Gore Ride On einbauen???

Hallo.
Habe mir heute Gore Ride On Züge gekauft. Jetzt habe ich ein Problem. Laut Beschreibung muss man die Liner durch die Außenhülle ziehen. Bei mir scheint aber so dass der Liner schon in der Hülle drin ist. Auf dem Foto in der Beschreibung sehe ich dass der Liner etwas länger als die Hülle sein soll und aus der Schutzkappe noch etwas rausgucken soll. Um das zu machen muss ich aber den Liner in der Hülle verschieben können. Geht das überhaupt? Ich will da erstmal nichts mit Gewalt machen.
Zu dem Set gehören auch zwei Schutzrohre. Kann mir jemand sagen wofür sind die gut?
Grüß.

Hi,

ist zwar schon länger her dass ich die Dinger verwendet habe aber was soll's ;)
Als erstes montierst du die Aussenhüllen mit den Endhüllsen und allem was dazu gehört und dann ziehst du den Liner (den du vorher aus der Aussenhülle gezogen hast) wieder ein. Und ja der Liner muss länger sein bzw. "rausschauen", würde ja nichts bringen wenn der Zug "ungelinert" in der Aussenhülle läuft, würde soviel wie möglich stehen lassen oder anders ausgedrückt so dass der Zug noch gut eingeholt werden kann.

Schutzrohre sagt mir jetzt ehrlich nicht so viel, meinst du die Gummifaltenbälge?! Wenn ja kommen die "ans Ende" um das Eindringen von Schmutz zu verhindern, also beim Schaltwerk dann z.B. zwischen Zuganschlag und Klemmschraube.

Hoffe meine Erklärung bringt Dir was.

Cheers Chris

P.S: Wenn ich was falsch geschrieben hab berichtige man mich bitte!

Das was in der Hülle schon drin ist dürfte die innere Stützhülse für das Draht- bzw. Glasfaserskelett sein und sorgt dafür daß die eine Öffnung für den Zug frei lassen.

Beim Ablängen der Aussenhülle wird diese Stützhülse gerne mal zugequetscht, was die Montage des Liners erschwert oder gar verhindert.
Deshalb schneide ich die Aussenhülle immer mit einer Trennscheibe (Proxxon/Dremel) und mache die Hülse mittels eines kleinen Zentrierbohrers wieder freigängig.
So lässt sich der Liner leicht in die Aussenhüllen einfädeln und auch verschieben.

Die Funktion der Schutzröhrchen sollte irgendwo auf der Anleitung auch erläutert sein.

Gruß
Raymund

Schutzröhrchen (ca. 5-10cm oder?) kommen meines Wissens nach z.B. unter das Tretlager wo das Schaltseil in dem aufgeschraubten Kunstsoffteil geführt wird.

Varadero

Zurück