Grail Owners

Schön zu hören dass Du den Fehler gefunden hast. Das erspart unnötig Schraubarbeit und die Reklamationen bei Canyon sind ja manchmal bekanntlich auch nicht einfach.

Canyon scheint mir da am Umwerfer ne falsche Schraube verbaut zuhaben und das Gewinde ist jetzt zerfressen als ich das Kabel nachziehen wollte. Hat jemand ne Idee, wo ich das Ersatzteil Y2BA98010 bekommen kann? Shimano scheint da gerade absolut nix liefern zu können und Canyon kann natürlich auch nicht helfen. Ist nervig nur mit nem kleinen Kettenblatt :(

Canyon scheint mir da am Umwerfer ne falsche Schraube verbaut zuhaben und das Gewinde ist jetzt zerfressen als ich das Kabel nachziehen wollte. Hat jemand ne Idee, wo ich das Ersatzteil Y2BA98010 bekommen kann? Shimano scheint da gerade absolut nix liefern zu können und Canyon kann natürlich auch nicht helfen. Ist nervig nur mit nem kleinen Kettenblatt :(
Hey, Kopf hoch! Andere Menschen zahlen noch für Aufpreise für die modernen 1-fach Antriebe ;-)

...einfach mal die Bestellnummer googlen - Probike-Shop, Aliexpress, wahrscheinlich gibt's noch andere Anbieter...

Hallo, ich habe mit meinem Grail al 7.0 1000km runter. Jetzt habe ich endlich meinen Rollentrainer bekommen und eine neue Kassette verbaut. Ich habe versucht die Schaltung einzustellen, aber irgendwie scheint es nicht zu klappen. Ich habe alles probiert, aber irgendwie scheint die Kette ein wenig schräg aufzuliegen und schleift, bzw. mir fiel auf, daß die Kurbel scheinbar eiert, als hätte das große Kerttenblatt einen Schlag. Das Rad ist mir jedoch nie umgefallen. Woran kann es liegen, was soll ich machen?, ich finde die Lautstärke sehr störend, auf der Straße ist mir das nie aufgefallen. Eine neue Kette habe ich auch schon bestellt, denke aber nicht, dass es mit dieser besser wird. Die Kurbel ist festgezogen.

Hallo, ich habe mit meinem Grail al 7.0 1000km runter. Jetzt habe ich endlich meinen Rollentrainer bekommen und eine neue Kassette verbaut. Ich habe versucht die Schaltung einzustellen, aber irgendwie scheint es nicht zu klappen. Ich habe alles probiert, aber irgendwie scheint die Kette ein wenig schräg aufzuliegen und schleift, bzw. mir fiel auf, daß die Kurbel scheinbar eiert, als hätte das große Kerttenblatt einen Schlag. Das Rad ist mir jedoch nie umgefallen. Woran kann es liegen, was soll ich machen?, ich finde die Lautstärke sehr störend, auf der Straße ist mir das nie aufgefallen. Eine neue Kette habe ich auch schon bestellt, denke aber nicht, dass es mit dieser besser wird. Die Kurbel ist festgezogen.

Erstmal braucht man gescheite Details, denn was Du erzählst ergibt keinen Sinn.
Beim Rollentrainer muß man u.U. nur das Schaltwerk (hinten) einstellen und nicht den Umwerfer(vorne). Was hat also der Rollentrainer mit dem Umwerfer zu tun ? Wo schleift die Kette ? Wenn Du vom Rollentrainer sprichst, kann es nur hinten sein, aber irgendwie wendet sich das Blatt und dann erzählst Du etwas von vorne...Das 7.0 gibt es ebenfalls in 3 Ausführungen mit Shimano 105, GRX 600 und als 1fach. Über welche Kurbel sprechen wir nochmal ? Welcher Rollentrainer ? Du siehst, wir kommen hier so nicht weiter.

Langsam und ruhig alles aufzählen, dann findet man auch eine Lösung.

Erstmal braucht man gescheite Details, denn was Du erzählst ergibt keinen Sinn.
Beim Rollentrainer muß man u.U. nur das Schaltwerk (hinten) einstellen und nicht den Umwerfer(vorne). Was hat also der Rollentrainer mit dem Umwerfer zu tun ? Wo schleift die Kette ? Wenn Du vom Rollentrainer sprichst, kann es nur hinten sein, aber irgendwie wendet sich das Blatt und dann erzählst Du etwas von vorne...Das 7.0 gibt es ebenfalls in 3 Ausführungen mit Shimano 105, GRX 600 und als 1fach. Über welche Kurbel sprechen wir nochmal ? Welcher Rollentrainer ? Du siehst, wir kommen hier so nicht weiter.

Langsam und ruhig alles aufzählen, dann findet man auch eine Lösung.
Danke filiale, ich habe die Ausführung GRX 600 und den Kickr Core. Als Kassette für den Core habe ich die Gleiche, wie die am Rad verbaute Kassette Shimano CS-HG700 Kassette 11-fach (11-34). Da ich dachte, dass ich hinten alles eingestellt hätte und vorne der Umwerfer schon immer bei manchen Kombinationen schleift, habe ich mir die Kurbel von oben angeschaut und sie eiert. Wenn ich mit den Händen pedaliere, merke ich deutlich wie die Kette jedes Mal in die Zahnräder greift und diese Vibrationen/Geräusche weiterträgt. Vom drauf schauen sieht es aus, als würden die vorderen Blätter eiern und deshalb die Kette nicht gerade laufen.

Also hat das jetzt gar nix mit dem Rollentrainer zu tun, sondern es geht ausschließlich um den Umwerfer. Du weißt, das man die Kette nicht zu schräg fahren wollte, also "vorne klein und hinten klein = nein" und umgekehrt, vorne groß und hinten groß = nein. Bei vorne groß und hinten groß spielt zwar noch die Trimmfunktion mit rein, weshalb es schleiffrei einzustellen ist, aber grundsätzlich sollte man das wegen dem Kettenschräglauf vermeiden.

Wenn Du schreibst dass manche Kombinationen schleifen, mußte auch schreiben welche das sind.

Ob die Kurbel eiert merkst Du wenn Du einen Gegenstand ganz dicht mit gleichem Abstand (nicht wackeln) an das Kettenblatt hälst und die Kurbel drehst.

Also hat das jetzt gar nix mit dem Rollentrainer zu tun, sondern es geht ausschließlich um den Umwerfer. Du weißt, das man die Kette nicht zu schräg fahren wollte, also "vorne klein und hinten klein = nein" und umgekehrt, vorne groß und hinten groß = nein. Bei vorne groß und hinten groß spielt zwar noch die Trimmfunktion mit rein, weshalb es schleiffrei einzustellen ist, aber grundsätzlich sollte man das wegen dem Kettenschräglauf vermeiden.

Wenn Du schreibst dass manche Kombinationen schleifen, mußte auch schreiben welche das sind.

Ob die Kurbel eiert merkst Du wenn Du einen Gegenstand ganz dicht mit gleichem Abstand (nicht wackeln) an das Kettenblatt hälst und die Kurbel drehst.
Ja das weiß ich ;) Wenn ich von oben aufs Kettenblatt schaue, sehe ich, dass dieses leicht waagerecht hin- und herschwingt. Ich weiß nicht, ob das normal ist. Viel mehr Sorgen und Lautstärke bereitet mir die Kurbel, weiß aber eben nicht, ob es daher kommt. Je mehr Druck ich ausübe, Vorne Groß und hinten klein, umso mehr habe ich ein Geknarkse und höre, wie die Kette läuft, wenn ich mit den Händen pedaliere, merke ich, wie jedes Kettenglied einrastet.
Danke für deine Hilfe, aber ich will hier jetzt das Forum auch nicht zuspammen, hat ja nichts wirklich mehr mit dem Grail zu tun. Ich dachte nur es gäbe vielleicht jemanden der in Kombination mit dem Rollentrainer so etwas auch schon hatte.
Vielen Dank!

Ja das weiß ich ;) Wenn ich von oben aufs Kettenblatt schaue, sehe ich, dass dieses leicht waagerecht hin- und herschwingt. Ich weiß nicht, ob das normal ist. Viel mehr Sorgen und Lautstärke bereitet mir die Kurbel, weiß aber eben nicht, ob es daher kommt. Je mehr Druck ich ausübe, Vorne Groß und hinten klein, umso mehr habe ich ein Geknarkse und höre, wie die Kette läuft, wenn ich mit den Händen pedaliere, merke ich, wie jedes Kettenglied einrastet.
Danke für deine Hilfe, aber ich will hier jetzt das Forum auch nicht zuspammen, hat ja nichts wirklich mehr mit dem Grail zu tun. Ich dachte nur es gäbe vielleicht jemanden der in Kombination mit dem Rollentrainer so etwas auch schon hatte.
Vielen Dank!

Ich verstehe zwar nicht was das mit dem Rollentrainer zu tun hat wenn das Problem am Kettenblatt entsteht, aber gut. Hast Du einen Montageständer ? Wenn Du das Hinterrad einbaust und per Hand kurbelst, eiert dann das Kettenblatt nicht mehr ?

Ich verstehe zwar nicht was das mit dem Rollentrainer zu tun hat wenn das Problem am Kettenblatt entsteht, aber gut. Hast Du einen Montageständer ? Wenn Du das Hinterrad einbaust und per Hand kurbelst, eiert dann das Kettenblatt nicht mehr ?
einen Montageständer habe ich nicht, werde ich mir besorgen. Wenn ich in anderen Foren schaue, bin ich nicht der Einzige, der dieses Problem mit dem Rasseln hat. Ich werde zum xten Mal alles aus- und wieder zusammen bauen.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Du kannst ja die Dame Deines Herzens bitten einfach mal das Hinterrad hochzuhalten während Du mit der Hand kurbelst. Dafür braucht es keinen Montageständer.

Kannst Du mal ein Video davon machen ? Hast Du mal hier im Forum im Antriebs Thread nachgefragt ?

einen Montageständer habe ich nicht, werde ich mir besorgen. Wenn ich in anderen Foren schaue, bin ich nicht der Einzige, der dieses Problem mit dem Rasseln hat. Ich werde zum xten Mal alles aus- und wieder zusammen bauen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Jetzt weißt du zumindest deinen Weihnachtswunsch;) Ohne Montageständer geht gar nicht!
Dann kannst du auch prima ein Video machen, damit wir uns vorstellen können, was du meinst.

wie schaut denn die Schraube aus ?
Auf jeden Fall nicht so, wie auf den Bildern die ich gefunden habe, leider habe ich keine funktionierende Kamera. Jetzt erinnere ich mich auch wieder, als ich letztes Jahr Bikepacking war und den Umwerfer bei Decathlon habe (not)tauschen lassen, hatte mir auch der Verkäufer gesagt, dass er diese Kappe da nicht drauf machen konnte. Also habe ich diese Schraube nicht von Canyon, sondern von da. Im Endeffekt brauche ich diese Teile.

Wenn Du die Möglichkeit hast das Salz abzuspülen ist das natürlich ein Vorteil. Aber nicht jeder hat diesen Komfort.
Das geht in der Waschbox(Eben nicht mit volle Pulle aus 20cm draufhalten), in der Badewanne, der Dusche, bei der netten Nachbarin. Wenn man will, findet man einen Weg. Oder sagt einfach: "Kein Bock, im Winter fahre ich halt nicht wenn's Salz hat".

Guten Mittag in die Runde,

ich hätte mal eine Frage an die Grail Fahrer Gemeinde, wer von euch fährt den Oval? ich hab ein 1x12 Etap Grail mit 42er Kettenblatt und 52/10 Kassette und überlege mit anstelle des Kettenblatt ein Ovales 44er einzubauen... eure Meinungen oder Erfahrungen?

Hab mir grad auf der absoluteBLACKSeite folgendes gefunden, das passen sollte:

Gravel 1X OVAL 110/5 bcd N/W Premium Chainring

Guten Mittag in die Runde,

ich hätte mal eine Frage an die Grail Fahrer Gemeinde, wer von euch fährt den Oval? ich hab ein 1x12 Etap Grail mit 42er Kettenblatt und 52/10 Kassette und überlege mit anstelle des Kettenblatt ein Ovales 44er einzubauen... eure Meinungen oder Erfahrungen?

Hab mir grad auf der absoluteBLACKSeite folgendes gefunden, das passen sollte:

Gravel 1X OVAL 110/5 bcd N/W Premium Chainring
Meinst Du die ovalen Kettenblätter mit 0°, 45°, 90° oder mit 135° Phasenversatz des längeren Durchmessers zur Kurbel? Für mehr Drehmoment? Weniger Durchrutschen? Mehr Leistung? Runderen Tritt oder höhere Trittfrequenz?

Moin aus dem Harz liebe Grail-Gemeinde,

auch bei mir ist es jetzt passiert. Ursprünglicher Liefertermin war der 23.12. Dann kam die Änderung auf den 4.-7.01. und gestern war es dann doch schon soweit und der Paketbote stand vor der Tür. Canyon war also ziemlich zügig! :daumen:
Schnell geöffnet, ausgepackt, alles zusammen geschraubt, Sattel getauscht und Pedalen dran und eine schnelle Runde ums Gemüse.
Wahnsinns schnell im Vergleich zu meinen Dicken. Aber das sollte es ja auch sein. Mal schnell in die Stadt, im Winter schnell die Stunde nutzen bis die Sonne unter geht und dabei Kilometer machen. Im Sommer ausgiebige Touren.
Ich muss sagen, dafür ist es perfekt!
Heute eine größere Installationsrunde gedreht und das einzige was zu machen war, war die Zugspannung anzupassen. So muss das sein!
Ich kann das Bike wirklich nur jedem ans Herz legen!

345A46E0-2992-49E3-B15C-ED581C97A7D2.jpeg

631BEF25-420C-4532-A6C8-44D625023837.jpeg

Zurück