Gravel Lenker Thread

Mir ging's mit dem Venturemax ganz genauso. Durch den geringen Drop ist in der Biegung einfach wenig Platz, da ist der Hubbel dann einfach im Weg. Vielleicht ist das besser wenn man sehr kleine Hände hat. Mit dem Pro bin ich auch weiterhin sehr zufrieden.

Hab jetzt die ersten 150km mit dem Pro hinter mir, dabei gestern 90km am Stück über Stock und Stein. Der Pro ist für mich der bessere Venturemax, dabei bei Bike24 auch sehr günstig zu haben. Lediglich die Decals sind ein bisschen schief aufgedruckt...
 
Hat jemand zufällig einen Venturemax in 40cm und würde den tauschen wollen gegen einen mit 44cm?



Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drop: Absenkung von Mitte Oberlenker zu Mitte Unterlenker
Reach: Abstand Vorbauklemmung zu Vorderkante vom Radius, praktisch wie weit deine Bremshebel nach vorne Rücken
Flare: Wie weit der Unterlenker ausgestellt wird, der Unterlenker ist dann breiter als der Oberlenker. Beim Rennrad meistens 0, beim Gravel von wenig bis Extrem alles dabei.
Rise: wie beim Mountainbike liegt der Oberlenker um den Wert höher als die Vorbauklemmung.
 
Ne doofe Frage evtl. Aber wenn ich am Renner nen 420mm Lenker fahre und am Gravel etwas Flare möchte, welche Lenkerbreite nehme ich dann da? Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt 400mm, da durch den Winkel die Enden ja etwas weiter auseinander liegen.
 
Guter Einwand, danke. Aus dem Bauch raus ist ja auch nicht immer richtig :hüpf: Du hast natürlich Recht :daumen: Dann mach ich mal auf die Lenkersuche...
 
Hab jetzt die ersten 150km mit dem Pro hinter mir, dabei gestern 90km am Stück über Stock und Stein. Der Pro ist für mich der bessere Venturemax, dabei bei Bike24 auch sehr günstig zu haben. Lediglich die Decals sind ein bisschen schief aufgedruckt...
gude, flexen beim pro die lenkerenden? war heute mit dem venturemax unterwegs und der ist da, vermutlich wegen des hubbels, bocksteif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

im Moment fahre ich einen Kompaktlenker in 44 cm Breite, 115mm Reach und 145 mm Drop.
Was mir nicht so passt, ist der Reach, ich ertappe mich immer wieder dabei, wenn es mit der Zeit anstrengend wird, dass ich mich nicht mehr an den STIs halte und mich 2 cm nach hinten auf den Lenker verlagere. Auf den STI ist aber meine favorisierte Griffhaltung. Weiterhin finde ich die Untergriffhaltung als nicht ideal, ich glaube etwas Flare und längere Griffe sind komfortabler. Im Dauerangriffsmodus bin ich doch nicht unterwegs :D
Jetzt wollte ich einen kürzeren Vorbau testen aber es ergibt sich möglicherweise die Gelegenheit, den Lenker komplett zu tauschen. Wenn ich jetzt z.B. einen Salsa Cowbell mit weniger Reach nehme, erspare ich mir dann ja schon den anderen Vorbau. Von 115er Reach auf 80 zu reduzieren ist schon ganz ordentlich, oder?
Was gibt es denn hier aus der Runde für Empfehlungen im Alu-Bereich? So einen Zipp Service Course 80 Ergo, den Specialized Expert Alloy Shallow Bend oder den ein paar Seiten vorher erwähnten Decathlonlenker habe ich auch mal in die Betrachtung mit aufgenommen. Die machen für mein theoretisches Verständnis Sinn... oder liege ich völlig daneben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@parrot Zipp Service Course 80 Ergo ist gut. Der hat halt wenig Flare, aber der Unterlenker ist im Gelände angenehm und der Übergang vom Lenker zum Hebel geht super. Falls du den kaufst, beachte, dass Zipp oben misst, wo die Hebel ca. montiert werden. Dadurch wird aus einem 46cm Lenker bei einem anderen Hersteller ein 44cm Zipp.
 
d.h. die fallen kleiner/schmaler aus als andere Lenker? Aber das passt, mein jetziger hat auch an den Hebeln die 44 cm Breite. Danke für die Antwort!

PS: Den Zipp gibt es gerade für ~25 € bei Probikeshop. Ich teste den mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. die fallen kleiner/schmaler aus als andere Lenker? Aber das passt, mein jetziger hat auch an den Hebeln die 44 cm Breite. Danke für die Antwort!

PS: Den Zipp gibt es gerade für ~25 € bei Probikeshop. Ich teste den mal.
Breiter. Ein 42cm FSA zum Beispiel misst unten 42cm und oben schmaler, 41cm oder so. Der 42cm Zipp misst unten 44cm und oben 42cm. Sorry, falls da jetzt ein Missverständnis aufkommt
Bestell einfach einen 44cm, 25€ sind top. Ich hatte den mal zur Probe da. 44cm waren mir zu breit und dann bin ich meinem standard SL-80 in 42cm zurück.
Ich habe noch ein Foto vom Lenker mit Hebeln angehangen.
18FFA9D5-FE0D-4FB1-80EB-9E72B9FA1911.jpeg
 
Servus, fährt hier schon jemand den Syntace Lenker mit 500mm? Fahre neben dem Mtb mit breitem Lenker jetzt ein pickenflick und würde mich hier auch gerne (am Oberlenker) verbreitern.
 
Servus, fährt hier schon jemand den Syntace Lenker mit 500mm? Fahre neben dem Mtb mit breitem Lenker jetzt ein pickenflick und würde mich hier auch gerne (am Oberlenker) verbreitern.
der hat wenig reach, weil die ihr gravel mtb so lang machen, könnte beim pickenflick aber passen.

finde breiter auch besser, hatte zuletzt den funn g-wide mit 500, das ist schon nicht verkehrt vom hebel. die muskulatur hat aber ein paar ausfahrten gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten