Gleicher Reifen, einer verliert mehr Luft

rtuner

grawehl
Registriert
8. Juni 2006
Reaktionspunkte
60
Ort
Niederrhein
Hi zusammen, habt ihr vielleicht eine Idee...?

Hab auf meinem Gravel Bike zweimal den Gravelking SK Reifen in Tubeless Ausführung. Auch Felgenband, Laufräder, Ventile und Dichtmilch sowie Menge sind gleich.

Der vordere hält seine 4bar quasi 2 Wochen lang, der hintere nicht mal einen Tag.

Ideen wo ich den Fehler gemacht haben könnte?
 
Ich würde den hinteren Reifen einfach mal mit Spüliwasser (oder irgend einer anderen, milden Flüssigkeit die schäumt) ein sprühen. Dann solltest in der Regel sehen, wo der Reifen die Luft verliert.

Könnte ja sein dass das Ventil nicht richtig sitzt, das Felgenband verrutscht ist, oder einfach nur der Reifen "schlecht" ist.
 
Der Hinterreifen muss viel mehr Walkarbeit machen. Also ist genau dieser Unterschied zu erwarten. (Vielleicht nicht in der Größenordnung)
 
Wenn der eine so schnell seine Luft verliert, halte ihn ins Wasser um zu lokalisieren.
Ich habe letztens noch einen nicht-TL Reifen dicht bekommen. Ein wenig mehr Latte rein...mal über Nacht auf der einen, dann auf der anderen Seite liegen lassen.
Ventil wurde schon genannt, Felgenband, es gibt schon ein paar Möglichkeiten.

Viel Erfolg!
 
Danke euch, ich werde das mal machen mit dem Wasserbad und gucken, ob es noch ein Leck gibt. Irgendwie scheint es mir aber schleichend. Ist wie gesagt über Nacht matschig der Reifen aber noch fahrbar also wird so 1-1,5 Bar über Nacht sein, bei 4 Bar Ausgangsleistung merklich aber nicht so, dass es irgendwo zischt... ich guck mal!
 
Ich habe letztens bei einem Schlauch schleichenden Luftverlust . Im Wasserbad nichts zu sehen ( weil der Luftverlust zu wenig war um im Waschbecken etwas zu bemerken ) . Der Fehler war schlußendlich im Ventileinsatz des Sclaverandventiels das nicht fest eingeschraubt war . Nur so als Tipp.
 
Zurück
Oben Unten