Granite Chief vs. Spectral [ABGESCHLOSSEN]

Hallo,

Ich schwanke momentan zwischen Granite Chief und Spectral 8.0. Das Radon ist bereits wegen dem Gewicht ausgeschieden.
Der Grund ist das ich eigentlich unbedingt eine 2X10 Schaltung will.
1. weil die Ersatzteile viel billiger sind
2. weil sich die Anfahrten zu den Touren doch angenehmer gestalten, wenn man nicht so "haxeln" muss.

Ich fahr aber dann doch gern recht harte Trails bergab und da ich mittlerweile so viel mieses über die Fox Talas gelesen hab, und zugleich so viel gutes über die Pike zu lesen gibt, tendiere ich zu RS.

Jetzt gibt es diese Kombination leider nicht beim Spectral das mir eigentlich besser gefällt.

Ich bitte um ein paar Tipps. Vielleicht hat ja jemand beides Probiert.

Ich hätte lieber das Granite Chief genommen (Bekannter fährt eins), aber da es mir zu klein ist, habe ich ein Spectral gekauft. Die 1x11 ist sehr fein!

Das Spectral ist vom Hinterbau etwas diffizil, besonders wenn man schwer ist und man es nicht so schaukelig mag. Ich habe jetzt 2 Monate rumprobiert, und nach Modifikationen am Debonair geht es jetzt.
Das Granite Chief ist da straffer.

Vielleicht auch mal Alutech in Betracht ziehen?

Ich hätte lieber das Granite Chief genommen (Bekannter fährt eins), aber da es mir zu klein ist, habe ich ein Spectral gekauft. Die 1x11 ist sehr fein!

Das Spectral ist vom Hinterbau etwas diffizil, besonders wenn man schwer ist und man es nicht so schaukelig mag. Ich habe jetzt 2 Monate rumprobiert, und nach Modifikationen am Debonair geht es jetzt.
Das Granite Chief ist da straffer.

Vielleicht auch mal Alutech in Betracht ziehen?
Danke für deine einschätzung

ich hatte vor allem wegen des Hinterbaus bedenken gegenüber dem Granite Chief.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist der straffer, also auch weniger Wippen bergauf und mehr Punch beim abdrücken?

Alutech gefällt mir nicht so, und die Ausstattung finde auch nicht "ideal".

Nun, wissen tue ich es nicht. Bin es nicht selbst gefahren. Wenn du leicht bist, reicht dir vielleicht auch das Canyon mit Debonair.
Meine Fanes hat Pop. Ein Bike zum Sprinten im Stehen ist die aber auch nicht.

Ich hätte lieber das Granite Chief genommen (Bekannter fährt eins), aber da es mir zu klein ist, habe ich ein Spectral gekauft.

Ich find das Granite Chief auch sehr interessant. Aber es ist, zumindest nominell, wirklich "kurz" geraten. Das OR ist ca. 2 cm kürzer als bei vielen direkten Mitbewerbern (Spectral, Slide, Stereo,...) .
Ich werd mich demnächst auch mal draufsezten und dann sehen wie es im direkten Vergleich "anfühlt".
JoBo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück