GPS Geraet

Hallo Leute,

ich brauche evtl. ein GPS Geraet fuer's Auto, natuerlich wuerde ich das gerne auch anderwertig verwenden.

Das GARMIN nüvi 760 schaut recht gut aus fuer diese Anforderungen:
http://www.gps24.de/lshop,showdetail,177,d,1208411737-177,,901597,,,.htm

Vor allem ist interessant, dass man bei Bedarf die Topografie Karten dazukaufen kann. Radhalterung brauche ich keine, ist sowieso nicht noetig, da dauernd drauf zu schauen und einen Tacho habe ich eh' schon.

Oder kann jemand was besseres empfehlen? Das Garmin Colorado 300 scheint dafuer noch zu teuer zu sein, da man viele Karten fuer's Auto dazukaufen muesste.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Evtl. auch in Hinblick auf einen Alpencross?

Kann man die im Internet frei verfuegbaren Karten (zB http://www.openstreetmap.com/) auch fuer eine Alpencross verwenden? Also zusaetzlich zu den gedruckten Karten, die braucht man als "Backup" zur Elektronik ja sowieso?

Danke,
Tom

Anzeige

Re: GPS Geraet
Ich würde kein Autonavi zum radfahren nutzen. Zu kurze Akkulaufzeiten, nicht Wasserfest, evtl. nicht stossfest genug.

Ich würde kein Outdoornavi fürs Auto nehmen, zumindest dann nicht wenn ich es regelmässig bräuchte(wenn ich nur "evtl. brauche" sieht es etwas anders aus). Gib mal über die Tasten oder Rock n Roller Ziele ein. Teilweise zu unübersichtlich, keine geschwindigkeitsabhängigen Abbiegehinweise.

Stossfest und wasserfest sollte im Rucksack nicht das Problem sein! Das Handy bleibt auch trocken...

Wenn du es sowieso im Rucksack hast, warum nimmst du nicht ein Autonavi und zum Radfahren die gedruckte Variante: eine Papierkarte.

Das meine ich durchaus Ernst. Die Vorteile der Variante Navi im Rucksack erschliesen sich mir nicht wirklich.

Navi im Rucksack?? Hatte auch mal die Idee, ein Geraet fuer alles. Anschauen live testen und dann fuer Nuevi im Auto in Legend HCX am Bike entschieden. Bis Du die Karten fuer die Strasse =99EURO kaufst + Halter + Ladegreaet kannst DU fuer 145 ein Garmin Auto Nuevi 250 kaufen besser schneller ...

Wenn du es sowieso im Rucksack hast, warum nimmst du nicht ein Autonavi und zum Radfahren die gedruckte Variante: eine Papierkarte.

Das meine ich durchaus Ernst. Die Vorteile der Variante Navi im Rucksack erschliesen sich mir nicht wirklich.

Ehrlich gesagt, eigentlich nur weil's bei einigen Wegentscheidungen einfach bequemer ist als die Karte zu lesen... ;-)
Letztes Jahr haben wir uns aufgrund der Karte (zwei fehlende Abzweigungen in der Karte) zweimal verfahren. Das wuerde sich durch einen Richtungspfeil an der Abzweigung evtl. vermeiden!

Und wenn ich schon eines habe, kann ich's gleich verwenden. Eigens fuer's radfahren wuerde ich mir keines kaufen..

Zurück