Gleichgewicht trainieren

aber mit dem gleichen argument kann ich zu ilja sagen, dass er 40m-sprints auf der bahn laufen soll, weil das seine kletterleistung verbessert:

erstens gibt es einen unbestreitbaren zusammenhang zwischen den konditionellen faktoren kraft - schnellkraft - schnelligkeit und damit trainiert er das eben

Schnellkraft benötigt man aber nur in der dynamischen Sportkletterei, sowas macht man (wenn überhaupt) zum Großteil nur Indoor, da man dort seine Griffziele vor Augen hat. Trotzdem versucht man sowas weitestgehend zu vermeiden, gibt in manchen Wettkämpfen teilweise auch Punktabzüge...
Nichtsdestotrotz liegen Schnellkraft und Maximalkraft ziemlich nah beieinander, was gewisse Trainingsüberschneidungen bei Sprintern und Kletterern ergibt.
 
Du kannst dir auch nen Rollentrainer bauen. Ein "Standbrett" welches links und recht eine Leiste als Begrenzung hat. Das ganze beklebst du auf der Oberfläche mit was rauhem, dass DU nicht abrutscht. So Tape vom Skateboard oder so. Dann kaufst Du dir noch eine Holzrolle wo du das ganze drauflegst und dann kannst du darauf balancieren trainieren.

Da war auch ne Anleitung für in der letzen Bike oder Mountainbike - kann ich mal nachschlagen.
 
Schnellkraft benötigt man aber nur in der dynamischen Sportkletterei, sowas macht man (wenn überhaupt) zum Großteil nur Indoor, da man dort seine Griffziele vor Augen hat.
darf ich mal fragen, wie schwer du kletterst? du erwähnst zwar öfter, dass du kletterst, aber nie, was du da genau anstellst...
zu sagen, dass man wenn überhaupt nur indoor dynamisch klettert, klingt für mich nach kletterpraktischer inkompetenz.
schwer klettern geht so gut wie nur dynamisch.

Nichtsdestotrotz liegen Schnellkraft und Maximalkraft ziemlich nah beieinander, was gewisse Trainingsüberschneidungen bei Sprintern und Kletterern ergibt.
wenn du der meinung bist, es wär sinnvoll, wenn du dir die sprintspikes anziehst und auf die bahn rennen gehst, dann verstehe ich jetzt auch besser, wie du den rest weiter oben gemeint hast.
 
darf ich mal fragen, wie schwer du kletterst? du erwähnst zwar öfter, dass du kletterst, aber nie, was du da genau anstellst...
zu sagen, dass man wenn überhaupt nur indoor dynamisch klettert, klingt für mich nach kletterpraktischer inkompetenz.
schwer klettern geht so gut wie nur dynamisch.


wenn du der meinung bist, es wär sinnvoll, wenn du dir die sprintspikes anziehst und auf die bahn rennen gehst, dann verstehe ich jetzt auch besser, wie du den rest weiter oben gemeint hast.


Klettere seit ca. 11 (von 19) Jahren, hänge gerade im mittleren 8 Schwierigkeitsgrad rum (sächsisch). Sicherlich lassen sich gewisse Züge nur dynamisch lösen, da sich diese z.B. Distanzmäßig nicht anders lösen lassen (besonders für mich mit meinen nich all zu großen 1,75m). Die Kür ist es dann aber so statisch wie möglich zu bleiben, einfach so wenig rumgezapple wie möglich. Man kann ja draußen OnSight nicht einfach so im 2...1...Risko-Stil dynamisch über ne Kante greifen um dann festzustellen, dass es mit Griffmöglichkeiten dort nicht ganz so gut aussieht...
Und ich habe nicht gesagt, dass es sinnvoll ist Sprinten zu gehen, ich sagte es gäbe gewisse Trainingsüberschneidungen...nen Sprinter sprintete ja nicht nur seine komplette Trainingszeit.
 
d.h. UIAA ~ 7? nach 11 jahren? und dafür machst du krafttraining?
Zitiere mir bitte den Text, wo ich schreibe, dass ich Krafttraining mache!:confused:
Ich geh Klettern. Und im Winter mache ich, wenn mich die Wand im moment mal nicht reizt, belegt ist oder zur Erwärmung eben Gleichgewichts-und Koordinationsübungen.

du erklärst die verbesserung des körpergefühls, wenn alles, was man für nen 7er braucht , etwas routine und körpergefühl ist...
:spinner:
Ich glaube du bist dir in keinster Weise bewusst, worum es sich bei einer UIAA-VII handelt. Kann ja gut möglich sein, dass deine Freundin das schafft, aber mit Armkraftdefiziten:confused:; allein mit Gleichgewicht und Koordination lässt sich SOWAS nicht mehr klettern. Sicherlich kann man solche Defizite ausgleichen, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt...

statisch ist dann nur noch was für poser und kraftmeier.
oder welche, die die Herausforderung suchen...

ILJA schrieb:
Man kann ja draußen OnSight nicht einfach so im 2...1...Risko-Stil dynamisch über ne Kante greifen um dann festzustellen, dass es mit Griffmöglichkeit dort nicht ganz so gut aussieht...
warum nicht? was soll passieren?
du hast echt keine ahnung, wie man schwer klettert. wie willst du sonst was schweres flashen?
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Die Betonung lag auf "onsight". Wenn ich ne 9a lange genug ausbouldere komm ich da auch dynamisch hoch, weil ich mir bewusst bin, wo ich wie hinzugreifen/treten habe. Wenn ich mich nen halben Meter aufrichte, blind irgendwo hinfasse, und dann letztendlich mich die Strecke wieder zurückbewegen muss, weil ich im Bruchteil der Sekunde im Totpunkt nichts zum greifen gefunden habe, dann ist das alles andere als Kraftsparend. (und mit "blind" irgendwo hingreifen meine ich nicht "wild drauf los" greifen. Am Fels sind warscheinlich 2/3 der Griffmöglichkeiten nicht direkt ersichtlich (materialabhängig)). Und "onsight" bedeutet im (ost)Harz auch noch "onsight", da aufgrund des Magnesiaverbots nichts jede greifbare Kante im Leuchtreklame-Stil zugechalked ist bis zum geht-nicht-mehr. In manchem Sportklettergebiet sieht das schon ein wenig anders aus...

Und ergänzend möchte ich noch anbringen, dass es ein wenig Unsinnig ist, als selbst-nicht-Kletterer jemandem mit 11 Jahren Erfahrung kletterpraktische Inkompetenz zu unterstellen;). Meine Übungsleiter haben mich nach ihrem eigenen Wissen und nach dem Gelehrten diverser DAV-Ausbildungen instruiert. Und der DAV wird mit ziemlicher Sicherheit wissen, was er den Übungsleitern erzählt.
 
hmm, naja, ich steige hiermit offiziell aus der Argumentation aus, da Argumente für dich ja eh wertlos sind du aber selber auf dieser Basis argumentierst seh ich dann auch keinen Sinn mehr...
...Ich entschuldige mich hiermit für die Themenabweichung und gelobe Besserung.
 
aber alle deine argumente wurden bisher doch widerlegt. :confused:

das mit dem zweiten zitat war die antwort auf deine aussage "Auf den wissenschaftlichen Firlefanz kann ich getrost verzichten, ... "
 
tach!ihr habt beide nicht ganz unrecht.ich klettere seit 2.5 jahren -bin mit 175cm und 85kg nicht der leichteste aber immerhin schon im 7.grad toprope.wenn ich draussen bin überleg ichs mir auch dreimal ob ich im vorstieg dynamisch irgendwo dranspringe was ich nicht kenne und nen 4-6m sturz in kauf nehme-da ist ne halle schon sturzfreundlicher.muss alles ein wenig kalkulierbar bleiben
 
werd ich nit meinem gewicht eh nie-aber mal im ernst-hab da nicht wirklich angst sondfern respekt zudem bin ich selbständig und kann mir keine knochenbrüche leisten.güllich war zudem noch nen ausnahmetalent-min. 10 jahre seiner zeit voraus-seine action direkte ist ja immernoch eine der härtesten routen weltweit mit gerade mal 13 oder so wiederholungen-bei der musst du dynamisch klettern.die fängt ja mitn dynamo an-1 finger innen 2 fingerloch im überhang-krank sowas
 
ich hab heute mal versucht das Stillstehen auf dem Rad zu lernen. Geht bergauf recht gut. Aber ich muss sagen, es ist ja sogar recht anstrengend. Nach einer gewissen Zeit merkt man doch, dass man nicht im Sessel sitzt :lol:
 
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