Hallo, die obere der zwei Silikonmuffen fällt nei mir dauernd heraus. (die untere sitzt bombenfest) Bitte kann mir wer sagen, ob das bei Euch auch so ist, oder ich da etwas falsch mache. Soll ich das Teil mit Kleber festmachen?
Screenshot_20210805-212739~2.png
 
Hallo, die obere der zwei Silikonmuffen fällt nei mir dauernd heraus. (die untere sitzt bombenfest) Bitte kann mir wer sagen, ob das bei Euch auch so ist, oder ich da etwas falsch mache. Soll ich das Teil mit Kleber festmachen?
Anhang anzeigen 1318314

Hm, wenn du halt mal wie ich die Schaltzüge wechseln musst (unabhängig ob mit oder ohne Außenhülle), dann bist du wahrscheinlich froh, die Dinger nicht festgeklebt zu haben, siehe mein vorheriger Beitrag. Weil sonst kriegst du den innenverlegten Liner nicht mehr nach oben durchgeschoben.

Hatte an meinem Canyon MTB dasselbe Problem und hab mir die Teile dann bei Canyon einfach neu bestellt. Die haben dann bombenfest gehalten, zumindest bislang. Canyon will dafür aber richtig Asche. Vielleicht hast du ja Glück und sie geben dir Ersatz auf Kulanz oder jemand mit 3D-Drucker kann dir welche drucken. Das 3D-Modell dazu gibt es sicherlich haufenweise im Netz.
 
Leider ist nun auch bei meinem CF der Gabelschaft gebrochen, und das ganze eine Woche vor einer längeren geplanten Tour :oops:. Deshalb an euch die Frage: gibt es eine kompatible, online bestellbare Gabel oder ist die Grail CF Gabel zu properitär? Ich habe mich ein wenig umgeschaut: der Schaft der Grail Gabel hat laut Spezifikation einen 1 1/4 Zoll Durchmesser. Die Explossionszeichnung sieht so aus als ob der Schaft nicht konisch ist sondern durchgängig denselben Durchmesser hat. Was ich nun haufenweise finde sind konische (tempered) 1 1/8 - 1 1/4 Gabeln (bspw. [1]) und nicht-konische 1 1/8 Gravel-Gabeln (bspw [2]). Hat da jemand mehr Ahnung als ich oder vlt. sogar Erfahrungen mit Alternativgabeln fürs Grail?

[1] https://www.bike-discount.de/de/kaufen/moquai-gravel-carbon-disc-tapered-gabel-683361
[2] https://r2-bike.com/RITCHEY-Starrgabel-28-WCS-Carbon-Gravel-1-1-8-Zoll-12x100-mm-Steckachse-2020Anhang anzeigen 1308489
Ich zitiere das hier mal. Bei den neueren Grail Modellen ab 2020 verbaut Canyon hier ein Insert um das brechen des Schaftes zu verhindern. Die ersten Modelle haben dieses Insert aber nicht. Auf Nachfrage bekommt man kostenfrei das Insert von Canyon geschickt, falls das am Rad nicht verbaut wurde. Geregelt habe ich das via Facebook PN und ein netter Mitarbeiter hat mir schnell und unkompliziert geholfen.

So schaut das Teil aus:
 

Anhänge

  • A2527887-D057-4A96-97F3-42FC00E9C8A0.jpeg
    A2527887-D057-4A96-97F3-42FC00E9C8A0.jpeg
    326,9 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die obere der zwei Silikonmuffen fällt nei mir dauernd heraus. (die untere sitzt bombenfest) Bitte kann mir wer sagen, ob das bei Euch auch so ist, oder ich da etwas falsch mache. Soll ich das Teil mit Kleber festmachen?
Anhang anzeigen 1318314
Ist bei mir auch so und nervt aber ich würde es auch nicht einkleben.
 
Hallo, ich habe die 2 x 11 am CF7 und hätte gerne leichtere gänge (für supersteil bergauf😉). Kennt wer ein kleineres Kettenblatt oder größeres Ritzl, das mit der Schaltung kompatibel ist?
 
An meinem Grail ist der eine Kolben der Bremszange schwergängig, wenn man die Bremse zieht, sieht man wie der eine Kolben heraus kommt und der andere nur ganz, ganz wenig.
Herausdrücken, reinigen und mit Mineralöl bestreichen und da ca. 10 mal, hat nicht wirklich was gebracht.
Gibt es einen Reparatursatz für die Bremse sodass man den Kolben komplett raus macht, reinigt und wieder einbaut?
Im Netz habe ich leider nichts gefunden.

Shimano R8070
Frank
 
Ich meine mich zu erinnern, daß es bei Shimano keine Ersatzteile für die Bremszangen gibt. Das gibt es nur bei SRAM.
Eventuell ist in der einen Kammer des Kolben noch ein Hauch Luft. Ich würde erst nochmal entlüften.
Wie weit hast Du den den Kolben herausgedrückt ? Eventuell ist doch noch Bremsstaub weiter hinten festgebacken.
 
Falls wer einen Geheimtipp hat woher beim Treten (auch Wiegetritt) ein Knarzen entsteht beim Grail AL bin ich für kreative Tipps dankbar.

Ich habe schon Achsen, Tretlager, Pedale, Kurbel, Sattelstütze, Sattel, Lenker, Vorbau alles gereinigt / gefettet, dann ist es kurzzeitig gut und nach 2-3 Touren tritt es wieder auf. Auch merkwürdig, zu Beginn ist es ruhig und das Knarzen fängt je Tour immer erst so nach 25-30km an.

Irgendwie der Wurm drin, meine beiden Carbonrahmen (RR/MTB) sind vollkommen unauffällig dahingehend >:(
 
Ich meine mich zu erinnern, daß es bei Shimano keine Ersatzteile für die Bremszangen gibt. Das gibt es nur bei SRAM.
Eventuell ist in der einen Kammer des Kolben noch ein Hauch Luft. Ich würde erst nochmal entlüften.
Wie weit hast Du den den Kolben herausgedrückt ? Eventuell ist doch noch Bremsstaub weiter hinten festgebacken.
Ich habe auch bezüglich eines Reparatursatzes nichts gefunden.

Die Kolben habe ich schon ziemlich weitt herausgedrückt, fast bis zur Mitte, zumindest der, der schergängig ist, dann immer wieder sauber gemacht und mit Mineralöl eingeschmiert und rein gedrückt und dann nochmal und nochmal und nochmal...

Entlüftet habe ich nach diesem Spielchen aber auch, bisher aber kein Erfolg gehabt um ehrlich zu sein, vielleicht noch einfach ein paar mal versuchen und gucken ob es besser wird. Obwohl ich da keine große Hoffnung habe.

Frank
 
Falls wer einen Geheimtipp hat woher beim Treten (auch Wiegetritt) ein Knarzen entsteht beim Grail AL bin ich für kreative Tipps dankbar.

Ich habe schon Achsen, Tretlager, Pedale, Kurbel, Sattelstütze, Sattel, Lenker, Vorbau alles gereinigt / gefettet, dann ist es kurzzeitig gut und nach 2-3 Touren tritt es wieder auf. Auch merkwürdig, zu Beginn ist es ruhig und das Knarzen fängt je Tour immer erst so nach 25-30km an.

Irgendwie der Wurm drin, meine beiden Carbonrahmen (RR/MTB) sind vollkommen unauffällig dahingehend >:(
So blöd es klingen mag… hast du die Kontaktstelle zwischen dem Rahmen und dem Schaltauge auch gefettet?
 
Danke, ja, am Rad ist die Shimano 2 x 11.
Von Sunrace gibt es einen Zahnkranz mit 11-36 (momentan wie allrs nicht lieferbar). Das sollte ja mit dem GRX Schaltwerk nich machbar sein denke ich!?
Ob auf die Kurbel (Canyon verbaut Shimano RX600) ein kleineres Kettenblatt draufpasst und schaltbar ist, das würde mich interessieren.
 
Danke, ja, am Rad ist die Shimano 2 x 11.
Von Sunrace gibt es einen Zahnkranz mit 11-36 (momentan wie allrs nicht lieferbar). Das sollte ja mit dem GRX Schaltwerk nich machbar sein denke ich!?
Ob auf die Kurbel (Canyon verbaut Shimano RX600) ein kleineres Kettenblatt draufpasst und schaltbar ist, das würde mich interessieren.

Original Shimano gibt es nichts, Wolftooth, Alugear, Gabaruk bietet ebenfalls nichts an. Keine Ahnung welcher Hersteller es noch geben könnte. TA ?
Alternativ eine MTB Kassette montieren. Dazu ein anderes MTB Schaltwerk und den Umsetzer Tanpan damit die STI kompatibel bleiben.
 
Danke🙂, aber das klingt nach einer zu großen Operation bei fast neuem Schaltwerk. Dann werde ich es wohl mit dem 36er Ritzel probieren und noch leichter bleibt ein Wunschtraum.
 
Falls wer einen Geheimtipp hat woher beim Treten (auch Wiegetritt) ein Knarzen entsteht beim Grail AL bin ich für kreative Tipps dankbar.

Ich hatte gerade über Monate ein Knacken, Tretlager vermutet nd gereinigt ohne Ausbau und siehe da, das Knacken war für 1,5km weg. Jetzt habe ich einfach mal Balistol druff gesprührt und es ist einfach weg...
 
Kurzes Statusupdate von meinem 2019 grail al 6.0.:
Habe jetzt in 2 Jahren 15tkm runter. Nun musste ich zum ersten Mal den Antrieb überarbeiten. Habe vorne die Tiagra auf 1fach umgebaut. Hinten eine neue Kassette und neuer Schaltzug. Tretlager war noch in Ordnung. Gänge schalten sauber bei der ersten Probefahrt. Mal gucken was die erste längere Ausfahrt bringt. Ich freue mich noch jedesmal, wenn ich auf das Rad steige. Fährt sich spitze.
 

Anhänge

  • 9DA46C92-419C-42AA-B604-967B85ACF36E.jpeg
    9DA46C92-419C-42AA-B604-967B85ACF36E.jpeg
    630,5 KB · Aufrufe: 175
  • 899CBE42-94C1-47F6-9ABD-293079D27F91.jpeg
    899CBE42-94C1-47F6-9ABD-293079D27F91.jpeg
    646,9 KB · Aufrufe: 182
Hallo, ich habe die 2 x 11 am CF7 und hätte gerne leichtere gänge (für supersteil bergauf😉). Kennt wer ein kleineres Kettenblatt oder größeres Ritzl, das mit der Schaltung kompatibel ist?
Shimano XT CS-M8000 11-40T 11sp Cassette sollte passen...mach ich bei meinem CF8...https://velonut.com/blog/shimano-grx-2x-drivetrain-with-11-40t-cassette
 
Zurück
Oben Unten