Fährst du 1x oder 2x?
Was hast du als Verteiler im Tretlagerbereich verbaut? Ist dort eventuell der JC41? Wenn ja könnte da das Problem liegen. Dort korrodiert sehr gerne der Kontakt welcher vom Akku kommt und sorgt anfänglich immer mal wieder für sporadische Ausfälle bis dann irgend wann gar nichts mehr geht.
Ich hab diesen Verteiler schon seit Jahren bei keinen Aufbau mehr verbaut. Ich verlöte da lieber die Kabel und hatte seit dem so ein Problem nie mehr.
Fahre 2x ! Ein Verteiler ist eingebaut, ja, den habe ich sogar schon ausgebaut und liegt schon auf der Werkbank, auf den bin ich aber noch nicht gekommen aber das wäre auf jeden Fall ein guter Tip, schau ich mir gleich Morgen mal in Ruhe an...! Danke für den Tip, da das Schaltwerk ja hinten auch sporadisch schaltet bin ich von einem Kabelbruch ausgegangen, aber das könnte natürlich auch ein guter Grund sein, in dem Rohr, ist nach dem Dreck zu beurteilen, schon viel Wasser herunter gelaufen! ;)

Frank
 
So, hier ein Foto vom Verteiler, so wie das aussieht, ist er auf jeden Fall schon mal nass geworden, der weiße Schutz war sogar fast runtergerutscht...

Im Moment wollen es aber auch alle wissen, oder? Dieser blöde kleine Verteiler kostet 29€, echt krass die Teile im Moment, spinnen alle..

Frank

IMG_3215.jpeg
IMG_3216.jpeg
 
Hallo Leute, nach langen lesen habe ich mich hier angemeldet. Ich besitze seit Samstag ein Grail CF SL 7 und bin ehrlich gesagt ein kompletter Fahrrad Noob. Kann mir jemand sagen wie oft ihr die Kette sauber macht und Ölt? bzw. auch Fahrrad?

Hätte es so gemacht. Ist rahmen etc. verschmutzt würde ich eine Bike Lösung hernehmen (habe was von Muc Off von meiner Freundin fürs bike geschenkt bekommen)

Für die Kette würde ich jedesmal antriebsreiniger mit einer "Kettenmaschine" (keine ahnung wie das heißt ist so ein kleines Plastikteil wo die Kette durchläuft) reinigen und dann mit Dry Lube oder Wet Lube schmieren. Wie oft sollte ich das machen? Wenn ich jetzt Dry Lube verwende und 2 Tage später regnet es, heißt das das ich erst Wet Lube draufmachen muss?? Jetzt wo es noch halbwegs hell und schön ist, denke fahre ich so 100 km in der Woche maximal

Meine Freundin schenkte mir auch Disk Brake Cleaner. Wie oft das hernehmen?
Am unsichersten bin ich mir wegen der Kette...
 
Hallo Leute, nach langen lesen habe ich mich hier angemeldet. Ich besitze seit Samstag ein Grail CF SL 7 und bin ehrlich gesagt ein kompletter Fahrrad Noob. Kann mir jemand sagen wie oft ihr die Kette sauber macht und Ölt? bzw. auch Fahrrad?

Hätte es so gemacht. Ist rahmen etc. verschmutzt würde ich eine Bike Lösung hernehmen (habe was von Muc Off von meiner Freundin fürs bike geschenkt bekommen)

Für die Kette würde ich jedesmal antriebsreiniger mit einer "Kettenmaschine" (keine ahnung wie das heißt ist so ein kleines Plastikteil wo die Kette durchläuft) reinigen und dann mit Dry Lube oder Wet Lube schmieren. Wie oft sollte ich das machen? Wenn ich jetzt Dry Lube verwende und 2 Tage später regnet es, heißt das das ich erst Wet Lube draufmachen muss?? Jetzt wo es noch halbwegs hell und schön ist, denke fahre ich so 100 km in der Woche maximal

Meine Freundin schenkte mir auch Disk Brake Cleaner. Wie oft das hernehmen?
Am unsichersten bin ich mir wegen der Kette...

Erstmal Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung 👍🏻

Grundsätzlich pflegt so gut wie jeder seinen Antriebsstrang ja eh zu wenig 😅
Wenn sich Zweifel bei dir regt, kannst du also zu Kettenreiniger und Öl greifen

Du solltest bei gutem Wetter und normaler Laufleistung schon 2-3 Mal pro Monat Hand anlegen.

Und bei Dry Lube kannst du ja nach nem kräftigen Regenschauer mal mit dem Finger über die Kette streichen: im Normalfall sollte die wieder komplett blank sein, also ja, direkt wieder Kette pflegen.

Der gegensätzliche Ansatz wäre es, auf die Kette zu pfeifen und auf Verschleiß zu fahren. Ne Kettenlehre, die zum eigenen Antrieb passt, wäre in jedem Fall eine gute Investition um den Verschleiß zu überwachen.

Also mach am Ende, was du für richtig hältst 😁
 
Im Moment wollen es aber auch alle wissen, oder? Dieser blöde kleine Verteiler kostet 29€, echt krass die Teile im Moment, spinnen alle..

Frank

Kannst du mit einem Lötkolben umgehen oder hast jemand in deinem Bekanntenkreis? Wenn ja lass den Verteiler weg den braucht kein Mensch.
Einfach alles Kabel was bei dir dort zusammenlaufen abisolieren und dann alle schwarzen zusammenlöten und dann alle rote. Die beiden Verbindungstücke vernünftig Isolieren und wieder zurück in den Rahmen.

Zum Isolieren nehm ich dafür Isolierband aus den Sat- Antennen Anlagen bau. Das verschweißt sich nach dem Umwickeln von selber und dichtes so die Stelle ab

Solltest du aus der Nähe von Nürnberg kommen kannst auch gern bei mir vorbeikommen und ich mach dir das.
 
Solltest du aus der Nähe von Nürnberg kommen kannst auch gern bei mir vorbeikommen und ich mach dir das.
Danke für das Angebot, komm aber aus dem Raum Braunschweig, zu weit weg. Aber mit einem Lötkolben umgehen kann allerdings bin ich nicht so der Freund von zusammenlöten, ich hatte nämlich schon einmal das Problem das sich beim Graveln hohes Gras in der Kassette verfangen hat und diese hat das Kabel vom Schaltwerk raus gezogen, das war ganz gut denn es ist nichts weiter passiert, das geht natürlich nicht mehr wenn man alles zusammen lötet. Klar, ist nur 1 mal passiert in den 3 Jahren aber das ist immer im Hinterkopf...

Ich hätte jetzt den Verteiler neu bestellt und z.B. in eine Tüte eingewickelt mit Klebeband.. Obwohl, wenn das Kabel dann doch wieder raus reisst, geht das ja auch nicht mehr, hast Recht, gehüpft wie gesprungen! :)

Frank
 
.... Aber mit einem Lötkolben umgehen kann allerdings bin ich nicht so der Freund von zusammenlöten, ...

Man kann ja auch WAGO Klemmen nehmen wenn man nicht Löten möchte funktioniert genau so und ist auf jeden Fall günstiger wie der Shimano Verteiler. Nur so als Tipp. Hab ich auch schon zwei mal verbaut weil die Besitzer nichts gelötetes haben wollten.
 
Hi, hat hier jemand ein Grail AL 6 in der Größe M und nutzt Ortlieb-Taschen? Denke darüber nach mir Rahmentasche (die Version nur am Oberrohr) und Lenkertasche zu holen und frage mich, ob es passt und ich damit gut fahren kann. Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen teilen 🙏🏼
 
Hallo,
ich bin von einem Cyclocross mit Gepäckträger und Satteltaschen auf das Grail CF8 "S" umgestiegen und versuche grade ein Teil der Packkpapazitäten auf das Grail zu bekommen.
Ich wollte mit der Arschrakete anfangen.
Das Ortlieb Seat Pack "L" 16,5l würde die Lage entspannen. Als SchrumpfGermane musste ich allerdings die Sattelstütze fast maximal einschieben (Neigungsmakierung grade noch zu sehen).
Ortlieb gibt 15cm Sattelstütze an, wobei nicht genau zu entnehmen ist, bis wo die messen.
Auf dem Rahmen unterhalb der Stütze wäre ja auch noch platz, aber ich gehe mal davon aus, dass die Tasche dort nicht mehr aufliegen sollte.
Hat jemand die Tasche am Grail CF mit der "GrätenSattelstütze" im Einsatz und kann mir da vielleicht weiterhelfen, bevor ich das Ding kaufe und wieder zurücksenden muß?
 
Hallo,
ich bin von einem Cyclocross mit Gepäckträger und Satteltaschen auf das Grail CF8 "S" umgestiegen und versuche grade ein Teil der Packkpapazitäten auf das Grail zu bekommen.
Ich wollte mit der Arschrakete anfangen.
Das Ortlieb Seat Pack "L" 16,5l würde die Lage entspannen. Als SchrumpfGermane musste ich allerdings die Sattelstütze fast maximal einschieben (Neigungsmakierung grade noch zu sehen).
Ortlieb gibt 15cm Sattelstütze an, wobei nicht genau zu entnehmen ist, bis wo die messen.
Auf dem Rahmen unterhalb der Stütze wäre ja auch noch platz, aber ich gehe mal davon aus, dass die Tasche dort nicht mehr aufliegen sollte.
Hat jemand die Tasche am Grail CF mit der "GrätenSattelstütze" im Einsatz und kann mir da vielleicht weiterhelfen, bevor ich das Ding kaufe und wieder zurücksenden muß?
Wenn du keine 15cm Platz hast, macht es keinen Sinn. Das Seat Pack muss mit zwei Laschen an der Sattelstütze befestigt werden, die brauchen 15cm. Wenn du die nicht hast, kannst du sie nicht vernünftig befestigen und die Tasche würde dir abrutschen.
 
Wenn du keine 15cm Platz hast, macht es keinen Sinn. Das Seat Pack muss mit zwei Laschen an der Sattelstütze befestigt werden, die brauchen 15cm. Wenn du die nicht hast, kannst du sie nicht vernünftig befestigen und die Tasche würde dir abrutschen.
Na deswegen frage ich doch hier...Es ist grenzwertig und ich weiß nicht bis wo die 15 cm gemessen werden.
Ich habe etwa 14,5 cm bis zum ersten Aluminiumteil der Sattel Klemmung, aber 16cm bis zu den Sattelstreben.
Benutzt du diese Tasche an der Speichensattelstütze?
 
Na deswegen frage ich doch hier...Es ist grenzwertig und ich weiß nicht bis wo die 15 cm gemessen werden.
Ich habe etwa 14,5 cm bis zum ersten Aluminiumteil der Sattel Klemmung, aber 16cm bis zu den Sattelstreben.
Benutzt du diese Tasche an der Speichensattelstütze?
Ich glaube, da kann dir hier leider niemand Gewissheit verschaffen. Wenn es so knapp ist, würde ich einfach zu einem Radladen fahren, der die Taschen im Sortiment hat und mal probieren - oder du musst sie dir bestellen und evtl. zurückschicken.
 
Ich glaube, da kann dir hier leider niemand Gewissheit verschaffen. Wenn es so knapp ist, würde ich einfach zu einem Radladen fahren, der die Taschen im Sortiment hat und mal probieren - oder du musst sie dir bestellen und evtl. zurückschicken.
Natürlich, jeder der ein CF mit dieser Sattelstütze und so eine Satteltasche hat, kann mir weiterhelfen.
Und ich versuche immer der Umwelt und den Händlern zuliebe, Rücksendungen zu vermeiden. Das ist Plan B.
 
Mein Grail mag mich gerade nicht...

Nachdem ich jetzt alle Teile, die ich nach 25.000km austauschen wollte, bekommen habe (Steuersatz, Verteilerstück DI2 über Tretlager, Laufräder neu gelagert weil Geräusche)... Habe ich jetzt auch gleich in dem Atemzug die Dichtmilch erneuert...

Hinten alles ok, Reifen auf einer Seite abgezogen, Milch raus, sauber gemacht und neue Milch rein, 3-3,5bar drauf, Reifen drauf gesprungen, alles gut.

Vorn, Reifen auf einer Seite abgezogen, gereinigt, neue Milch rein, Reifen drauf, alles schön, Luft drauf und bei 3,5bar das hier:

1662965190991.jpeg


So ne scheiße, mein schönes Carbon Laufrad, gerade alles neu gelagert, schniff... :(
Da muss ich mal wieder zerlegen und gucken was da passiert ist...

Frank
 
So was hab ich noch nie gesehen. Bei 3,5 bar?!
Da würd ich ganz schnell ein Paket packen und zu Edco schicken.
Die müssten entweder ein neues schicken und dazu noch eine fette Tafel Schokolade legen oder werden Dir Fehlbehandlung unterstellen und einen kostenlosen Austausch ablehnen.
Erdnah
 
Naja, das wird wohl eher nichts werden mit dem Austausch, ich bin die Laufräder schon locker 2,5 Jahre gefahren. April 2019 hab ich mein Grail gekauft und dann im Dezember die Laufräder gekauft.

Und ich muss auch zugeben, das ich schon viel im Gelände damit gefahren, eigentlich fast nur. Könnte mir vorstellen das die schon einen kleinen Haarriss hatten.

Normalerweise fahr ich mit 2.8bar, da der Reifen aber noch nicht in die Felge gesprungen war, hab ich mehr drauf gegeben. Das ist leider das Resultat. Schade.

Bis auf die China 3€ Billiglager, sind die aber echt gut gewesen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Dichtband nicht mehr gut gesessen hat und die Luft vorbei ging. Ist aber nur eine Vermutung, hätte man ja eigentlich hören müssen aber undicht war hörbar nichts.

Frank
 
Wie das Dichtband saß oder sitzt, ist völlig belanglos. Es sass insofern richtig, als dass Du die 3,5 bar in den Reifen bekommen hast. Dass die Felge dadurch explodiert ist ein mega fail, wenn Du sie bestimmungsgemäß fürs Graveln eingesetzt hast. Sei froh, dass Dir die Felge nicht beim Fahren zerbröselt ist!! Darüber kann auch Edco froh sein! Ich würde in jedem Falle Edco anschreiben. Die werden mit Sicherheit sofort reagieren, s.meine o.g. Optionen dazu.
Erdnah
 
Ich hätte jetzt gedacht dass das Dichtband nicht richtig saß und da der Druck raus ging, ich habe mir die Felge eben nochmal angeschaut, da wo der Reifen sitzt, ist alles normal, der Reifen auch, bis eben auf einer Stelle, richtig drauf, musste ihn runter drücken, der Druck scheint tatsächlich durch die Felge gegangen zu sein, es ist "nur" die Aussenhaut gerissen...

Ich werde Eco definitiv mal anschreiben und mal nachfragen, ob es ein Programm gibt wo sowas ausgetauscht wird, man weiß ja nie...

Frank
 
Denk gerne nochmal darüber nach, wie ein Felgenband den Druck 'halten' kann, wo es sich abstützt, wo Luft in einer Hohlkammerfelge Dtuck aufbauen kann, wie 'die Felge außen reißen' kann und was den Reifen auf der Felge hält.
Und in jedem Fall mal den Hersteller ansprechen undseine Reaktion hier mitteilen. Merci.
Erdnah
 
Meine Sicht: a) die Felge darf nie und nimmer bei 3.5bar zerbersten --> Rekla, egal wie alt sie ist und auf Kullanz hoffen. b) aber warum haust Du da 3.5bar drauf? Was bei 2.5bar nicht ploppt hat eh ein Problemchen...
 
Also der Terra Speed ist auch auf den Alus damals nicht unter 3bar drauf geploppt. Andere sind da sogar schlimmer.

Ich weiß zumindest das auf Carbon niemals mehr als 5bar darf und bei 4hätte ich auch spätestens aufgehört.

Naja, jetzt ist egal. Edco hat die Bilder und da mal schauen was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten