Gravel-Transalp

Punkte für Reaktionen
111
Hallo zusammen,
ich plane für das nächste Jahr eine Transalp mit möglichst vielen Gravel-Passagen. Das bedeutet für mich, dass nur wenig Straße und wenige - sehr einfache - Trails enthalten sind. Forst- und Schotterwege sollen dominieren, Kompromisse müssen in Kauf genommen werden (Radwege und wenig befahrene Straßen, Pässe sind okay). Start, wenn möglich, Innsbruck, Ziel natürlich Gardasee. Ein Umweg über östliche Dolomiten wäre denkbar. Übernachtet wird im Hotel/Pension.

Hat hierzu jemand Ideen oder gar nähere Info?

Vielen Dank,
Jan

Punkte für Reaktionen
126
Standort
Dresden
Hallo Jan,
kannst du vielleicht noch ein paar zusätzliche Informationen beisteuern? Mit den bisher genannten Randbedingungen ergeben sich nahezu unendlich viele Möglichkeiten.
  1. Wieviele Etappen hast du angedacht?
  2. Wieviele Kilometer und Höhenmeter dürfen pro Tag nicht überschritten werden.
  3. Würdest du auch Seilbahntransfer in Betracht ziehen?
  4. Darf das Rad auch mal paar Meter geschoben werden, wenn damit eine interessante Passage ermöglicht wird (Bsp: Brenner Grenzkammstraße).
Willst du mit dem Gravelbike fahren? Dann hat Andreas Albrecht einen Vorschlag veröffentlicht (ich weiß: Start nicht in Innsbruck, Route westlich des Etschtals), der vielleicht als erste Anregung taugt.

Man könnte sicher die Marvin-Route entsprechend entschärfen, so dass die Trails auf Schotter oder Straße umfahren werden.

Punkte für Reaktionen
111
Hallo Trailsurfer,
Danke für die ausführliche Antwort!
Geplant sind 6-7 Übernachtungen. Tagepassagen möchte ich vermeiden, dafür dann lieber Straße oder Radweg... Brenner, Sterzing, Bruneck hatte ich auf dem Schirm... Inspiration war für mich ein Video von Mr. Gargelfing au youtube, der von Salzburg nach Venedig gefahren ist. In den östlichen Dolomiten hat er da einige schöne unbekannte Pässchen mitgenommen. Ich würde dann aber ggf mit Beginn der Ebene wieder nach Westen abdrehen und mich dem Gardasee nähern wollen.
Etappenlängen je nach Profil zwischen 60 und 90 Kilometer, Höhenmeter maximal 2500.
Ja, gefahren wird mit dem Gravelbike und ich möchte so wenig wie möglich vom Rad steigen😊

Einige schöne Passagen in der beschriebenen Region wären schon hilfreich, da ich als passionierter Rennradfahrer nicht weiß, wo Gravelstrecken zu suchen sind. Ich denke, hier braucht es einfach Insiderwissen...

Danke nochmal und schönes Wochenende!

Punkte für Reaktionen
126
Standort
Dresden
Okay, damit lässt sich was machen. Dann würde ich an deiner Stelle vermutlich auch versuchen, so schnell wie möglich (sprich: in zwei Etappen) über die Radwege im Wipptal, Eisacktal, Pustertal und die alte Eisenbahnstrecke nach Cortina d'Ampezzo zu gelangen.
Etappe 1:
Etappe 2:

Links und rechts davon gäbe es natürlich Alternativen, an denen du vorbei gravelst. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass sich das Gebiet der Lüsener und Rodenecker Almen gut zum Schotterrennradfahren eignet. Oder du fährst aus dem Pustertal über die Plätzwiese zum Dürrensee anstatt über Toblach und den Bahnradweg.
Die Brenner Grenzkammstraße wirst du leider ohne Schieben nicht erreichen. Tragen ist aber nicht erforderlich. Daher würde ich dir diese Passage unbedingt empfehlen. Das würde den Abschnitt zwischen Gries am Brenner und Gossensass deutlich aufwerten.

Wie dem auch sei, von Cortina ist es dann nur noch ein Katzensprung ins Cadore, wo du dann auf die Strecke aus dem Video triffst.

soundfreak

immer auf der Suche
Punkte für Reaktionen
118
Standort
Osttirol
Oder du fährst aus dem Pustertal über die Plätzwiese zum Dürrensee anstatt über Toblach und den Bahnradweg.
Die Brenner Grenzkammstraße wirst du leider ohne Schieben nicht erreichen. Tragen ist aber nicht erforderlich. Daher würde ich dir diese Passage unbedingt empfehlen. Das würde den Abschnitt zwischen Gries am Brenner und Gossensass deutlich aufwerten.
Plätzwiese u. Dürrensee würde ich auch mitnehmen, falls du wirklich über cortina fährst.

Zum Brenner Grenzkamm - alternativ erst nach Brenner bei Brennerbad hochfahren Richtung Kreuzjoch- evt. wär das noch eine variante... ? (Kenne diese auffahrt nicht, aber was man von oben sah, sollte sie mit gravelbike gut machbar sein ... ?)

Punkte für Reaktionen
111
Habt ihr noch Kartenempfehlungen für mich?

Dann muss ich mich wohl demnächst einfach mal hinsetzen und gucken, was ich mit Komoot und Karte zusammen puzzeln kann.

Oben