Grail Owners

Das n+1 Rad für die beschde Ehefrau der Welt kam letzte Woche. Der hintere Mantel saß nicht richtig auf der Felge, dabei ist mir aufgefallen das der Schwalbe G bite eine Laufrichtung hat und natürlich falsch rum auf der Felge sitzt. Vorne genau dasselbe.

Aufpassen, da sind 2 Pfeile drauf, einmal für den Reifen vorn und einmal für hinten! Meine sind richtig!

Guten Morgen, gestern Vormittag hat DHL mein Grail zurück gebracht, es hat natürlich deutlich länger gedauert als vorher zugesagt. Telefonisch wurde ich ein paar mal vertröstet, weil das Bike beim QM war und dann kein Werkstatttermin verfügbar, alles in allem wurde die Gabel komplett getauscht. Bei der beiliegenden Rechnung waren dann alle Positionen 100% rabattiert. Eine Entschuldigung oder ein Goodie gab's nicht, aber immerhin ist nach fast 4 Wochen das Rad zurück und kann wieder auf die Straße.

Moin

Bei mir auch weiterhin kein Spaß sondern nur Frust. Das Fahrrad steht kaputt in der Ecke. Es kam ab Werk mit einer kaputten Bremse. Canyon will mir schon seit Montag Ersatzteile schicken aber kriegt das nicht hin, die „Bestellung“ ist bis dato nicht versendet worden. Die Hotline war in meinem Fall am Freitag der letzten Woche gar nicht erreichbar laut Bandansage, am Dienstag hing ich 35 min in der Warteschleife und auf meine E-Mails antwortet niemand mehr. Keine Ahnung was da los ist aber ich empfehle Canyon niemandem weiter wenn das so aussieht

Meins kam diese Woche, out of the Box alles super. Das einzige das ich befremdlich finde ist, das die Skinwall bei den hässlichen Schwalbe Reifen einfach nur aufgemalt ist :rolleyes:. Hat einer von euch mal probiert die Hebel von den Steckachsen zu entfernen, geht das?

Moin

Bei mir auch weiterhin kein Spaß sondern nur Frust. Das Fahrrad steht kaputt in der Ecke. Es kam ab Werk mit einer kaputten Bremse. Canyon will mir schon seit Montag Ersatzteile schicken aber kriegt das nicht hin, die „Bestellung“ ist bis dato nicht versendet worden. Die Hotline war in meinem Fall am Freitag der letzten Woche gar nicht erreichbar laut Bandansage, am Dienstag hing ich 35 min in der Warteschleife und auf meine E-Mails antwortet niemand mehr. Keine Ahnung was da los ist aber ich empfehle Canyon niemandem weiter wenn das so aussieht

Was ist denn kaputt an der Bremse ?

Was ist denn kaputt an der Bremse ?

Die Bremse vorne hatte praktisch keine Bremswirkung und hat gequietscht wie ein Esel. Ich bat die Werkstatt darum das zu beseitigen, die meinten dann beim Abholen dass es nicht funktioniert und dass die Klötze voller Öl waren. Entlüften hätte nichts gebracht obwohl zwei Mal probiert. Canyon meinte dann ich soll die Werkstatt wechseln da die Kolben der Bremse sich bewegen, können die Sattel nicht kaputt sein. Ich sollte nun eine neue Scheibe bekommen und neue Klötze und 50€ „Freigabe“ für eine weitere Reparatur. Problem ist aber dass die mir die Ersatzteile nicht schicken.

Leider noch was gefunden. Die komische Stelle rechts scheint nur optik zu sein, Schwamm drüber. Aber das der Gummi vom Hood nicht abschließt ist doch nicht normal, oder? Gattin beschwert sich auch das würde isch beim fahren seltsam anfühlen. Ist das Al 7 SL mit der SRAM, der reine linke Bremshebel.

2019-08-02_Hood.png

Meins kam diese Woche, out of the Box alles super. Das einzige das ich befremdlich finde ist, das die Skinwall bei den hässlichen Schwalbe Reifen einfach nur aufgemalt ist :rolleyes:. Hat einer von euch mal probiert die Hebel von den Steckachsen zu entfernen, geht das?

Hallo in die Grail-Runde.
Auch ich hatte gestern die Freude mein Grail AL 7.0 aufzubauen, heute steht dann die erste Fahrt an.
Ich kenne es von meinem Ultimate dass der Hebel abziehbar ist, habe gestern es auch schonmal probiert aber nicht geschafft - grobe Gewalt und raue Kräfte habe ich aber noch nicht angewandt.

Kurze Frage zu den Löchern der Gepäckträgeraufnahme:
Ich habe auf die Außenseiten am Rahmen die runden Schwarzen Gummi-Canyonkappen reingesteckt zum abdecken, allerdings sind 3 Öffnungen (Innenseite Rahmen) noch übrig, die haben keine Abdeckung bekommen. Waren bei euch mehr Kappen drinne?
Ich werde mal Canyon kontaktieren und anfragen ob ich diese 3 weiteren Gumminöppels noch bekommen kann.

Viele Grüße
Sebastian

Hallo in die Grail-Runde.
Auch ich hatte gestern die Freude mein Grail AL 7.0 aufzubauen, heute steht dann die erste Fahrt an.
Ich kenne es von meinem Ultimate dass der Hebel abziehbar ist, habe gestern es auch schonmal probiert aber nicht geschafft - grobe Gewalt und raue Kräfte habe ich aber noch nicht angewandt.

Kurze Frage zu den Löchern der Gepäckträgeraufnahme:
Ich habe auf die Außenseiten am Rahmen die runden Schwarzen Gummi-Canyonkappen reingesteckt zum abdecken, allerdings sind 3 Öffnungen (Innenseite Rahmen) noch übrig, die haben keine Abdeckung bekommen. Waren bei euch mehr Kappen drinne?
Ich werde mal Canyon kontaktieren und anfragen ob ich diese 3 weiteren Gumminöppels noch bekommen kann.

Viele Grüße
Sebastian

Viel Spaß damit!
Welche Größe, wann bestellt?

Das müssten die RWS von Dt sein?
Da ist die Verschraubung so bombenfest verklebt, dass du die Schraube beim öffnen abreißt.
Auf und zu schrauben geht dann noch, der Hebel ist lose und fällt runter.
Und wenn dann der Hebel ab ist, hast du die hässliche Stirnverzahnung. Dann lieber mit Hebel...

Ich habe heute meinem Grail DT Swiss 1850 mit Grand Prix 4000 S II 700x25C spendiert, wenn ich mal "etwas schneller" fahren möchte, läuft super, gefühlt gleich ein paar km/h schneller, möchte ein paar jedermann Rennen mit machen und da fand ich das ganz gut... Natürlich kann ich nicht mit einem richtigen Rennrad mithalten, aber das macht ja nichts...

Frank

Ich fahre ein L Rahmen in Farbe Silber.
Canyon war sehr zeitig, bestellt am 17.07.19 und bereits am 29.07.19 verschickt.
Ursprünglich war der Versand um 05.08.19 angesetzt.

Du bringst mich den Tränen nahe .... 2XL in Silber, bestellt Mitte März, soll nach mehreren Verschiebungen jetzt Mitte September kommen :heul:

Das tut mir leid, ich drücke dir die Daumen dass dein Rad bald geliefert wird.

Ich hatte die Verfügbarkeiten vom Grail immer mal im Auge behalten und dann einfach bestellt als mal wieder ein "L" verfügbar war.

Das tut mir leid, ich drücke dir die Daumen dass dein Rad bald geliefert wird.

Ich hatte die Verfügbarkeiten vom Grail immer mal im Auge behalten und dann einfach bestellt als mal wieder ein "L" verfügbar war.

Das ist wahrscheinlich die beste Methode, stress- und frustfrei an ein Canyon Rad zu kommen. Ich/meine Frau haben seit 2016 schon 3 Canyon Räder bestellt. Wir haben nur zugeschlagen, wenn entweder "auf Lager" oder wenn der Liefertermin maximal eine Woche in der Zukunft lag. Alle 3 Räder waren binnen einer Woche bei uns zuhause. Ich vermute, dass diese "kurzfristigen" Räder wirklich bei Canyon sind und nur rausgeschickt werden müssen. Bei Lieferterminen in mehreren Wochen kann wahrscheinlich immer mal ein Zulieferer Probleme bereiten (just in time Produktion?) und die sehnsüchtig erwarteten Rahmen aus Fernost auf irgendeinem Containerschiff über die Weltmeere gondeln. Und ein kleiner deutscher Fahrradproduzent hat halt keinen so großen Einfluss/Druckmittel auf die Lieferkette wie ein großer Automobilkonzern.
Andererseits ist es auch erstaunlich und schwer nachvollziehbar, wenn neu eingetroffene Räder direkt an Neubesteller verkauft werden anstatt sie zuerst an die Kunden zu verteilen, die schon monatelang warten.

Das ist wahrscheinlich die beste Methode, stress- und frustfrei an ein Canyon Rad zu kommen. Ich/meine Frau haben seit 2016 schon 3 Canyon Räder bestellt. Wir haben nur zugeschlagen, wenn entweder "auf Lager" oder wenn der Liefertermin maximal eine Woche in der Zukunft lag. Alle 3 Räder waren binnen einer Woche bei uns zuhause. Ich vermute, dass diese "kurzfristigen" Räder wirklich bei Canyon sind und nur rausgeschickt werden müssen. Bei Lieferterminen in mehreren Wochen kann wahrscheinlich immer mal ein Zulieferer Probleme bereiten (just in time Produktion?) und die sehnsüchtig erwarteten Rahmen aus Fernost auf irgendeinem Containerschiff über die Weltmeere gondeln. Und ein kleiner deutscher Fahrradproduzent hat halt keinen so großen Einfluss/Druckmittel auf die Lieferkette wie ein großer Automobilkonzern.
Andererseits ist es auch erstaunlich und schwer nachvollziehbar, wenn neu eingetroffene Räder direkt an Neubesteller verkauft werden anstatt sie zuerst an die Kunden zu verteilen, die schon monatelang warten.

Als ich im März bestellt habe, hieß es schon voraussichtlicher Liefertermin August. Jetzt wird es Mitte September, nicht schön, aber das ich mehrere Monate warten werde müssen, war mir von vornherein klar. Letztendlich habe ich auch mehr auf Verdacht bestellt und in dem Wissen ggf. wieder stornieren zu können. Für mich war das aber trotzdem noch sinnvoller als gar nicht zu bestellen, denn momentan kann man das 2XL auf absehbare Zeit gar nicht mehr ordern. Klar, lieber wäre mir gewesen schon im März ein Gravelbike zu haben, leider hat sich aber keine Alternative gefunden (ich hatte schon ein anderes kurz zum Test, in meiner Größe ist aber leider fast alles auf dem Markt zu klein).

Hallo Leute, hab den thread jetzt durch und echt angefixt aber wegen der Größe recht unschlüssig. Bisher fahre ich meistens auf meinem 29er HT das recht bequem aber auch langsam ist. Möchte zum Pendeln (24km einfach, 85% Schotter und Wald der Rest Straße) und die schnellere Feierabendrunde mit meinen Rennrad Kumpels ein Grail. Ich hatte früher schon ein Scott CX Team von '12 mit dem ich von der Sitzposition eher unzufrieden war weil es zu tief war und ich einfach zu sportlich gesessen habe. Laut Canyon wird mir bei 178 mit 85er Schrittlänge Größe S empfohlen, laut Tabelle liege ich zwischen S und M. Rein von den Werten tendiere ich jetzt zu dem M Rahmen, der sollte doch die entspanntere Sitzposition haben? Grüße P.S. Ich weiß das die Lieferbarkeit quasi nicht vorhanden ist aber habe es nicht eilig.

Hallo Leute, hab den thread jetzt durch und echt angefixt aber wegen der Größe recht unschlüssig. Bisher fahre ich meistens auf meinem 29er HT das recht bequem aber auch langsam ist. Möchte zum Pendeln (24km einfach, 85% Schotter und Wald der Rest Straße) und die schnellere Feierabendrunde mit meinen Rennrad Kumpels ein Grail. Ich hatte früher schon ein Scott CX Team von '12 mit dem ich von der Sitzposition eher unzufrieden war weil es zu tief war und ich einfach zu sportlich gesessen habe. Laut Canyon wird mir bei 178 mit 85er Schrittlänge Größe S empfohlen, laut Tabelle liege ich zwischen S und M. Rein von den Werten tendiere ich jetzt zu dem M Rahmen, der sollte doch die entspanntere Sitzposition haben? Grüße P.S. Ich weiß das die Lieferbarkeit quasi nicht vorhanden ist aber habe es nicht eilig.
Ich hab bei beiden Werten knapp über nen cm mehr als du und das Grail AL in M bestellt (gibt mir auch der Rechner aus). Anfang September soll das Rad geliefert werden, dann kann ich dir berichten ob es evtl. auch für dich etwas wäre.
Auf jeden Fall wäre die Sitzposition bei M dann eher etwas für längere Runden anstatt kurze Sprints.

Ich würde M nehmen.

Ich fahre das GrailSL bei 178 und 80er Schrittlänge in S und ich hatte noch nie ein bequemeres Rad. M wäre mir mit ziemlicher warscheinlichkeit zu Groß

Update: die Schaltung habe ich inzwischen eingestellt, der Monteur bei Canyon hatte der B-gap bei der RIVAL war wohl zu groß und zu viel Spannung auf dem Zug. Übrigens war keine der 6 Flaschenhalter schrauben gefettet.

Hat keiner eine Idee was wegen dem Gummi schief gelaufen sein könnte?

Zurück