Gravel-Trend: Sinn, Unsinn...

Wieviele Fahrräder (Kameras, Gesellschaftsspiele, Küchenmaschinen...) fristen ihr Dasein in dunklen Kellern (Schränken), ohne je mehr als drei- viermal benutzt worden zu sein. - Flohmärkte und Kleinanzeigen zeugen allenthalben davon.
Das ist doch der Sinn einer auf Wachstum basierten Wirtschaft.
Vor allem, wenn die Bevölkerung generell älter wird, ne gescheite Rente beziehen will, aber selber immer weniger braucht.
Was wir echt brauchen, sind mehr Keller.
:D
 
Das ist reichlich agressiv, denn die Interpretation eigener Bedürfnisse und Gefühle gehört zur Kernautonomie des Menschen.
Comedy at its best.

Unter dem Deckmäntelchen mehr oder minder rationaler Beiträge, tauchen Protagonisten in einschlägigen Themen auf, wenn beispielsweise -sagen wir mal alle 100 Beiträge- ein News-Artikel dazu erscheint. Und das "ohne eigenes" Interesse am Thema zu haben. Was kann das wohl bedeuten?

Das Thema Gravel soll aus dem News-Bereich und aus dem Forum ausgeschlossen werden. Als Begründung wird genannt, dass es kein MTB ist, nicht auf Trails oder im Gelände gefahren wird, dazu doch gar nicht geeignet ist, irgendwas mit Hipster/Marketing/Trend/Hype/Erfindung der Industrie. Einfach nicht in dieses Forum gehört. Das muss einigen wohl mächtig gegen den Strich gehen, wenn sie damit nicht umgehen können. Die scheinen ganz große Probleme oder ein mangelndes Selbstwertgefühl zu haben.

Soviel lyrische Schaffenskraft find ich ja echt witzig und les das gerne. Mich bringt das nicht aus der Ruhe. Was sollen solche verbalen Verrenkungen oder auch andere, mühsam versteckte, persönliche Beleidigungen schon bewirken? Da muss ich einfach immer drüber lachen. Sollen sie es halt schreiben, wenn sie es nötig haben. Immer machen lassen. Besser kann man sich selbst nicht darstellen. Bewertet aber jede*r anders.

Wenn Gravel ein Trend ist, was soll's, bin ich halt 'ne Trend-Hure, ja und?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist das Gravel eher ein sinnvoller Ersatz für ein RR als für ein MTB.
Ich würde sagen es liegt ziemlich genau zwischen MTB Hardtail und Rennrad.
Was mich betrifft, habe 8ch ein ziemlich sportliches Hardtail, mit dem ich auch flott auf der Straße fahren kann, dank gut rollender Reifen.
Eben deshalb hatte ich geschrieben, dass für mich(!) ein Gravel Bike so nötig wie ein Loch im Kopf ist, weil ich eben bereits schon so was ähnliches habe.
Hätte ich nur mein Fully und wollte ich etwas neues, würde ich vermutlich zwischen Gravel Bike und Hardtail hin und her schwanken, wobei ich am Ende vermutlich wieder das Hardtail kaufen würde, weil es vielseitiger, wenn auch vermutlich etwas langsamer als das Gravel Bike ist.
 
kommt halt immer drauf an, ob man ein Bike für den Einsatzzweck kauft,
oder nur einem Trend aufsitzt,
das weiss man aber nur selber.

in den 70er 80er Jahren wurden auch unheimlich viel QuasiRennräder über die Theke geschoben.
Halbrenner = schmale Reifen , Krumbügel, 2x 5-6 Gang mit Schutzblech, Dynamo und Gepäckträger.

ein Rennrad halt ;)
öh, die Tourenwagenklasse !
früher sachte man :
"Kleine Leute, grosse Namen."

und sorry, ich glaub niemand hat Angst das iwas unnütz wäre,
nur wird halt viel hinter "Benennungen" versteckt.

alles gut :)
 
Na sicher ist es der eigentliche Sinn der Sache. Für welche nicht essenziellen Produkte gilt dies nicht?
Du meintest aber, der Sinn sei es, die Leute aufs Rad zu bringen. Aber genau das ist für den Verkauf alleine ziemlich egal. Im Gegenteil. - Je mehr sich die Keller füllen (alle naselang ein neues Trendbike), um so besser für's Geschäft.

Und um so besser für Leute die mich, die dann eine fast unbenutzte Kamera für 40 Prozent unter Neupreis kaufen können...
 
Was wir echt brauchen, sind mehr Keller.
:D
Gut, dass nach dem Umzug ein paar qm Keller dazu gekommen sind, hat aber nicht für alles gereicht. Das Camping Zeug nimmt viel Platz weg…🤔
Ich stapel erst mal in die Höhe!😆
 

Anhänge

  • 2B6A2C5D-C3AC-4071-83F1-C9A4821D30AB.jpeg
    2B6A2C5D-C3AC-4071-83F1-C9A4821D30AB.jpeg
    267,2 KB · Aufrufe: 128
Du meintest aber, der Sinn sei es, die Leute aufs Rad zu bringen. Aber genau das ist für den Verkauf alleine ziemlich egal. Im Gegenteil. - Je mehr sich die Keller füllen (alle naselang ein neues Trendbike), um so besser für's Geschäft.

Nee, meinte ich so eigentlich nicht, Du hast wahrscheinlich nur den gelben Kreis samt Inhalt hinter der Aussage übersehen. ;)

Mal abgesehen davon, kaufen sich ja nicht alle alle nasenlang ein neues TrendGräwwlbeich, sondern einige sogar das xte MTB. ;)

Ist auch völlig legitim, solange im Keller Platz ist - wird's eng, helfen nette Interessenten über Nacht gern dabei, wieder Platz zu schaffen. ;)
 
Ich seh eher den Zusatznutzen. Party-, Wein-, Luftschutz- hab ich in Kombination mit Garage noch nie gehört.
Partykeller ist schon seit den Achtzigern out, Luftschutz.... OK wenn du meinst..... Und beim Wein bin ich voll bei dir, allerdings wozu den Platz für Wein mit Rat zuballern wenn´s für Rat auch Garage gibt :D


.... oder Flur😎

DSC_0009_BURST20221107184118327.JPG
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Der Hype ist schon vorbei. Das Gravelbike ist kalter Kaffee und wird unabgeschlossen öffentlich entsorgt.

Heute gefunden:
20221108_113656.jpg

Was wird der nächste Trend und was wird es kosten? frage für einen Freund..
 
Ich hab den Begriff „SUV-Bike“ schonmal in Verbindung mit eBikes gehört. Ich meine da ging es um Vollgefederte MTB mit Schutzblech und Gepäckträger oder so. 🤔
 
2021 war aber auch Corona-Zeit, als vielen langweilig war und einfach bequem mal raus wollten. Mittlerweile kann man auch wieder anderes tun.

Zu den verkauften eBikes zählen wohl auch die meisten, die nicht für sportliche Zwecke verwendet werden, sondern nur zum einkaufen, oder so.
 
2021: 2 Millionen E-Bikes in D verkauft.
MTB säuft gnadenlos ab.
Gravel ist so eine Art ironischer Fingerzeig der Geschichte.
Was soll da noch kommen?
Es gibt doch genau zwei Dinge, zu deren Durchdringung unsere Phantasie nie ausreicht. Eines davon sind die negativen Überraschungen, die uns das Schicksal schon morgen ausdruckslos präsentieren wird.
 
Nicht zwingend vollgefedert. Das hier ist wohl das beste Beispiel für ein SUV EBike.
Anhang anzeigen 1582568
Kotz... Brech...


Eine weitere Antwort auf die Frage: Wie viel "Wildheit (ohne Anstrengung)" muss ein normales, vollausgestattetes Trekkingrad ausstrahlen, um von einem bestimmten Publikum anerkannt zu werden?

Wobei es für das Rad natürlich auch völlig berechtigte Nutzer gibt, die mit keinem anderen Rad so glücklich werden würden :troll:
 
Zurück
Oben Unten