allerdings war es ja vorher schon kaum wahrnehmbar

Weil es neu ist. Viele Freiläufe werden erst nach ein paar 100Km lauter wenn das Fett etwas verdrängt wurde.

Wieso soll es mit weniger Fett leise werden ? Jeder hier bestätigt Dir = Fett weg. Ein neuer Freilauf ist auch gefettet. Kannst aber gerne 100 Euro ausgeben und testen.
 
Weil es neu ist. Viele Freiläufe werden erst nach ein paar 100Km lauter wenn das Fett etwas verdrängt wurde.

Wieso soll es mit weniger Fett leise werden ? Jeder hier bestätigt Dir = Fett weg. Ein neuer Freilauf ist auch gefettet. Kannst aber gerne 100 Euro ausgeben und testen.
Sorry, vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Vorm Besuch beim Servicepartner = leise, aber hörbar
Nach dem Besuch = so gut wie gar nicht hörbar

Wenn ich das Fett etwas wegmache, wird es zwar lauter sein als jetzt, aber wahrscheinlich auf dem Niveau vor dem Besuch, was für mein empfinden und im Vergleich zur Probefahrt viel zu leise ist. Daher die Frage ob ein Wechsel des Freilaufs was bringen würde.

Ich werde etwas Fett machen, ggf. Mavic-Öl versuchen und erstmal damit fahren, in der Hoffnung dass annähernd an die Probefahrt rankommt.
 
Wenn ich das Fett etwas wegmache, wird es zwar lauter sein als jetzt, aber wahrscheinlich auf dem Niveau vor dem Besuch
Probiere es aus, es kostet Dich nichts außer ein paar Minuten Arbeit. Ich würde kein Öl verwenden. Öl wird weggeschleudert und kann die Nabe verlassen. Es hat schon seinen Grund warum die renommierten Hersteller Fett nehmen.
 
Moin zusammen, ich bin seit gestern endlich stolzer Besitzer eines Grail CF SL und benötige mal eure Hilfe in Bezug auf einen "GoPro" Mount welchen ich unter die Garmin Vorbauhalterung schrauben wollte, um meine Lampe dort entsprechend zu montieren.

Hatte mir den GoPro Mount Adapter mit bestellt welcher aber scheinbar nur für die originale Garmin Halterung funktioniert, nicht aber die proprietäre Canyon Garmin Halterung.

Könnt ihr mir sagen welches Teil ich wo bestellen kann?

Im Ergebnis soll es quasi so aussehen, nur unter dem Canyon Mount:



frontleuchte-cateye-gvolt-701-70-lux-stvzo-zugelassen-cateye-leuchte-gvolt-701-bike-leuchte-ca...jpg

Bildschirmfoto 2022-10-14 um 10.47.30.png


Danke und Grüße :daumen:
 
Schnelle Frage Go-Pro halter. Das war hier ja auch schon oft Thema...

Wollte an die Canyon Wahoo-Halterung unten einen Gopro-Halter dran machen um dort das Licht anzubringen. Eigentlich ein ein Leichtes. Irgenwie fehlt mmir noch der Pasende Adapter.

Dachte zuertst ich bestell einen einfachen bei Amazon, Bild rechts oben. Die haben ja alle die Bohrungren 90 grad versetzt zum Wahoo. Es sind dann Schrauben dabei, aber keine Muttern. Zudem würden die wohl zu lang sein.

Dann hab ich ein Mount gefunden welchen man mit den Gleichen Löchern wie den Waho-Puck befestigen kann. natürlich sind die Schrauben dann zu kurz. Der Wahoo-Mount scheint aber kein Standard M3 gewinde zu sein, sondern was englisches?

Der K-Edge Halter scheint auch eher unpassend uns speziell zum K-Edge haut-halter zu passen.

Wie habt ihr das gelöst?

Anhang anzeigen 1394738

Jetzt hab ich es doch noch irgenweie hinbekommen. passende Schrauben gefunden. Musste den Gopro-Adapter noch nacharbeiten, der Lochabstand ist leicht zu gross.Anhang anzeigen 1395271

Bei mir war beim Ausbacken vor knapp zwei Wochen alles bestens. Frail CF 7 eTap 2022.

Anhang anzeigen 1403339Anhang anzeigen 1403342


Hier ein Beispiel gefunden auf YT, dort sind die Leitungen auch lang, wurden zusätzlich bei Montage des Lenkers falsch eingefädelt!
 
So, Update zu meinen EDCO Laurädern:

Nach Fotos hin und herschicken sagt EDCO, das ich die Felge sicher beim Reifen abmontieren beschädigt habe und deswegen die Carbon Felge kaputt ging, nun gut,was soll ich das sagen. Sie bieten mir aber an nochmal ein Laufrad dieses Types für mich aufzulegen, das ist zwar nett aber bezahlen kann man das sicher nicht wirklich.

Heißt für mich dann: Entweder umsehen nach Alu Laufräder oder einen anderen Satz Carbon Laufräder aussuchen, von der Stabilität war ich schon sehr, sehr begeistert, würde gern wieder welche nehmen, mit Gewichtsersparnis hat das nichts zu tun falls jemand auf die Idee kommen sollte.

Update zum DI2 Schaltwerk:

Akku nochmal geladen weil er unter 30% war, Schaltwerk nochmal alles gereinigt bzw. Kassette, Kette neu und alles nochmal eingestellt, bisher keine Probleme mehr, Schaltwerk schaltet wieder, mal gucken ob das so bleibt, leider bin ich noch nicht mehr als 20km damit gefahren...

Frank
 
Möchte auch nochmal ein Update nachschieben über meine Shimano DI2 Schaltung, der eine oder andere mag sich daran erinnern, das wenn ich die Kettenspannung eingeschaltet das Problem war, das mein Schaltwerk hinten nicht mehr geschaltet hat...

Ich habe dann alles sauber gemacht, Akku nochmal geladen und eine Probefahrt von 20km gemacht mit eingeschalteter Kettenspannung und alles lief wie immer, super...

Dann am Wochenende endlich mal wieder Zeit gefunden und eine 100km Tour gefahren, bereits nach den ersten km wollte das Schaltwerk mal wieder gar nicht, Kettenspannung auf "off" und weiter, die restlichen KM schaltete alles wunderbar, keine Probleme mehr, schon komisch...

Solang das jetzt so bleibe geht's ja..

Noch eine Frage zu tubeless: Kann bzw. darf man tubeless Milch eigentlich mischen? Ich denke mal nicht, oder? Ich habe bisher die Milch von much off genommen, jetzt ist die 1 Ltr. Flasche aber leer und ich würde ganz gerne mal eine andere ausprobieren, irgendwie hat es mir die von WTB angetan, die kommt überall sehr gut weg...

Frank
 
Möchte auch nochmal ein Update nachschieben über meine Shimano DI2 Schaltung, der eine oder andere mag sich daran erinnern, das wenn ich die Kettenspannung eingeschaltet das Problem war, das mein Schaltwerk hinten nicht mehr geschaltet hat...

Ich habe dann alles sauber gemacht, Akku nochmal geladen und eine Probefahrt von 20km gemacht mit eingeschalteter Kettenspannung und alles lief wie immer, super...

Dann am Wochenende endlich mal wieder Zeit gefunden und eine 100km Tour gefahren, bereits nach den ersten km wollte das Schaltwerk mal wieder gar nicht, Kettenspannung auf "off" und weiter, die restlichen KM schaltete alles wunderbar, keine Probleme mehr, schon komisch...

Solang das jetzt so bleibe geht's ja..

Noch eine Frage zu tubeless: Kann bzw. darf man tubeless Milch eigentlich mischen? Ich denke mal nicht, oder? Ich habe bisher die Milch von much off genommen, jetzt ist die 1 Ltr. Flasche aber leer und ich würde ganz gerne mal eine andere ausprobieren, irgendwie hat es mir die von WTB angetan, die kommt überall sehr gut weg...

Frank

Das mit der Kettenspannung ist echt ein Mysterium und ich werde weiter interessiert mitlesen [ich hab aber leider auch keinen Erklärungsansatz :( ]
Zum Thema Dichtmilch mischen hab ich auch keine Erfahrungswerte, du solltest aber mal die Inhaltsstoffe vergleichen: https://www.mountainbike-magazin.de/parts/tubeless-dichtmilch-test/

Wenn die Inhaltsstoffe etwa die gleichen sind, sollte es die geringsten Probleme geben...
Aber beim Zusammenkippen von Chemikalien im weitesten Sinne sollte man immer vorsichtig sein und vom Schlimmsten ausgehen (giftiger Zufallsprodukte sind da deutlich beunruhigender als unkontrollierbares Zusammenklumpen....)

Sicherer wäre es, wenn du den Reifen einfach komplett mit neuer Milch befüllst
 
Ich bin auch neugierig was das mit dem Schaltwerk auf sich hat. Eine logische Erklärung, außer meinem Gedanken den ich schon äußerte, habe ich auch nicht. Frage doch mal im Schaltungsforum. Da gibt es mehr Experten mit Ideen. https://www.mtb-news.de/forum/f/schaltung-antrieb.127/

Ja man kann mischen, das machen Einige auch um verschiedene Plastikartikel für eine erhöhte Dichtigkeit zu bekommen.
 
Danke @filiale , schon die erste Antwort mit einem Video... SIeht ja einfach aus, das wird natürlich probiert... Wenn schwergängig dann wird der Motor das schalten nicht mehr schaffen weil zu viel Kraft benötigt wird, leuchtet jetzt ein...!

Frank
 
Danke @filiale , schon die erste Antwort mit einem Video... SIeht ja einfach aus, das wird natürlich probiert... Wenn schwergängig dann wird der Motor das schalten nicht mehr schaffen weil zu viel Kraft benötigt wird, leuchtet jetzt ein...!

Frank
Das mit dem Motor hatte ich Dir aber doch auch schon gesagt. Daher mein Verweis auf die Kupplung in die wir zusammen reingeschaut haben. Wie schwer/leicht die geht kann ich natürlich von hier nicht beurteilen.
 
Ja, hattest du gesagt. War ja auch richtig. Jetzt weiß ich durch‘s Video eie man es reinigt und welches Fett und dann mach ich das wieder Gangbar und dann gucken wir mal. Aber so schwergängig find ich das gar nicht. Beim RR ist es gefühlt schwerer, dieselbe Schaltung. Naja, täuscht vielleicht.
 
So viel wie Du schraubst bist Du doch erfahren und kannst gut beurteilen wie schwer/leicht das geht.
Außen würde ich Marine Bootsfett nehmen (ich nutze Liqui Moly) und innen ein paar Tropfen Harz- und Säurefreies Feinmechaniköl (gibt es bei Amazon, ebay oder im Baumarkt). Seitdem laufen alle Kupplungen problemlos und leicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine Frage zur Umsetzung eines Lampensetups.
Ich fahre ein Canyon Grail CF SL und bin super zufrieden. Der Lenker ist top, er macht nur vieles... komplizierter.
Ich habe mir ein k-edge Garmin Mount für den Ege 1040 gekauft ->
https://www.enjoyyourbike.com/k-edg...-garmin-edge-an-integrierte-lenker/v-59202863
daran soll sowohl das Garmin als auch eine Lupine Mono SL. Der offizielle Lupine SL Mono Adapter ist überall nicht verfügbar ->
https://www.enjoyyourbike.com/lupine-sl-mono-gopro-adapter-68924636
könnte ich auch einen anderen Adapter wählen? mich wundert, dass er überall ausverkauft ist.

Ich wäre euch sehr dankbar über Vorschläge oder evtl. alternative Lampen, welche ebenfalls in dem Setup gut funktionieren würden. Ich finde die Mono Sl eben nur so gut, weil sie keinen externen Akku hat. Die Auswahl an diesen Lampen ist nicht gerade groß.

Vielen Dank schon einmal

LG
kmffl
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine Frage zur Umsetzung eines Lampensetups.
Ich fahre ein Canyon Grail CF SL und bin super zufrieden. Der Lenker ist top, er macht nur vieles... komplizierter.
Ich habe mir ein k-edge Garmin Mount für den Ege 1040 gekauft ->
https://www.enjoyyourbike.com/k-edg...-garmin-edge-an-integrierte-lenker/v-59202863
daran soll sowohl das Garmin als auch eine Lupine Mono SL. Der offizielle Lupine SL Mono Adapter ist überall nicht verfügbar ->
https://www.enjoyyourbike.com/lupine-sl-mono-gopro-adapter-68924636
könnte ich auch einen anderen Adapter wählen? mich wundert, dass er überall ausverkauft ist.

Ich wäre euch sehr dankbar über Vorschläge oder evtl. alternative Lampen, welche ebenfalls in dem Setup gut funktionieren würden. Ich finde die Mono Sl eben nur so gut, weil sie keinen externen Akku hat. Die Auswahl an diesen Lampen ist nicht gerade groß.

Vielen Dank schon einmal

LG
kmffl
Lupine direkt kontaktieren... die sind top aufgestellt und werden dir die Info aus erster Hand geben
 
Diesen GoPro Halter. brauchst du aber leider für die Lupine Lampe denn die Verschraubung befindet sich ja an der Seite und diese Halterung geht nach oben damit du sie an dem K-Edge Halter anbringen kannst.

Frank
 
Vielen dank für eure Rückmeldung. Ich hab bei Lupine angerufen und die haben wohl Lieferprobleme. Aber in ein paar Wochen sollte die Halterung da sein.

Welche Lampen habt ihr denn so am Grail?

LG
kmffl
 
Lupine SL AF, früher mit dem Canyon Halter (meiner Meinunt nach die optisch ansprechendste Lösung und bietet auch den stabilsten Lichtkegel), jetzt ein mittelmäßig funktionierendes improvisiertes System mit 3rd-Party GoPro Adaptern etwas erhöht vom Unterlenker, da ich ja unbedingt immer wieder Taschen unter den Lenker klemmen und nicht ständig umschrauben möchte.
Könnte nicht auch der Lupine Canyon Halter von der Nano in deinem Fall für die Mono gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen!

Ich verzweifele grad und benötige Eure Hilfe.
Baue aktuell mein 2019er Canyon Grail AL 7.0 SL von der ursprünglich verbauten SRAM Rival auf die SRAM Rival eTap AXS um. Alles ist soweit verbaut und funktioniert. ABER:
Sobald ich die hintere Steckachse festziehe, wird der Freilauf festgeklemmt, d.h. Pedalen und Rad drehen mit. Oder anders: Drehe ich die Kurbel nach hinten, dreht sich auch das Rad rückwärts. Löse ich die Steckachse ein wenig, dreht sich auch wieder der Freilauf problemlos.


Hat jemand eine Idee, was ich tun kann bzw. woran es liegen kann? Bin nach dem ganzen Umbau frustriert, weil ich hier mit meinem Latein am Ende bin. Oder einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Ben
 
Mal doof gefragt: Die eTap ist doch 12fach und braucht einen anderen Freilauf als die 11fach mechanisch, oder? Also, Freilauf auch neu?

Grüße
Oliver
 
Mal doof gefragt: Die eTap ist doch 12fach und braucht einen anderen Freilauf als die 11fach mechanisch, oder? Also, Freilauf auch neu?

Grüße
Oliver
Klar. Am C1850-Satz habe ich den entsprechenden 3-Klinken-XDR-Freilauf, am ER1600-Satz den Ratchet-XDR-Freilauf. Passt auch alles soweit. Nur eben das "Einklemmen", sobald das Rad eingebaut ist und die Steckachse festgezogen wird.
 
Zurück
Oben Unten