Gleiches Problem beim bremsen, trotz sämtlicher Wechsel

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt mal das so gemacht, wie der User @Maddinth gesagt hat und lade dazu ein paar Bilder von den Tüchern hoch.

Hinterer Bremssattel:

20160618_123605.jpg


20160618_123617.jpg



Vorderer Bremssattel:

20160618_123549.jpg


20160618_123630.jpg


Ich hoffe ihr könnt es gut erkennen? Ein Freund meint, dass es Mineralöl sein könnte.
Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • 20160618_123549.jpg
    20160618_123549.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 124
  • 20160618_123605.jpg
    20160618_123605.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 128
  • 20160618_123617.jpg
    20160618_123617.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 119
  • 20160618_123630.jpg
    20160618_123630.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Die hintere ist eindeutig undicht. War auch anhand der verschmutzten Beläge zu erahnen, bei der Vorderen bin ich mir nicht sicher, das Bild ist ziemlich schlecht. Wobei ich meine auch dort einen Hauch rosa auf dem Papier zu sehen.
Wird wohl eine andere Bremsanlage fällig, slx/Deore gibt es für einen vernünftigen Preis. Oder noch günstiger eine Elixir bzw. das zwischenmodell DB1
zB: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/avid-db1-scheibenbremse-elixir-ersatz-/rp-prod120148
Günstiger wirst wahrscheinlich nicht mal einen Ersatzsattel für deine billig Shimano bekommen, nur dran denken die Scheiben vor der Montage gründlich zu putzen.

Bremssattel gibt es doch günstiger: https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-M355-Bremssattel-mit-B01S-Resinbelag-p41637/


p.s. Deine Werkstatt/Mechaniker ist ein bisschen planlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Das rötliche ist die Lackierung von den Kool Stop Klötzen. Die blättert irgendwie ab. -_-

Uns sind aber die Ringe aufgefallen. Die wirken etwas ölig und rochen auch etwas danach.

Ich hatte meine Werkstatt schon mal vor einem halben Jahr darauf angesprochen aber die meinten, die Sättel seien Top! Wenn die aber so in Ordnung wären, dann würde ich nicht mit neuen Scheiben und Klötzen immer wieder das selbe Problem haben - vorne rubbeln und hinten keine Wirkung.
 
Das habe ich auch schon gelesen. Man kann das aber leider nicht anders einstellen. Dann müssten eigentlich Klötze mit kleineren Pads ran!?

Aber dieses rubbeln kommt erst etwas später. Jedes Mal, wenn ich die Klötze angeschliffen habe, war alles normal.
 
Das habe ich auch schon gelesen. Man kann das aber leider nicht anders einstellen. Dann müssten eigentlich Klötze mit kleineren Pads ran!?

Aber dieses rubbeln kommt erst etwas später. Jedes Mal, wenn ich die Klötze angeschliffen habe, war alles normal.
Man kann den Sattel mit Scheiben anheben! Nehme oft die von den Cantisocke/Bremsklötzen...
 
Bremsscheibe mod.jpg


Das ist ein normales Tragbild und da musst du hin. Egal was vorher mal war. Entweder mit Adapter, Scheiben, Beläge, Sattel oder Distanzscheiben.
Die Position der Beläge auf der Scheibe muss man sowieso überprüfen und ggflls mit Zehntelscheiben einstellen. Bei den Toleranzen die die Hersteller da manchmal einbauen...
 

Anhänge

  • Bremsscheibe mod.jpg
    Bremsscheibe mod.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 29
  • Bremsscheibe mod.jpg
    Bremsscheibe mod.jpg
    216 KB · Aufrufe: 108
Meiner Stammwerkstatt habe ich es schon mal gesagt, seitdem da der eine Mitarbeiter weg ist, geht die ganze Werkstatt den Bach hinunter. -_-

Der hat die Bikes richtig unter die Lupe genommen und da war mir die Wartezeit von bis zu 2 Tagen egal. Mittlerweile kann ich das Rad schon nach 3-5 Stunden wieder abholen - obwohl die ein volles Lager haben. Ganz egal welche und wie viele Mängel es sind.
 
Ja gut... All so viel Ahnung habe ich nun auch nicht. Kleinere Reparaturen mache ich auch und funktioniert ganz gut. Aber wenn es um etwas schwieriges geht, da lasse ich dann lieber einen ran, der das auch gelernt hat. :lol:
 
Empfehlung seitens Shimano für deine BR-M355: SM-RT30, SM-RT54 oder SM-RT56.
Die höheren Modellreihen haben eine kleinere Reibringhöhe bzw. kleinere Belagshöhe.
Von Shimano passt zu den Scheiben alles ab Deore, also Deore/SLX/XT/XTR/Zee/Saint, Avid/Sram Elixir/DB/Guide/Level passen auch, die Beläge haben 14mm Höhe.
Bezieht sich auf halbwegs aktuelle Modelle/Jahrgänge, früher hatte zB die Deore auch den hohen Reibring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... das Bike ist ein Jahr alt aber auf Verschleiß gibt es keine Garantie mehr... nur maximal ein halbes Jahr.
Ich habe aber eine Versicherung, die jeglichen Schaden und verschlissene Teile zahlt aber für das Bike haben die schon 400 EUR an Reparaturen bezahlt.
 
Ne undichte Bremse ist kein Verschleiß... sowas kriegste normal schon ersetzt.
Also ich würd die auf alle Fälle reklamieren, auch wenn ich mir ne andere kaufen würde.

Bei der SLX hättste vor allem auch den Vorteil, dass die zu den Scheiben passen, von der Reibringhöhe her.
Könnte evtl das Ruckeln vorne verschwinden.
Kaufen, Leitung kürzen, entlüften, fertig.
Ja, wenn mans kann... :ka:
Wenn man sich geschickt anstellt, gehts auch ohne Entlüften. Wenn man sich weniger geschickt anstellt, hat man zwei Bremsen ohne Druckpunkt am Rad.
Dann braucht man Material zum Entlüften, den gelben Becher, evtl ein Stück Schlauch und ne Spritze und Öl. Und dann sollte man wissen, was man tut, Bremse halt.
 
Oder mal beim Händler fragen, der hat immerhin 2 paar Bremsscheiben und 4 Sätze Beläge verkauft ohne das Besserung aufgetreten ist. Da sollte einmal Bremsen montieren/einstellen als Zeichen des guten Willens drin sein, oder?
 
Zurück