advanced Cable Routing System - ACRS
Bei dem*ACRS werden alle Außenhüllen und Leitungen durchgängig verlegt um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Die Außenhüllen und Leitungen werden dabei mit Alu Torx Schrauben und speziellen*Kunststoff-Clips am Rahmen befestigt. Es wurde darauf geachtet das Scheuern der Außenhüllen und Leitungen am Rahmen weitestgehend zu*minimieren.*
Die Außenhülle des Umwerferzugs wird durch die vordere Dämpferaufnahme geführt.*
Code Nr. System
Das SLEEK wird mit einem Code Nr. Sticker ausgestattet. Jeder Besitzer eines solchen Rahmens kann seinen Rahmen Online registrieren. Siehe hier:
www.code-no.com