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Ich benötige Feedback zum Thema AL 7.0 SL vs. CF SL 8.0.
Seit einiger Zeit überlege ich hin und her. Der Grund: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass mir die Einfachschaltung mehr Spaß macht. Allerdings sagt mein Bauch auch, dass mein Fahrrad schon auch komfortabel sein soll. Das spricht wiederum für das CF SL 8.0.
Die generellen Vor- und Nachteile kenne ich (vor allem auch durch diesen Thread hier, danke an alle! ) mittlerweile und würde heute für die SRAM und morgen für die GRX entscheiden.
Zu mir: Das Bike soll als erstes und einiges Rad angeschafft werden. Ich will damit keine KOMs jagen, sondern als Ausgleichstraining zum Laufen nutzen. Anwendungsgebiet wird 70% Asphalt und 30% Schotter und Waldwege sein. Von ganz flach bis Weinberge wird alles dabei sein.
5. Anscheinend schpn, da die Fragen mir bekannt vorkommen . Ich habe auch erst nach einer Fahrt auf dem CF eingesehen, dass habenwollen doch kein guter Ratgeber ist.
Ich empfehle eine ausführliche Probefahrt beider Schaltungen, um DEINE Vorlieben auszuloten. Und da spreche ich nicht von 2 Parkplatz-Runden in Koblenz.
das Solid Silver sieht in natura übrigens ziemlich geil aus. mir war sonst immer die Farbe egal solange es schwarz ist ?
Zu diesen Fragen blätterst Du am besten Rückwärts durch das Forum - die werden hier dauernd diskutiert. Meine Einschätzung:
Und zuletzt: beachte unbedingt die Lieferzeiten - ein Problem bei Canyon - das Wunschrad ist meist nicht verfügbar, eine andere Farbe oder Ausstattung in Betracht zu ziehen kann Dich aber viele Monate früher auf Dein Rad bringen!
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich muss bei einigen nochmal nachhaken:
Könntest du das bitte kurz ausführen?
Meine Rücksendung war absolut problemlos (allerdings einem bereits bestehenden Schaden geschuldet) und ich hab ihm ganzen weiten Internet niemanden gefunden der mit der Rücksendung ein Problem hatte weil das Rad gebraucht gewesen wäre. Jedoch viele Leute, grad in amerikanischen Foren, die das Rad definitiv zu mehr als ner Parkplatzrunde getestet haben.damit selbst die pingeligen Canyoner bei einer eventuellen Rücksendung nicht meckern können
...also quasi 0-fach Schaltung. Nach 1-fach wäre das bestimmt der nächste Marketing-Coup für SRAM... ;-)Zur Lieferzeit: Ich hab mir ja fast schon überlegt eine Saison noch auszusetzen und auf eine Carbonvariante mit 1-fach Schaltung <3000 Euro zu hoffen.
Meine Rücksendung war absolut problemlos (allerdings einem bereits bestehenden Schaden geschuldet) und ich hab ihm ganzen weiten Internet niemanden gefunden der mit der Rücksendung ein Problem hatte weil das Rad gebraucht gewesen wäre. (...)
Also probiert es aus und überlegt dann ob es das richtige ist. Das ist schließlich auch das Geschäftsmodell (und der rechtliche Rahmen) von Versendern.
Und off-topic: Ich finds schade, dass es bei Rädern nicht sowas gibt wie beim Ski-Kauf. Ich zahl im Urlaub die Leihgebühr für eine Woche, teste mich aber durchs Sortiment und kauf am Ende den Ski der beim tatsächlichen Fahren am besten war. Und die Leihgebühr wird dann meist noch erlassen. Das ist 100x besser als hier 70 Seiten im Forum zu lesen. So interessant das ist und so nett die Poster hier sind. ?
Mit der Shimano GRX Schaltung, habe ich doch auch die Bremsgriffe von Shimano und die Plastikkappen oben druff sind auch von Shimano, oder nicht? Zumindest soweit ich das kenne ist das so und die Bilder aus dem Netz zeigen es ja auch.
Ja zu dem Thema wurde einiges herum theoretisiert und Canyon ist da auch sehr vorsichtig mit Aussagen. Aber von jemanden der konkret geschrieben hat "ja ich musste x Geld zahlen" hab ich nicht gelesen. Aber das muss jetzt auch nix heißen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei Rädern soviele Rückläufer gibt wie zb bei Schuhen. Dazu ist das zerlegen und wieder verpacken zu mühsam. Und eine bestimmte Rücklaufquote hat einfach jeder Online-Händler einkalkuliert.Ich las mal was von fast sicherem Abzug für die Nutzung, egal wie sehr man es sauber macht usw.
Ist sicherlich eine geringere Quote, neben dem Aufwand sicher auch, weil die Entscheidung mehr überlegt wird und in aller Regel keine Auswahl in Farben oder Größen bestellt wird. Beim Auf- und Abbau bleiben aber sicher eher mal Spuren als beim Anprobieren eines Schuhs. Ich hoffe einfach mal, dass es ebenso problemlos läuft wie bei Dir. Wie gesagt, es war eh ein schon gebrauchtes Bike aus dem Outlet.Ja zu dem Thema wurde einiges herum theoretisiert und Canyon ist da auch sehr vorsichtig mit Aussagen. Aber von jemanden der konkret geschrieben hat "ja ich musste x Geld zahlen" hab ich nicht gelesen. Aber das muss jetzt auch nix heißen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei Rädern soviele Rückläufer gibt wie zb bei Schuhen. Dazu ist das zerlegen und wieder verpacken zu mühsam. Und eine bestimmte Rücklaufquote hat einfach jeder Online-Händler einkalkuliert.
Wobei ich fände ja eine gewisse "Testgebühr" sogar gerechtfertigt, wenn ich dafür nachher weiß, dass das Rad für mich und den Einsatzzweck absolut passt. Das gibt's leider auch offline für Gravel Bikes nirgends (meines Wissens).
Ich benötige Feedback zum Thema AL 7.0 SL vs. CF SL 8.0.
Seit einiger Zeit überlege ich hin und her. Der Grund: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass mir die Einfachschaltung mehr Spaß macht. Allerdings sagt mein Bauch auch, dass mein Fahrrad schon auch komfortabel sein soll. Das spricht wiederum für das CF SL 8.0.
Die generellen Vor- und Nachteile kenne ich (vor allem auch durch diesen Thread hier, danke an alle! ) mittlerweile und würde heute für die SRAM und morgen für die GRX entscheiden.
Zu mir: Das Bike soll als erstes und einiges Rad angeschafft werden. Ich will damit keine KOMs jagen, sondern als Ausgleichstraining zum Laufen nutzen. Anwendungsgebiet wird 70% Asphalt und 30% Schotter und Waldwege sein. Von ganz flach bis Weinberge wird alles dabei sein.
Ich versuche es nun mit folgenden Antworten, bei denen ich um eure Hilfe bitte.
1.) Sind die Rival und die GRX Schaltung auf einem Level, was Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Wartungsarmut angeht?
2.) Übersehe ich sonstige Qualitätsunterschiede der beiden Bikes? Laufräder? Bremsen? Bremsscheiben?
3.) Häufig liest man, dass vor allem die S15 für den Komfort des CF SL und weniger die Hoverbar verantwortlich ist. Die könnte ich notfalls beim AL nachrüsten. Wie seht ihr das?
4.) Das AL 7.0 SL gibt es nur in Solid Silver. Ist das nur kurzfristig so oder "schon immer"?
5.) Bin ich austherapiert und es lohnt sich nur noch eine Fahrt nach Koblenz?
Kurz mal drauf gesetzt, kleine Runde im Trockenen, damit selbst die pingeligen Canyoner bei einer eventuellen Rücksendung nicht meckern können, war ja schließlich eh ein Outlet Bike... Alles soweit gut. Die Griffe von Shimano waren ungewohnt, aber schien alles ok. Also noch ne kleine Runde gemacht und 2 Tage später zu einer 80 Kilometer Runde gestartet. Nach gerade mal 20 Kilometern habe ich festgestellt, dass die Griffe nicht nur ungewohnt sind, sondern für mich regelrecht sche**e. Hinzu kam, dass die Sitzposition sich zwar bei der kurzen Runde ganz gut anfühlte, aber bei längerer Fahrt in Bremsgriffhaltung einfach unangenehm wurde. Ich hätte einen kürzeren Vorbau gebraucht oder zumindest mal den Lenker etwas ankippen wollen.... beides Fehlanzeige.
Kurzum: Das Rad muss wirklich sehr, sehr gut passen
Kurzum: Das Rad muss wirklich sehr, sehr gut passen
Nochmals danke von mir!
Es ist nun der 2. Versuch: Nächsten Samstag soll es nach Koblenz gehen, insofern das Wetter einigermaßen mitspielt.
Ein bisschen Bammel habe ich aufgrund diesem Feedbacks von @tripleeighthh
1. Kann ich das CF und das AL ja nur auf der kurzen Runde testen.
2. Bin ich absoluter Neuling.
3. Lag er/du nach eigenen Angaben genau im Größenbereich L. Ich liege am oberen Ende von S/unteren Ende von M.
Habt ihr einen Tipp, wie ich das bestmöglich herausfinde?
Bammel wollte ich Dir nicht machen. Im Grail Owners Thread wird es nicht soooo viele geben, die dann doch nicht so richtig glücklich sind, aber die gibt es ganz sicher bei jedem Rad. Setz Dich drauf und lass es ganz offen auf Dich wirken. Bei der Größe berät ja einer von Canyon noch mal und sieht Dich auch auf dem Rad. Zudem solltest Du beide Größen testen können und merkst dann schon wie Du lieber sitzen magst.Ein bisschen Bammel habe ich aufgrund diesem Feedbacks von @tripleeighthh
1. Kann ich das CF und das AL ja nur auf der kurzen Runde testen. Bei tripleeighthh hat es mehrere Tage und viele km gedauert. War das bei anderen auch so oder das Gegenteil ("hat von Tag 1 gepasst und sich nicht geändert") der Fall?
2. Bin ich absoluter Neuling.
3. Lag er/du nach eigenen Angaben genau im Größenbereich L. Ich liege am oberen Ende von S/unteren Ende von M.
Ich habe mir inzwischen die S15 Sattelstütze neu für 170€ besorgt und konnte die Standardstütze für 45€ verkaufen, zur S15 kann ich allerdings noch nicht viel sagen.
Hab 140 bei ebay Kleinanzeigen bezahlt. Gibt Leute, die die aus Neubikes verkaufen, die war sogar sauber im Canyon Karton.Wo hast du die S15 neu zu dem Preis bekommen? Bin auf der Suche nach einer (Habe mir auch das CF 7 gekauft und hätte im nachhinein lieber zum 8 gegriffen).
Wo hast du die S15 neu zu dem Preis bekommen? Bin auf der Suche nach einer (Habe mir auch das CF 7 gekauft und hätte im nachhinein lieber zum 8 gegriffen).