Die 7er hat selbstverständlich Protune. Zumindest die Black, wie es bei den anderen aussieht, weiß ich nicht.
Bzgl. Aufwand; jau, macht er. Es kommt aber auch immer drauf an, was man erreichen möchte. Die Tips bzgl. Weißabgleich, Helligkeit, etc. sind schnell umgesetzt. Ob und was Du jetzt an Nachbearbeitung investieren möchtest,... Deine Sache. Ich finde, daß es vor allen Dingen wirken sollte. Natürliche und flache Farben wirken auf dem Bildschirm halt nachher nicht. Hinzu kommt, daß Deine Augen live in der Natur viel mehr können, als jede Kamera. Sehr viel mehr.
Ich habe zwar, noch keine GoPro, aber ich werd mal gucken, ob meine Garmin mit einigen der Tips was anfangen kann. Da ich aber keinen Bock auf große Nachbearbeitung habe, werde ich mal gucken, ob ich zumindest die Farbeinstellung auf "lebendig" lasse. Das ist vergleichbar mit den Standard-GoPro Farben. Also alles etwas knalliger.
Bzgl. Gimbal; zu glatt gebügelt ist langweilig. Als die ersten Gimbal-Videos damals von Motorradfahrern kamen, war das schon echt cool. Aber irgendwann,.... Ich find das, was niconj mit Chesty und dem Blickwinkel fabriziert, schon richtig gut. Die Dynamik kommt rüber, ohne daß man seekrank wird vom zusehen.