Hallo liebe Grail-Owner,

kenne mich leider absolut mit Fahrradmaterialien nicht aus und konnte so richtig nichts in den vorherigen Seiten finden. Bin Besitzer eines Grail CF 7.0 in L. Welchen Schlauch würdet ihr für das Rad empfehlen? Nutzt ihr einen bestimmten?

Viele Grüße!
 
Vielen Dank. Ich komme auf 110 Glieder + 2 laut Zusatzinfo und somit 112.

Gemessen eben am Grail SL CF 8.0 Di2 habe ich 114 Glieder.

Sollte ich zwei Glieder rausschmeißen? Was meint Ihr? Mit wievielen fahrt ihr?

114 waren am Werk drauf. Merci
114 Glieder fahre ich am AL auch.
Nichts desto trotz kannst du die perfekte Kettenlänge auch selbst einfach ermitteln.
In der Kombi gross vorn und klein hinten sollten beide Schaltrollen des Schaltwerks genau übereinander stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti oder Schwalbe Schlauch....ich nehme immer die light Variante
Für den Übergang würde ich auch den Schwalbe extra light empfehlen.
Langfristig aber auf jeden Fall auf tubeless umrüsten. Gerade die Kombi Schwalbe DT Swiss funktioniert hervorragend und ist absolut zuverlässig.
Ich war vorher ein absoluter Tubeless Skeptiker, habe mich aber am Gravel eines besseren belehren lassen.
 
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mit Schlauch in Verbindung des G-One bite nicht glücklich war, einschliesslich einer Abholaktion durch nen Kumpel weil es auf einer Tour zwei Platten gab. Mit Tubeless bislang erst einen Einstich und das war nach einer Minute dicht, kurz nachpumpen..weiter.
Will hier auch nicht den TL Messias geben aber gerade beim Gravel mit 2 bar ist das einfach ein gutes System. Soll aber jeder für sich selbst entscheiden
Und @filiale bitte nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage, danke.
 
Abholaktion durch nen Kumpel weil es auf einer Tour zwei Platten gab.

Ich habe Ersatzschlauch und Flickzeug dabei, da kann es auch mal 5 Platten geben. Auch beim TL Setup habe ich Schlauch und Flickzeug dabei. Denn wenn TL nicht dichtet und ein Schlauch rein muß, dann bekommt man eventuell Löcher in den eingezogenen Schlauch wegen Dornen die noch im Mantel stecken.
Daher hatte ich immer noch Latexhandschuhe dabei um eine mögliche Sauerei zu minimieren.

gerade beim Gravel mit 2 bar ist das einfach ein gutes System

Gilt auch für MTB. Je weniger Luftdruck, desto besser ist TL in Bezug auf Durchschlag.

Soll aber jeder für sich selbst entscheiden
yes
 
Hi! Hat jemand eine Bezugsquelle für die Transition Plate EP0662? Gerne auch gebraucht, nur kein ganzes Rad - das hab ich schon. Canyon ist nicht erreichbar und antwortet leider nicht auf Mails, Bezug über Canyon.com ist schwierig. Viele Grüße!
 
Hi! Hat jemand eine Bezugsquelle für die Transition Plate EP0662? Gerne auch gebraucht, nur kein ganzes Rad - das hab ich schon. Canyon ist nicht erreichbar und antwortet leider nicht auf Mails, Bezug über Canyon.com ist schwierig. Viele Grüße!
email an Canyon dass Du dieses Teil gerne verbindlich an Deine Lieferadresse mit der Kundennummer bestellen möchtest. Sie mögen Dir eine Bestellbestätigung schicken und Du gerne bezahlen. Dann geht das in der Regel recht fix. Auch in der Betreffzeile direkt "Bestellung von xxx" angeben.
 
Zum Thema Shimano GRX400 Umwerfer mit 105 Kurbel (5700) :

Funktioniert doch. Ich hab mich nochmal in Ruhe dran gesetzt. Die depperten Schleifschiene an der Umwerferinnenseite rausgeruppt. Bissl eingestellt es läuft. Ausgiebige Testfahrt noch ausstehend.

Edit: Funktioniert auch in Action einwandfrei! So kann's fürs Flachland bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir tatsächlich vor kurzem einen LRS von Leeze gegönnt.
https://www.leeze.de/product-page/cc-50-disc-basicDirekt mit 11-32 Kassette, Bremsscheiben und Reifen.
War innerhalb von 1,5 Wochen schon bei mir und ich bin echt zufrieden.

Die 2 Zähne weniger auf der Kassette merkt man nicht wirklich. Vor allem auf der Straße. Und wenn du keine Anstiege > 12-15% hast, spielt das auch keine Rolle.
Hey @tarandor

darf ich dich fragen, wie du das mit den Bremsscheiben gelöst hast? Hat es bei dir auf Anhieb gepasst, dass du einfach nur die LR wechseln brauchst, oder musst du sie jedes Mal neu justieren?

beste Grüße

Matze
 
Hey @tarandor

darf ich dich fragen, wie du das mit den Bremsscheiben gelöst hast? Hat es bei dir auf Anhieb gepasst, dass du einfach nur die LR wechseln brauchst, oder musst du sie jedes Mal neu justieren?

beste Grüße

Matze
Such mal ein paar Seiten zurück nach einem Beitrag von Filiale:
Es gibt Distanzscheiben - so können die Bremsscheiben aller Laufräder gleich eingestellt werden.
 
Habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie die "15" da in meinen Beitrag kam. Ganz so üppig bin ich nicht ausgestattet. Drei stück habe ich übrig, die ich abgeben kann. Bitte dann per PN weiter.
 
Hat jemand von Euch schonmal Hands-On Erfahrung mit der 2x11 30/46 und einer 11-42er (oder 11-40er) kassette am Grail gemacht?

Der RX-810 umwerfer soll das wohl verkraften können (https://bikepacking.com/gear/wide-range-grx-2x11/)

Dann gibt es noch dieses Goatlink-Teil: https://www.bike-components.de/de/Wolf-Tooth-Components/GoatLink-11-Schaltwerk-Adapter-p64003/

Da ich gerne mehr Kletterfähigkeit am voll bepackten Grail hätte (mit 11-34 ist für mich aktuell alles über 10% nicht mehr sinnvoll fahrbar), wollte ich mir sowas ggfs zurecht hacken.

Fährt jemand sowas?

Gruß
Inzwischen kann ich bestätigen, dass eine 11-40er Kassette ohne Modifikationen (außer längere Kette) schaltbar ist. Die Schaltqualität ist ein bisschen schlechter als bei der 11-34, aber verkraftbar.

Mit Goatlink geht 11-46 auch. Da ist es dann sogar einen Tick smoother.
 
Gilt das gleiche für den Ultegra RX?

Und noch eine Frage: Hat jemand eine Idee, für eine Frontrahmentasche wie die von Canyon für das Grizl, aber für sagen wir mal ein Drittel des Preises? Zur Zeit benutze ich den Topeak Midloader, aber da ich momentan keine Zusatzklamotten mitnehme, wäre mit da ein kleineres lieber um Schlauch, Werkzeug, Pumpe (Topeak RaceRocket, knapp 18cm lang) etc. mitzunehmen. Saddlebags dafür passen in meinen Augen nicht an ein Gravelbike :)
 
Gilt das gleiche für den Ultegra RX?

Und noch eine Frage: Hat jemand eine Idee, für eine Frontrahmentasche wie die von Canyon für das Grizl, aber für sagen wir mal ein Drittel des Preises? Zur Zeit benutze ich den Topeak Midloader, aber da ich momentan keine Zusatzklamotten mitnehme, wäre mit da ein kleineres lieber um Schlauch, Werkzeug, Pumpe (Topeak RaceRocket, knapp 18cm lang) etc. mitzunehmen. Saddlebags dafür passen in meinen Augen nicht an ein Gravelbike :)

Die Tasche hier ist top:

https://agu.com/de/venture-frame-pack
Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten