Jap, aber der Blattfederstütze kann ich widerstehen.. Hab die mal vor Jahren, als sie noch 199€ gekostet hat, an ein Endurace AL hingemacht und fand es zwar angenehm, aber den Aufpreis nicht unbedingt wert...
Mit dem Ultegra RX hält wohl die Shadow Plus Technologie aus dem MTB Bereich Einzug. Im MTB Bereich wenns ruppig über Wurzeln geht ist das tatsächlich ein Killerfeature und eliminiert Kettenschlagen... Für meinen Einsatzzweck, nämlich Hochgebirge/Mehrtagestouren über die Alpen wird das aber kaum zum Tragen kommen..
Für alle, die aber damit vorwiegend in den Wald und auch mal leichte Trails fahren wollen, hast Du vollkommen Recht. Die sollten wirklich auf das 8.0er gehen!
Ich werd das gesparte Geld in Gepäcktaschen und Schutzbleche investieren


Warum nimmt du dann nicht das 8er und verkauft die Sattelstütze? Die scheint ja sehr hoch gehandelt zu werden.
Bei deinem Vorhaben sollte das Schaltwerk doch auch sinnvoll sein.
Ich fahre auch Mehrtagestouren ( Harz, Eifel etc.) und alleine zum Schutz der Kettenstrebe ist es das schon Wert ohne wieder irgendwelche Schutzfolien oder Neoprenüberzieher aufziehen zu müssen.
2599€ vs. 2199€

Bei mir war die Überlegung aber genau anders rum. Das 7er nehmen und Schaltwerk und Sattelstütze aufrüsten.
Hätte dann bei Canyon im Angebot 250€ für beides zusammen mit Ein/ Umbau zahlen müssen. Letztlich aber für die 150€ mehr das 8ter bestellt.
Nur die Farben finde ich bei der Reihe ein wenig langweilig bei den Herren. Da muss dann noch punktuell Decal Folie herhalten.
Das Kupfer der Damenversion hätten Sie gerne auch bei den Herren verkaufen können. Das pseudo Gold/ Braun sieht in der Sonne eher sehr langweilig aus.
 
Der Verkäufer erzählte auch noch was vom anderem Schaltwerk der Ultegra. Da soll die Kette jetzt weniger schwingen als bei der 105er. Soll wohl bei MTB schon ewig normal sein aber beim Rennrad wohl "das Feature" und nur bei der Dura Ace und Ultega bisher zu haben sein.
Die Schaltwerksdämpfung gibt's bisher nur bei Ultegra (RX). Und ja, beim MTB schon ein paar Jährchen Standard (bei Sram auch abseits vom MTB).
 
Auf der Kettenstrebe ist ein Schutz aus Kunststoff aufgebracht..
Ich hab halt in meiner Karriere schon so viel Geld für High-End, "Innovation" und eine Modellnummer höher ausgegeben, dass ich diesmal beschlossen hab, in eine solide 105er zu investieren und auch nicht das Dealen anfangen werde... Natürlich hast Du mit Deinen Überlegungen Recht, aber die 400€ mehr werden sich erfahrungsgemäß nicht auf die Qualität meiner Touren auswirken.
Fürs Fahrgefühl am wichtigsten ist der Laufradsatz und laut meiner Eingangsfrage sind die beim 7.0 und 8.0 gleichwertig...
Preis/Leistung ist, verglichen damit, was die Einzelkomponenten im Aftermarket kosten, bei den niedrigen Modellnummer immer am schlechtesten

Eigentlich brauch ich überhaupt kein neues Rad. Hab ein Ultimate CF SLX in meiner Traumkonfiguration aufgebaut... Aber mit dem Gravel Trend hat die Industrie schon nen Nerv getroffen...
 
Falls jemand eine adäquate Lampenlösung hat bitte ein Bild davon posten :)

Ich versuche derweil eine Gopro Halterung unten an meiner Garmin/Canyon Halterung anzubringen um dann die Lampe mittig an der Canyon Mount zu befestigen (s. Bilder).

Am Doppellenker gibt es für meine Supernova Airstream keine vernünftige Stelle. Entweder würde ich Leitungen quetschen oder die Lampe bei den Griffpositionen im Weg haben. Zur Zeit habe ich eine Sigma Mono installiert. Die Lichtausbeute reicht aber nur aus um gesehen zu werden.

Also her mit euren Lösungen :)

3ddrucker.jpg
barfly-mount-piko.jpg
 

Anhänge

  • barfly-mount-piko.jpg
    barfly-mount-piko.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 1.290
  • 3ddrucker.jpg
    3ddrucker.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 1.155
So, heute kam das Grail CF SL 7.0 an.. Lieferung problemlos und schnell..
Nur beim Rest weiß ich nicht so recht, wo ich anfangen soll...
Beide Laufräder sind demontiert und das Schaltwerk ist samt Schaltauge weggeschraubt und baumelte, zugegebenermaßen gut gepolstert, im Karton. Unerfahrene Schrauber würden denke ich hier bereits aussteigen. Ein Torx in der passenden Größe, um das Schaltauge samt Schaltwerk an den Rahmen zu schrauben, liegt nicht bei. Der vom Torque Wrench ist zu groß. Aber hatte ich zu Hause. Also Schaltwerk hingeschraubt. Soweit, so gut. Hinterrad eingebaut und soweit alles ok. Ich denke beim Einbau des Hinterrads wäre jemand, der nicht so gut mit der Materie betraut ist, das zweite mal ausgestiegen. Dann das Vorderrad und den Lenker montiert. Alles soweit ok. Dann den Sattel montiert. Neigte komplett nach hinten, weil der, der ihn im Werk montiert hat, vermutlich die horizontale Ausrichtung auf dem Montageständer gemacht hat. Blutiger Anfängerfehler. Zum krönenden Abschluss fehlt die Schraube, um die Sattelstütze festzumachen, komplett. Zugspannung der Schaltung passte hinten und vorne nicht, Umwerfer hat geschleift.
Ich schlafe jetzt mal eine Nacht darüber und überlege, ob ich das ganze Rad auf nimmer Wiedersehen zurückschicke oder einfach die Schraube nachliefern lasse und versuche, mit dem Rad Spaß zu haben.
Jemand in letzter Zeit, egal ob Grail oder nicht, ähnliche Erfahrungen gemacht?
Auch im Unboxing Video direkt von Canyon ist das Hinterrad bei Lieferung montiert... Wenn man davon ausgeht, dass das Canyon Clientel vorwiegend nicht aus Leuten besteht, die ein Schaltwerk und das Hinterrad selber montieren können sowie die Schaltung nachstellen, ist so ein Auslieferungszustand nicht tragbar... Von dem Desaster mit dem Sattel ganz zu schweigen..
 
Canyon behauptet, nach dem Zusammenschrauben eine kurze Probefahrt in der Halle zu machen, ob alles funktioniert. Dann Vorderrad raus, Lenker ab und verpacken. Hier hat das offenbar nicht stattgefunden. Schlechtes Zeichen bzw. gutes Marketing .

Das Rad zurückschicken und ein Neues kommen lassen ? Das hat nur leider keinen Lerneffekt bei Canyon (sonst hätten die den Service schon vor Jahren verbessert) aber so kannst Du wenigstens ruhig schlafen mit einem einwandfreien Rad (Kopfsache).

Auf der anderen Seite ... dass man bei einem Versender viel selbst schrauben muß, ist denke ich mal klar. Ein schräger Sattel wäre somit egal, einstellen mußte den sowieso.
 
Da hat sicher keine Probefahrt stattgefunden :lol: Das Rad ist so nicht fahrbar... Wirkt irgendwie so als wäre das Rad durch keine Endfertigung gegangen sondern ist in irgend einer Vorstufe hängen geblieben...
i-Tüpfelchen ist der fehlende Torx zum anbringen des Schaltwerkes... Sattel parallel zum Oberrohr. So sieht ein Rad aus wenn meine Frau es zusammenschraubt
Ich denke aber, ich kenne schon den Ausgang der Geschichte... Ich warte auf die Nachlieferung der Schraube, nehme in der Zwischenzeit die Schraube von meinem Ultimate und sitze am Sonntag auf dem Bock...
Canyon werd ich morgen mal interviewen. Wobei solche Foreneinträge in Summe schlimmer sind als böse Mails/Anrufe >:(
 
Hat mich bei meinem Grail AL 7.0 auch gewundert, dass das Schaltwerk lose war und das passende Werkzeug nicht mitgeliefert wurde. Hätte mir außerdem auch Ventile für tubeless als Beilage gewünscht. Und was sollte die Plastikscheibe zwischen Kassette und Speichen? :confused:
Wie auch immer: die Schaltung war erstaunlich gut eingestellt. Das hatte ich schon anders.
Die ersten 30km waren geil... was die 40mm Reifen mit der Carbon Gabel alles schlucken ... super... dazu richtig schnell: war auf meiner Pendlerstrecke bei -10.0 grad, Erkältung und Balaclava schneller als mit dem MTB/Fully und Vollgas im Sommer. :hüpf:
 
Das Kupfer der Damenversion hätten Sie gerne auch bei den Herren verkaufen können.
Wurde zwar schon mal erwähnt, aber der Unterschied zwischen Damen und Herrenversion ist ein kürzerer Vorbau und schmälerer Lenker. Die Geo ist sonst gleich. Also wenn einem eine Damengröße passt (gibt es nicht in den großen Größen), kann man auch die nehmen.
 
So, heute kam das Grail CF SL 7.0 an.. Lieferung problemlos und schnell..
Nur beim Rest weiß ich nicht so recht, wo ich anfangen soll...
Beide Laufräder sind demontiert und das Schaltwerk ist samt Schaltauge weggeschraubt und baumelte, zugegebenermaßen gut gepolstert, im Karton. Unerfahrene Schrauber würden denke ich hier bereits aussteigen. Ein Torx in der passenden Größe, um das Schaltauge samt Schaltwerk an den Rahmen zu schrauben, liegt nicht bei. Der vom Torque Wrench ist zu groß. Aber hatte ich zu Hause. Also Schaltwerk hingeschraubt. Soweit, so gut. Hinterrad eingebaut und soweit alles ok. Ich denke beim Einbau des Hinterrads wäre jemand, der nicht so gut mit der Materie betraut ist, das zweite mal ausgestiegen. Dann das Vorderrad und den Lenker montiert. Alles soweit ok. Dann den Sattel montiert. Neigte komplett nach hinten, weil der, der ihn im Werk montiert hat, vermutlich die horizontale Ausrichtung auf dem Montageständer gemacht hat. Blutiger Anfängerfehler. Zum krönenden Abschluss fehlt die Schraube, um die Sattelstütze festzumachen, komplett. Zugspannung der Schaltung passte hinten und vorne nicht, Umwerfer hat geschleift.
Ich schlafe jetzt mal eine Nacht darüber und überlege, ob ich das ganze Rad auf nimmer Wiedersehen zurückschicke oder einfach die Schraube nachliefern lasse und versuche, mit dem Rad Spaß zu haben.
Jemand in letzter Zeit, egal ob Grail oder nicht, ähnliche Erfahrungen gemacht?
Auch im Unboxing Video direkt von Canyon ist das Hinterrad bei Lieferung montiert... Wenn man davon ausgeht, dass das Canyon Clientel vorwiegend nicht aus Leuten besteht, die ein Schaltwerk und das Hinterrad selber montieren können sowie die Schaltung nachstellen, ist so ein Auslieferungszustand nicht tragbar... Von dem Desaster mit dem Sattel ganz zu schweigen..

Servus,

Welche Farbe ist es bei dir geworden?
 
Hätte mir außerdem auch Ventile für tubeless als Beilage gewünscht. Und was sollte die Plastikscheibe zwischen Kassette und Speichen? :confused:
Zumal die Ventile bei DT-Laufrädern i. d. R. dabei sind, wenn man sie einzeln kauft.
Die Scheibe ist dazu da, dass die Kette auch bei ab Werk schlecht eingestellter Schaltung nicht zwischen Kassette und Speichen gelangt ;)
In manchen Ländern (in Deutschland aber vermutlich nicht) bei Kompletträdern Pflicht, wenn ich mich recht entsinne.
 
Kontakt mit der Hotline aufnehmen und den Betrag erstatten lassen, den ein Fahrradläden des Vertrauens für die Einstellung der Schaltung verlangen würde.

1. machen die das
2. ist das effektiver als jetzt dieses ganze Rücksende Hick Hack auf dich zu nehmen

Ärgerlich ist das natürlich trotzdem. Mir ist das mal bei der Bremse nach einem Garantie Rahmentausch passiert. Da haben die Pune zu moppern die Kohle für die hiesige Werkstatt übernommen.
 
So, hab den Bock jetzt fahrbar gemacht...
Schaltung Einstellen kann ich Gott sei dank selber besser als die Metzger in der Canyon Factory 8-) Lag wohl schlicht daran, dass das Schaltwerk demontiert wurde und dabei die Zughüllen ein bisschen rumgerutscht sind. Mit der Zugeinstellschraube war das relativ schnell erledigt. Anschläge haben gut gepasst.
Ich hab mich erinnert, dass bei meinem Ultimate CF SLX von 2016 eine Ersatzschraube für die Sattelstütze mitgeliefert wurde und habe diese tatsächlich gefunden.. Passt jetzt also auch.
Sattel gerade gemacht und zu guter Letzte den Pizzateller entfernt. Früher war das ein recht elastischer Kunststoff, den man mit einer Schere killen konnte. Jetzt ist das ein recht spröder Kunststoff.. Also auch noch die Kassette abgezogen um das Ding wegzumachen...
Am Ende hab ich noch bemerkt, dass anscheinend Schläuche mit unterschiedlichen Ventillängen vorne und hinten verbaut wurden, was mir optisch tierisch auf den Senkel geht. Tubeless Ventile sind wie bei meinem Vorredner natürlich nicht dabei... Vllt packt DT Swiss die nur in die Retail Sätze und nicht in die OEMs..

Zumindest steht jetzt hier ein perfekt aufgebautes Rad hier was einwandfrei funktioniert. Gefahren bin ich es bereits ne kleine einstündige Runde und bin begeistert. Wirklich ein richtig ausgewogenes, schnelles Rad mit sehr angenehmer Geo..

Parallel habe ich Canyon eine Mail geschrieben. So kann man mit deren Ambitionen den Kunden die Räder nicht hinschei*en... Ich will die Schraube natürlich nachgeliefert und dann soll sich der Serviceleiter nur nicht zu knauserig mit Merchandise sein... Hochglanzvideos produzieren und den Wert der Marke mit World Tour Sponsoring hochtreiben ist das eine - am Ende muss das aber auch beim gut zahlenden Kunden ankommen..

Der Beigeschmack ist fad. Das Rad ist geil.
 
Falls jemand eine adäquate Lampenlösung hat bitte ein Bild davon posten :)

Ich versuche derweil eine Gopro Halterung unten an meiner Garmin/Canyon Halterung anzubringen um dann die Lampe mittig an der Canyon Mount zu befestigen (s. Bilder).

Am Doppellenker gibt es für meine Supernova Airstream keine vernünftige Stelle. Entweder würde ich Leitungen quetschen oder die Lampe bei den Griffpositionen im Weg haben. Zur Zeit habe ich eine Sigma Mono installiert. Die Lichtausbeute reicht aber nur aus um gesehen zu werden.

Also her mit euren Lösungen :)

Anhang anzeigen 818580
Anhang anzeigen 818579

Moin.

Derzeit verwende ich folgenden Halter mit einer Lupine SL AF.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/331949708858

6E9F70FA-D715-47F6-AF25-EAB26241E47F.jpeg B3B02BB5-3CB9-4B78-A815-8294A8FA6226.jpeg

Allerdings ist der Halter nicht sonderlich steif, wodurch bei stärkeren Unebenheiten der Lampenkopf etwas das Schwingen anfängt.

Geplant ist, dass ich mir einen stabileren Halter aus Alu fräsen lasse.

Gruß
Niklas
 

Anhänge

  • 6E9F70FA-D715-47F6-AF25-EAB26241E47F.jpeg
    6E9F70FA-D715-47F6-AF25-EAB26241E47F.jpeg
    336,9 KB · Aufrufe: 785
  • B3B02BB5-3CB9-4B78-A815-8294A8FA6226.jpeg
    B3B02BB5-3CB9-4B78-A815-8294A8FA6226.jpeg
    751,5 KB · Aufrufe: 1.430
Bei mir sind es mit ein paar Anpassungen der Bleche an den CF Rahmen die SKS Longboard 45 geworden.
Soweit bin ich damit sehr zufrieden. Geklapper und Schleifen geht bei mir gegen null. Die Schutzwirkung ist hervorragend.

https://www.sks-germany.com/produkte/longboard-black/

Inwieweit sich die Aufnahmen vom CF zum AL unterscheiden weiß ich aber nicht im Detail.
Derzeit noch etwas unsauber habe ich mir eine Halterung vom Schutzblech zum Sattelrohr hergestellt. Um die vorhandenen Gewindebohrungen zu nutzen, habe ich die Haltestangen entsprechend gebogen und Löcher für die Halterungen in der Gabelkrone, sowie Höhe Tretlager in die Bleche gebohrt.

5557639C-559F-4021-ADC3-8E723DD6C8B2.jpeg
 

Anhänge

  • 5557639C-559F-4021-ADC3-8E723DD6C8B2.jpeg
    5557639C-559F-4021-ADC3-8E723DD6C8B2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 6.843
Heute meine erste Schneefahrt mit dem Grail gehabt. Die G-One Reifen haben einen überragenden Grip.

Auf Schutzbleche habe ich bislang verzichtet. Durch die Geometrie des Unterrohrs spritzt von vorne gar nichts hoch. Für hinten gibt es für das Grail ja den "Ass Saver" :)

https://www.canyon.com/accessories/?category=2701#id=64167

Ja, die G-One sind trotz der kleinen Stollen sehr bissig. Hätte ich denen nicht gegeben.

Suche vernünftige Schutzbleche, weil ich auch gerne bei Regen, oder viel Wasser auf der Straße fahren möchte, ohne danach auszusehen, wie ein nasser Schwamm ;-)
 
Moin, kurze Frage zur Rahmenhöhe: bin 1,80m mit 86er Schrittlänge, Canyon schlägt M vor, ich tendiere jedoch eher zu L? Mein Lux ist auch ne M und geht gerade noch so. Will das Grail jedoch vor allem als Ergänzung zum Fully und zum Strecke machen
 
Moin, kurze Frage zur Rahmenhöhe: bin 1,80m mit 86er Schrittlänge, Canyon schlägt M vor, ich tendiere jedoch eher zu L? Mein Lux ist auch ne M und geht gerade noch so. Will das Grail jedoch vor allem als Ergänzung zum Fully und zum Strecke machen

Bei der Oberrohrlänge wohl eher M. Habe nahezu deine Maße und würde ebenfalls M wählen.

Die Lieferzeiten hast du gesehen? Wären die Bikes kurzfristig verfügbar, würde ich mir auch eins bestellen. Aber so?
 
Erst mal Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.
Vorletztes Wochenende hat sich mein Wunsch nach einem neuen Wintertrainingsrad (eigentlich fahr ich ein Canyon Endurace CF 9.0 und im Winter ein Cube Fully, welches aber doch sehr schwer und träge ist) in Richtung Grail AL 7.0 SL verdichtet. Allerdings war ich von der Aussicht, bis mindestens Mai auf ein Wintertrainingsrad warten zu müssen, nicht wirklich begeistert. Am Dienstag Vormittag letzte Woche stand dann aber plötzlich bei meiner Wunschfarbe Silber und in meiner Größe M als Liefertermin 4. bis 8. Februar! Da meine Entscheidung eigentlich schon gefallen war, hab ich das Rad innerhalb der nächsten 5 Minuten bestellt, nur um wenige Minuten später von der Auftragsbestätigung wieder abgekühlt zu werden: Liefertermin Mitte Mai! Ich also gleich ein leicht genervt-irritiertes Mail an den Canyon Kundenservice geschrieben, wann das Rad denn jetzt lieferbar wäre!? Und als Antwort kam doch tatsächlich die Info, es wäre ein Irrtum gewesen, der Liefertermin wäre selbstverständlich Februar. Jedenfalls hat das Rad wirklich letzten Donnerstag das Lager verlassen und kam heute Dienstag, genau eine Woche nach meiner Spontanbestellung, bei mir an. Wahrscheinlich hatte ich einfach das unglaubliche Glück, das Rad einer stornierten Bestellung zu erwischen - ein herzliches Dankeschön an den Spender!
Das Rad ist tiptop in Ordnung, die SRAM-Schaltung ist perfekt eingestellt und die Rahmengröße (nach PPS ausgesucht) passt perfekt. Nach einer ersten einstündigen Testrunde kann ich sagen, daß die gefühlte Sitzposition sehr ähnlich ist wie bei meinem Endurace (die "alte" Geometrie vom BJ 2015/2016). Sehr angenehme Sattelüberhöhung von 8 cm, moderat gestreckte Sitzposition (Abstand Sattelspitze Oberlenker identisch wie beim Endurace). Tendenziell für ein Gravelbike eher sportlich, für mich die ideale Ergänzung für winterliche Trainingseinheiten auf Waldwegen. Nächste Woche montiere ich mal versuchsweise einen Tubus Vega Gepäckträger und nutze das Rad auf einer 50 km hügeligen Runde für einen mittelgroßen Familieneinkauf. Ich werde dann berichten wie sich der Rahmen unter Last verhält - bisher wirkt er sehr steif.
 
Zurück
Oben Unten