GPS-Uhr für MTB und Joggen / Strava

Meine BIP misst auch totalen Quatsch, was die Höhenmeter angeht. Teilweise über 250% mehr als tatsächlich gefahren.
Leider habe ich diese bei Kleinanzeigen gekauft und keine Rechnung erhalten ... schöner Mist.
 

Anzeige

Re: GPS-Uhr für MTB und Joggen / Strava
Mein Alter-Ego verursacht bei mir ein Verlangen nach einer Uhr mit folgenden Funktionen:

  • relativ lange Akkulaufzeit
  • GPS Aufzeichnung
  • Stoppuhr, einhergehend mit der Aufzeichnung eben
  • echte Uhrzeit
  • barometrischer Höhenmesser

Ich würde diese gerne verwenden für:
  • MTB
  • Laufen
  • Wandern
  • Skitouren

Nach ein bisschen Einlesen bin ich überfordert ob der Vielfältigkeit. Nicht mehr so einfach wie zu HAC4 Zeiten hihi
biggrin.gif
!
Irgendwie haben diese Uhren alle 17.438 Funktionen, und wenn ich nur 4 Funktionen brauche scheint mir damit zu das Handgelenk zu überpowert. Irgendwelche Intervall-Informationen oder das mir die Uhr sagt wann ich mein Geschäft machen soll ... nein so was brauche ich eher nicht so.

Super wäre halt wenn die Touren dann kumuliert irgendwo abgelegt sind. Ich diese dann auch am PC anschauen kann. Evtl auch mal einen Track weitergeben (auch, oder vor allem meiner Frau aufs Handy spielen)! Diese Daten aber auch nach einem Wechsel der Uhr vlt noch verfügbar sein werden.

Suunto, Garmin und Polar hat da eine echt riiiiieeeesige Auswahl. Aber welche nehmen.

Am liebsten wär mir ja eine die nicht so groß ist wie diese ganzen Chicen und Hippen, riesigen Trommeln. Haupteinsatz wär ja Biken, und da weiß ich von meiner Suunto das mir die den Knopf ins Handgelenk drückt. Am Lenker mag ich sie bestimmt nicht anschnallen, sie soll am Handgelenk bleiben.

Favorit wäre Garmin Fenix6, die ganz normale. Aber die ist erstens riesig und hat eben das Problem mit den Knöpfe usw. Garmin Vivo Active 4 gefällt mir am Handgelenk, hat aber quasi keine MTB Funktion oder wie?


Also, was nehmt ihr da so und wie sind eure Erfahrungen. Gebraucht auch OK?
 
  • Wandern
  • Skitouren
Schau dir an, wie das implementiert ist. So ein gut zugängliche Start-Stopp-Knopf ist beim Laufen eine tolle Sache, am Berg aber eher lästig. Da hast du ganz schnell mal auf Start/Stopp gedrückt, wenn du mit den Handschuhen hantierst => Wenn möglich probier das Handling im Landen um zu sehen, ob die Bedienung zu dir und deinen Gewohnheiten passt. Ich für meinen Teil werfe mir zum Klettern oder im Winter deshalb lieber einen Dakota für die Aufzeichnungen in den Rucksack (HF per Brustgurt).
Für's Bike finde ich den Edge recht gut. Auch hier finde ich eine Uhr eher unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Alter-Ego verursacht bei mir ein Verlangen nach einer Uhr mit folgenden Funktionen:

  • relativ lange Akkulaufzeit
  • GPS Aufzeichnung
  • Stoppuhr, einhergehend mit der Aufzeichnung eben
  • echte Uhrzeit
  • barometrischer Höhenmesser

Ich würde diese gerne verwenden für:
  • MTB
  • Laufen
  • Wandern
  • Skitouren

Nach ein bisschen Einlesen bin ich überfordert ob der Vielfältigkeit. Nicht mehr so einfach wie zu HAC4 Zeiten hihi
biggrin.gif
!
Irgendwie haben diese Uhren alle 17.438 Funktionen, und wenn ich nur 4 Funktionen brauche scheint mir damit zu das Handgelenk zu überpowert. Irgendwelche Intervall-Informationen oder das mir die Uhr sagt wann ich mein Geschäft machen soll ... nein so was brauche ich eher nicht so.

Super wäre halt wenn die Touren dann kumuliert irgendwo abgelegt sind. Ich diese dann auch am PC anschauen kann. Evtl auch mal einen Track weitergeben (auch, oder vor allem meiner Frau aufs Handy spielen)! Diese Daten aber auch nach einem Wechsel der Uhr vlt noch verfügbar sein werden.

Suunto, Garmin und Polar hat da eine echt riiiiieeeesige Auswahl. Aber welche nehmen.

Am liebsten wär mir ja eine die nicht so groß ist wie diese ganzen Chicen und Hippen, riesigen Trommeln. Haupteinsatz wär ja Biken, und da weiß ich von meiner Suunto das mir die den Knopf ins Handgelenk drückt. Am Lenker mag ich sie bestimmt nicht anschnallen, sie soll am Handgelenk bleiben.

Favorit wäre Garmin Fenix6, die ganz normale. Aber die ist erstens riesig und hat eben das Problem mit den Knöpfe usw. Garmin Vivo Active 4 gefällt mir am Handgelenk, hat aber quasi keine MTB Funktion oder wie?


Also, was nehmt ihr da so und wie sind eure Erfahrungen. Gebraucht auch OK?
Hab die Garmin Venue, Akkulaufzeit so 4-5 Tage je nach Verwendung.
Uhr ist nicht zu groß und hat auch nur 2 Knöpfe, schönes Display und ja ich bin recht zufrieden damit.
Nachdem ich am Bike den Garmin 530 dran habe, habe ich auch mal die aufgezeichneten Werte zwischen Venu und 530 verglichen. Für mich absolut vergleichbar, auch bei der barometrischen Höhenmessung.
Was die Genauigkeit der Aufzeichnung beim Biken erhöht ist der Radsensor von Garmin, kann ich nur empfehlen. Dieser wird von der Venu problemlos erkannt.

Joggen, kein Problem, Wanderen geht auch, Skitouren auch, die Uhr kann auf jeden Fall das was du gerne hättest.
Zu den Daten 2 Optionen:
Option 1: Software Garmin Trainingcenter , 10 Jahre alt, keine Updates mehr, aber funktionell voll in Ordnung.
Damit sind alle deine Daten bei Dir und nicht in der Cloud. Du kannst aus dem Trainingcenter heraus auch GPX Daten herauskopieren und versenden.
Ich nutze Trainingcenter seit mehr als 10 Jahren schon und werde das auch weiterhin tun.

Option 2: Garmin Connect
Die schöne neue Welt, auf dem Computer oder dem Smartphone alles ist miteinander verknüpft. Die Daten in der Garmin Cloud.
Natürlich alles schöner anzuschauen als das Training Center und mehr Funktionen.
Ich nutze auch Connect, hab damit kein Problem.

Insgesamt könnte ich mir vorstellen, anhand deiner Beschreibung, dass die Venu für dich passen könnte.
Ach ja die Venu und die Vivo Active 4 sind von der Funktionalität gleich. Lediglich das Display ist unterschiedlich, die Venu hat das "schönere" fein auflösende und mit starken Farben Display.
Vivo Active 4 Display wirkt wie Displaytechnologie von vor 10 Jahren, aber wie gesagt funktionell voll in Ordnung. Ich bin von der Active 4 zur Venu weil mich das Display genervt hat.
 
Zurück
Oben Unten