Das Problem hatte ich auch bei meinem Grail CF SL 8.0 in M mit der GRX und der HG800 Kassette (11-34). Das Klackern trat nur in der Kombination Großes Kettenblatt mit dem drittgrößtem Ritzel auf (27er).
Das Problem scheint zu sein, dass der Abstand zwischen den beiden Ritzelpaketen (27-30-34 und 21-23-25) wohl bei einigen HG800 minimal zu klein ist bzw. je nach Kettenlinie des Rads das Problem auftritt oder nicht.
Dies führt dazu, dass beim Schräglauf der Kette in der Kombination großes Kettenblatt und drittgrößtes Ritzel (d.h. 27er), sobald ein breites Kettenglied bei einem Steighilfezahn des 25er Ritzels vorbeikommt, die Kettenflanke des breiten Kettengliedes vom Steighilfezahn des benachbarten 25er Ritzels nach innen (Richtung Speichen) gedrückt wird. Anschließend rutscht die Kette beim Ablösen vom Steighilfenzahn des 25er Ritzels schlagartig nach außen. Dies führt, wenn Zug auf der Kette ist, zu dem besagten Knackgeräusch.
Es gibt auch einige Berichte zur HG800 Kassette im Internet dazu (Tourforum, Reviews bei Amazon).
Eine HG800 Austauschkassette hat das Problem bei mir nicht behoben. Letztendlich habe ich eine R8000 (11-32) draufgemacht und jetzt ist Ruhe (hier gibt es bei den oberen Ritzeln keine Zahnüberlappung, da kann also auch die Kette nicht hängen bleiben).