Grimeca System 11 oder 17...

ape_sinklair

hassu a banane ????
Moin,
Wer kann mir sagen welche ich mir für vorne holen soll?

Die system 11 gibt es nun auch in rot (goil!!!) und das schmeisst mein ganzes Konzept durcheinander.
Bisher wollte ich System 17 vorne und 12 hinten auch wegen der roten Sättel. Die System 17 hat ja sechs 15,5mm (odda so ähnlich) und die system 11 vier 18 mm Kolben. Lohnt sich der Aufpreis von 50 euro für die 17er fürs Vorderrad???
Hinten kommt jetzt auf jeden ne 11er dran, kostet nur 20eus mehr als die 12 und müsste doch eigentlich besser gehn...odda???

gracias...aPe

Also ich hab ne z1 drop-off qr20+.

Aber wenn man es sich mal so überlegt, die gabel wird sich mit einer System 12 bei entsprechender Zugkraft genauso mit dem Unterrohr paralellisiern wie bei ner 17 mit weniger Kraft. Das is ja der Punkt auf den es mir ankommt...brudale Verzögerung (bei guter Dosierbarkeit versteht sich) bei wenig Kraftaufwand.

Deshalb würde ich behaupten dass die gabel egal is bei der Bremswahl...über den Lenker fliegen will ich ja nich und dass schaff ich au mit ner schwächeren Bremse und mehr Handkraft.

aPe

Die 12 langt allemal. Außer vielleicht bei extremen downhills, was ich aber nicht glaube. Ich z.B. fahr "nur" das System 8 und die bremst schon echt gut-->nosewheelie mit einem Finger.
Wenns aber nur um geringste Handkräfte geht dann ist wohl die 17er die bessere Wahl.

Mfg

fredbert

Also die Bremse is für mein Kiez Pro...mit dem werd ich vorallem urban, dual und bissal dirt fahrn odda hüpfen. Downhill soweit ich es mit nem HT verkrafte.

Klar is mir bewusst dass ne 12er au langen würde, abbär ich steh auf Brutalo Bremso und wenn ich mir ne Scheibe hol muss sie auch krachen...

Ich gebs ja auch zu dass es übertrieben iss und stark nach Eisdiele schreit abba des muss au mal sein :D

aPe

na bravo kauf dir schonmal ne menge dichtungen zum tauschen für deine gabel wenn du die sys 17 fahren willst aufm bike festival ham die alten säcke von grimeca gesagt man soll nix unter 18 cm federweg dran fahren weil wenn man ma stark bremst taucht die gabel extrem ein und wenn der federweg weg is gehts auf die gabel selber -> dichtungen nuckeln aus

weiss net obs stimmt aber wär ärgerlich wenn ahja und sys 11 lässt sich angeblich bekackt dosieren

je weiter der Bremssattel von der Scheibe weg ist (Größe) und je dtärker der Reibwert am Sattel ist, desto geringer wird zwar die Handkraft.. du bremsrt aber erfahrungsgemäß trotzdemStärker ..

Also ne Psylo klappts dir nach hinten.. ann ne Z1 ohne Qr 20 darfst du sie ja schon wegen der Scheibngröße net montieren..

Schaut eucgh einfach mal die Neuen Marzocchi Scheibenbremsaufnahem an den 2003er Gabeln an..

Ohne Not werden die nicht bis Teilweise auf das 3 fache dimensioniert...

so, also ich sag euch jetzt mal was, ich wette vo euch ist noch keiner die 17 an der z1 gefahren und behauptet die hält das nicht aus!!

ich habe die 6 kolben also die 17 schon seit nem halben jahr an meiner z1 mit SCNELLSPANNER!!!! klappt alles problmemlos und die gabel klappt auch nicht bis zum unterrohr!!

wildbad, ilmenau.... alles überstanden und funzt super, die bremse ist echt die geilste die ich je gefahren bin!!

nose wheelie im sitzen mit einem finger!!! hehe

VIELEN DANK FreerideForEver

:hüpf: :hüpf: :hüpf:

War schon kurz davor mir die Sache ausm Kopf zu knalln.
Dann wirds mit QR20+ erst recht halten. Ach ja wie siehts eigentlich mit den Belägen aus? Halten die ne Weile, weil 26 eus fürn Belag is au nich zu verachten...abba was solls des Ding muss her!

Ok System 17 vorne und hinten die 12.
Die 11 soll ja ******** zu dosieren sein, odda kann jemand das Gegenteil berichten???

vielen dank für eure posts

aPe

naja so viel sind 26 eus nun auch net... und n normaler satz vbrake bremsschuhe zum wechseln kost auch schon mehr als 20 euro... (also vorn und hinten zusammen)

ich denk nich dass die sich so schnell abfahren dass das schon jemand in den ruin getrieben hat =)

ich hab das gegenteil zu berichten! ich habe die 11 hinten mit 200 scheibe, hammer geil!

die beläge halten echt super, hab die noch nie gewechselt, und is echt noch super viel drauf!!
nur vorne einmal aber weil mir öl draufgekommen ist, und dann hab ich die sogar in bad wildbad am veltec stand für nur 10 euro bekommen!!
so ein geiler service..

Ich kann Dir auch sagen, dass die 11 einfach super zu dosieren ist...
und die beläge halten genauso lange wie alle anderen auch...

Original geschrieben von FreerideForEver
so, also ich sag euch jetzt mal was, ich wette vo euch ist noch keiner die 17 an der z1 gefahren und behauptet die hält das nicht aus!!

ich habe die 6 kolben also die 17 schon seit nem halben jahr an meiner z1 mit SCNELLSPANNER!!!! klappt alles problmemlos und die gabel klappt auch nicht bis zum unterrohr!!

wildbad, ilmenau.... alles überstanden und funzt super, die bremse ist echt die geilste die ich je gefahren bin!!

nose wheelie im sitzen mit einem finger!!! hehe

von Z1 gesagt,.. Aber an der Psylo iss es so...

was für ne Z1? gepresste Krone? Na wen das Knacken net stört

:lol:

2001 z1, so schlimm ist das knacken garnicht, vieleivcht hab ich glück mit meiner gabel.

umrüstset gibbet von grimeca, scheibe und adapter 50 €

bike-mailorder.de

Zurück