So, die Umbau-Odyssee hat gestern Abend ein Ende gefunden...

Spoiler: Die einen werden denken: "Oh man, was ein Depp! Das hätte man doch wissen können/müssen." Andere hingegen werden vielleicht froh sein, die Info zu lesen, um denselben Fehler möglicherweise vermeiden zu können...

Also: Das Problem lag in der Verwendung eines "Ratchet LN"-Rotors. Dieser hat einen eigenen Dichtungsring, den es aber bei den Naben des "ER1600"-Laufradsatzes nicht braucht, da die Dichtung bereits verbaut ist. Beide Dichtungsringe zusammen haben dann dazu geführt, dass der Freilauf blockiert hat. Abhilfe hat der "Ratchet"-Rotor verschafft, der eben jenen Dichtungsring nicht verbaut hat. DT Swiss hatte mir gestern binnen einer Stunde auf meine Anfrage geantwortet und die Problemlösung derart klar beschrieben, dass es keinen Zweifel mehr gab, woran es liegen könnte. Das war ein großartiger technischer Support.

Nun denn, seit heute Morgen rollt mein Canyon Grail AL 7.0 SL (2019) wieder und läuft mit der SRAM Rival eTap einwandfrei. Der Umbau hat sich definitiv gelohnt und wertet das Rad insgesamt deutlich auf.
 
Lupine SL AF, früher mit dem Canyon Halter (meiner Meinunt nach die optisch ansprechendste Lösung und bietet auch den stabilsten Lichtkegel), jetzt ein mittelmäßig funktionierendes improvisiertes System mit 3rd-Party GoPro Adaptern etwas erhöht vom Unterlenker, da ich ja unbedingt immer wieder Taschen unter den Lenker klemmen und nicht ständig umschrauben möchte.
Könnte nicht auch der Lupine Canyon Halter von der Nano in deinem Fall für die Mono gehen?

Ne, leider nicht. :) Welche Lösung hast du denn jetzt? das Problem mit den Taschen stört mich jetzt im Winter nicht aber im Sommer sollen da eigentlich auch welche an den Lenker

LG
 
Ich habe aktuell ein "zusammengeschustertes" Teil, GoPro-Anschraub-Halterung (o.ä.) auf Canyon-Compterhalter geschraubt, dann ganz oben den GoPro-Lupine-Adapter für die Lampe. Habe das Problem, dass die Lampe sich jetzt alle paar Tage etwas lockert und dann während der Fahrt absackt, evtl. können da andere Dichtungsringe Abhilfe schaffen...

Empfehle generell aber eher das Anbringen der Lenkerrolle(n) oberhalb vom Lenker, wie vorgesehen.
War eigentlich sehr zufrieden mit meiner Zusammenstellung, bis mir klar wurde, dass doch ein kleiner Lackschaden entstanden ist am Steuerrohr, trotz Lackschutzfolie.
Ich behelfe mir jetzt mit leichtem "Hochbinden" der Taschen, so dass kein Kontakt mehr mit dem Steuerrohr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Grail Forum,

mein Grail kam die Tage an und ist jetzt mit den Umbauten durch:
- Sattel auf Selle Italia slr, Newman Carbon Lenker, Umbau der Schaltbremshebel und Kurbel von Rival auf Force, XT Pedale, Tubeless, 36-er ovales Blatt und heute die Schutzbleche. Liege insgesamt in L bei 10,03 Kg - da werde ich noch 30g finden, auch wenn das für dieses Rad völlig egal ist.


Nun freue ich mich morgen erstmal auf die Jungfernfahrt :)
 

Anhänge

  • 20221130_201946.jpg
    20221130_201946.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 382
  • 20221206_200142.jpg
    20221206_200142.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ,mir ist der Nippel am Schaltgriff (Shimano GRX) für den Schaltzug abgerissen. Den Nippel habe ich nicht mehr gefunden. Habe den Schaltzug ersetzt aber noch nicht hinten am Schaltwerk festgemacht. Wenn ich vorne den kleinen oder den großen Schaltgriff betätige passiert mit dem Zug nix wenn ich ihn auf Spannung halte. Sehe auch nichts ob was abgebrochen ist.

Hat jemand einen Tipp?
 
Hey, ,mir ist der Nippel am Schaltgriff (Shimano GRX) für den Schaltzug abgerissen. Den Nippel habe ich nicht mehr gefunden. Habe den Schaltzug ersetzt aber noch nicht hinten am Schaltwerk festgemacht. Wenn ich vorne den kleinen oder den großen Schaltgriff betätige passiert mit dem Zug nix wenn ich ihn auf Spannung halte. Sehe auch nichts ob was abgebrochen ist.

Hat jemand einen Tipp?
Habe eine Lösung hier gefunden.

 
Auch wenn wir uns alle wünschen, dass man ein Ersatzschaltauge nie benutzen muss, wollte ich mir eins zur Sicherheit in den Keller legen. Hat hier jemand schonmal Erfahrung mit Schaltaugen aus China (speziell Aliexpress) gemacht? Canyon hätte gerne 25€ + Versand beim freundlichen Chinesen gibt es das ganze für 8€ inkl. Versand.
 
Kurzes Update von meinem Grail Al 6 aus 2019. Hat jetzt 25tkm runter und die gruppenlosen STIs waren hinüber. Habe jetzt auf grx400 getauscht und auch ein grx400 Schaltwerk verbaut. Läuft gut . Vorne ist noch die Tiagra Kurbel mit 42t Narrow Wide Kettenblatt verbaut.
1fach für Arme sozusagen. Bei uns im Norden ist es sehr flach und passt für mich mit der 11-34 Kassette.
Die Conti Terra Speed laufen inzwischen einwandfrei.
Das Rad macht wieder richtig Spaß.
F25A650F-3787-44B0-AF9F-21C992F03F14.jpeg
 
Hat jemand für das CP07 Cockpit eine Möglichkeit gefunden, am Hoverbar einen kleinen Lenkeraufsatz oder (Innen-) Lenkerhörnchen anzubringen?

Ich will da nicht richtig drauf liegen, sondern suche nur eine weitere Griffmöglichkeit mit leichter Unterstützung.

Dieser Aufsatz scheint ein Prototyp von Profile zu sein: https://www.instagram.com/p/CEgy7fhlLK7/ - das wäre mir schon viel, ich suche etwas in dieser Richtung: https://ridefarr.com/product/farr-carbon-aero-bolt-on-v3/
 
Hallo liebes Grail Forum,

mein Grail kam die Tage an und ist jetzt mit den Umbauten durch:
- Sattel auf Selle Italia slr, Newman Carbon Lenker, Umbau der Schaltbremshebel und Kurbel von Rival auf Force, XT Pedale, Tubeless, 36-er ovales Blatt und heute die Schutzbleche. Liege insgesamt in L bei 10,03 Kg - da werde ich noch 30g finden, auch wenn das für dieses Rad völlig egal ist.


Nun freue ich mich morgen erstmal auf die Jungfernfahrt :)

Das ovale Blatt sieht schön clean aus 😎👌
Hast Du extra auf Force Kurbel gewechselt deswegen, oder was war der Grund für den Kurbelwechsel?

Morgen möchte ich mein Grail 7 eTap auch auf ein 36er Blatt umbauen für bessere Bergübersetzung, also 40er Rival Blatt ab, Spider an den Direct Mount der Rival Kurbel und da dann das 36er Force Blatt dran. Das 36er Blatt ist das kleinste was Sram offiziell für ne Flattop-Kette unterstützt.

Ging der Umbau bei Dir problemlos, muss man was beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:

genau, der DT Swiss LN Gravel-Laufradsatz hat 24mm Innenmaulweite, hat mir der DT Swiss Support erst neulich bestätigt. Laut Support werden Reifenbreiten ab 30mm unterstützt und mir wurde hier noch das Dokument verlinkt als Orientierungshilfe.

https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/00/86/6/MAN_WXD10000000866S_WEB_ZZ_001.pdf
Weiß jemand ob die mit hooks oder hookless sind?
Kann grad nicht nachschauen, hab mein Grail heute nochmal zum Überprüfen des Rival AXS Schaltwerks zum lokalen Canyon Service gebracht, die Micro-Adjust-Funktion tut nicht so richtig beim Adjusten nach außen (Schaltwerk hängt über 3-4 Stufen fest und rutscht dann erst beim ~5ten Verstellen in einem großen Schritt nach außen).
 
Eine Frage zu 650B am Grail CF. hat hier jemand Umgerüstet bzw. als zweiten LRS im einsatz? Gehen dann Reifen mit 50mm und mehr an der Kettenstrebe vorbei?
Durch das neue Rondo meiner Tochter bin ich an einen 650B LRS gekommen. Heute mal zum Spass am Grail CF probiert, es sind RaceKing 55-584 (27.5 x 2.2) verbaut. Passt gut durch Die gabel. Hinterrad habe ich noch nicht orobiert. Aber das wird wohl nix mit den Kettenstreben etc.

IMG_4124.JPGIMG_4126.JPGIMG_4125.JPG
 
Mein GRAIL AL 7 von 2021 ist nun leider kurz vor Ablauf der Gewährleistung gestorben:
Ermüdungsriss in der Kettenstrebe nach knapp 25Tkm.
Grail_AL_Riss_20230314.jpg

Jetzt warte ich mal auf die Reaktion von Canyon zur Abwicklung der Angelegenheit.
Sind solche Schäden hier schon aufgetaucht?
 
Durch das neue Rondo meiner Tochter bin ich an einen 650B LRS gekommen. Heute mal zum Spass am Grail CF probiert, es sind RaceKing 55-584 (27.5 x 2.2) verbaut. Passt gut durch Die gabel. Hinterrad habe ich noch nicht orobiert. Aber das wird wohl nix mit den Kettenstreben etc.

Anhang anzeigen 1654863
Sehr schöne Info danke.:daumen: Was denkst du wieviel könnte denn hinten passen?
 
Zurück
Oben Unten