Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Alles in Ordnung. Sattelrohr ist am Tretlagergehäuse verbreitert und nach links versetzt - dadurch breiter, Rahmen steifer. (Rechts wäre kein Platz - dort sind die Kettenblätter...)Guten Morgen zusammen,
nachem ich vor einer Woche mein neues Grail AL 7 in der Post hatte, ist mir beim Zusammenbau jetzt ein Punkt aufgefallen, der mich etwas wundert...
Bevor ich mich nun in die Untiefen des Canyon Service Abenteuers begebe, eine Frage an die Gemeinde hier mit
dem gleichen Grail Rahmen Set.
Am Sattelrohr sind drei Gewindebohrugen, 2x Flaschenhalter, auf der Gegenseite 1x Schutzblech.
Diese Gewindebohrungen sind alle drei um satte 5 mm von der Längsmittelachse seitlich versetzt.
Fertigungsfehler oder soll das so sein ? (Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß hier Absicht vorliegt,
schließlich sitzen die Bohrungen am Schutzblech ja auch mittig)
Würde mich freuen, wenn der eine oder andere AL "Grailer" mal meinen Verdacht bestätigen könnte.
Danke euch,
Gruß, Tony
edit: Foto wird heute abend nachgeholt.
Noch eine interessante Lösung! (Weitere findest Du in der Frühphase des Threads - z.b. #773, #1173). Ich bin aber letztlich auf Canyon's Schutzbleche umgestiegen und finde die viel besser (leicht, kein klappern oder wackeln, keine störenden Streben auf der Innenseite, das Aussehen passt zum Rad) - das vordere Blech wurde dann noch mit einem "ToeTector" verlängert (#4337).

Für's Pendeln hat Alu durchaus Vorteile (geringerer Schaden bei Diebstählen, weniger Skrupel, das Rad irgendwo anzuschließen, beim Grail die leichtere Montage von Lenkeranbauten.Wow, 180 Seiten. Ich hoffe, man verzeiht mir. Bei meiner Suche zum Thema Grizl bin ich nur hier fündig geworden.
Ich habe aktuell ein Cinelli Zydeco und würde gern wechseln. Mir mangelts da vor allem am Komfort und ich bin der Meinung, dass es nicht ganz passt.
Jetzt bin ich über das Grizl gestolpert, was heute in der AL-Variante vorgestellt wurde. Zudem sind jetzt wohl auch wieder (noch?) Carbon-Varianten verfügbar. Hier brauche ich Eure Hilfe.
Was ich so fahre:
- Pendeln über schlecht asphaltierte Radwege
 - spontane Asphaltrunden mit Abstechern an der Isar (Schotter, einfache, wurzlige Waldtrails)
 - Forststraßen (Schotter)
 
Was mir wichtig ist:
- Einfach-Antrieb
 - ein gewisses Maß an Komfort
 - gute Sitzposition
 
Was ich mitbringe:
- 182cm
 - 86er SL
 - bin eher kein Racer, eher ein "ich-schau-mich-auch-um-beim-Radeln"-Fahrer
 - Budget bei ca. 3.000 EUR
 
Ist das noch ein Grizl, oder eher das Grail? Oder sogar "nur" das Endurance?
Erst einmal danke für die rasche Rückmeldung. Gedanklich war ich auch irgendwo in der Mitte, beim Grail. Da ist halt die aktuelle Verfügbarkeit das Thema. Aber vielleicht kommt da ja die Tage auch ein Update (neues Modell = mit Verfügbarkeit)?Für's Pendeln hat Alu durchaus Vorteile (geringerer Schaden bei Diebstählen, weniger Skrupel, das Rad irgendwo anzuschließen, beim Grail die leichtere Montage von Lenkeranbauten.
Für Deine Nutzung klingt Grizzl überzogen, Endurace wäre mir zu wenig robust.
Warum "einfach"? Wenn ich Dich recht verstehe, dann fährst Du vor allem in der Ebene. Dort sind feine Gangabstufungen von Vorteil. (Nicht umsonst kommt "einfach" vom MTB und ist bei Rennrädern bislang weitgehend gescheitert - Beispiel Team AquaBlue). Da sind ein paar Euro für den Umwerfer gut angelegt...
Komfort: Zumindest das Grail CF (mit Blattfeder-Sattelstütze) ist deutlich komfortabler als das AL. Allerdings lässt sich auch dort die gleiche Sattelstütze nachrüsten und durch einen Redshift ShockStop Vorbau ergänzen. (Den ShockStop konnte ich leider noch nicht richtig testen, ist aber montiert und fühlt sich vielversprechend an.)
 Hier in/um München brauche ich die Bandbreite nicht wirklich, das haben jetzt auch die zwei Jahre mit dem Cinelli gezeigt.Ist ja eigentlich ganz einfach: Du fährst (mit Kompakt- oder Gravelkurbel) vorn eigentlich immer das große Blatt, nur wenn's mal an steile Anstiege geht, dann schaltest Du vorn halt mal auf's kleine Blatt. Hast dafür aber immer feine Gangabstufungen...Mit Einfach-Antrieb meinte ich tatsächlich den Umwerfer vorn. Habs beim MTB lieben gelernt. Mein letzter Versuch vorn 2fach zu fahren scheiterte am Rennrad. Des war mir viel zu nervig: vorn runter, hinten raufschalten usw.Hier in/um München brauche ich die Bandbreite nicht wirklich, das haben jetzt auch die zwei Jahre mit dem Cinelli gezeigt.
Für vorne hatte ich noch keine Zeit. Aber vorne hat Canyon leider nix an der Gabel vorgesehen da muss ich mir noch was einfallen lassen. Klappern tut nicht wirklich was bzw. ich nehme das nicht wahr. Das hintere Schutzblech ist bei mir deutlich länger. Das geht etwas über die 3 Uhr hinaus. Kann morgen mal ein Bild vom gesamten Hinterrad machen.Noch eine interessante Lösung! (Weitere findest Du in der Frühphase des Threads - z.b. #773, #1173). Ich bin aber letztlich auf Canyon's Schutzbleche umgestiegen und finde die viel besser (leicht, kein klappern oder wackeln, keine störenden Streben auf der Innenseite, das Aussehen passt zum Rad) - das vordere Blech wurde dann noch mit einem "ToeTector" verlängert (#4337).
Ich bin neu hier im Forum. Super Infos bekommt man hier.
Eine Frage zum neuen Grizl AL: spürt man einen deutlichen Unterschied zwischen dem Laufradsatz DT Swiss C 1850 Spline (Grail7) vs. DT Swiss Gravel LN (Grizl7)? Oder wäre Euch da der Preisunterschied von 100 € zu hoch? Danke vorab für Eure Meinungen.
Das Grail hat die sportlichere Ausrichtung. Das Grizl verkraftet noch breitere Reifen, mehr Gepäck und ist besser auf Touren ausgerichtet.

Und das gute Kilo Mehrhewicht nicht zu vergessenDas könnte man falsch verstehen. Die Geo ist bei beiden gleich. Es geht nur um die zusätzlichen Befestigungsmöglichkeiten durch mehr Löcher und statt 40 sind auch 50mm Reifen möglich. Das ist der einzige Unterschied.
 was aber beim Einsatzbereich des Grizzl nicht so tragisch sein sollte. Interessant finde ich das das Grizzl AL 7 recht attraktiv eingepreist wurde.