Hi,

Ich bin schier am verzweifeln. Ich muss meine steckachse am al mindestens hinten gegen ein Modell ohne festen Hebel austauschen, da mir der Gepäckträger im Weg ist beim Drehen.

Ich finde aber keine die

  1. Lieferbar ist
  2. M12x1 Gewinde hat
  3. 12x142 Einbaumaß hat
  4. 158-162 mm lang ist
  5. Nicht über 40€ kostet
Vielleicht ist in der Länge noch etwas mehr Abweichung von den 160mm tolerierbar? Hat jemand nen tipp für mich?

Gruß
 
Hi,
Ich bin schier am verzweifeln. Ich muss meine steckachse am al mindestens hinten gegen ein Modell ohne festen Hebel austauschen, da mir der Gepäckträger im Weg ist beim Drehen.
Ist der Hebel nicht mehr auf einer Verzahnung montiert, so dass man ihn leicht herausziehen und so frei in jede Richtung verdrehen kann? (Ähnlich wie bei einer Ratsche? So war das zumindest bei den 2019er Modellen… Falls die neuen Räder andere Achsen haben, dann kannst Du vermutlich bei Canyon selbst noch die alte Achse kaufen - dürfte ja passen. Einfach im Chat anfragen. Zur Not kannst Du wahrscheinlich einfach die alte Achse bestellen und, falls sie nicht passt, zurückschicken…)

Zur Not kannst Du aber auch die Gepäckträgerschraube kurz aufschrauben, wenn Du das Rad wirklich mal rausbauen musst. (So oft kommt das ja meist doch nicht vor…)
 
Hallo Zusammen,

kann mir jemand das Zulässige Gesamtgewicht vom Canyon Grail AL7 2020 sagen, das aktuelle Modell hat 120kg. Glaub mich aber zu erinnern, dass das 2020 Modell nur 115kg hatte.
 
Ist der Hebel nicht mehr auf einer Verzahnung montiert, so dass man ihn leicht herausziehen und so frei in jede Richtung verdrehen kann? (Ähnlich wie bei einer Ratsche? So war das zumindest bei den 2019er Modellen… Falls die neuen Räder andere Achsen haben, dann kannst Du vermutlich bei Canyon selbst noch die alte Achse kaufen - dürfte ja passen. Einfach im Chat anfragen. Zur Not kannst Du wahrscheinlich einfach die alte Achse bestellen und, falls sie nicht passt, zurückschicken…)

Zur Not kannst Du aber auch die Gepäckträgerschraube kurz aufschrauben, wenn Du das Rad wirklich mal rausbauen musst. (So oft kommt das ja meist doch nicht vor…)
Ja klar kann ich ihn drehen, aber das ist halt ein unendliches gefutzel und nervt. Da setze ich ja x Mal an, bis die Achse Mal greift und dann muss ich noch nach allen 270 Grad oder so nochmal absetzen und hoffen, dass die Achse sich nicht wieder mit rausdreht und soweiter. Ich habe die mit dem nicht ganz abnehmbaren Hebel.
 
Ja klar kann ich ihn drehen, aber das ist halt ein unendliches gefutzel und nervt. Da setze ich ja x Mal an, bis die Achse Mal greift und dann muss ich noch nach allen 270 Grad oder so nochmal absetzen und hoffen, dass die Achse sich nicht wieder mit rausdreht und soweiter. Ich habe die mit dem nicht ganz abnehmbaren Hebel.
Genauso ziehe ich meine Achse fest. Die dreht sich nicht wieder raus. Ist etwas mühseliger aber funktioniert eigentlich ganz gut.
 
Ich glaube ich habe das schlecht ausgedrückt. Meine dt Swiss Achsen haben einen Hebel, der sich zwar leicht zurückziehen und dann drehen lässt ohne die Achse zu drehen, wenn die Reibung des Gewindes hoch genug ist, also genug Gewindegänge gegriffen haben. Bis das der Fall ist, muss ich mit meiner zweiten Hand in der Lücke gegenhalten, damit durch das Hebelverdrehen sich nicht der bereits gewonnene Winkel zurückdreht. Meine Achsen haben keinen komplett abnehmbaren Hebel.

Ich Wechsel ständig Räder (Straße, gravel, Rolle) hin und her und bin halt genervt.

Vmtl muss ich in den sauren Apfel beißen und meine Faulheit dann doch mit den 49€ teuren Achsen von Robert axle project bedienen. Aber vielleicht kennt ja doch noch jemand was günstigeres.
 
Ich nutze bei sämtlichen meiner Räder die von Zefal, die gibt es in unterschiedlichen Größen. Für mein Grail habe ich die Größe L genommen.

Dann möchte ich hier auch mal mein Grail CF SL 7 eTap zeigen. Was auch gut klappen soll ist die Folie, die man zum Einbinden von Schulbüchern nehmen kann. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Aufgrund der Schneeverhältnisse konnte ich es noch nicht so richtig gut testen, der erste Eindruck hat mich bislang jedoch überzeugt.

Das Rad kam hier so semi-gut eingestellt an. Die Bremsleitungen waren zu lang und mussten gekürzt werden, damit ich meine Lupine unter den Lenker bauen konnte. Die Schaltung war auch beschi**en eingestellt, insbesondere die B-Screw Schraube (Danke für den Tipp hier ein paar Seiten zuvor). Ließ sich zum Glück alles ganz gut selber fixen.

Die Blattfedersattelstütze habe ich gegen eine andere Stütze getauscht (die von meinem Ultimate). Habe keinen Bock auf den Reinigungsstress. Hatte direkt nach der ersten kleineren Ausfahrt alles voller Schlamm.
 
5EE418D6-F76E-4B21-B514-73C8CC27C0E3.jpeg
11D0D01E-EEBB-42AE-89C5-3FF97F42CAF8.jpeg
B80B6000-5F90-4B39-B039-2CB74C79FE9C.jpeg

Ich nutze bei sämtlichen meiner Räder die von Zefal, die gibt es in unterschiedlichen Größen. Für mein Grail habe ich die Größe L genommen.

Dann möchte ich hier auch mal mein Grail CF SL 7 eTap zeigen. Was auch gut klappen soll ist die Folie, die man zum Einbinden von Schulbüchern nehmen kann. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Aufgrund der Schneeverhältnisse konnte ich es noch nicht so richtig gut testen, der erste Eindruck hat mich bislang jedoch überzeugt.

Das Rad kam hier so semi-gut eingestellt an. Die Bremsleitungen waren zu lang und mussten gekürzt werden, damit ich meine Lupine unter den Lenker bauen konnte. Die Schaltung war auch beschi**en eingestellt, insbesondere die B-Screw Schraube (Danke für den Tipp hier ein paar Seiten zuvor). Ließ sich zum Glück alles ganz gut selber fixen.

Die Blattfedersattelstütze habe ich gegen eine andere Stütze getauscht (die von meinem Ultimate). Habe keinen Bock auf den Reinigungsstress. Hatte direkt nach der ersten kleineren Ausfahrt alles voller Schlamm.
 
Hi,

Ich bin schier am verzweifeln. Ich muss meine steckachse am al mindestens hinten gegen ein Modell ohne festen Hebel austauschen, da mir der Gepäckträger im Weg ist beim Drehen.

Ich finde aber keine die

  1. Lieferbar ist
  2. M12x1 Gewinde hat
  3. 12x142 Einbaumaß hat
  4. 158-162 mm lang ist
  5. Nicht über 40€ kostet
Vielleicht ist in der Länge noch etwas mehr Abweichung von den 160mm tolerierbar? Hat jemand nen tipp für mich?

Gruß
Bei Aliexpress gibt es die gesuchten Achsen in den passenden Längen um je 11 Euro einschl. Versand und 8 Tages Lieferung.

Hab mich damals dort nach Alternativen umgesehen, da Canyon ja über Monate hinweg keine passenden Achsen liefern konnte.

Vorne passen 119er hinten 160er.

B54417DF-ED4A-4EB9-9197-CD5792CD7C06.jpeg


BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal als "Verräter" - Ich habe mir ein Rose Backroad AL in 61 bestellt. Passt einfach auf Anhieb besser und hat noch dazu den schöneren Alu-Rahmen. Einzig über die vollintegrierte Zugführung lässt sich streiten.

Wartezeit:
Im Oktober geht das Grail dann auf den Gebrauchtmarkt. Vielleicht!
 
Ich oute mich mal als "Verräter" - Ich habe mir ein Rose Backroad AL in 61 bestellt. Passt einfach auf Anhieb besser und hat noch dazu den schöneren Alu-Rahmen. Einzig über die vollintegrierte Zugführung lässt sich streiten.

Wartezeit:
Im Oktober geht das Grail dann auf den Gebrauchtmarkt. Vielleicht!

Das hat nix mit Verräter zu tun sondern mit Vernunft und ist löblich. Wenn die Geo vom Rose besser paßt ist doch alles prima. Canyon ist nicht heilig und man muß einsehen daß die Geo eben nicht zu jedem Körper paßt. So gesehen hast Du alles richtig gemacht. Lange Lieferzeiten habe auch alle anderen Hersteller.
 
Das hat nix mit Verräter zu tun sondern mit Vernunft und ist löblich. Wenn die Geo vom Rose besser paßt ist doch alles prima.
Danke, danke. Aber der "Verräter" war eher ironisch, anspielend auf die Konkurrenz zwischen Canyon und Rose.

Mit dem Grail komme ich im Prinzip klar. Aber das Backroad war beim spontanen Test auf Anhieb einfach passender. Merklich entspannter. Wer weiss, vllt. wird das auch auf der Straße mein neuer Liebling.
 
Habt ihr das auch, wenn ihr durch Matsch/Schlamm fahrt, dass das Bremssystem (vor allem Hinten) wie eine Schüssel Scherben klingt? Echt grausam, die ersten Male bin ich abgestiegen, weil ich dachte die Bremsscheibe wäre lose. Kriegt man das irgendwie weg? Bremssattel neu ausrichten hat nichts gebracht.

Die Geräusche gehen auch nur weg, wenn man dann ein paar Kilometer bei trockenem Boden absolviert hat.
 
Habt ihr das auch, wenn ihr durch Matsch/Schlamm fahrt, dass das Bremssystem (vor allem Hinten) wie eine Schüssel Scherben klingt? Echt grausam, die ersten Male bin ich abgestiegen, weil ich dachte die Bremsscheibe wäre lose. Kriegt man das irgendwie weg? Bremssattel neu ausrichten hat nichts gebracht.

Die Geräusche gehen auch nur weg, wenn man dann ein paar Kilometer bei trockenem Boden absolviert hat.
Die hintere Bremsscheibe war bei mir ab Werk lose montiert, also keinesfalls mit 40 Nm.Das hat sich wie klappernde Scherben angehört. Allerdings nicht nur bei Regen, sondern auf allem Unebenen.
Probier vielleicht erst mal:)
 
Habt ihr das auch, wenn ihr durch Matsch/Schlamm fahrt, dass das Bremssystem (vor allem Hinten) wie eine Schüssel Scherben klingt? Echt grausam, die ersten Male bin ich abgestiegen, weil ich dachte die Bremsscheibe wäre lose. Kriegt man das irgendwie weg? Bremssattel neu ausrichten hat nichts gebracht.

Die Geräusche gehen auch nur weg, wenn man dann ein paar Kilometer bei trockenem Boden absolviert hat.
Das Problem kenne ich von verschiedenen Rädern mit Scheibenbremsen (Ultegra 8000, Tiagra 4700) -- da besteht gewiss noch Raum zur Verbesserung...
Ich glaube aber bemerkt zu haben, dass das Problem mit Sinterbelägen geringer ausfällt als mit Resinbelägen.
 
Wo wir schon beim Thema Bremsen sind:

In der Bremsscheibe an meinem Hinterrad scheint ein Schlag zu sein, das schleift leicht immer an der selben Stelle auch im trockenen Zustand. Leider nutzen sich dadurch auch die Beläge ständig unregelmäßig ab.

Habe noch eine alte Scheibe, vom Grail CF SL 8.0 (gekauft März 2020, müsste das 2019er Modell sein?!).
Das angehängte Bild ist vom Vorderrad, ist aber das selbe Modell.
Lässt sich das irgendwie noch richten? Mit bloßen Händen erreiche ich da nichts.
 

Anhänge

  • Bremsscheibe.png
    Bremsscheibe.png
    2,6 MB · Aufrufe: 79
Wo wir schon beim Thema Bremsen sind:

In der Bremsscheibe an meinem Hinterrad scheint ein Schlag zu sein, das schleift leicht immer an der selben Stelle auch im trockenen Zustand. Leider nutzen sich dadurch auch die Beläge ständig unregelmäßig ab.

Habe noch eine alte Scheibe, vom Grail CF SL 8.0 (gekauft März 2020, müsste das 2019er Modell sein?!).
Das angehängte Bild ist vom Vorderrad, ist aber das selbe Modell.
Lässt sich das irgendwie noch richten? Mit bloßen Händen erreiche ich da nichts.
Gibt für diesen Zweck ein Werkzeug. Kein Plan, ob das viel besser funktioniert als ein Engländer oder ne kleine Zange...

https://www.bike-discount.de/de/park-tool-dt-2-bremsscheiben-richtwerkzeug
 
Habe gerade noch mal nachgemessen und die scheinen tatsächlich nur noch 1,5-1,6mm dick zu sein. Laut Shimano sollten die Scheiben wohl nicht unter 1,5mm gefahren werden. Werde Sie in dem Fall wohl einfach tauschen, aber gut zu wissen fürs nächste Mal.
 
Zurück
Oben Unten