Gravel Lenker Thread

Ist der Specialized Short Reach der einzige mit 65mm Reach oder weniger?
Der Pro LT Gravel soll ja angeblich mehr als angegeben haben.
 
Habe mal geschaut, bei 38cm sind meine Arme parallel. Mit einem 40cm bin ich früher am RR klargekommen, der 44er am Gravel ist mir zu breit.
Man kann die Griffe noch etwas nach innen drehen aber das geht auch nur begrenzt weil man am Unterlenker schlechter bremsen kann.
Auch vom Reach hätte ich gerne was kürzeres als 80. Bei wie wenig Reach wirds denn schwierig mit Bremsleitungen?
Mehr Lenker mit flare out die oben mehr oder weniger gerade sind, gibt es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Ritchey Evomax in 40er Breite und finde ihn sehr angenehm. Hatte ihn mir damals ausgesucht weil ich nach was auf der Suche war mit möglichst wenig Reach und Drop. Komme nämlich vom MTB und wollte nicht zu gestreckt sitzen. Auch vom Flare sehr angenehm für den Einstieg und der abgeflachte Oberlenker sehr angenehm zu fahren.
Der Nachfolger sollte der Butano von Ritchey sein mit sogar etwas weniger Drop.
Screenshot_20220223-185010_Chrome.jpg
 
Also ich hab jetzt am Genesis mal den Beacon dran, der hat schon arg viel Flare ;) Da ich am Stadtrad mit dem Venturemax aber sehr zufrieden bin, nur im Gelände die Biobends als störend erachte, teste ich den mal. Bis jetzt merke ich, dass ich durch den kompakten Drop und Reach fast ausschließlich im Drop fahre und sogar noch ein Spacer rausnehmen könnte im Vergleich zu meinem vorherigen.

Alt: Breite: 440mm, Drop: 130mm, Reach: 86mm, Flare: 16°
Neu: Breite: 440mm, Drop: 80mm, Reach: 65mm, Flare: 36° 🙊
 
Das Thema war ja schon mal...
Hat sich jemand mal die Mühe gemacht die Lenker mit Multiflare in eine Liste zu bringen (z.B. Superghiaia von 3T)? sprich wo die STIs noch recht gerade stehen und erst darunter das richtige flare losgeht? Letztens hat sowas hier jemand angefangen, finde den post aber nicht mehr. Würde gerne die Liste erweitern mit eurer Hilfe.
 
War das nicht im Open Wide Aufbauthread von cane?
Genau da. Danke.
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-a...here-und-bikepacking-rig.953539/post-17861889
Ich habe in diesem Post ein paar Modelle gelistet.
Na toll, da hätte ich mir ja eben das Suchen sparen können ;)
Trotzdem ist in der Liste nicht nur multiflare und ich würde sie gerne erweitert wissen.
Sowas würde sich doch als Zusammenfassung in Post #1 anbieten.
@kingofthering wäre cool in post#1 eine Liste an Lenkern in Tabellenform mit Reach, Drop, Flare, Breite, Material, Gewicht, breite Handauflagen j/n, Multiflare j/n usw. aufzubauen
 
Die sind ja nun alle relativ teuer, also kann man das im Bereich bis 50€ also vergessen?
Der einzige der so ein bißchen die Richtung geht ist der Zipp Xplr
 
Die sind ja nun alle relativ teuer, also kann man das im Bereich bis 50€ also vergessen?
Passend zur Zielgruppe, würde ich sagen. Ein echter Gravel-Fashionista wird erst bei Preisen im dreistelligen Bereich hellhörig. 🤣 OT: Jüngst in einem Newsletter von “Café des Cyclistes” wurde eine dreitägige Graveltour beworben, für 1500 Euro! Da darfst du nicht im Ernst glauben, dass solche Leute mit 50 Euro-Lenkern aufkreuzen. 🤩
 
Was haben eigentlich alle gegen Reach im Lenker? Ich hab lieber etwas Reach hier und mach dann den Vorbau entsprechend kürzer. Ich will einen merklichen Unterschied von hinten zu vorne.
 
Kommt man da lebenslang auf eine schwarze Liste wenn man da mit einem Decathlon auftaucht?

Kann das sein das man Gravellenker genau 2cm breiter wählt als Rennradlenker, weil die Griffe nach innen gebogen sind?
 
... wenn man da mit einem Decathlon auftaucht?
Wie wenn du mit ner Segeljolle in den Yachthafen von Monaco eintrudelst und neben Jeff Bezos, Elon Musk und Roman Abramowitsch anlegen möchtest. Bekommst wahrscheinlich Besuch von deren Bodyguards.
Aber sollte man tatsächlich mal machen: mit gesundem Selbstbewußtsein und Qechua-Klamotten auf nem Café des Cyclistes-Event aufkreuzen. Die Blicke würde ich gerne sehen.
 
Die sind ja nun alle relativ teuer, also kann man das im Bereich bis 50€ also vergessen?
Der einzige der so ein bißchen die Richtung geht ist der Zipp Xplr

Passend zur Zielgruppe, würde ich sagen. Ein echter Gravel-Fashionista wird erst bei Preisen im dreistelligen Bereich hellhörig. 🤣 OT: Jüngst in einem Newsletter von “Café des Cyclistes” wurde eine dreitägige Graveltour beworben, für 1500 Euro! Da darfst du nicht im Ernst glauben, dass solche Leute mit 50 Euro-Lenkern aufkreuzen. 🤩
ich würde mich auch sehr freuen wenn es Multiflare Lenker im Bereich 50 bis 150€ geben würde. Da die Liste aus dem Open Wide aufbau stammt und cane genug Budget hat, ist sie natürlich bisher etwas hochpreisig gefasst und auch haben nicht alle Lenker auf der Liste multiflare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nur so aus als ob dort wo die Griffe montiert sind, der Knick ist und Reach ist auch lang.

Ich hab in China was gefunden "Uno HB-FL12"
Drop 125
Reach 75
Flare Out 20°
Enden sind 60mm breiter als oben

Der Ritchey Baquiano sieht auf den ersten Blick ähnlich aus, der hat aber nur 12°.
 
Bitte sehr :)
Edit: Kostet ungefähr 40€, die Verfügbar schwankt allerdings immer.
hatte ich überlese, danke für den Hinweis! Wusste gar nicht dass die Eigenmarke von BC hier so fortschrittlich ist. Sogar breite Handauflagen. Einzig etwas viel drop und bisschen schwer für mich. Dennoch sogar in 50cm verfügbar, was auch richtig stark ist. Echt guter Tipp.
Haben die teureren LevelNine Carbonlenker auch multiflare?
 
Wie wenn du mit ner Segeljolle in den Yachthafen von Monaco eintrudelst und neben Jeff Bezos, Elon Musk und Roman Abramowitsch anlegen möchtest. Bekommst wahrscheinlich Besuch von deren Bodyguards.
Aber sollte man tatsächlich mal machen: mit gesundem Selbstbewußtsein und Qechua-Klamotten auf nem Café des Cyclistes-Event aufkreuzen. Die Blicke würde ich gerne sehen.

Schubladendenken wird in Holzköpfen produziert, im Kleinen wie im Großen.
 
Zurück
Oben Unten