Grail Owners

Hallo,
ich habe so viele Infos aus dem Forum gezogen und wollte auch mal etwas Feedback nach einem knappen halben Jahr und 1.860km geben. Bin von dem Rad begeistert. Ist mein erstes Rad mit dropbar Lenker. Qualitativ bin ich nicht enttäuscht und mit der Tiagra Schaltung und den Bremsen komme ich gut klar.
Ich bin 198 groß und habe eine Sl von 98. Anfangs kam ich mit der Sitzposition nicht klar und Empfand das Rad als ganz schöne Streckbank aufgrund der Länge. Nach langem rumexperimentieren habe ich den Vorbau auf 80mm gewechselt und gedreht. Außerdem habe ich mir einen Ergon SR Sattel gekauft. Jetzt ist es für mich bequem. War im Sommer auch öfters im Wald unterwegs. Macht mit den Reifen echt Spaß. Das Rad empfinde ich nicht als sehr wendig es läuft dafür sehr gut gradeaus, auch off-road.

Seit ein paar Wochen Habe ich nach der Anleitung hier im Thread Blümels angebaut. War ein ganz schönes gebastelt aber sie sind jetzt zu 90% schleiffrei. Pendel momentan nur mit dem Setup. Habe die Bleche hinten nicht gekürzt, sondern meinen Gepäckträger als Brückenbefestigung genutzt.

Heute habe ich auf Tubeless umgerüstet und die Flexsattelstütze angebaut. Dazu kann ich in ein paar Wochen gerne was zu sagen. Umbau auf Tl ging gut mit Schwalbe Ventilen, docblue und normaler Standpumpe. Der hintere Reifen wollte erst nicht, ploppte im 5 Anlauf dann aber doch.

anbei noch ein paar Bilder.
 

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Hat hierzu jemand Infos?
Ich habe es mit dem Grail Kauf nicht so eilig. Gibt es bei Canyon irgendwann eine Rabattaktion?
 

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Rabatt gibt es an der Tour den France Anfang Juli und beim Abverkauf im September. Das ist seit Jahren so.

Manchmal gab es zusätzlich vereinzelt zwischendurch etwas für ein paar Tage, aber das war von Jahr zu Jahr verschieden, ohne Regel.
 
naja Überstandshöhe 833 und Oberrohrlänge 580 bei M. Das passt vielleicht bei 185. das ist ein Sportgerät.
Check mal die letzten 39 Seiten. Da gibt es (gefühlt) mehr Leute, bei denen der Rechner gerade noch S ausgespuckt hat M genommen haben und damit sehr zufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal die letzten 39 Seiten. Da gibt es (gefühlt) mehr Leute, bei denen der Rechner gerade noch S ausgespuckt hat M genommen haben und es nach dem Kauf sehr zufrieden sind.

das ist bekannt das 90% einen zu großen Rahmen fahren ;) Canyon gibt das sicherlich nicht umsonst an. Aber wer nur Asphalt und Waldautobahn fährt, da ist es eh egal
 
Das PPS ist so oder so nicht immer korrekt und bekanntlich nur ein Marketingwerkzeug dass sich nur nach Größe oder SL richtet. Die restlichen Eingaben sind egal.
 
Das PPS ist so oder so nicht immer korrekt und bekanntlich nur ein Marketingwerkzeug dass sich nur nach Größe oder SL richtet. Die restlichen Eingaben sind egal.
Ich verstehe auch nicht, warum sich @Juz71 auf mich bezogen hatte. Ich hatte einige Beiträge vorher geschrieben, vor dem Kauf nach Koblenz zu fahren und S und M zu testen.
 
Warum macht ihr so einen Hermann, Canyon bietet Euch an das Rad 30 Tage zu testen, wenn es Euch nicht passt könnte ihr es doch ohne Probleme zurückschicken, ob das klappt und ob das Canyon ohne Probleme auch macht, weiß ich leider nicht, aber so wird es gesagt und wenn ich den outlet Teil auf der Seite sehe, scheinen das auch einige zu nutzen.

Auch wenn das ein wichtiges Thema ist, auf Empfehlungen von anderen eine gewisse Größe zu bestellen, halte ich für Grenztwertig denn jeder hat ein anderes Ziel, empfinden, Vorstellung u.s.w.

Deswegen halte ich diese Diskussion eigentlich für Sinnlos... Nur mal meine Gedanken laufen lassen! ;)
Nichts für ungut...

Frank
 
Mal eine andere Frage liebe Grail Freunde. Welche Pedale fahrt ihr? Bis jetzt habe ich die xtr Pedale. Von der Optik gefallen mir die goldenen Crankbrothers 11er und auch vom Gewicht sind diese Top. Hat jemand Erfahrungen damit? Vergleichbar mit den xtr? Danke euch.
 
Ich antworte mal in meinem Fall in Stichpunkten:
  • Größe S oder M?
  • Alu oder Carbon?
  • bessere Sattelstütze ja oder nein?
  • komme ich mit dem Doppellenker zurecht?
  • Einfach- oder Zweifachschaltung?

Das ist ja alles richtig, aber auch das können dir die Leute im Forum nicht wirklich beantworten denn jeder hat eine andere Ansicht und Meinung dazu, ich wollte Komfort und das habe ich im Grail CF 8.0 gefunden weil da alles das dabei ist, was ich wollte.

  • Doppellenker weil mehr Komfort, etwas höhere Sitzposition und nicht wie beim Rennrad
  • Carbon sowieso, hatte genug Alu Räder und wollte mal ein Carbon Rad
  • Sattelstütze definitiv denn im Gelände kann es mal ruppig sein und das fängt die Sattelstütze etwas ab, perfekt gibt es nicht, habe ich mir auch für mein Winterrad gekauft
  • 1-Fach oder 2Fach musst du selber wissen, ich würde behaupten bei 1 Fach sind die Gänge etwas größer von den Abständen her, ich habe die Shimano DI 2 genommen und bin damit zufrieden, die Hälfte oder mehr der kleinen Gänge benutz ich aber gar nicht bzw. sehr, sehr selten.

Mein Tip, habe ich letztens meinem Kumpel auch gesagt der am schwanken ist: Einen Zettel nehmen und aufschreiben, was will ich..

  • Komfort
  • fahre ich viel Berge
  • will ich sehr schnell fahren oder mehr im Gelände
  • leichtes Rad

u.s.w.

Also diese und andere Fragen sich selber stellen was man will und dann wird man feststellen, zu welchem Rad man tendiert, ich selber bin sehr froh das CF genommen zu haben, der Doppellenker ist super (nur eine Frontlampe wird schwierig!) und das Rad kann auch super mit RR Reifen fahren (selber schon ein Rennen mit gefahren), geht auch!

Frank
 
Zurückschicken geht, aber es wird Geld abgezogen, weil das Rad benutzt wurde...egal wie sauber man es macht. Verschleißspuren bleiben am Antrieb bzw. den Bremsen / Reifen. Wenn man nur im Wohnzimmer aufbaut und sich draufsetzt ist das etwas anderes. Aber im WoZi bekommt man kein Gefühl dafür ob es paßt. Somit ist es ein teuerer "Testspaß" der einige hundert Euro kosten kann.
 
Zurückschicken geht, aber es wird Geld abgezogen, weil das Rad benutzt wurde...egal wie sauber man es macht. Verschleißspuren bleiben am Antrieb bzw. den Bremsen / Reifen. Wenn man nur im Wohnzimmer aufbaut und sich draufsetzt ist das etwas anderes. Aber im WoZi bekommt man kein Gefühl dafür ob es paßt. Somit ist es ein teuerer "Testspaß" der einige hundert Euro kosten kann.

Ok, verstehe, war aber auch fast klar das sie Geld abziehen... Dann lieber das Geld sparen und nach Koblenz fahren, egal wo man in Deutschland wohnt, man kommt ja da in ein paar Stunden hin, wenn man das Geld sparen kann macht das ja schon Sinn... Obwohl man da sicher auch nicht alle Fragen an einem Tag klären kann.
 
Ich verstehe auch nicht, warum sich @Juz71 auf mich bezogen hatte. Ich hatte einige Beiträge vorher geschrieben, vor dem Kauf nach Koblenz zu fahren und S und M zu testen.

Ja sorry, ich meinte eigentlich die Angabe auf deine Antwort auf 1.77 und SL 83.5.
Da ist M def. zu groß! Alleine die Überstandshöhe von 833 passt nicht. Ich habe SL 83 und Überstandshöhe 800 ist schon eng. Und ein OR von 577 ???

Ich bin 175 und fahre Max OR von 545 das liegt schon an der Grenze. Das S hat schon 555!

wenn du mal bei Trek/Specialized/Cube/Rose/Orbea und Co schaust dann wird bei einer Größe von 174-177 bei einem Gravel max. OR von 550-560 empfohlen.
Also was bei Canyon ein S ist entspricht eigentlich ein M!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre das CF SL 7.0 2020 in Gr. M bei 181cm und 83 SL und möchte es nicht mehr hergeben! Für mich passt es perfekt und es macht einfach nur Spaß! Auch ich war vorher nicht in Koblenz und habe mich auf das PPS verlassen.
 
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