GPS-Navigationssoftware fürs Handy

Servus zusammen,

die Navisoftware ist aus langen Nächten vor dem PC mit Spezln entstanden, kann unter www.trackspace.de heruntergeladen werden und hat aktuell folgende Funktionen eingebaut:
- Import von Tracks als kml (Google-File) inklusive Markierungspunkte
- Aufzeichnen von GPS-Tracks inklusive Geschwindigkeit, Zeitstempel und Empfangsqualität
- Max / Min Höhe, Aufstieg, Max. Geschwindigkeit, Höhen- und Geschwindigkeitsprofil
- Setzt von Sonderwegpunkten (Hütte, Wasserstelle, Gefahrenstelle)
- Aufzeichnung mit mehr als 4000 Koordinaten (Rekord liegt bei 17000 Koordinaten, hängt vom Handy ab)
- Export in ein CSV-File (stehen alle Daten drin, beliebig viele Files auf dem Handy)
- Up- und Download direkt ins Portal, nix mehr mit Files rumschieben und direkte Darstellung in Google-Maps

Bei den GPS-Empfängern haben wir viele getestet und soweit noch keinen gefunden, der nicht funktioniert hat.

Handies haben wir folgende getestet:
- SonyEricsson: K800i, K850i, K550i, W880i (!K610 funktioniert aus irgendeinem Grund nicht)
- Nokia: 6230i, 6233, 6110 Navigator, E50, E95 (mit GPS), 6300

Momentan gibt es noch Probleme bei Motorola, Samsung und Blackberry, aber auch hier werden wir eine Lösung finden (vor allem für meinen BB mit GPS ;-( ).

Tracks können direkt mit dem Handy aus der persönlichen Favoritenliste geladen werden, die man auf dem Portal einrichten kann, und:
- Tracks mit Sonderwegpunkten versehen (wie oben in der Handysoftware)
- Wegpunkte beschreiben ("Jetzt links"), die dann auch im Handy angezeigt werden und welches 20 Sekunden vorher vibriert
- Tracks editieren und neue Tracks erstellen

Bitte gebt uns Feedback, welche Funktionen noch in der Software gebraucht werden! Und vor allem mit welchen Handies es Probleme gibt.

An folgenden Funktionen schrauben wir aktuell:
- Darstellung von Karten (ja, ist nicht so einfach, aber der Prototyp steht)
- Live-Tracking, das alle 5 Sekunden "Telemetrie-Daten" an den Server übermittelt; werden wir selbst beim 24h in München einsetzen ;-)
- Automatische Zwischenzeiten, diese werden an Wegpunkten automatisch gezogen und können dann ausgewertet werden
- Race-Me Funktion, man kann gegen eine Trackvorlage fahren. Start am gemeinsamen Punkt und es wird dargestellt, wo der „Gegner“ nach der gleichen Zeit war
- Einlesen und Synchronisation von Pulsdaten mit dem Track an Hand des Zeitstempels

Ach ja, die Software wird einfach per SMS installiert. Anmelden, auf Handysoftware Download gehen und es wird ein personalisierter Link zum Download geschickt. Nix rumfummeln mit Dateien aufs Handy schieben usw.

Bei Fragen einfach mailen oder posten!

Keep on Riding (and Tracking)
snowisfree

klingt interessant..ausgerechnet neulich hat mein sxg75 den geist aufgegeben. das das k610 nicht geht liegt wohl irgendwie am teil selbst, ich glaube jimm (icq fürs handy) lief auch nicht auf dem k610, kannst/könnt ja mal gucken was die dazu schreiben.

Mich stört das anmelden und runterladen per SMS.
Die Software kann jetzt ohne SMS runtergeladen werden. Statt dessen gibt es jetzt eine Email, die einfach in den Handybrowser eingegben werden kann.
Zur Zeit nutze ich GPSvp (kostenfrei und OSM-Karten).
Hmm. GPSvp ist für Windows Mobile, wo es schon superviele Anwendungen gibt. Nur für das SonyEricsson habe ich halt vor 2 Jahren nix gefunden und angefangen zu programmieren.

Wie sind Deine Erfahrungen mit OSM? Diese Quelle haben wir unter anderen auch schon angedacht.

snowisfree

Wie sind Deine Erfahrungen mit OSM? Diese Quelle haben wir unter anderen auch schon angedacht.
Bin ja erst kurz mit OSM dabei. Gut ist das man schnell die Karten aktualisieren kann. Auch mit kleinen Trails etc. Dauert dann eigentlich "nur" 1 Woche bis die Karten von den Servern gerendert sind. Nachteil ist das es immer noch zuviele Ecken gibt die nicht kartografiert sind. Aber in meiner Ecke bin ich nun dabei. :D
Ein weiterer Vorteil ist, dass man tags mit einbinden kann die vielleicht von zukünftiger Software interpretiert werden kann.
Ansonsten laufen die Karten mit gpsVP gut zusammen.
Mehr Erfahrung hab ich halt nicht in der kurzen Zeit.
Und vor allem preiswerter als Garmin. :D

Hallo,
ich finde euere Aktion toll. Leider geht sie auf meinem Blackberry 8800 noch nicht... (Fehlermeldung beim Programmstart: Uncaught exception: java.lang.NoClassDefFoundError). Schade...
Viele Grüße
Crux - wartend...

Hallo,
ich finde euere Aktion toll. Leider geht sie auf meinem Blackberry 8800 noch nicht... (Fehlermeldung beim Programmstart: Uncaught exception: java.lang.NoClassDefFoundError). Schade...
Viele Grüße
Crux - wartend...
Hallo Crux,

gleiches Problem habe ich mit meinem 8800 auch. Ich arbeite dran, aber die Software, die das ganze für den Blackberry automatisch ummodelt, hängt sich bei mir auf :mad: . Sobald es funktioniert, gebe ich Bescheid.

Wie ist deine Erfahrung mit dem GPS-Empfang vom Blackberry? Ich finde ich ganz gut, besser als N95.

snowisfree

Wenn es nach den Forenregeln von IBC geht, sollte der Thread schnellstens geschlossen werden, denn hier wird nicht Werbung für eine gemeinnützige Organisation gemacht, sondern dahinter steckt eine GmbH, die mit dem Zweck der nachhaltigen Gewinnerzielungsabsicht gegründet worden ist :rolleyes:

Und das mit der SMS-Geschichte ist eher dubios.

Die Mods sehen halt auch nicht alles!

Wenn es nach den Forenregeln von IBC geht, sollte der Thread schnellstens geschlossen werden, denn hier wird nicht Werbung für eine gemeinnützige Organisation gemacht, sondern dahinter steckt eine GmbH, die mit dem Zweck der nachhaltigen Gewinnerzielungsabsicht gegründet worden ist

Und das mit der SMS-Geschichte ist eher dubios.

Die Mods sehen halt auch nicht alles!

Bin auch etwas skeptisch......

Wurde in langen Nächten vorm PC erstellt, hört sich eher SemiPro an und dann ne professionelle Website mit SMS Kram und so? Was kostet die SMS 5,99€?

@snowisfree:

stell den Link der Software doch hier rein, denn sollte es wirklich kostenfrei sein und "Dein" Projekt ist gut, wird es von der IBC Community auch unterstützt.

So sieht es eher wie ein Quiz aus in der Art von RTL, etc... Welchen Titel trägt die deutsche Bundeskanzlerin a) Bundeskanzlerin oder b) Koch rufe an und Gewinne 100000000000 € in Bar oder einen Lutscher 3,99€ pro Anruf!!

Hallo Fastspeed und Sash
vielen Dank zuerst mal für Eure Beiträge. Sie zeigen mal wieder, dass an manchen Punkten doch noch Klärungsbedarf besteht ;-)

Zu Deinem Punkt Fastspeed.
In der Tat handelt es sich bei uns um eine Gmbh. Der Grund hierfür ist primär der Haftungsausschluß (Begrenzung auf eine maximal Summe). Gerade in der heutigen Zeit beschäftigen sich viele Internet User lieber damit ob das Impressum richtig ist als mit dem was eigentlich auf der Seite angeboten wird. Das führt dann dazu, dass Abmahnungen geschrieben werden und auch immer öfter gezahlt werden muß (manche Leute mit guten Ideen mussten dafür schon Haus und Hof verkaufen)!!! Durch die Gmbh ist für uns dadurch ein Deckel auf der Sache. Des Weiteren kann von Gewinnerzielung leider momentan und wahrscheinlich auch in nächster Zukunft nicht die Rede sein. Unsere Services sind kostenlos und werden auch kostenlos bleiben. Wenn Du Dich mal etwas mit der Sache beschäftigt hast wird Dir klar sein, dass man lediglich über Banner Anzeigen nicht viel Geld verdienen kann.

Ich will es aber auch nicht ausschließen, dass wir irgendwann mal Geld für Premiumservices verlangen können, denn unsere Entwicklungskapazitäten sind beschränkt und wenn es dafür externer Kräfte bedarf müssen diese auch bezahlt werden.
Dies ist aber momentan in ferner Zukunft und für uns steht im Vordergrund Leute von unserer Idee zu begeistern und möglichst viel Zeit auf dem Radl zu verbringen.

Den Satz "wurde in langen Nächten..." als semiprofessionell ist nicht ganz fair aber insofern richtig, als dass wir alle einem anderen Beruf nachgehen, daher wie ein „semi-Profii“ unser Leben über ein anderes Einkommen bestreiten, aber inhaltlich professionell arbeiten. Du kannst aber davon ausgehen, dass hier Profis am Werk sind (Programmierer, Designer) und wenn Du Dir die Handy Applikation mal angeschaut hast, sieht man das auch deutlich. Ein Hauptteil der Entwicklungsleistung geht in die Bedienerfreundlichkeit.
Danke für das Feedback, dass die Website professionell ausschaut! ;-)

Die SMS als dubios zu bezeichnen ist für uns ein gutes Learning. Es zeigt, dass andere Firmen (oder wie man diese Personen bezeichnen möchte) einige Leute um Ihr Geld geprellt und aus der Sorglosigkeit der Benutzer Kapital geschlagen haben. Unser Gedanke hinter der Sache war, dass die Installation der Software erleichtert werden soll. In unseren ersten Tests war dies ein Hauptpunkt unserer Tester. Die Eingabe der URL nervt und ist über die Handy Tastatur schwierig. Aus diesem Grund haben wir uns überlegt, dass es schick wäre, den Link per SMS zu erhalten. Nach Deiner Anregung haben wir es jetzt so geändert, dass der User die Wahl hat es auch per Mail zu erhalten. Die Software wurde des Weiteren auch Signiert.

Um auf die Kosten der SMS einzugehen (Kommentar von Sash)
Die SMS kostet UNS 7.5 Cent nicht den User! Das liegt daran, dass dies das Konzept der Netz Provider ist! Wenn Du eine SMS bekommst und in Deinem Heimat Netz bist musst Du NIE bezahlen. Ausnahmen stellen Fremdnetze dar!! Wenn Du beispielsweise in Tunesien bist dann kostet Dich eine eingehende SMS 59 Cent! In Europa ist der Empfang im Roaming soweit ich es weiß kostenfrei!

Auch den Link der Applikation hier zu posten ist schwierig. Wenn man sich die Applikation downloaded wird nämlich der Benutzernamen und ein Sicherheitstoken in die Applikation eingebaut. Deswegen steht auch immer beim Start der Benutzername im Anfangsscreen. Deswegen können wir nicht einfach einen Link hier posten.

Was wir aber gemacht haben als Reaktion auf Euren Kommentar ist ein Testversion, deren Link ich gerne hier poste. Diesen einfach in den Handybrowser eingeben und laden. Funktionen zur Datenübertragung an den Server sind hier aber nicht enthalten, da unklar ist wer da sendet oder herunterlädt, aber Tracking funktioniert problemlos:
http://gps.trackspace.de/tsdemo.php

Ich hoffe damit sind Eure Fragen, Anforderungen und Befürchtungen erklärt und ich würde mich freuen wenn wir Euch demnächst mal auf der Plattform begrüßen könnten, ein Feedback zur Anwendung bekommen und uns vielleicht auf einer Tour im Sattel treffen würden.

Greets
snowisfree

Hallo Crux,

gleiches Problem habe ich mit meinem 8800 auch. Ich arbeite dran, aber die Software, die das ganze für den Blackberry automatisch ummodelt, hängt sich bei mir auf :mad: . Sobald es funktioniert, gebe ich Bescheid.

Wie ist deine Erfahrung mit dem GPS-Empfang vom Blackberry? Ich finde ich ganz gut, besser als N95.

snowisfree

Vielen Dank für die Rückmeldung. Im eigenen Interesse wünsche ich Dir viel Erfolg.
Meine Erfahrungen mit dem GPS-Empfang des BB sind sehr gut. Mit anderen Handys habe ich keine Erfahrung.
Viele Grüße
Crux

Hallo,
eine kleine Anmerkung zur Diskussion um den Kommerz: Schon Adam Smith verwies sinngemäß darauf, dass wir es nicht dem Altruismus des Bäckers verdanken, dass er morgens für uns Brötchen bereit hält, sondern seinem Eigennutz und Interesse daran zu verdienen...
In diesem Fall ist es so, dass es ein großes Interesse von vielen Bikern, Wanderern etc. gibt, dass für sie Lösungen entwickelt werden, wie sie ihr GPS-Handy für ihr Hobby nutzen können. Das Marktangebot ist bisher sehr beschänkt. Wenn jetzt Akteure erscheinen, die das Forum nutzen um gemeinsam mit uns Lösungen zu entwickeln, ist das m.E. voll ok! Und im Sinne des Boards.

Viele Grüße
Crux

Eine Frage zu der Software, kann ich die gespeicherten Tracks direkt vom Handy auf meinen PC übertragen?
Per Bluetooth z.B.?
Ich habe ein SXG75.

Der Track wird während des Fahrens in den internen Speicher abgelegt. Dann kannst Du ihn Speichern (im Trackmanager) und dann wird er als File im Handy / auf der Speicherkarte gepeichert.

Dieses File sieht wie folgt aus:
Länge, Breite, Geschwindigkeit, Höhe, Satelliten, GPS-Qualität, Punkttyp, [Beschreibung]

Das kannst Du dann mit einem Kabel an Deinen PC übertragen.

Das SXG75 sollte funktionieren, getestet haben wir es nicht. Siehe auch:
http://www.areamobile.de/datenblatt/BenQ-Siemens/SXG75/470_2.html
Hier steht, dass die Javafunktionen 82 und 75 unterstützt werden, die wir verwenden.

Ciao
snowisfree

Hallo Leute, der Link bringt bei mir keine Installation, sondern führt mich nur auf eure Startsite :confused: liegt das daran, dass ich ein HTC Touch Cruise (=Xda Orbit2) besitze, oder vielleicht daran, dass dieses nur per WLAN im Internet hängt und nicht per GPRS/UMTS :heul:

Morgen,

die Seite erkennt automatisch Handies, aber anscheinend nicht den HTC. Werden wir entsprechend umstellen. Schick mir vielleicht eine PN mit Deiner Email, dann schicke ich Dir dir die Software direkt, damit Du sie installieren kannst.

Ciao
snowisfree

Hallo,

ich bin an dem Thema recht interessiert, da ich gerade auf der Suche nach einer Lösung für mein Handy bin. Es ist ein Nokia N70.
Ich habe über den von dir geschriebenen Link versucht die Demo herunter zu laden. Nur leider bekomme ich eine Fehlermeldung das der Download nicht möglich ist.

Habe ich irgendeine andere Möglichkeit euer Tool mal zu Testen?
Andere Frage noch.

Wenn ich ein KML-File aus dem Inet habe und diese Tour gerne nachfahren würde. Wie gehe ich dann bei eurem Tool vor. Einfach KML rüber und los gehts? wenn ja Wäre ich begeistert.

Danke

Gruß
Robert

Habe ich irgendeine andere Möglichkeit euer Tool mal zu Testen?
Andere Frage noch.

Hi Robert,

schicke uns eine kurze Mail an [email protected], dass Du das Demo als Datei willst und mit der Fehlermeldung, die Du bekommst. Wir schicken Dir dann die Demo Version als Datei zu, die Du dann direkt auf dem Handy installieren kannst. Sie wird dann einfach über USB Kabel auf das Handy geschoben.

KML File kann die SW laden.

Ciao
Snowisfree

kann ich mir eurer software auch tracks aus dem internet aufs handy laden und mich dann von meinem handy navigieren lassen ?

Du kannst Dir von einem beliebigen Portal eine Tour als Google-KML-Datei herunterladen. Diese verschiebst Du dann auf Dein Handy. In der Software kannst Du dann diese Tour laden und anzeigen lassen. Deine aktuelle Position wird mit GPS Empfang dann immer angezeigt (Empfänger vorausgesetzt) und Du siehst, wenn Du die Tour verlässt.

Wenn in der Tour Wegpunkte definiert sind ("Fahre rechts") kann diese Info angezeigt werden.

Ciao
Snowisfree

Hi snowisfree,

würde ein Nokia N78 mit Integriertem GPS-Modul + eure Software für Touren aufzeichnungen ect. ausreichen oder ist das Nokia system nicht tauglich dafür?

Gruß

Barracuda

Hi snowisfree,

würde ein Nokia N78 mit Integriertem GPS-Modul + eure Software für Touren aufzeichnungen ect. ausreichen oder ist das Nokia system nicht tauglich dafür?

Gruß

Barracuda

Hallo Barracuda,

mit dem N78 haben wir es noch nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren. Du musst beim Download die Version mit eingebautem GPS versuchen.

Gruß
Snowisfree

Habe gerade versucht die Installation der Testversion von http://gps.trackspace.de/tsdemo.php auf meinem SE P900 durchzuführen, leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldung nach dem Download und Ausführen der Datei lautet "Ungültige Manifest-Datei". Prinzipiell erfüllt das Gerät die erforderlichen Vorausetzungen.

Zurück