"Glüder u. Altenberg" biken

Dienstag wars noch sehr unkompliziert. Nur sehr vereinzelt festgetrampelt vereiste Hauptwege für die Zufahrten und die Trails alle gut fahrbar. Waren zwischen Wipperaue und Glüder unterwegs.
 
Es gibt mitlerweile diverse Tracks und "Highlights" von/für ziemlich sensible Hiddentrails um den Schöllerhof - lustigerweise unter anderem von jemandem aus Stuttgart erstellt.

Falls derjenige hier mitliest oder jemand anderes auf die Idee kommt offensichtlich sensible Trails bei Komoot oder anderswo zu markieren - bitte lasst es bzw löscht doch bitte die Highlights wieder.

Grüße
 
Auch wenn hier ja offensichtlich nix mehr geht, bin ich guter Hoffnung, den ein oder anderen zu erreichen.


Erstmal danke an die Trailfee für die mittlerweile sehr geile zweite Linie der Achterbahn und die Pflege der Trails im Revier- und damit bin ich auch schon beim Problem:

Es ist grad -offensichtlich- ultra voll am Schöllerhof und durch die teilweise hirnlose Verbreitung von Gpsdaten der Trails im Internet und der damit verbundenen massiven Befahrung sensibler Trails ist ein Großteil der Wege in derart bescheidenem Zustand, dass ich davon überzeugt bin, dass das nicht mehr lange gut geht.
Bestes Beispiel ist der Zufahrtsweg zur besagten Achterbahn und auch der Weg vom Trail zurück zum Schöho. Beide sind mittlerweile teils 3 -4 mal so breit wie noch Anfang der Saison und teilweise so zerfurcht und knietief matschig als wär ein Harvester durchgefahren. Von den Schäden an den Trails sprech ich erst gar nicht. Da siehts aus wie auf nem Schlachtfeld! So kanns meiner Meinung nach nicht weiter gehen!

Deshalb versuche ich hier ein wenig dafür zu sensibilisieren, dass man vielleicht nicht, nur weil man ein cooler Typ ist und bei wirklich jedem Wetter fährt, unbedingt auch jeden Trail bei jedem Wetter befahren muss.
Manche Trails sind halt etwas sensibler und schnell komplett im Eimer. Auch die Zufahrten sind so kaum noch unauffällig zu halten.
Dazu kommt noch, dass man doch bitte bitte nicht jeden Trail im Netz veröffentlichen muss oder wildfremden Leuten in ner 15 Mann starken Gruppe zeigen, die sie dann jeder wieder 15 anderen zeigen.
Heute stand auch schon wieder der Wagen von einem Tourenanbieter mit Siegburger Kennzeichen am Schöho. Wahrscheinlich die Gpstracks abfahren um dann ne geile kommerzielle Tour bei uns anbieten zu können..

Was ist denn eigentlich mit den "Trailrules" passiert? Jeder kennt die Trails von Frosthelm, aber keiner liest den Rest der Page..
Alle benehmen sich nur noch wie in einem Bikepark, zerballern alles und jeden und wissen wahrscheinlich noch nichtmal, dass sie sich in einem Naturschutzgebiet bewegen wo es ganz schnell geht, dass wir nicht mehr erwünscht sind.

So.
Genug des Rumranzens.
 
Tja,
gerade die Frosthelme sind doch die, die den Sch... angefangen haben und andere Trails in fremden Revieren mit Anfahrtsbeschreibung usw publik gemacht haben und ihren eigenen Kram "geheim" hielten :(

Nichts desto trotz hast du leider mit dem Rest Recht. Schick mir gerne mal per PN den Namen des SU-Anbieters, ist ja meine alte Heimat, ggf spreche ich den mal freundlich an...

Grüße!
 
Wollte jetzt hier niemanden persönlich anpimmeln oder gar die 30ste Frosthelmdebatte starten.
Viel mehr gehts mir darum ein Bewusstsein zu schaffen - bzw euch, die ihr ja auch hier fahrt da ins Boot zu holen- oder so ähnlich.
Vielleicht wollte ich auch einfach nur meinen Rant mal bei Leuten loswerden, die wissen wovon ich rede.

Apropos.. kennt oder nutzt jemand "Komoot"? Das ist die App aus der Hölle.
Ich glaube ich habe in den letzten paar Monaten ~20 von Usern erstellte Highlights löschen lassen, weil immer und immer wieder echt gut versteckte Trails, die ganz offensichtlich nicht dafür gemacht sind von 50 Leuten pro Tag runterrutscht zu werden, markiert werden.

Ich habe Leute über die Kommentarfunktion angeschrieben und wirklich nett versucht zu erklären, warum man doch bitte nicht alles was man findet oder im Vertrauen gezeigt bekommt als "voll geiler Flowtrail" mit genauen GPSdaten veröffentlichen sollte..
Wenn überhaupt eine Reaktion kam, dann meist Unverständnis.
Habs mittlerweile aufgegeben.
Das Internetz ist stärker als ich.
 
Wenn die Stadt etwas machen könnte, wäre auch schon was passiert.
Die von weiter weg kommen, interessiert es einfach nicht. Das wird sich A. nicht ändern und B. werden noch immer mehr von außerhalb kommen.
Das soviele Trails auf engen Raum sind, ist eher die Ausnahme.
 

Solange die offiziellen Waldwege so wie auf meinem Foto aussehen, habe ich keine Skrupel mehr die Trails ganzjährig zu befahren.
Das Bild zeigt den (ehemaligen) Weg oberhalb des Schöllerhofs letzten Samstag. Ehrlich gesagt konnte man noch nicht mehr gescheit laufen. Leider ist wohl auch der obere Teil der Schöllerhof-Abfahrt von den Arbeiten mit dem Vollernter betroffen. Unterhalb von Murmel & Co ist auch kein Durchkommen mehr, denn dort sind reichlich Bäume durch Schneebruch umgestürzt.
 
Hallo zusammen,

Achtung ! im Eifgental sind einige Bäume umgestürzt und liegen quer über den Weg. Ein Durchkommen ist kaum oder gar nicht möglich.

In Fahrtrichtung Süd: ca. 150m kurz vor der Markusmühle und dann nochmal direkt auf der Steigung nach den zwei Brücken (ca. 500m vor der Eifgenburg)

Bei der Gelegenheit wünsche ich allen Mountainbikern schöne Weihnachtstage und ein unfallfreies Jahr 2018.
 

Solange die offiziellen Waldwege so wie auf meinem Foto aussehen, habe ich keine Skrupel mehr die Trails ganzjährig zu befahren.

Naja, also mir erschließt sich die Logik jetzt nicht so gänzlich.
Blos, weil die Forst-Ottos die Natur zerballern, bedeutet das ja nicht, dass es dann eine gute Idee ist das selber auch zu machen.
Man kann natürlich trotzig sein, bringt aber nix.
Wenn wir denn alle so denken, dann können wir gleich alles kaputt machen.
Dennoch fuckt es mich grad gehörig ab, was für Furchen von den Vollerntern in den Boden gegraben werden und was für ein fetter Schaden in der Natur entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also mir erschließt sich die Logik jetzt nicht so gänzlich.
Blos, weil die Forst-Ottos die Natur zerballern, bedeutet das ja nicht, dass es dann eine gute Idee ist das selber auch zu machen.
Man kann natürlich trotzig sein, bringt aber nix.
Haste natürlich recht. Ich hätte erstmal runterkommen müssen. ;-)
Dennoch fuckt es mich grad gehörig ab, was für Furchen von den Vollerntern in den Boden gegraben werden und was für ein fetter Schaden in der Natur entsteht.
Dito!!!
 
Zurück
Oben Unten