• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

"Glüder u. Altenberg" biken

Frog

Braumeister
Dabei seit
3. Oktober 2001
Punkte für Reaktionen
112
Standort
NRW
Glüder : 11:00 am Parkplatz/ Einfahrt zum Tierheim oberhalb vom Campingplatz.
 

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Dabei seit
29. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
65
Standort
Kölle
Da isser wieder - zurück aus Altenberg.
War ne ganz nette Tour (Start allerdings schon um 10:00 Uhr) mit erschwerten (rutschigen) aber machbaren Verhältnissen.
Leider waren irgendwie noch mehr Wanderer unterwegs als sonst schon.

So eingesaut hab ich mich auch schon lange nicht mehr...:cool:

Ein kurzes Stück hatte ich mich drei "Jungs" angeschlossen, aber unser Fahrstil war doch zu unterschiedlich, so dass wir zumeist außer Sichtweite gefahren sind.
 

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Dabei seit
29. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
65
Standort
Kölle
Lass mich raten, ihr wart vorne :lol:
Beim Uphill hinten und downhill vorne...:D

Ein anderer Fahrer ist den Weg zu den Shaolin-Spitzkehren komplett hochgestrampelt....*Respekt!*...ich schiebe das komplette Stück bis zum ersten "Zaundurchgang"...dafür musste ich dann zuerst runterfahren...:rolleyes:
 

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Dabei seit
29. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
65
Standort
Kölle
http://videos.mtb-news.de/videos/view/23726/h

Altenberg ist eins der schönsten Bikereviere !!!
nur zu kurz
Zumindest ist alles was ICH bis jetzt so gesehen habe zwischen Eifel, Aachen und Altenberg letzteres am abwechslungsreichsten. Wobei ich die Strecke im Video NICHT kenne...aber da versteckt sich so viel links und rechts, da entdeckt man immer wieder was neues.

Ich denke auch das das recht steil ist. Erinnert mich an mein erstes mal auf den "Shaolin-Kehren" in Altenberg, wo ich quasi "geradeaus" runter bin, weil ich die Kehren überhaupt nicht gesehen hatte...:D

Auf jeden Fall interessant und gut gefahren. Würde ich sehr gerne mal probieren. Gibts da eventuell ´nen .gpx Track von?

Greez, Andy
 

Makke

www.fun-riders.org
Dabei seit
2. August 2002
Punkte für Reaktionen
268
Standort
nordwestliches Alpenvorland
GPS-Tracks von Altenberg hab ich ca.30 Stück ... nur geben wir die nicht einfach weiter.
Das ist nicht böse gemeint, nur hat die Abgabe solcher Infos an "Unbekannte" des öffteren zu mächtigem Ärger geführt ... Daher der Tip, fahr mal mit!
 
Dabei seit
29. Juni 2011
Punkte für Reaktionen
0
Standort
MG Actiontown
Würde ich sehr gerne mal probieren. Gibts da eventuell ´nen .gpx Track von?

hey Andy, wie schon mein Vorschreiben geschrieben hat ist das "Hier" keine gute Idee! Aber Du kannst natürlich mal mit uns mit fahren.
ach und das ist nicht mit Shaolin vergleichbar!
 
Dabei seit
17. Februar 2006
Punkte für Reaktionen
37
Wenn dieser Trail weiter so stark befahren wird findet man ihn dank der breiten Ein- und Ausfahrtschneisen ohnehin bald ohne GPS-Track...

Aber trotzdem nett gemachtes Video :)
 

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Dabei seit
29. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
65
Standort
Kölle
Schön, dass ihr so streng seid und die "Hidden Trails" bewahren wollt...:daumen:

@othu
Es gibt ja auch noch so etwas wie Private Mails...;)


@makke
Kein Problem, das Angebot zum Mitfahren hatte ich von euch ja schon bekommen - danke dafür...allerdings würde ich mich gern vorher konditionell noch etwas fitter machen. Ich finde es peinlich, wenn man auf mich warten muss...:rolleyes:...die Höhenmeter die Ihr gerade bei Glüder raushaut finde ich schon beachtlich...

Das muss dann eben bis nächstes Jahr warten.


@skywalker
Schönes Stimmungsvideo, ein Glück ist Altenberg nicht weit von Köln West.
 
E

elmono

Guest
Selbst via PN sollte man keine GPX Tracks, etc. raushauen. Die Strecken in Glüder und Umgebung sind ohnehin schon übelst stark frequentiert.

Wegen der Kondition: Mach dir mal keinen Kopf. Gerade die Jungs hier aus dem Thread haben anfangs noch auf jeden gewartet. Als ich vor ca. 6 Jahren angefangen hab mal mitzufahren, mussten auch alle auf mich warten.
Wenn man oft genug mitfährt, erübrigt sich das irgendwann mit dem Warten. Nennt sich Training. ;)
 

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Dabei seit
29. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
65
Standort
Kölle
Selbst via PN sollte man keine GPX Tracks, etc. raushauen. Die Strecken in Glüder und Umgebung sind ohnehin schon übelst stark frequentiert.

Wegen der Kondition: Mach dir mal keinen Kopf. Gerade die Jungs hier aus dem Thread haben anfangs noch auf jeden gewartet. Als ich vor ca. 6 Jahren angefangen hab mal mitzufahren, mussten auch alle auf mich warten.
Wenn man oft genug mitfährt, erübrigt sich das irgendwann mit dem Warten. Nennt sich Training. ;)

Danke für die Motivation....

Interessant ist allerdings, dass die Standard-Frosthelm-Altenberg-Tour, die ja immerhin auch die Shaolin-Kehren und den Gabelbaum-Trail umfasst, so offen zugängig ist, aber der Rest streng gehütet wird.
Vermutlich haben wir damit sowie mit der Dhünntal-Sperren-Umrundung und der Rausmühle-Tour (beide von gps-info) nicht mal 10% der guten Trails angekratzt. Würde auch erklären warum wir auf unseren Touren Samstags/Sonntags doch mehr Wanderer als Biker antreffen......die sind alle woanders.......
Das kann ja noch spannend werden...:hüpf:
 

-Wally-

Linienkrank!
Dabei seit
11. April 2007
Punkte für Reaktionen
206
Standort
Leverkusen & Herten
Am besten mit dem Rad anreisen, dann kommt die Kondition von ganz alleine ;)

Naja, nicht jeder hats so gut nur 15km von Glüder zu wohnen und das Auto in der Garage lassen zu können :D
:lol: Richtig! Schon schön wenn mal auch nur mal schnell für ne Stunde in die eine oder andere Richtung kann (ca. 4km bis Glüder, ca. 5 bis Altenberg hab ich), aber dennoch bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich die Trails aus den obigen Videos zweifelsfrei kenne....Aber gut gemacht!
Ich muss echt auch mal die Kamera öfter einpacken...nur wird das nun in der dunklen Jahreszeit auch alles nicht einfacher...:(
 

-Wally-

Linienkrank!
Dabei seit
11. April 2007
Punkte für Reaktionen
206
Standort
Leverkusen & Herten
Danke für die Motivation....

Interessant ist allerdings, dass die Standard-Frosthelm-Altenberg-Tour, die ja immerhin auch die Shaolin-Kehren und den Gabelbaum-Trail umfasst, so offen zugängig ist, aber der Rest streng gehütet wird.
Vermutlich haben wir damit sowie mit der Dhünntal-Sperren-Umrundung und der Rausmühle-Tour (beide von gps-info) nicht mal 10% der guten Trails angekratzt. Würde auch erklären warum wir auf unseren Touren Samstags/Sonntags doch mehr Wanderer als Biker antreffen......die sind alle woanders.......
Das kann ja noch spannend werden...:hüpf:
Hi,
ich kenne die Standard Frosthelm Runde jetzt nicht, aber es bieten sich ja je nach Ausgangspunkt bestimmte Rundtouren an, ich hab da auch immer mein Schema und variiere je nach Zeit und Bike mal hier und mal da...
Alles kenne ich bei weitem da aber auch nicht, obwohl ich in letzter Zeit echt viel zwischen Altenberg und Dabringhausen unterwegs war, wenn man aber mal gemütlich mit offenen Augen durch die Gegend fährt, dann findet man so einiges, es lohnt sich also immer mal auf Entdeckungstour zu gehen.
Was die Wochenenden angeht...meine Arbeitszeiten erlauben es mir zumeist die Wochenenden zu umgehen...dann isses da einiges entspannter und man trifft oft genug keinen Menschen auf weiter Flur.:D
 
Dabei seit
29. Juni 2011
Punkte für Reaktionen
0
Standort
MG Actiontown
Also wir sind fast ausschließlich (wegen der längeren Anfahrt) am Wochenende da.
Es gibt dort soooo viele Trails! viele der Guten sind aber auch nicht einfach zu finden und schon etwas anspruchsvoller zu fahren also die "standard" Frosthelmrunde.
(nichts gegen diese Runde! sie ist echt schön ich mag sie und sie verbindet vieles mit einander)
Wenn einer Bock hat und uns sieht ( Zwei Tansition Blindsides ) einfach anhauen und mit fahren. Wir fahren wohl oft nur so von Trail zu Trail und nicht wirklich eine Runde. Ach und Kondition ist bei uns nicht das Thema. bei 17 Kg das Bike da schieben wir auch mal gerne sehr steile Stücke. ;) aber berg ab lassen wir laufen ;)
 
Dabei seit
18. Februar 2002
Punkte für Reaktionen
72
Standort
NRW
Wenn du schon Videos mit Ortsbezeichnung hochlädst, dann beteidigte dich auch bitte an der Trailpflege. Wir haben letztens direkt nebenan wieder Abkürzungen zu gemacht, weil man vor lauter vereinfachter Linienwahl gar keinen SingleTrail mehr erkennen konnten. Wird in dem Trail des Videos über den Winter auch wieder erfolgen.
Der Trail im Video ist über 10 Jahre alt und ein reiner non legal MTB Weg, in den letzten 2 Jahren wurden die Schlüsselstellen regelrecht links und recht flach gefahren.
Es gibt schon genug einfacher Wege hier bei uns Flachlandtirolern ;-) Und ganz nebenbei, schön gefilmt für den dunklen Wald an der Stelle.
 
Dabei seit
29. Juni 2011
Punkte für Reaktionen
0
Standort
MG Actiontown
@Airhaenz: Ich hab ja nicht mehr oder weniger Ortsbezeichnungen preis gegeben als Frosthelm ja eh schon, die ja hier jeder zu kennen scheint
Ach und vielen Dank! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elmono

Guest
Nur weil jemand bei Rot über die Ampel geht, gehst du doch auch nicht hinterher, oder?

Genau so verhält es sich mit Videos und Ortsbezeichnungen. Von mir aus könnte irgendein Hacker diese ganze, leidige Frosthelm-Seite mal vom Netz nehmen...
 

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Dabei seit
29. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
65
Standort
Kölle
Seid ihr da nicht ein bischen streng mit Forsthelm (ist das Stefan?)
Wenn man selbst auf der "öffentlichen" Strecke kaum Biker sieht, kann es doch eigentlich auf den "Hidden Trails" nicht viel schlimmer sein...?

Ich bin ganz glücklich, dass er uns (fortgeschrittenen) Anfängern zumindest einen Hauch von "Erlebniswelt" beschert, die im Großraum Köln für Uneingeweihte echt schwer zu finden ist. Die paar ultrakurzen Trails auf der Glessener Höhe, oder im Grüngürtel sind ja bestenfalls zum einrollen geeignet...:cool:...oder der Jump-Spot für Freerider.
Dazwischen ist es nicht so einfach.

Wenn ich an meine letzte Runde um die Wehebachtalsperre denke (wieder aus gps-info), dann hatte ich einen sehr schönen, flowigen Single-Trail von ca. 1 km Länge - aber der Rest von den 30km war nur Forstautobahn, Asphalt und Höhenmeter schrubben...500 hoch und 500 runter....:(
 
Oben