Grail Owners

Ich trage auch "lange" Laufhosen über den kurzen Radhosen, ob Bob oder normale Radhosen.

Führt das denn nicht dazu, dass die Laufhose scheuert und/oder das Polster in der Radhose nicht mehr so gut funktioniert?


Ich hab mir meine ganzen Wintersachen in China bestellt. Lange Hose + Wintertrikot bekommt man für 30 Euro.
Für die Stunde die ich im Winter in die Arbeit fahre reicht mir die Qualität. Auch die Winterjacken sind OK.
Natürlich darf man zum Beispiel die 15 Euro Hosen nicht mit 200 Euro Hosen vergleichen.
Regenjacke und Hose hab ich von Gore Waer. Die sind natürlich Top. Ich glaube ich würde mir (falls ich eine neue brauche) auch eher was in China bestellen.

Wo hast du da bestellt? Ali?

Finde die Vorstellung, billige China-Ware am Körper zu tragen, einfach gruselig. Was Kleidung angeht, bin ich mittlerweile kompromisslos. Einerseits, was die Qualität und Verarbeitung angeht. GORE, Vaude, Pearl Izumi um nur ein paar Marken zu nennen, liefern einfach exzellente Qualität mit einer hohen Funktionalität. Ich schätze z.B. die Windstopper-Kleidung oder Gore-Text, wenn es um die Wind- und Wasserdichtigkeit geht. Es macht das Fahren angenehmer, weil ich mich nicht um Auskühlung etc. kümmern muss. Ich bleibe trocken und warm. Das wird billige China-Ware nicht ermöglichen, auch nicht auf einer einstündigen Pendel-Strecke zur Arbeit und/oder zurück (die ich im Übrigen auch fahre).
Andererseits suche ich mir die Kleidung kompromisslos in Sale-Aktionen raus, um so die nötigen Euros zu sparen.
Meine Erfahrungen mit günstigen Sachen (Aldi & Co. bspw.) sind mit nur wenigen Ausnahmen schlecht gewesen. Wie so häufig, gilt auch hier: Billig kaufste zweimal.

Zufällig gerade einen Tipp für Sale-Aktionen auf Lager? :) Tendenziell kaufe ich auch lieber einmal gut und dafür etwas teurer ein.

Ich bin gespannt auf den Bericht zur Sattelstütze, habe ich mir auch überlegt..

Ich fahre die an meinem AL von Anfang an. Ich kann deswegen leider nichts zum Vergleich mit der original Stütze sagen, da ich die nie gefahren bin. Ich habe mir von der Doppelfederstütze noch mehr versprochen, allerdings ist die bei mir auch deutlich weniger ausgezogen als auf dem Foto (ich habe auch einen 2XL Rahmen, aber kleinere SL) und ich gehe stark davon aus, dass der Komfort gerade bei dieser Sattelstütze bei stärkerem Auszug nochmal stark zunimmt.
Momentan bekomme ich nach etwa 60-90 min etwas Schmerzen auf dem Sattel - das kann an einer ungenügenden Radhose, dem original Sattel oder auch daran liegen, dass ich mich noch nicht an Rennräder gewöhnt habe.

Deswegen

Oberrohr schaut beim CF allerdings auch steiler aus

hätte ich mir gewünscht, dass auch das AL mit steilerem Oberrohr und somit mehr freiliegender Sattelstütze kommt :)
 
hätte ich mir gewünscht, dass auch das AL mit steilerem Oberrohr und somit mehr freiliegender Sattelstütze kommt
CF und AL haben identische Sattelrohrlängen..
Nur beim AL endet das Sattelrohr 2-3cm über dem Oberrohr, bei CF mit dem Oberrohr.
Darum auch die geringer ÜH bzw das mehr an Spielraum zu den Kronjuwelen :D beim AL
 
CF und AL haben identische Sattelrohrlängen..
Nur beim AL endet das Sattelrohr 2-3cm über dem Oberrohr, bei CF mit dem Oberrohr.
Darum auch die geringer ÜH bzw das mehr an Spielraum zu den Kronjuwelen :D beim AL

Deswegen das Alu wohl auch umgehend ausverkauft :D
Die Geo vom CF sollte Canyon mal genauer erklären. Bleibt mir ein Rätsel
 
Habe mein Grail CF am Samstag abgeholt und mit die Schutzbläche vom Grail gleich mitgekauft und daheim montiert.

Fazit, ich würde mir alleine nur wegen der Befestiegung nicht mehr kaufen. Ist halt nicht mal auf die schnelle ab bzw. angebaut. Werde sie jetzt über den Winter dran lassen und mich dann nach was neues umschauen.

Wo oder wie macht ihr eure Beleuchtung am Hoverbar fest. Da er ja fast keine Runde Stellen besitzt kann ich meine jetztige Lampe nicht befestiegen. Kopflampe trage ich nur bei Nightride auf den Weg zur Arbeit reicht mir eine kleine.
 
Meine Lezyne Pro 80 hält keine 2 Std. neu gekauft und erst ein paar Wochen alt und schon ist der Akku am schwächeln, war aber fast von Anfang an so, Ladezeiten sind doppelt so lang wie sie leuchtet...

Habe mir jetzt die Sigmasport Auro 80 gekauft, passt auch an den Lenker aber leider nicht ganz so hell... Würde gern Lupine kaufen weil das Problem mit der seitlichen Ausleuchtung dann nicht mehr da ist, das ist mega bei der, aber leider bekommt man die nicht an den Lenker, go pro Halterung geht zwar, müsste aber dann auch den Tacho wegen Navi und immer beleuchtet lassen, am Lenker befestigt ist das Wahoo elemnt automatisch mit beleuchtet!

Frank
 
Zurückschicken geht, aber es wird Geld abgezogen, weil das Rad benutzt wurde...egal wie sauber man es macht. Verschleißspuren bleiben am Antrieb bzw. den Bremsen / Reifen. Wenn man nur im Wohnzimmer aufbaut und sich draufsetzt ist das etwas anderes. Aber im WoZi bekommt man kein Gefühl dafür ob es paßt. Somit ist es ein teuerer "Testspaß" der einige hundert Euro kosten kann.
Ich hatte heute ein Gespräch mit einer netten Dame von Canyon. Sie meinte, dass ein Rückgabefall problemlos und auch ohne Geldabzug möglich ist. Man soll natürlich vorsichtig sein und nur 3-4km auf der normalen Straße fahren. Nur um eben zu testen ob die Größe passt oder nicht, und nicht gleich irgendwo ins Gelände heizen... ;-)
Außerdem hat sie mir nun auch zur Größe M geraten, da S zwar möglich aber wohl eher unkomfortabel wäre mit fast ausgezogener Sattelstütze. Und mit meinen Maßen (1,78/84) sollte M aus Erfahrungswerten schon passen.
Wie auch immer, ich werde es ausprobieren und euch meine Erfahrung damit dann hier mitteilen.
 
Also bekommt man das Cockpit nicht extra?
Persönlich würde mich noch interessieren, ob sie was zur Überstandshöhe gesagt hat bzw. ob du sie danach gefragt hast.
 
Also bekommt man das Cockpit nicht extra?
Persönlich würde mich noch interessieren, ob sie was zur Überstandshöhe gesagt hat bzw. ob du sie danach gefragt hast.
Nicht viel, sie hat nur gesagt, dass meine SL und die Überstandshöhe passt. Bald kann ich es austesten und es dir genauer sagen... :)


Jedenfalls hat man mir das damals so im Chat gesagt, also nein, geht wohl nicht. Auch sonst erlaubt Canyon anders als zum Beispiel Rose keine Änderung der Konfiguration.
Das hab ich im Eifer des Gefächts vergessen zu fragen, ich habe nur gefragt ob man das Cockpit austauschen kann wenn es denn mal beschädigt ist, und das geht natürlich hat sie gemeint...
 
Nicht viel, sie hat nur gesagt, dass meine SL und die Überstandshöhe passt. Bald kann ich es austesten und es dir genauer sagen... :)



Das hab ich im Eifer des Gefächts vergessen zu fragen, ich habe nur gefragt ob man das Cockpit austauschen kann wenn es denn mal beschädigt ist, und das geht natürlich hat sie gemeint...

nur hatte die Dame wohl keine Ahnung was ja bei der Canyon Hotline nichts neues ist.
ÜH 833 bei SL 84 ist Murks. 800 sollte da das max. sein außer du fährst mit Plateauschuhen;)
Richtig wäre das S mit einem 90-420 Cockpit

natürlich wirst das M fahren können, solange Du nie ungewollt absteigst. Und es wird sich wohl auch komfortabel anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur hatte die Dame wohl keine Ahnung was ja bei der Canyon Hotline nichts neues ist.
ÜH 833 bei SL 84 ist Murks. 800 sollte da das max. sein außer du fährst mit Plateauschuhen;)
Richtig wäre das S mit einem 90-420 Cockpit

natürlich wirst das M fahren können, solange Du nie ungewollt absteigst. Und es wird sich wohl auch komfortabel anfühlen.
Mhmm, da die SL ja ohne Schuhe gemessen wird, kommt ja noch ein bisschen Spielraum dazu. Und so groß ist mein Lümmel dann auch wieder nicht.... ;-) Aber klar, kannst natürlich damit recht haben. Ich werde es wie gesagt ausprobieren und dann mal weitersehen...
 
Habe mein Grail CF am Samstag abgeholt und mit die Schutzbläche vom Grail gleich mitgekauft und daheim montiert.

Fazit, ich würde mir alleine nur wegen der Befestiegung nicht mehr kaufen. Ist halt nicht mal auf die schnelle ab bzw. angebaut. Werde sie jetzt über den Winter dran lassen und mich dann nach was neues umschauen.
Da du mich vorab ja zu den Blechen befragt hast, will ich kurz was dazu schreiben.

Ist halt immer die Frage, was man sucht...
die Grail Bleche von Curana lassen sich für feste Bleche extrem gut und schnell montieren, die Montage von sks Blechen ist dagegen doch um einiges aufwendiger. Da müssen die einzelnen Streben zugeschnitten und gebogen werden und adapter gebastelt werden. Das kann sich ziehen..Für den fall die schnell an und abzubauen wären die SKS Speedrocker wohl die bessere Wahl gewesen.

Die Curana finde ich auch von der Schutzwirkung her klasse und sind weiterhin klapperfrei. Da die den winter über dran bleiben sind das für mich immer noch die optimalen Bleche.
 
Danke für den Tipp. Reicht Sie für 2 Stunden. Benötige eine Stunde je Weg zur Arbeit.
2h reicht Sie schon, kommt auch bissl drauf an wie kalt es ist.
Mal sehen wie das nach der Winterzeit aussieht.

Zu den Schutzblechen:
Ich hab die SKS Speedrocker daheim liegen für mein CF (2019), kann dann auch mal berichten wenn ich sie mal montiert habe.
 
Ich hatte heute ein Gespräch mit einer netten Dame von Canyon. Sie meinte, dass ein Rückgabefall problemlos und auch ohne Geldabzug möglich ist. Man soll natürlich vorsichtig sein und nur 3-4km auf der normalen Straße fahren. Nur um eben zu testen ob die Größe passt oder nicht, und nicht gleich irgendwo ins Gelände heizen... ;-)
Außerdem hat sie mir nun auch zur Größe M geraten, da S zwar möglich aber wohl eher unkomfortabel wäre mit fast ausgezogener Sattelstütze. Und mit meinen Maßen (1,78/84) sollte M aus Erfahrungswerten schon passen.
Wie auch immer, ich werde es ausprobieren und euch meine Erfahrung damit dann hier mitteilen.
Ich habe 1.79m und SL 82 und bin mit M (AL 7.0) ebenfalls sehr zufrieden
 
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