Ich habe bisher wenig Erfahrung mit Scheibenbremsen, wundere mich aber, dass die Bremsen nach jedem harten Bremsmanöver ein paar hundert Meter leicht schleifen. Ist das immer so?
Ich vermute, dass die Bremsscheiben (RT800) heiß werden, sich leicht verziehen und dann wieder gerade sind, wenn der Fahrtwind sie abgekühlt hat. Oder quellen dort eher die Bremsbeläge leicht auf (was sich eventuell mit den Belägen mit Kühlrippen verbessern ließe)?

Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Ich habe bisher wenig Erfahrung mit Scheibenbremsen, wundere mich aber, dass die Bremsen nach jedem harten Bremsmanöver ein paar hundert Meter leicht schleifen. Ist das immer so?
Ich vermute, dass die Bremsscheiben (RT800) heiß werden, sich leicht verziehen und dann wieder gerade sind, wenn der Fahrtwind sie abgekühlt hat.

Genau so Isses. An den Bremsklötzen liegt das nicht. Bei meinem Grail AL hatte ich das zwar noch nie, aber mit dem Fully kommt genau der Effekt zum tragen.
 
Hast du's nicht vorher ausgemessen? Auf der Homepage von 4iiii gibt's da ja so ein "Bastelset" dazu. Bei der 105er passt die 4iiii Version und funktioniert sehr gut.

Leider nein. Die grx von stages werde ich aber jetzt vorher messen. ?

So sieht es mit der 105er von 4iiii aus.
 

Anhänge

  • IMG-20200708-WA0008.jpeg
    IMG-20200708-WA0008.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 215
Noch ein Frage zum Grail - schon 100 x gestellt, aber ich weiß leider nicht, wie man den pers. Stack & Reach ausrechnet.

Hintergrund: ich hab eine Größe von 184 mm und eine SL von ca. 90 mm.
Sattelhöhe ist auf 76,6 und super so.
Das ergibt beim meinem Bergamont RD 5 - wenn man 30 mm Sattel abzieht - eine um ca. 18 cm ausgefahrene Sattelstütze. Dito bei meinem Bahnrad.

Das Bergamont (Größe 57) hat ein Reach von 401 (Stack 607) - fahre es mit einem 80 mm Vorbau.

Beim Grail AL wird mir nun mit meinen pers. Daten die Größe M angegeben - L bin ich gefahren, fühlte sich ein bisschen gestreckt an (Lenker gefiel mir aber auch nicht, sowie die Positon der STIs - vielleicht liegt es daran - beim Bergamont ist ein »Syncros Creston 1.5 Flare«-Lenker montiert, mit leicht nach hinten gezogenem Rohr, den ich wahnsinnig angenehm finde).

M ist vom Reach eher vergleichbar mit dem Bergamont = 401, Grail = 405. Allerdings ist hier die Sattelstütze nach meinen Berechnungen schon um die 21 cm ausgezogen. Beim Grail L wären es 18,3 cm - hier wäre der Reach aber bei 412 mm - der Stack aber vergleichbar mit dem Bergamont = 607; Grail = 605 mm.

Was nun… das Grail hat ja schon einen sehr kuren Vorbau - noch kürzer sieht - mit Verlaub - doof aus.
Oder sind 21 cm ok beim Grail? Auf der andern Seite ist der Unterschied im Reach nur bei 1,1 cm… (Unterschied Bergamont zum Reach des Grail in Größe L).
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand zufaellig, welche schlaeuche beim cf sl verbaut sind?
leider finde ich weder im handbuch, noch auf der webseite etwas dazu. und den reifen deswegen extra auseinandernehmen will ich auch nicht. ;)
 
Bessere Pannensicherheit lass ich nicht wirklich gelten, du kannst Glück oder Pech haben, ich hatte lange Glück das alles io war und dann 3 Monate lang nur Pech, andauernd Löcher die die Milch nicht dicht bekommen hat.

einen großen Unterschied beim Rollen habe ich aber auch nicht bemerkt, liegt vielleicht an mir und meiner groben Gefühlswelt! ?
 
Bessere Pannensicherheit lass ich nicht wirklich gelten, du kannst Glück oder Pech haben, ich hatte lange Glück das alles io war und dann 3 Monate lang nur Pech, andauernd Löcher die die Milch nicht dicht bekommen hat.
Du hast aber schon "Salami" dabei? (Tubeless Reifen Repair Set) Das sind fasrige Gummiwürste, die Du mit dem mitgelieferten Werkzeug einfach von außen durch das Loch steckst. Klingt brutal, funktioniert aber bestens.
 
Bessere Pannensicherheit lass ich nicht wirklich gelten, du kannst Glück oder Pech haben, ich hatte lange Glück das alles io war und dann 3 Monate lang nur Pech, andauernd Löcher die die Milch nicht dicht bekommen hat.

einen großen Unterschied beim Rollen habe ich aber auch nicht bemerkt, liegt vielleicht an mir und meiner groben Gefühlswelt! ?


Ich hatte nur einmal ein Loch, das nicht dicht werden wollte...
Und da war nach 6 Monaten die Muc-Off Milch vollständig eingetrocknet ?

Hinsichtlich der Rolleigenschaften vertraue ich da auf Leute vom Fach. Ich spür da auch nichts...
 
Ich hatte nur einmal ein Loch, das nicht dicht werden wollte...
Und da war nach 6 Monaten die Muc-Off Milch vollständig eingetrocknet ?

Hinsichtlich der Rolleigenschaften vertraue ich da auf Leute vom Fach. Ich spür da auch nichts...

also die Muc off hat sich bei mir nicht gewährt. 2 Löcher 2 mal versagt. Peatys ist mir auch in Reifen reingetrocknet. Die Stans dafür schon. Erst in Sölden auf Mtb und war den restlichen Tag dicht.
 
Gewichtsersparnis war für mich auch nicht wichtig. Mir ging es hauptsächlich auch um den Komfort durch den geringeren Luftdruck. Ich werde es ggf. mal testen.
 
Zurück
Oben Unten