Gravel Lenker Thread

Wie finde ich den raus, welche Breite des Lenkers für mich richtig wäre?
Mein jetziger 42breit 85er Reach und 150er Drop passt nicht so ganz...

Hatte mir den Pro Lenker ausgeschaut, bin mir aber unsicher ob der 44er okay wäre.
 
Faustformel ist deine Schulterbreite. Wenn du auf den Hoods greifst sollten deine Arme möglichst parallel stehen, du solltest aber auf keinen Fall enger als Schulterbreite greifen, wenn es dir zusagt eher etwas breiter.
Wenn du eher große Hände hast könnte ein schmaler Lenker im Oberlenker auch eher unbequem sein.

Den Reach nicht vergessen, die meisten Gravellenker sind eher kürzer als Rennlenker, im Zweifel sitzt du dann etwas kompakter.
 
Von Ritchey gibts wohl auch was neues:
Butano Bar, WCS oder Comp Version

Comp, UVP €44,95 // https://eu.ritcheylogic.com/eu_en/comp-butano-handlebar
Sizes: 38-46cm
Material: 6061 alloy
Reach: 73
Drop: 118
Flare: 12°
Backsweep: 4°
Flare out: 2°
Color: BB Black
Weight: 295g (42cm)

WCS, UVP €99,95 // https://eu.ritcheylogic.com/eu_en/wcs-butano-handlebar
Sizes: 38-46cm
Material: 7050 alloy
Reach: 73
Drop: 118
Flare: 12°
Backsweep: 4°
Flare out: 2°
Color: Blatte
Weight: 275g (42cm)

Sieht eigentlich fast wie Ritchey Evomax, nur aber mit der Unterschied, dass bei Evomax die Biegung klassisch ist und bei Butano ist es Ergo-Biegung. Danke für die Meldung, genau so was habe ich für mein neues Rad gesucht, zwar schon vor Monaten Evomax gekauft, aber noch nicht dazu gekommen, das Rad fertig zusammen zu bauen. Ich werde jetzt wohl die Butano holen.
 
Sieht eigentlich fast wie Ritchey Evomax, nur aber mit der Unterschied, dass bei Evomax die Biegung klassisch ist und bei Butano ist es Ergo-Biegung. Danke für die Meldung, genau so was habe ich für mein neues Rad gesucht, zwar schon vor Monaten Evomax gekauft, aber noch nicht dazu gekommen, das Rad fertig zusammen zu bauen. Ich werde jetzt wohl die Butano holen.

Gute Entscheidung.
Ich fahre den Evomax und die klassische Biegung ist in Abfahrten nicht so optimal.
Der Rest passtir aber sehr gut.
 
Hat jemand ne alternative zum Venturemax? Ich bin relativ zufrieden, hätte aber gern weniger Flare und die "Hubbel" am Unterlenker dürfen fehlen. Mit ner Biegung am Unterlenker, wie es eigentlich alle Lenker haben, komm ich nicht klar.
 
Fährt den PRO Discover auch jemand in Medium (12° flare).
Wirklich ein sehr interessanter Lenker. Super Preis, wenig Gewicht, flache Handauflagen trotz Alu, Di2 fähig usw.
 
....

https://www.controltechbikes.com/products/item/352.html
Controltech ONE Gravel

CM_3d4883a80d55e7fe9fbc26658c8f6e5c_ONE-RA536-L.png

  • 6061 aluminum is also renowned for its durability – an essential attribute for gravel riding.
  • The 125mm drop and 78mm reach guarantees you’ll find a comfortable and sustainable hand position whatever your hand size and aerodynamic preference.
  • ‘Oversized’ 31.8mm bar diameter increases stiffness without adding weight.
  • Widths – 500mm – will fit gravel riders.
  • Weighs 315g.

....

Suche obigen Lenker - fährt ihn jemand? - kennt jemand eine europäische Bezugsquelle?
 
Nun bin ich auch mal Fragesteller: Kennt jemand nen "kurzen" 25,4er Dropbar?
Kann gerne auch noch etwas Flare und Rise haben und sollte nicht raketenteuer sein..

Evtl. bekommt mein Alltagsrad nach der nächsten großen Tour neben den neuen STIs auch einen neuen Lenker - nur den Vorbau wollte ich mir eigentlich erhalten.
Oder jemand findet bei sich noch ein paar neue Hoods für 105er STIs aus der 9-fach Zeit für mich, dann bleibt alles so, wie es ist! B)
 
Der Anbieter hat alles mögliche an Breiten und Längen auf Lager...
Ich denke ich werde da auch mal ordern, nen 90er Vorbau brauche ich auch noch.
 
Da ist etwas durcheinander, die Drop-Werte sind vertauscht, Flare/Drop/Reach 12°/115/65 bzw. 30°/110/73, siehe hier. Hab die 30°-Variante gerade da, sehr schöner Lenker, leider nicht kompatibel mit Lenkerendschalthebeln und damit für mich raus.
@Gitanes Ist zwar schon eine Weile her, aber darf man fragen warum es nicht mit Lenkerendschaltern klappt? Das wäre nämlich auch mein Setup.
 
@Gitanes Ist zwar schon eine Weile her, aber darf man fragen warum es nicht mit Lenkerendschaltern klappt? Das wäre nämlich auch mein Setup.

Der Lenker ist ziemlich dünnwandig und die Lenkerenden gehen recht schnell in die Biegung über, das schürte Zweifel, weshalb ich den Kundenservice von Paul Lange anschrieb, welcher mir die Kompatibilität mit Lenkerendschalthebeln bestätigte. Habe dann also einen Microshift-LES montiert, mit dem Ergebnis, dass sich dieser regelrecht in die Wandung einkerbte, nach außen enstand eine deutlich sicht- und fühlbare Ausbeulung. Habe daraufhin erneut den Kundenservice kontaktiert und das Problem beschrieben, die wollten dann den Lenker zur Überprüfung zurück haben, das Ergebnis ist mir leider nicht bekannt.
 
Danke, jetzt wo du es sagst sieht man auch die schnelle Biegung. Hätte ja gerne einfach wieder den 46cm Cowchipper verbaut, aber der ist auf einmal überall ausverkauft.
 
Servus zusammen.
Jetzt "muss" ich mich doch auch mal zu Wort melden.
Aktuell bin ich mit meinem jetztigen Lenker irgendwie nicht so ganz zufrieden.
Hauptsächlich greife ich oben an den Sti's.
Der Bereich "vor" den Sti's ist mit aber etwas zu lang. Das müsste ja der Reach sein oder?

Da ich gestern auf der Eurobike war, hab ich mich mal etwas umgeschaut. Dabei ist mir der Lenker von Salsa aufgefallen mit sehr viel flare.
Taugt sowas? Bzw was würdet ihr empfehlen?
 
Servus zusammen.
Jetzt "muss" ich mich doch auch mal zu Wort melden.
Aktuell bin ich mit meinem jetztigen Lenker irgendwie nicht so ganz zufrieden.
Hauptsächlich greife ich oben an den Sti's.
Der Bereich "vor" den Sti's ist mit aber etwas zu lang. Das müsste ja der Reach sein oder?

Da ich gestern auf der Eurobike war, hab ich mich mal etwas umgeschaut. Dabei ist mir der Lenker von Salsa aufgefallen mit sehr viel flare.
Taugt sowas? Bzw was würdet ihr empfehlen?

Hört sich so an als ob dir die Bremshebel zu weit vorne wären?
Ich würde da erstmal einen kürzeren Vorbau probieren.
Abgesehen davon ist viel Flare Geschmackssache, ich find's gut. Kommt aber halt auch darauf an was du damit machen willst.
 
Zurück
Oben Unten