Gravel Laufradsatz Laberthread

IMG_5057.jpeg
IMG_5056.jpeg

Und die Shimano hat ne zu weite Kappe. Da steht aber in der Tat Road

Korrekt: Die DT Swiss MTB & Road Naben sind (leider) nicht mit einander kompatibel.
Die Road Naben sind auch immer etwas teurer.. wer da Böses denkt.

Hat jemand die 2023 G1800 mit Ratchet LN? Wie sind die Erfahrungen? Ist die Felge gleich geblieben?
Ich sehe nur bei den 2023er Modellen, dass die alte C1800 durchgereicht wurde und die neuen E1800 30mm sackschwer sind.

Korrekt: Die DT Swiss MTB & Road Naben sind (leider) nicht mit einander kompatibel.
Die Road Naben sind auch immer etwas teurer.. wer da Böses denkt.

Hat jemand die 2023 G1800 mit Ratchet LN? Wie sind die Erfahrungen? Ist die Felge gleich geblieben?
Ich sehe nur bei den 2023er Modellen, dass die alte C1800 durchgereicht wurde und die neuen E1800 30mm sackschwer sind.
obwohl die MTB Naben immer noch etwas besser Gedichtet etc. sind und auch Robuster als Road Naben, das gilt ja im Grunde für so ziemliche Komponenten die MTB Teile sind zwar fast immer minimal schwerer als Ihre Road Pentaden aber fast immer Robuster und Langlebiger

Das ist aber in vielen Sachen so, dass gefühlt das P/L Verhältnis bei MTB ausgewogener ist.

Mein Sohn fährt MTB und ich bin immer wieder erstaunt, wie viel günstiger ich gute Sachen aufbauen kann. Also man kann auch beim MTB viel Geld lassen aber das Verhältnis der Mittelklasse ist ausgewogener.

Das ist aber in vielen Sachen so, dass gefühlt das P/L Verhältnis bei MTB ausgewogener ist.

Mein Sohn fährt MTB und ich bin immer wieder erstaunt, wie viel günstiger ich gute Sachen aufbauen kann. Also man kann auch beim MTB viel Geld lassen aber das Verhältnis der Mittelklasse ist ausgewogener.
Ja 👍 genau so , wenn es technisch machbar und Sinnvoll ist verbaue ich auch nur MTB KOMPONENTEN, Gewicht ist minimal mehr (wenige Gramm) aber immer Robuster und Langlebiger als die jeweilige Road / Gravel Alternative !

Ja 👍 genau so , wenn es technisch machbar und Sinnvoll ist verbaue ich auch nur MTB KOMPONENTEN, Gewicht ist minimal mehr (wenige Gramm) aber immer Robuster und Langlebiger als die jeweilige Road / Gravel Alternative !
Ja, ich denke aber auch, dass der MTB Markt mehr Sparten mit bespielt: Trekking, Touring, Kinder und Jugend, eBikes etc.

Road und Gravel ist dagegen eine Nische, die sonst nirgendwo verwendet wird.

Ja, ich denke aber auch, dass der MTB Markt mehr Sparten mit bespielt: Trekking, Touring, Kinder und Jugend, eBikes etc.

Road und Gravel ist dagegen eine Nische, die sonst nirgendwo verwendet wird.
wir reden natürlich von hochwertigsten MTB Komponenten also ab XT / XTR , wenn davon was am Gravel / Road Radel passt kommt das immer bei mir anstelle der jeweiligen "echten" Road / Gravel Komponente dran.

So heute kamen die G1800 für 264€. Das neue Design gefällt mir gut, Gewicht minimal niedriger. Ratchet rattert entfettet ganz ordentlich.

Aber die Verarbeitung vom Felgenstoß ist ausbaufähig.

Anhänge

• IMG_3796.jpeg
    IMG_3796.jpeg
    223,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_3798.jpeg
    IMG_3798.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 151
  • 40485661-8C3F-4559-B36E-51CE1219FB22.jpeg
    40485661-8C3F-4559-B36E-51CE1219FB22.jpeg
    355,5 KB · Aufrufe: 182
Tja, die geschweißten Felgen von DT Swiss kosten halt mal doppelt so viel, wie die gesteckten. 100,- anstelle von 50,- ... pro Stück!
Ich hatte mir deshalb einen Laufradsatz von slowbuild geholt. Geschweißte Felgen, 350er Nabe mit 36t ... aber immer noch klar unter 400,-. Fand ich angemessen. Sind dann auch für 130 kG freigegeben.
Und dann habe ich mir noch extra das teure Fett geholt, damit sie ein wenig leiser werden. So unterschiedlich kann man die Dinge angehen...

Tja, die geschweißten Felgen von DT Swiss kosten halt mal doppelt so viel, wie die gesteckten. 100,- anstelle von 50,- ... pro Stück!
Ich hatte mir deshalb einen Laufradsatz von slowbuild geholt. Geschweißte Felgen, 350er Nabe mit 36t ... aber immer noch klar unter 400,-. Fand ich angemessen. Sind dann auch für 130 kG freigegeben.
Und dann habe ich mir noch extra das teure Fett geholt, damit sie ein wenig leiser werden. So unterschiedlich kann man die Dinge angehen...
Ja, hab die GR531 auch von slowbuild seit drei Jahren. Damals 359€ bezahlt, absolut top.

Ich brauche neuen Satz zum Pendeln. Ein lauter Leerlauf ist da sehr praktisch um nicht ständig klingeln zu müssen.

Ich habe hier gesteckte P1800 FB und E1800 23. Bei beiden Felgen ist das ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Duke LuckyStar oder gar CrazyStar finde ich fast noch etwas schöner und stabiler als DTswiss , und klar das man gesteckte Felgenringe niemals verbaut , warum? Sowas muss sauber verschweißt und verschliffen werden wenn es eine gute stabile Aluminium Felge werden soll , gesteckte Felgen bekommst niemals sauber Zentriert.

Sowas muss sauber verschweißt und verschliffen werden wenn es eine gute stabile Aluminium Felge werden soll , gesteckte Felgen bekommst niemals sauber Zentriert.
Kannst Du dazu auch eine technische Begründung liefern , die nicht aus einer Bike-Bravo stammt oder "das weiß doch jeder" heißt?

Duke LuckyStar oder gar CrazyStar finde ich fast noch etwas schöner und stabiler als DTswiss , und klar das man gesteckte Felgenringe niemals verbaut , warum? Sowas muss sauber verschweißt und verschliffen werden wenn es eine gute stabile Aluminium Felge werden soll , gesteckte Felgen bekommst niemals sauber Zentriert.
Also Probleme mit der Zentrierung sehe ich per se keine! Ich bin schwer (100kg) und habe dahingehend keine langfristigen Probleme gehabt.

Ich habe drei gesteckte LRS und die laufen rund bei gleichmäßiger Spannung.

Die gelieferten G1800 sind da keine Ausnahme. Sehr gut zentriert und wenig Abweichung der Spannung. Ähnlich meine GR531, E1800 32mm und P1800 32 LRS.

Da sehe ich bei DT keinen Unterschied.

So, nachdem Bike24 mir noch etwas Preisnachlass gegeben hat, habe ich den Satz meine alten Terreno gegönnt.

Waren jetzt mehr als zwei Jahre pannenfrei montiert, hatte nur Milch nachgekippt.
Das war nun eine Arbeit den wieder von den Silikon Resten zu befreien. Gefühlt 100g abgespeckt. Eigentlich könnte man frische Reifen gönnen aber der Satz ist nur zum Pendeln durch Berlin.

Montage auf den G1800 war easy, ging mit Standpumpe. Vorne zischte der Felgenstoß kurz an der Seite, war dann aber schnell dicht. Kurz paar mal um den Block und abgestellt.

Gewicht der LRS ist schon ganz ok, Ratchet ist fühlbar schwerer als bei der 350er Nabe.

Der 38c Terreno Zero baut inzwischen auf der Felge 42,5mm. Ich glaube aber das der sich langsam etwas dehnt.

Anhänge

• IMG_3803.jpeg
    IMG_3803.jpeg
    287 KB · Aufrufe: 138
Was ich immer so schwer verstehe das die Maulweiten so zäh ansteigen, es hat sich doch herum gesprochen das eine größere Maulweite nur Vorteile bringt , das Minimum empfinde ich bei 25mm mittlerweile. Neue Felgen würde ich nun nicht mehr unter 29mm kaufen (für Gravel / Rennrad) , MTB nie unter 40mm, das Verhältnis 1,5 also Reifenbreite geteilt durch Maulweite sollte nicht deutlich überschritten werden finde ich.

also ein 42mm bis 47mm Gravel Reifen fühlt sich am wohlsten auf um die 30mm Maulweite in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, war mir nicht so bewusst:

Das Ratchet LN basiert auf der alten Klinken Nabe, wie eben die LN Upgrades. Das bedeutet, war mir nicht so detailliert bewusst, dass das Ratchet System sich zur 350er Nabe unterscheidet. Hier vor allem im Freilaufkörper. Man kann zwar Kassetten und Körper schnell tauschen aber ich weiß nicht wie die Dichtung dann zuverlässig ist.

Zurück