Ah ok, gut zu wissen, dann kann man sich die Arbeit sparen. Bleibt also nur ein Schaumstoffschlauch, gibts bei ebay oder Amazon. Im Exceed ist er serienmäßig verbaut.


1581842519966.png
 
Ich benötige Feedback zum Thema AL 7.0 SL vs. CF SL 8.0.
Seit einiger Zeit überlege ich hin und her. Der Grund: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass mir die Einfachschaltung mehr Spaß macht. Allerdings sagt mein Bauch auch, dass mein Fahrrad schon auch komfortabel sein soll. Das spricht wiederum für das CF SL 8.0.
Die generellen Vor- und Nachteile kenne ich (vor allem auch durch diesen Thread hier, danke an alle! :)) mittlerweile und würde heute für die SRAM und morgen für die GRX entscheiden.
Zu mir: Das Bike soll als erstes und einiges Rad angeschafft werden. Ich will damit keine KOMs jagen, sondern als Ausgleichstraining zum Laufen nutzen. Anwendungsgebiet wird 70% Asphalt und 30% Schotter und Waldwege sein. Von ganz flach bis Weinberge wird alles dabei sein.


Ich versuche es nun mit folgenden Antworten, bei denen ich um eure Hilfe bitte.

1.) Sind die Rival und die GRX Schaltung auf einem Level, was Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Wartungsarmut angeht?

2.) Übersehe ich sonstige Qualitätsunterschiede der beiden Bikes? Laufräder? Bremsen? Bremsscheiben?

3.) Häufig liest man, dass vor allem die S15 für den Komfort des CF SL und weniger die Hoverbar verantwortlich ist. Die könnte ich notfalls beim AL nachrüsten. Wie seht ihr das?

4.) Das AL 7.0 SL gibt es nur in Solid Silver. Ist das nur kurzfristig so oder "schon immer"?

5.) Bin ich austherapiert und es lohnt sich nur noch eine Fahrt nach Koblenz?
 
1. Die 1by ist minimal leichter zu warten/einzustellen, haltbar sind beide (nach den Berichten zur recht neuen GRX) in etwa gleich. Shimano ist bei manchen Händlern/ Werkstätten aber lieber gesehen oder auch singulär vertreten.

2. SRAM vs. Shimano bezieht sich auch auf die Bremsen inkl. Scheiben. Alles vergleichbar.

3. Ist genau meine Meinung. Der Carbonrahmen bringt mE nicht so viel, die Hoverbar mir subjaktiv absolut gar nichts. Die nicht so optimale Sitzposition/Handaulage/Haltung macht jeden vielleicht minimal doch vorhandenen Flex der Hoverbar locker wett. Die S15 ist jedoch wirklich gut.

4. Mir ist keine andere Farbe bekannt... leider. Wirklich schön ist es nicht.

5. Anscheinend schpn, da die Fragen mir bekannt vorkommen :D. Ich habe auch erst nach einer Fahrt auf dem CF eingesehen, dass habenwollen doch kein guter Ratgeber ist.
 
Ich fahre mittlerweile seit längerem eine einfachschaltung am mtb. was anderes kommt da für mich nicht mehr in Frage. Mein grail habe ich mir bewusst mit 2x10 grx bestellt, weil gerade Auf der Straße dann doch die Abstufung zwischen den Gängen um einiges kurzer ist und man somit immer den richtigen findet. Bei den einfach Systemen hat man dann do h schon des öffteren einen zu kleinen oder zu großen gang. Im gelänge kommt man damit klar, aber auf der Straße will man ja auch optimal Kette geben.
das Solid Silver sieht in natura übrigens ziemlich geil aus. mir war sonst immer die Farbe egal solange es schwarz ist ? das Silber gefällt mir aber gerade in Kombination mit den schwarzen Anbauten und den Schwalbe Reifen im Retro Look unfassbar gut.
diesen lenker vom CF finde ich nicht nur sau hässlich, so wie man es hier oft liest, ist es auch mehr Marketing als das es was bringt.
 
2fach, 1fach, da kannst du 50 Fahrer fragen und bist trotzdem nicht schlauer. Ich empfehle eine ausführliche Probefahrt beider Schaltungen, um DEINE Vorlieben auszuloten. Und da spreche ich nicht von 2 Parkplatz-Runden in Koblenz.
Fahre ähnlich wie du 70/30 und da bin ich schon froh, über die engen Abstufungen meiner 2fach, um annähernd in der gleichen Trittfrequenz fahren zu können. Für 1-2 Stündchen austoben im Wald, würden mir aber 1fach genügen.
Fahre das AL in silber und bin mehr als zufrieden. Obwohl es das günstigste Bike in meinem Stall ist, fahre ich mit diesem am meisten. Silber gefällt mir persönlich sehr gut, zeitlos und in 10 Jahren auch noch gut anzuschauen, beim Grün wäre ich für mich da nicht so sicher. Und noch ein Vorteil von Silber, sehr flexibel bei der Farbwahl der Klamotten (ja, komme vom Rennrad, Stylepolizei und so)
 
Für den von dir beschriebenen Einsatzzweck würde ich auch unbedingt 2x11 empfehlen, die Gangsprünge sind einfach deutlich feiner und die Nachteile einer 2x11 Schaltung kommen bei Deinem Anwendungszweck quasi nicht zum tragen.

Das CF würde ich schon auf Grund der Lenker-Vorbau-Kombi nicht kaufen, da man hier sehr eingeschränkt ist was das Anpassen des Bikes betrifft (Kürzerer/längerer Vorbau / anderer Lenker/ anderer Winkel wird direkt kompliziert und teuer).

Das AL 7.0 wäre also auch eine Überlegung wert und dann hättest Du auch Grün zur Auswahl, wobei das AL in Silber in Natura ein wirklich sehr schönes Rad ist!
 
Zum Thema Lenker/Sattenstütze nochmal....

Die Sattelstütze bringt defintiv etwas, ich habe sie mir auch für mein zweites Rad gekauft und da merkt man sofort, wie es arbeitet...

Beim Lenker scheiden sich die Geister, er sieht nicht so gut aus, das mag sein, aber zu Entscheiden ob er was bringt, kann man doch erst wirklich sagen wenn man auf demselben Rad, mit den selben Komponenten, einen anderen Lenker fahren würde. Ich behaupte sogar, der Lenker bringt was...

Ich bin mit meinem Grail bereits über 5000km gefahren und da sicher auch bald 50% auf Schotterwegen oder im Wald und nur bei extremen Schlaglöchern gab es das Grail an mich weiter, ansonsten bin ich nach wie vor begeistert, wie wenig das Grail an den Fahrer weiter gibt, es schluckt viel weg, zu meiner Einschätzung kommt aber der Nachteil, dass das Grail CF mein erstes Carbon Rad ist und ich nicht weiß, ob es normal ist, das Carbon vielleicht weniger Unebenheiten an den Fahrer weiter gibt und ich glaube auch, ich kann es nicht mit meinem Canyon iridium Alu vergleichen, das war ja schon über 10 Jahre alt.

Ich finde eben, das Zusammenspiel zwischen Lenker, Rahmen und Sattelstütze machen das Grail so komfortabel!

Frank
 
Ich benötige Feedback zum Thema AL 7.0 SL vs. CF SL 8.0.
Seit einiger Zeit überlege ich hin und her. Der Grund: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass mir die Einfachschaltung mehr Spaß macht. Allerdings sagt mein Bauch auch, dass mein Fahrrad schon auch komfortabel sein soll. Das spricht wiederum für das CF SL 8.0.
Die generellen Vor- und Nachteile kenne ich (vor allem auch durch diesen Thread hier, danke an alle! :)) mittlerweile und würde heute für die SRAM und morgen für die GRX entscheiden.
Zu mir: Das Bike soll als erstes und einiges Rad angeschafft werden. Ich will damit keine KOMs jagen, sondern als Ausgleichstraining zum Laufen nutzen. Anwendungsgebiet wird 70% Asphalt und 30% Schotter und Waldwege sein. Von ganz flach bis Weinberge wird alles dabei sein.

Zu diesen Fragen blätterst Du am besten Rückwärts durch das Forum - die werden hier dauernd diskutiert. Meine Einschätzung:

a) Single vs. Double: Single is toll, wenn Du i) dauernd schalten musst, da Du auf einer sehr vielfältigen Route unterwegs bist - z.B. mit dem Mountainbike auf einem Trail mit einer sehr weit gespreizten Kassette, oder wenn Du auf ii) einer sehr "eintönigen" Route unterwegs bist und Deine Geschwindigkeit recht gleichmäßig bleibt, so dass Du eine sehr eng abgestufte Kassette fahren kannst - z.B. mit dem Rennrad im Flachland, ohne nennenswerte Anstiege.
Wenn Du aber beide Anforderungen kombinierst (also z.B. längere Zeit auf Asphalt zum Trail oder zu einem steilen Anstieg) dann dürfte Dich Single nerven: in der Ebene, um 30km/h+ herum, brauchst Du fein abgestufte Gänge, die eine weit gespreizte Kassette nicht bieten kann, am Berg brauchst Du die weite Spreizung, die eine fein abgestufte Kassette nicht bieten kann. Wenn Du also nicht NUR "vielfältige Trails" oder NUR "eintönige und gleichmäßige" Strecken fährt ist Double sicher besser - um zum Berg oder zum Trail zu kommen und dort passende Gänge zu haben. (Wenn Du Dich jetzt aber auf "nur Trail" oder "nur flach und gleichmäßig" festlegen willst, dann geht ja eigentlich der Charme des Gravelbikes verloren - Du könntest dann besser ein Mountainbike oder Rennrad kaufen.)
Eine kurze Einschätzung aus einem Profiteam, das mit Einfach-Antrieb gnadenlos gescheitert ist, gibts übrigens hier:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_111603.htmJetzt bliebe noch die Variante, eine für Dich optimierte, individuelle Kassette zu bauen, mit feinen Stufen um die Reisegeschwindigkeit 30km/h herum und großen Sprüngen darüber und darunter. Das funktioniert aber leider schlecht, da moderne Kassetten hervorragend angeordnete Schaltweichen besitzen, so dass die freie Kombination einzelner Ritzel das Schalten deutlich verschlechtern würde...

b) Grail AL oder CF: Ich habe Beide (AL als Winterrad mit Schutzblechen) und genieße das CF jedes mal erneut. Etwas leichter und spritziger - und viel komfortabler. Sattelstütze, Lenker und Rahmen harmonieren toll und sind äußerst komfortabel! Wiederholten Aussagen, dass der "Hoverbar" nichts brächte, würde ich klar widersprechen - zumindest im Vergleich von CF und AL. (Die Funktionsweise des Hoverbar ist allerdings subtil und die Verformung kaum sichtbar, deutliches "Einfedern" wie bei einer Federgabel solltest Du nicht erwarten - und auch nicht befürchten.)
Aber: Das CF solltest Du nur kaufen, wenn es Dir sehr gut passt - Du kannst weder die Länge des Vorbaus noch die Höhe des Lenkers ernsthaft variieren. Ich würde das CF daher nur nach einer Probefahrt empfehlen, sonst sicherheitshalber AL!
(Die Verkäufer und Berater bei Canyon sind aber super, Café und leichtes Essen gibt's dort auch, der Laden in Koblenz ist wirklich toll organisiert. Eine Fahrt dorthin lohnt sich schon.)

Und zuletzt: beachte unbedingt die Lieferzeiten - ein Problem bei Canyon - das Wunschrad ist meist nicht verfügbar, eine andere Farbe oder Ausstattung in Betracht zu ziehen kann Dich aber viele Monate früher auf Dein Rad bringen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich muss bei einigen nochmal nachhaken:

5. Anscheinend schpn, da die Fragen mir bekannt vorkommen :D. Ich habe auch erst nach einer Fahrt auf dem CF eingesehen, dass habenwollen doch kein guter Ratgeber ist.

Könntest du das bitte kurz ausführen?

Ich empfehle eine ausführliche Probefahrt beider Schaltungen, um DEINE Vorlieben auszuloten. Und da spreche ich nicht von 2 Parkplatz-Runden in Koblenz.

Viel mehr bleibt mir da sonst nicht übrig, außer vom Rückgaberecht Gebrauch machen, oder?

das Solid Silver sieht in natura übrigens ziemlich geil aus. mir war sonst immer die Farbe egal solange es schwarz ist ?

Genau so geht es mir auch! Wobei ich die Farbwahl sicher auch hinten anstellen könnte.

Zu diesen Fragen blätterst Du am besten Rückwärts durch das Forum - die werden hier dauernd diskutiert. Meine Einschätzung:

Und zuletzt: beachte unbedingt die Lieferzeiten - ein Problem bei Canyon - das Wunschrad ist meist nicht verfügbar, eine andere Farbe oder Ausstattung in Betracht zu ziehen kann Dich aber viele Monate früher auf Dein Rad bringen!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Vor allem, weil du beide Varianten besitzt! Das Forum habe ich mittlerweile 3x durch und auch selbst schon 2-3x um Einschätzungen gebeten.

Zur Lieferzeit: Ich hab mir ja fast schon überlegt eine Saison noch auszusetzen und auf eine Carbonvariante mit 1-fach Schaltung <3000 Euro zu hoffen. :D
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich muss bei einigen nochmal nachhaken:

Könntest du das bitte kurz ausführen?

Ich habe das CF bestellt in der errechneten und bei anderen Canyon Bikes hervorragend passenden Größe L. Kurz mal drauf gesetzt, kleine Runde im Trockenen, damit selbst die pingeligen Canyoner bei einer eventuellen Rücksendung nicht meckern können, war ja schließlich eh ein Outlet Bike... Alles soweit gut. Die Griffe von Shimano waren ungewohnt, aber schien alles ok. Also noch ne kleine Runde gemacht und 2 Tage später zu einer 80 Kilometer Runde gestartet. Nach gerade mal 20 Kilometern habe ich festgestellt, dass die Griffe nicht nur ungewohnt sind, sondern für mich regelrecht sche**e. Hinzu kam, dass die Sitzposition sich zwar bei der kurzen Runde ganz gut anfühlte, aber bei längerer Fahrt in Bremsgriffhaltung einfach unangenehm wurde. Ich hätte einen kürzeren Vorbau gebraucht oder zumindest mal den Lenker etwas ankippen wollen.... beides Fehlanzeige. Zudem spüre ich bei der Hoverbar absolut null Wirkung, solange die Hände ganz aussen am Lenker sind. Beim Griff an die obere Stange, relativ mittig, bilde ich mir ein ganz leicht eine Veränderung zu spüren. Die Haltung ist mir aber zu eng und macht nur Sinn, wenn man sich recht sicher ist die Bremsen nicht zu brauchen. Außerdem ja auch ziemlich aufrecht.

Kurzum: Das Rad muss wirklich sehr, sehr gut passen und die Hoverbar ist ein bisschen wie Homoöpathie, bei vielen wirkt es, 100% sicher, dass es nicht nur der Placeboeffekt ist, wird man wohl nie sein :D
 
damit selbst die pingeligen Canyoner bei einer eventuellen Rücksendung nicht meckern können
Meine Rücksendung war absolut problemlos (allerdings einem bereits bestehenden Schaden geschuldet) und ich hab ihm ganzen weiten Internet niemanden gefunden der mit der Rücksendung ein Problem hatte weil das Rad gebraucht gewesen wäre. Jedoch viele Leute, grad in amerikanischen Foren, die das Rad definitiv zu mehr als ner Parkplatzrunde getestet haben.

Soll jetzt nicht heißen, dass man sich für den Urlaub 2 Wochen ein Radl bestellt und dann zurück schickt. Aber ich bin würde mittlerweile fast sagen, dass Canyon Räder überhaupt einer der wenigen Räder sind die man problemlos in ihrem natürlichen Habitat testen kann. In den lokalen Bikeshops kann ich auch nur mehr oder weniger Parkplatzrunden drehen - wenn das gewünschte Rad in der gewünschten Größe überhaupt lagernd ist. Was bei Gravel Bikes sowieso selten ist.

Also probiert es aus und überlegt dann ob es das richtige ist. Das ist schließlich auch das Geschäftsmodell (und der rechtliche Rahmen) von Versendern.

Und off-topic: Ich finds schade, dass es bei Rädern nicht sowas gibt wie beim Ski-Kauf. Ich zahl im Urlaub die Leihgebühr für eine Woche, teste mich aber durchs Sortiment und kauf am Ende den Ski der beim tatsächlichen Fahren am besten war. Und die Leihgebühr wird dann meist noch erlassen. Das ist 100x besser als hier 70 Seiten im Forum zu lesen. So interessant das ist und so nett die Poster hier sind. ?
 
Meine Rücksendung war absolut problemlos (allerdings einem bereits bestehenden Schaden geschuldet) und ich hab ihm ganzen weiten Internet niemanden gefunden der mit der Rücksendung ein Problem hatte weil das Rad gebraucht gewesen wäre. (...)

Also probiert es aus und überlegt dann ob es das richtige ist. Das ist schließlich auch das Geschäftsmodell (und der rechtliche Rahmen) von Versendern.

Und off-topic: Ich finds schade, dass es bei Rädern nicht sowas gibt wie beim Ski-Kauf. Ich zahl im Urlaub die Leihgebühr für eine Woche, teste mich aber durchs Sortiment und kauf am Ende den Ski der beim tatsächlichen Fahren am besten war. Und die Leihgebühr wird dann meist noch erlassen. Das ist 100x besser als hier 70 Seiten im Forum zu lesen. So interessant das ist und so nett die Poster hier sind. ?

Ich las mal was von fast sicherem Abzug für die Nutzung, egal wie sehr man es sauber macht usw. Glaube sogar hier. Allerdings lasse ich mich gern eines besseren belehren. Mir haben sie wohl leider einen zu kleinen Bikeguard geschickt. Hatte den gelieferten leider bereits entsorgt und Größe L wird ja anders gepackt, u.a. mit Ausbau beider Laufräder. Warte da noch auf Antwort.

Und den Vergleich zu den Skiern finde ich interessant. Wäre ein richtig gutes Modell.

Griffe von Shimano bem Grail CF SL Modell?? Hae?
Mit der Shimano GRX Schaltung, habe ich doch auch die Bremsgriffe von Shimano und die Plastikkappen oben druff sind auch von Shimano, oder nicht? Zumindest soweit ich das kenne ist das so und die Bilder aus dem Netz zeigen es ja auch.
 

Anhänge

  • Shimano-GRX-Bremsgriff-BL-RX812-anthrazit-rechts-71623-271813-1559819903.jpeg
    Shimano-GRX-Bremsgriff-BL-RX812-anthrazit-rechts-71623-271813-1559819903.jpeg
    66,4 KB · Aufrufe: 122
Ich las mal was von fast sicherem Abzug für die Nutzung, egal wie sehr man es sauber macht usw.
Ja zu dem Thema wurde einiges herum theoretisiert und Canyon ist da auch sehr vorsichtig mit Aussagen. Aber von jemanden der konkret geschrieben hat "ja ich musste x Geld zahlen" hab ich nicht gelesen. Aber das muss jetzt auch nix heißen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei Rädern soviele Rückläufer gibt wie zb bei Schuhen. Dazu ist das zerlegen und wieder verpacken zu mühsam. Und eine bestimmte Rücklaufquote hat einfach jeder Online-Händler einkalkuliert.

Wobei ich fände ja eine gewisse "Testgebühr" sogar gerechtfertigt, wenn ich dafür nachher weiß, dass das Rad für mich und den Einsatzzweck absolut passt. Das gibt's leider auch offline für Gravel Bikes nirgends (meines Wissens).
 
Ja zu dem Thema wurde einiges herum theoretisiert und Canyon ist da auch sehr vorsichtig mit Aussagen. Aber von jemanden der konkret geschrieben hat "ja ich musste x Geld zahlen" hab ich nicht gelesen. Aber das muss jetzt auch nix heißen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei Rädern soviele Rückläufer gibt wie zb bei Schuhen. Dazu ist das zerlegen und wieder verpacken zu mühsam. Und eine bestimmte Rücklaufquote hat einfach jeder Online-Händler einkalkuliert.

Wobei ich fände ja eine gewisse "Testgebühr" sogar gerechtfertigt, wenn ich dafür nachher weiß, dass das Rad für mich und den Einsatzzweck absolut passt. Das gibt's leider auch offline für Gravel Bikes nirgends (meines Wissens).
Ist sicherlich eine geringere Quote, neben dem Aufwand sicher auch, weil die Entscheidung mehr überlegt wird und in aller Regel keine Auswahl in Farben oder Größen bestellt wird. Beim Auf- und Abbau bleiben aber sicher eher mal Spuren als beim Anprobieren eines Schuhs. Ich hoffe einfach mal, dass es ebenso problemlos läuft wie bei Dir. Wie gesagt, es war eh ein schon gebrauchtes Bike aus dem Outlet.

Testgebühr fände ich auch fair. Transparente Regeln und Summen und Verrechnung bei Kauf. Wäre nichts gegen zu sagen. Da könnten die Bikes auch zu mehreren Kunden zum Test gesendet werden und jeweils mit minimalen Macken zurückkommen.
 
Ich benötige Feedback zum Thema AL 7.0 SL vs. CF SL 8.0.
Seit einiger Zeit überlege ich hin und her. Der Grund: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass mir die Einfachschaltung mehr Spaß macht. Allerdings sagt mein Bauch auch, dass mein Fahrrad schon auch komfortabel sein soll. Das spricht wiederum für das CF SL 8.0.
Die generellen Vor- und Nachteile kenne ich (vor allem auch durch diesen Thread hier, danke an alle! :)) mittlerweile und würde heute für die SRAM und morgen für die GRX entscheiden.
Zu mir: Das Bike soll als erstes und einiges Rad angeschafft werden. Ich will damit keine KOMs jagen, sondern als Ausgleichstraining zum Laufen nutzen. Anwendungsgebiet wird 70% Asphalt und 30% Schotter und Waldwege sein. Von ganz flach bis Weinberge wird alles dabei sein.


Ich versuche es nun mit folgenden Antworten, bei denen ich um eure Hilfe bitte.

1.) Sind die Rival und die GRX Schaltung auf einem Level, was Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Wartungsarmut angeht?

2.) Übersehe ich sonstige Qualitätsunterschiede der beiden Bikes? Laufräder? Bremsen? Bremsscheiben?

3.) Häufig liest man, dass vor allem die S15 für den Komfort des CF SL und weniger die Hoverbar verantwortlich ist. Die könnte ich notfalls beim AL nachrüsten. Wie seht ihr das?

4.) Das AL 7.0 SL gibt es nur in Solid Silver. Ist das nur kurzfristig so oder "schon immer"?

5.) Bin ich austherapiert und es lohnt sich nur noch eine Fahrt nach Koblenz?

Ich möchte auch noch kurz Feedback geben, ich habe das Grail CF SL 7.0.
also vor 5 Jahren ca. habe ich mir einen Crosser von Cube gekauft (Preis 1000€), bin diesen max. 150km gefahren, weil einfach der Spaß beim diesem Rad fehlt. Nachdem ich verletzungsbedingt mit Fussball aufgehört habe, wollte ich wieder ein Fahrrad. Einmal mit dem Cube gefahren, aber es fehlte einfach etwas.
Nach wochenlangen einlesen, recherchieren etc. zum Thema Fahrrad bin ich auf das Grail gestoßen und war sofort begeistert von der Preis/Leistung. Wollte eig auch die AL Version, besonders weil mir die CF Variante eigentlich zu teuer war, aber nach 2 Wochen, in denen nicht einmal Canyon wusste, ob das Bike 2019 noch einmal lieferbar wird, habe ich mir das CF zugelegt, der Lenker hat mir von Anfang an gefallen.
Was kann ich sagen... Den kauf habe ich zu keiner Sekunde bereut, höchstens dass ich nicht doch die nächst höhere Version genommen habe. Das Rad ist super komfortabel, die Hoverbar erfüllt mMn ihren Zweck vollkommend ausreichen (z.B. auf Kopfsteinpflaster und Feldwegen), wobei zusätzliche Bremshebel sicher sehr nützlich wären. Bin zwischen Juni oder September 1000km gefahren, was für mich wirklich extrem viel ist. Ich habe mir inzwischen die S15 Sattelstütze neu für 170€ besorgt und konnte die Standardstütze für 45€ verkaufen, zur S15 kann ich allerdings noch nicht viel sagen.
ich habe zwar keinen Vergleich mit anderen Rennrädern oder Gravel-Bikes, egal ob Alu oder Carbon, aber das Grail CF finde ich viel komfortabler als mein altes Cube Cross Pro (Alu).
wenn dir das CF gefällt und du bereit bist, das Geld auszugeben, solltest du es dir auf jedem Fall holen.
 
Nochmals danke von mir!
Es ist nun der 2. Versuch: Nächsten Samstag soll es nach Koblenz gehen, insofern das Wetter einigermaßen mitspielt.

Ein bisschen Bammel habe ich aufgrund diesem Feedbacks von @tripleeighthh

Kurz mal drauf gesetzt, kleine Runde im Trockenen, damit selbst die pingeligen Canyoner bei einer eventuellen Rücksendung nicht meckern können, war ja schließlich eh ein Outlet Bike... Alles soweit gut. Die Griffe von Shimano waren ungewohnt, aber schien alles ok. Also noch ne kleine Runde gemacht und 2 Tage später zu einer 80 Kilometer Runde gestartet. Nach gerade mal 20 Kilometern habe ich festgestellt, dass die Griffe nicht nur ungewohnt sind, sondern für mich regelrecht sche**e. Hinzu kam, dass die Sitzposition sich zwar bei der kurzen Runde ganz gut anfühlte, aber bei längerer Fahrt in Bremsgriffhaltung einfach unangenehm wurde. Ich hätte einen kürzeren Vorbau gebraucht oder zumindest mal den Lenker etwas ankippen wollen.... beides Fehlanzeige.
Kurzum: Das Rad muss wirklich sehr, sehr gut passen

1. Kann ich das CF und das AL ja nur auf der kurzen Runde testen. Bei tripleeighthh hat es mehrere Tage und viele km gedauert. War das bei anderen auch so oder das Gegenteil ("hat von Tag 1 gepasst und sich nicht geändert") der Fall?
2. Bin ich absoluter Neuling.
3. Lag er/du nach eigenen Angaben genau im Größenbereich L. Ich liege am oberen Ende von S/unteren Ende von M.


Kurzum: Das Rad muss wirklich sehr, sehr gut passen

Habt ihr einen Tipp, wie ich das bestmöglich herausfinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke von mir!
Es ist nun der 2. Versuch: Nächsten Samstag soll es nach Koblenz gehen, insofern das Wetter einigermaßen mitspielt.

Ein bisschen Bammel habe ich aufgrund diesem Feedbacks von @tripleeighthh



1. Kann ich das CF und das AL ja nur auf der kurzen Runde testen.
2. Bin ich absoluter Neuling.
3. Lag er/du nach eigenen Angaben genau im Größenbereich L. Ich liege am oberen Ende von S/unteren Ende von M.




Habt ihr einen Tipp, wie ich das bestmöglich herausfinde?

Also ich bin 1,83m groß und hab ne Beinlänge von 86 cm. Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem CF in Größe M perfekt zufrieden bin
 
Ein bisschen Bammel habe ich aufgrund diesem Feedbacks von @tripleeighthh

1. Kann ich das CF und das AL ja nur auf der kurzen Runde testen. Bei tripleeighthh hat es mehrere Tage und viele km gedauert. War das bei anderen auch so oder das Gegenteil ("hat von Tag 1 gepasst und sich nicht geändert") der Fall?
2. Bin ich absoluter Neuling.
3. Lag er/du nach eigenen Angaben genau im Größenbereich L. Ich liege am oberen Ende von S/unteren Ende von M.
Bammel wollte ich Dir nicht machen. Im Grail Owners Thread wird es nicht soooo viele geben, die dann doch nicht so richtig glücklich sind, aber die gibt es ganz sicher bei jedem Rad. Setz Dich drauf und lass es ganz offen auf Dich wirken. Bei der Größe berät ja einer von Canyon noch mal und sieht Dich auch auf dem Rad. Zudem solltest Du beide Größen testen können und merkst dann schon wie Du lieber sitzen magst.
 
Zurück
Oben Unten