GPS Erfahrungen

Madze

Matze.
Registriert
21. Oktober 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Wangen/Allgäu
:eek: Servus beinand!

Ich möchte mal wissen wer weitergehende Erfahrungen mit GPS-Touren hat.
Funktioniert die Sache auch vernünftig, ohne Elektronikstudium ;) und ausfallsicher? Für mich wär´s auf Alpentouren, Toskana, Korsika interessant.
Ich möchte auch nur um Erfahrungen von Leuten bitten die die Geräte im Gebrauch haben, da ich über die Suchfunktion viel so "tolle" Tipps gefunden
habe wie z.B. Landkarte benutzen :lol: , GPS im Hirn :confused: , in der Stadt funktioniert´s nicht usw.
Auch wichtig welche Geräte, Software, und Kosten :eek: ?

Vielen Dank Madze
 
Ich möchte mal wissen wer weitergehende Erfahrungen mit GPS-Touren hat.

- Ich :hüpf:

Funktioniert die Sache auch vernünftig, ohne Elektronikstudium und ausfallsicher?

- Funktioniert eigentlich ohne Probleme, jedoch sollte man an den Strombedarf denken ... Akkus / Batt. mitschleppen! Auf Akku / Batt. Art achten!

Für mich wär´s auf Alpentouren, Toskana, Korsika interessant.

- Kartenmaterial wirds bestimmt geben ... da hab ich keine Ahnung ...
evtl. selber scannen und kalibrieren?

Ich möchte auch nur um Erfahrungen von Leuten bitten die die Geräte im Gebrauch haben ...

- Ja hab ich ... einen Geko 201 (hauptsächlich) und ein GPS III

Auch wichtig welche Geräte, Software, und Kosten ?

- Also ich denke bei den Geräten stellt sich die Frage ... mit fester Karte oder ohne? Der Garmin Geko 201 (ca.180 EUR) hat keine Karte im internen Speicher!
Man plant die Route am PC und überträgt diese dann auf das GPS Gerät ... also reine Punkte ( GPS Koordinaten) als Software finde ich TTQV ganz nett ... hmmm werd mir diese auch jetzt dann ordern ... es geht aber auch mit diversen Tools und den Top50 Maps ...
Was man nicht vergessen sollte der Speicher (Waypoints / Track) bei so ner Alpentour fällt da einiges an ... ich mach bei ner großen Tour folgendes ... alten Palm 3 als Datenspeicher ... einfach das Hotsync Kabel mit nem Nullmodemadapter (lötbar für max 1-2 EUR) mit dem GPS (von Garmin) verbinden und Waypoints backupen oder die neue Tourenetappe für den nächsten Tag rüberkopieren. Nachteil des Gekos ist die Batt. Art, ... die kleinen Batterien kommen da rein (glaub das sind AAA) aber ansonsten super klein und einafch perfekt für meine Zwecke (Wandern / Biken) die E-Trex sollen auch nicht übel sein ... wer wert auf Kompass und Barometer legt sollte sich mal den Geko 301 anschauen! (Beim Geko 201 kommen eben nur bei Bewegung die richtigen Richtungsangaben / der 301er hat nen elektr. Kompass und eben das Barometer) ach ja der Geko 101 ist zwar billig hat aber keine PC Schnittstelle ...

So ... also ... mal quer über den Daumen ...

Garmin Geko 201 - 180 EUR
(TTQV - 100 EUR)
Karte - Top 50 - 40 EUR
(Palm3 - 30 EUR ?)
(Hotsynckabel - 8 EUR ?)
(Nullmodemadapter (selbstbau) - 2EUR)
GPS Kabel (ebay) - 14 EUR

Bei Fragen einfach melden ... ist n umfangreiches Thema ...
INFOQUELLEN:
http://noegs.de.tf/
http://members.chello.at/johnny/gps/geko201.htm
http://www.cru.fr/perso/cc/GPilotS/


Gruß Philip
 
Der Forerunner 201 hat leider einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang.
Beim "ernsthaften" Navigieren stößt er schnell an seine Grenzen, allein durch die Beschränkung auf WGS84. Es gibt Länder, in denen andere Koordinaten-Bezugssysteme verbreitet sind.

Ich nutze seit einiger Zeit den Etrex Legend, finde die rudimentäre Karte darin sehr hilfreich zur groben Standortbestimmung, und empfehle die Seite http://kanadier.gps-info.de/ als einstieg in die Navigation mit GPS.

Der Empfang ist mit GPS-Geräten in Häuserschluchten, Wäldern, Tälern u.ä. eingeschränkt, das muss man als gegeben akzeptieren.
 
Madze schrieb:
:eek: Servus beinand!

Ich möchte mal wissen wer weitergehende Erfahrungen mit GPS-Touren hat.
Funktioniert die Sache auch vernünftig, ohne Elektronikstudium ;) und ausfallsicher? Für mich wär´s auf Alpentouren, Toskana, Korsika interessant.
Ich möchte auch nur um Erfahrungen von Leuten bitten die die Geräte im Gebrauch haben, da ich über die Suchfunktion viel so "tolle" Tipps gefunden
habe wie z.B. Landkarte benutzen :lol: , GPS im Hirn :confused: , in der Stadt funktioniert´s nicht usw.
Auch wichtig welche Geräte, Software, und Kosten :eek: ?

Vielen Dank Madze

Nabend,

vielleicht hilfts, Meine Heimseite, linker Frame, GPS Touren.

Grüsse

Michael
 
Ja, da habe ich auch mal eine Frage.......
Bin absoluter GPS Novize, habe mir aber einen Garmin eTrex Vista gekauft.
Da ist ja nun als Importgerät die US Basemap drauf und 24mb Speichermöglichkeit.
Welche Software sollte ich mir zulegen um den Vista zu bestücken?
Muss alles einfach sein, da ich keine Lust und Zeit für ein aufwendiges Studium habe.

Gruß
Chris
 
Hallo, ich stehe auch vorm Kauf eines GPS-Gerätes. Ist denn ein PDA mit GPS aufgerüstet vielleicht sogar die bessere Lösung auch wenn man den höheren Preis mit einberechnet? oder sollte ich ein reines GPS-Gerät so um die 300.-€ doch vorziehen. Ich weiß bei den PDA`s kommt der ganze Softwareschmodder auf einen zu aber dafür kann ich den PDA sonst noch ganz sinnvoll nutzen.
Für einfache Touren in der Eifel,Schwarzwald,Österreich sollte das ganze gedacht sein. Gibt mir mal ein Paar Tips und links. :confused:
 
Natürlich ist ein PDA viiieel flexibler und mächtiger. Man kann da auch beliebig topographische Karten mitnehmen, unbegrenzt Trackpunkte aufzeichnen...
Hat enorme Vorteile gegenüber einem Magellan, Garmin...

ABER:
einige wenige evtl. ausschließende Nachteile:

- wesentlich teurer
- viel empfindlicher, nicht wasserdicht/stoßfest ...
- Batterielaufzeit viel geringer
- größer, schwerer

Sobald es ein gutes PDA mit Telefon und kleinem GPS-Empfänger mit langer Batterielaufzeit gibt, wird es wohl mein Etrex+Funktel ersetzen. Aber bis dahin und vielleicht auch danach ist das Ultrarobuste und unproblemtische Etrex (Legend) ein überlegenes Gerät.
Mehr braucht man nicht, aber Spielen ist schon schön :)
 
Geko 201 am Vorbau befestigen. Wie?
--------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen !

Wer kennt eine bezahlbare und praktische Möglichkeit den Garmin Geko 201 am Vorbau zu befestigen? Natürlich so, dass er sich während der Fahrt ablesen lässt.

Ich würd ja sogar die (imho überteuerte) Originalfahrradhalterung kaufen aber die ist wohl nur für eine Lenkermontage geeignet. Bei der Montage am Vorbau stünde der Geko dann aber „quer“.

Ich dachte schon mir was aus einem transparenten Fahrrad-Handy-Täschchen (i.V.m. mit einem Klett-Verschluss) zu „basteln“ aber auch ich hab bisher nur Modelle gefunden, die entweder nicht am Vorbau befestigt werden können (d.h. nicht „längs“ des Vorbau-Verlaufes) oder keine transparente Oberseite haben.

Klasse wäre auch eine mobile Halterung, sprich eine Halterung, die mit wenigen Handgriffen vom RR aufs Treckingrad umzieht.

Falls jemand einen Tipp oder eine Empfehlung für mich hat, wär ich sehr dankbar.

Gruss
Michael
 
Zurück
Oben Unten