Gore Countdown GT vs. Gore Tool

Registriert
1. September 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Weinsberg
Hallo,

hat hier jemand einen Vergleich zu den beiden o.g. Jacken? Ich suche nach einer Lösung, die mich durch den Herbst und Winter bringt.

Die Tool ist ne Softshell Jacke, also nicht wirklich wasserdicht. Die Countdown GT is eher Typ Hardshell mit Membrane, aber ich weiß nicht, ob die irgendwie gefüttert ist, oder mehr eine "Regenjacke".

Ich fahre meist mit Rucksack und nutze die Jacke auch ggf. mal beim Skifahren oder Bergwandern, sollte also was robustes sein.

Wer hat die eine oder andere (oder beide) mal benutzt und kann seine Erfahrungen hier posten?

Gruß Doc Jekyll
 
Hi,
ich habe die Gore Tool, es ist eine relativ dicke Jacke mit Fleece innen. Also etwas für sehr kalte Tage. Ich Persönlich ziehe sie erst ab etwas unter 0 °C an. Aber das Kälteempfinden ist ja bei jedem verschieden. Sie ist Imprägniert und hält auch Wasser ab. Aber natürlich wenns richtig runterhaut und das noch längere Zeit ist die Countdown GT die bessere Wahl.
Die Gore Countdown GT ist absolut Wasserdicht (wegen GoreTex halt). Aber nicht gefüttert und hat ein kleines Packmaß. Also für den richtigen Winter sollte man auf jeden fall noch was warmes drunterziehen.

Fazit:
Gore Tool SO: Warm und was für sehr Kalte Tage, hält aber auch den ein oder anderen Regenschauer gut aus.

Countdown GT: Dünn und nicht so warm, kleines Packmaß. Also eher etwas für Schmuddelwetter.

Unter der Homepage Gore Bike Wear sind die Jacken und Membranen genaustens beschrieben. Falls du noch weitere Infos brauchst.

Gruß Loocs
 
Ich fahre ebenfals die Tool und bei etwas wärmeren Verhältnissen die Alp-X SO als Weste oder Jacke.

Die Tool ist eine super Winterjacke, die ich jedoch für trockene Verhältnisse empfehlen würde. Sie hält recht anstandslos einen kleinen Schauer aus, ohne dich zu sehr auszukühlen oder im Stich zu lassen. Darüber hinaus sollte man aber bei Regen nicht mehr allzulange von zuhause entfernt sein und lieber die warme Dusche in Reichweite haben. Bin aber auch persönlich einfach nur angepisst, wenn es auf der Tour regnet. Macht einfach keinen Spaß.

Für Touren, wo du auf Wasserdichtigkeit bzw. Nässeschutz angewiesen bist, empfehle ich dir eine Regenjacke mit Gore Tex. Die Alp-X, die Fusion oder die angesprochene Countdown GT sind da gute Aspiranten. Das kann ich dir fast versprechen. Dennoch brauchst du auch mit einer GT-Jacke für drunter etwas, was die Wärmeisolation herstellt. Also ein dünnes Fleece und eine ordentliche Unterwäsche. Sonst wird's auch zu schnell drunter nass, weil du schwitzt unter einer GT-Jacke ganz gut.
 
Zurück