Grail Owners

Ja, ich erwarte natürlich nicht, jetzt 10 km/h beim Schnitt rauszuholen, aber wenn es vielleicht 2, 3 sind, dann wäre das auch schon was.
Letztlich war einer der Hauptgründe aber ehrlicherweise auch das einfach-haben-wollen und auch an der Optik mal was zu drehen.

Nachdem es nun doch mal kurzzeitig weiß wurde habe ich dieses Wochenende den schon darauf wartenden Continetal Top Contact Winter II 28" Faltreifen 42-622 auf mein Vorderrad gezogen.

Die zwei bisherigen Fahrten im Schnee, noch mit den Schwalbe G-one Bites, waren überraschend angenehm.
Die Gummimischung der Top Contact Winter Allerdings ist fast "Klebrig", etwas breiter sind auch Sie daher bin ich gespannt wie es mit denen wird.

Hier Bilder.
20191214_091723.jpg20191214_091735.jpg20191214_091727.jpg

Der Schnee ist inzwischen weg, aber auf Nasser Fahrbahn finde ich Ihn sehr gut zu fahren.
Optisch OK und unter die Longboard Schutzbleche passt er auch noch (Gerade so)

edit: sry für die etwas unscharfen bilder

Finde die Decals, und vorallem die Gabel von 2019 schöner.
GRX, aber ohne zusätzliche Hebel am Lenker?
Innenlager bleibt pressfit
Das SL gibts gar nicht mehr in grün. Da bin ich froh, dass ich dieses jahr keines brauche

keine schutzblech/Gepäckträgeraufnahme?!

1576584114422.png

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist. Jetzt warte ich seit August auf die Verfügbarkeit des 7.0 SL und dann gibt es das nur noch in Silber :/
Das neue Grün gefällt mir auch nicht so recht. Und 100€ Aufpreis ohne ersichtliche Änderungen bei der SRAM Variante sind auch merkwürdig.

@IRONMANq Auf den Detailbildern ist zumindest die obere Aufnahme zu sehen. Die untere wird es dann wohl hoffentlich auch geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin kurz davor, mir eins zu bestellen, aber was hat man sich bloß bei diesen Farben gedacht? Langweiliges Silber und langweiliges Blassgrün? Na ja, es ist eben der Skoda der Gravelräder: Langweilig und günstig. Alles, was ich schön finde, kostet 50-100 % mehr.

Die Größenentscheidung fällt mir allerdings auch schwerer als normal. Bisher konnte ich von Canyon blind alles in M kaufen (177/82 cm). Hier lande ich gerade so noch in S.

Schutzblechösen: Von Canyon gibt es ja passende Bleche mit stabilen Alu-Hohlstreben. Wie man die befestigt, erschließt sich mir aber nicht.

Die Größenentscheidung fällt mir allerdings auch schwerer als normal. Bisher konnte ich von Canyon blind alles in M kaufen (177/82 cm). Hier lande ich gerade so noch in S.

Genau wie ich (SL 83) und das S mit dem Mini Stack ist für SL 83 Käse, aber das M vom Oberrohr dann deutlich zu lang.
Lieber ein Bike was zum Körper passt und halt etwas mehr zahlen.

Bin kurz davor, mir eins zu bestellen, aber was hat man sich bloß bei diesen Farben gedacht? Langweiliges Silber und langweiliges Blassgrün? Na ja, es ist eben der Skoda der Gravelräder: Langweilig und günstig. Alles, was ich schön finde, kostet 50-100 % mehr.

Ich verstehe nicht, wie man im vorhinein so an eine Sache rangehen kann?
Es zwingt einen doch keiner ein Grail zu kaufen und wenn alles andere schöner ist, warum kommt dann überhaupt dieses Rad in die engere Wahl? Canyon ist halt bei den bewährten (und imho guten) Dingen geblieben und der Erfolg gibt ihnen Recht.

So ein Mist. Jetzt warte ich seit August auf die Verfügbarkeit des 7.0 SL und dann gibt es das nur noch in Silber :/
Das neue Grün gefällt mir auch nicht so recht. Und 100€ Aufpreis ohne ersichtliche Änderungen bei der SRAM Variante sind auch merkwürdig.

Die Zeiten das Canyon einen P/L Vorteil hat sind lange vorbei.
Cube baut schönere Bikes (Das Alu ist zb glatt geschliffen bei den Crossern / Gravel) und da bekomme ich immer meine 10% off.
Habe dazu einen VorOrt Händler.
Für das Nuroad SL liegt man dann bei 1530€ . Analog das Canyon SL Ohne Rabatt zu 1699€ => Canyon ist einfach zu teuer geworden !!!!
Service unter aller Sau.

Das Canyon hat eine höherwertige Bremse und Kette als das Nuroad. Beim Laufradsatz weiß ich nicht was sich beim hauseigenen Cube dahinter verbirgt. Aber das ist alles ok, denn es stehen 1599 gegen 1399 für das Cube.
Dafür ist das Canyon 800gr. leichter (was eine Menge ist).
Mir pers. gefällt die Optik vom Canyon besser. Und silber mag ich auch lieber als das Cube Taubenblau.

Das Canyon hat eine höherwertige Bremse und Kette als das Nuroad. Beim Laufradsatz weiß ich nicht was sich beim hauseigenen Cube dahinter verbirgt. Aber das ist alles ok, denn es stehen 1599 gegen 1399 für das Cube.
Dafür ist das Canyon 800gr. leichter (was eine Menge ist).
Mir pers. gefällt die Optik vom Canyon besser. Und silber mag ich auch lieber als das Cube Taubenblau.

Wir reden von unterschiedlichen Rädern. Bei Canyon hast du aber keinen Service weil der nicht existiert.
Und wenn doch mit WOCHEN Verzögerungen.

Ich meine das hier 1699 vs. 1699 - Bei Cube bekomme ich aber mind. 10% ! Mit geschick gehen auch 15% :)
Bei Canyon passt einfach das P/L nicht mehr ganz.

cube-nuroad-sl.jpg

Das Grail 7.0SL ist trotzdem leichter und von der Verarbeitung sehe ich erstmal nichts, was mich direkt vom Hocker haut.
CUBE ist wie Canyon auch als Preis offensive Marke bekannt, das da noch was beim Preis geht mag sein.
Geschmack ist außen vor, da hat eh jeder seine Präferenzen.

Die Alustütze macht keine 800gr aus. Bei Canyon stimmt das Gewicht bei Größe M. Bei Cube weiss ich nicht bei welcher Grösse das Gewicht gemessen wird.
Mir gefallen schon seit Jahren die poppigen Farben und Akzente mancher Hersteller nicht wirklich. Ist aber Geschmacksache.

Das Grail 7.0SL ist trotzdem leichter und von der Verarbeitung sehe ich erstmal nichts, was mich direkt vom Hocker haut.
CUBE ist wie Canyon auch als Preis offensive Marke bekannt, das da noch was beim Preis geht mag sein.
Geschmack ist außen vor, da hat eh jeder seine Präferenzen.

das Nuroad SL kommt real extrem geil rüber.
Auf dem Foto wirkt das doof.

Also ich find das großartig. Da wird zuerst seitenweise argumentiert, dass man unbedingt ein Grail will, aber leider unverständlicherweise die Geo nicht zentimetergenau zum eigenen Körper passt (was ja echt sein kann). Dann wird ein Rad eines anderen Herstellers gekauft und im Grail-Owners-Thread Post über Post abgesetzt, warum bei beim Grail P/L nicht passt, die Farben fad sind und überhaupt diverse Angaben zum Fahrkomfort nur Marketing sind.

Kann man eh machen, klingt halt bisschen nach der Fahrrad-Version vom Fuchs und den sauren Trauben.
scnr
;)

Und ja das Grail ist nicht das perfekte Fahrrad. Denn nur n+1 ist das perfekte Fahrrad.
:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück