Goodridge Stahlflexleitung an Magura MT

Registriert
10. August 2015
Reaktionspunkte
1
Moin moin,

es soll ja Leute geben, die bereits eine Goodridge-Leitung an eine Magura MT appliziert haben. Am Bremskörper stelle ich mir das noch einfach vor. Doch wie sieht es an den Griffen aus? Die Leitung ist mit fünfeinhalb Millimeter Durchmesser etwas zu fett für die Magura-Überwurfmutter und erst recht die Olive.

Wie wird's gemacht?

Danke und schönen Gruß,
TJ
 
Wie wird's gemacht?

Geht und geben tuts das auch.
https://www.goodridge.co.uk/products/mountain-bike-brake-kit-for-magura-mt?variant=31564366087

Hab das Kit schon bei Ebay gesehen. Oder hier: https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...xleitung-Magura-MT-Gustav-M-Hinterrad-schwarz

und erst recht die Olive.

Stahlflexleitungen werden ohne Olive montiert. Das würde auch niemals dicht werden. Stahlflexleitung haben eigene Fittings für den Anschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha - Danke, man lernt nie aus. Wir haben bereits vor zwei Jahren bei Goodridge angefragt, und da hat man uns gesagt, man würde nicht/nie Überwurfmuttern für die aktuellen Maguras machen. Wenn es die jetzt doch gibt - umso besser.
Allerdings Obacht: Das bei GoCycle angebotene Kit soll auch für die Gustav passen. Entweder Gustav (die hat das abgebildete M8x0,75-Gewinde) oder MT, aber die haben dieses M9-Superspezialgewinde).
 
Hm, noch bin ich nicht überzeugt. Meine Anfrage bei Goodridge selbst bleibt bislang unbeantwortet.
Wenn Kompatibilität mit Gustav M sowie mit MT gleichgesetzt wird, kann etwas nicht stimmen. Vielleicht passt das Banjo am Sattel, aber am Griff sieht es doch ganz anders aus. Die Überwurfmutter der MT lässt sich nicht über die Goodridge-Leitung schieben. Es muss eine Lösung eigens für die MT bereitstehen, doch nirgends wird eine neue Goodridge-Überwurfmutter für die MT erwähnt.

Nun überlege ich auch, meine alten M9000-Bremsgriffe zu reaktivieren. Die müssten ja mit der MT8 und auch mit den Goodridge-Leitungen harmonisieren. Doch lohnt der Aufwand?
 
Die Überwurfmutter der MT lässt sich nicht über die Goodridge-Leitung schieben. Es muss eine Lösung eigens für die MT bereitstehen, doch nirgends wird eine neue Goodridge-Überwurfmutter für die MT erwähnt.

Es gibt bei Goodridge keine Überwurfmuttern die über die Leitung geschoben werden.
 
Bei Goodridge gibt es richtige Fittinge. Google einfach mal danach. Das ist einfach ein ganz anderes System. Wobei der Anschlußsatz für die MT auch wirklich nicht so einfach zu bekommen ist.

Aber allgemein gesehen kannst du bei einer Stahlflexleitung nicht einfach mit Olive und Überwurfmutter arbeiten.

Das sieht in etwa so aus:

mtb_fittings_chart.jpg

oder so:

mtb_fittings_chart.jpg


Das graue in der Mitte ist die Leitung. Links und rechts davon die Fittinge die an die Leitung montiert werden. Am Ende sieht das aber IMMER anders als die Original-Kunstoffleitung aus. Egal bei welcher Bremse. Auch oben am Geberzylinder. Die Originalgummitüllen die über die Überwurfmuttern geschoben werden passen bei den Goodridgeleitungen im Normalfall nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Goodridge gibt es richtige Fittinge. Google einfach mal danach.

Ich google mir bereits die Finger wund. Aber etwas Verwertbares kann ich nicht finden. Es heißt immer, dass es für Gustav M und MT passt. Ein Widerspruch in sich.

Nur als Bastellösung, wie bereits auch von aju angemerkt:

Aber ein 5,7 mm-Bohrer?!?

Jetzt muss ich Dich also fragen: Was genau meinst Du? Einerseits schreibst Du, dass es keine passende Überwurfmutter gibt, dafür aber passende Fittinge, von denen Goodridge aber selbst nichts zu wissen scheint. Denn das komische M9-"Holzgewinde" für den MT-Geber ist nirgends zu finden.
 

Anhänge

  • upload_2017-3-7_19-31-40.png
    upload_2017-3-7_19-31-40.png
    2,7 KB · Aufrufe: 2.255
Super Idee! Die Katze im Sack kaufen,
Vielleicht schicken sie dir ja irgendwann 2 -3 Mails wo steht " ja passt " . Und dann ? Im Prinzip kaufst im I-Net immer die Katze im Sack . Und nach England hast natürlch ein Rückgaberecht .
Und hast schon mal überlegt bei BC z.B. anzurufen und telefonisch deinen Wunsch zu äußern . Die bestellen dir dann das richtige .
 
Wen es interessiert: Von Magura gibt es diese Winkelleitungsabgänge.
40° und 90°
40 passt perfekt an die geber, 90 an die Sättel.
So kann man mit geraden Goodridge Fittinge M8x0,75, am besten mindestens einen drehbaren, die Stahlflexleitung montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten